Euro - EUR/USD

      @Ras

      Da hast du recht! ;) Hatte auf kurzfristigen Abpraller des Doppeltopps vom 22.5. gesetzt und dem Trade maximal 1IR zugetraut. Nachdem ich nicht eingestoppt wurde, habe ich Order auch sofort gelöscht. Wie sich jetzt herausstellt: zum Glück!!! :whistling:

      EDIT: Wobei es schon eine mittlere Tragödie ist, dass ich es immer noch sehr selten schaffe, auf einen Trend aufzuspringen. Wenn ich einen Rücksetzer um ca. 15 pips erwarte - wieso gehe ich dann, wenn dies eintrifft, nicht long??? ?(

      EDIT2: OFF TOPIC: Ist der Bedankomat jetzt grundsätzlich aktiviert? Habe nämlich kein Häkchen gesetzt!
      Ist doch besser als pipgenau ausgestoppt zu werden. ;)

      Edit: Sei froh, so glücklich wärst du damit nicht geworden.
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Hallo Pinero!

      Grundsätzliches vorweg, was mir hilft: ich bin in kleinen TFs unterwegs (M5/M1), worin ich viele Bewegungsmuster sehe. Schaue ich auf ein größeres TF, sehe ich auch dort sehr ähnliche Muster. Wäre ich nur auf D1 unterwegs wäre das sicher anders.

      Nun mal zu meiner vergangenen Longeinstellung. Diese Longeinstellung traf auf einen Trade zu, der sich aus größeren TFs und dem M5 abgeleitet hatte. Komischerweise war das bei mir so, ich habe im M5 unterbewußt oder was auch immer eine persönliche Longeinstellung für einen größeren Zeitrahmen erhalten (grundsätzliche Haltung). Irgendwann bin ich dann die großen TFs durch, wobei meine Meinung dann stark unterstützt wurde. Aktuell bin ich nach wie vor in longiger Ausbruchsstimmung. :rolleyes:

      Aktuell der D1 Chart. Hier sehe/sah ich Dinge, die meine Meinung gefestigt haben. Steigender Boden, schöne saubere up-bewegungen, und, vor allem schöne Rücksetzer an die Ausbruchsstellen (das Thema hatte wir hier vor kurzem). Der Markt macht die News. 8)



      Gruß
      Dan
      I go for it!
      Meine 2ct zum RSI:

      Zunächst muss ich Goso zustimmen, dass der übliche RSI nur die Schlusskurse und damit immer nur die "halbe Wahrheit" anzeigt, was ein erheblicher Nachteil ist. Ein Vorschläg wäre: Im Aufwärtstrend den RSI auf Basis des L zu berechnen, im Abwärtstrend auf H - oder auch genau umgekehrt. Habe ich noch nicht gemacht, aber wäre doch mal eine Idee, sich das anzuschauen.

      Dann sollte man nicht vergessen, dass ein RSI genauso wie der MACD Momentum-Indikatoren sind. Die zeigen also die Schwungkraft einer vergangenen Bewegung an. Eine Divergenz bedeutet also: Der letzte Schwung nach oben/unten war nicht so kraftvoll wie der vorletzte Schwung nach oben oder unten, obwohl der Kurs ein höheres/niedrigeres Niveau erreicht hat. Das deutet also nur an, dass ein Trend gerade eine Pause macht, aber nicht notwendigerweise das Ende eines Trends. Mehrfachdivergenzen und damit Fehlsignale kommen häufiger vor, als einem (mir) lieb ist. Da besonders in kurzen TFs der Kurs über längere Zeit seitwärts pendelt, um dann pötzlich nach oben oder unten heftig auszubrechen, um dann wieder längere Zeit in mal größerer, mal kleinerer Breite zu schwanken, sind Indikatoren wie der RSI tatsächlich wenig hilfreich. Denn einen Ausbruch und Seitwärtsbewegungen sieht man direkt im Chart mindestens genauso gut. Wer schon mal einen RSI im 1min TF beobachtet hat, sieht zudem, dass die RSI-Entwicklung die Signale viel zu spät liefert. Bildet sich da eine Divergenz aus, ist der Kurs mit seiner Korrektur schon fertig und nimmt wieder den Haupttrend auf. So sehe ich das jedenfalls auf dem Chart im letzen Posting von Harley: Das Drehen des RSI sieht man ja erst, wenn die Kerze, die das Drehen veranlasst hat, abgeschlossen ist. Darauf folgt zwar noch eine weitere Bewegung nach unten, die jedoch nicht wirklich nachhaltig ist. Auf dieser Basis ein vernünftiges Riskomanagement aufzubauen, ist sicher schwierig. Da kann ich nur sagen: Gewinne schnell mitnehmen und auf eine hohe TQ setzen und weniger auf einen nachhaltigen Trendwechsel setzen.
      Mahlzeit!

      Ich nutze ebenfalls keine Indikatoren. Hab mich damit aber auch nur ansatzweise beschäftigt. Ich persönlich denke, zuerst sollte das Verständnis über den Kurs selbst völlig verinnerlicht werden, danach kann man ggf. Indis mit einbringen. Ob das dann einem was bringt, liegt wohl an jedem selbst.
      Das einzige, was ich noch für brauchbar halten würde, wären Divergenzen. Dies am besten am Morgen, zu einer Zeit, wo sich möglichst wenig verschiedenartige Kontrahenten gegenüberstehen. Das ganze etwas beimischen mit Kursmarken und und und, und fertig wäre sicher ein kleines System.

      gruß
      dan
      I go for it!
      @ goso,

      habe mal deinen Chart genommen und meine Überlegungen eingezeichnet. Bitte entschuldigen, bin nicht so fit mit Paint, aber ich hoffe man erkennt es.

      Long 4:30 Kerze , da der RSI kein neues Low erreicht hat. Habe ich auch bei meinen Chart als Longeinstieg.
      Short ( gegen den Trend) müsste die 8:00 Uhr Kerze sein - ebenfalls bei mir im Chart als Short
      Dann der Hammer, da ist für mich wichtig, das der RSI über der 50ziger-Linie ist, was man in dem Chart nicht sieht.
      Short 13:30 Kerze - auch hier erreicht der RSI kein neues Hoch.

      Kann alles Zufall sein und ich beschäftige mich auch nur am Rande damit.
      Ebenfalls stimme ich mit dir überein, das Indikatoren NICHT vorhersagen wo es hingeht. Das wäre ja zu einfach.

      Soll auch nur hier zur Diskussion gestellt werden.

      Harley

      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      So, hier meine Ausführungen zum RSI, für das Besipiel habe ich Harleys Setup genommen, also EURUSD 30min, RSI über 6 Perioden, allerdings habe ich den RSI über den Kurs gelegt.

      Beginnen wir die Betrachtung bem Hammer, der mit einem Aufwärtspfeil markiert ist.

      Close<Close[1], RSI ebenfalls tiefer als in der Vorperiode, was aber am RSI selbstverständlich nicht erkennbar ist, ist das sehr viel tiefere Tief.

      Nächste Kerze, Close>Close[1], RSI steigt ebenfalls wieder, das geht weitere 4 Kerzen lang, dann kommt die erste bearishe Candle -Close<Close[1] und welch Wunder, der RSI fällt wieder, bei der nächsten Kerze das selbe Spiel, dann werden 2 Kerzen lang die Closekurse wieder höher, der RSI steigt wieder, nächste Kerze ist der Close fast gleich wie zuvor, auch der RSI bleibt waagrecht, dann fallen die Closekurse wieder und der RSI ebenfalls.

      Welchen Mehrwert an Information hat man nun durch die Verwendung des RSI?
      Bilder
      • rsi.png

        9,6 kB, 993×698, 111 mal angesehen