Euro - EUR/USD

      Wieder mal Zeit für den langfrist update im EURUSD.

      Backflash 2008:
      Montag, 15. September 2008, 15:49
      Ich nehme an der USD sucht sich zurzeit eine neue langfristige Mittelachse. Zum Euro würde ich diese bei 1.40 sehen. Heisst das sich der Range im grossen und ganzen so von 1.10 bis 1.40 (unten) und 1.40 bis 1.70 (oben) einpendeln dürfte.
      Link

      Und wie immer die Referenz auf die Kritik:
      Solche Annahmen sind willkürlich. Würde der Markt von irgend jemandem auch nur halbwegs vernünftig voraus gesehen werden können, wäre er der Investment-Super-Star.

      Der langfristig fundamental angemessene Kurs ist nicht abschätzbar, da er von diversen Handlungs-Optionen der unmittelbar beteiligten Volkswirtschaften und Notenbanken und auch von nur mittelbar Involvierten abhängt. Diese haben aber weder willentliche langfristige Kursziele noch objektive Möglichkeiten, solche sicherzustellen. Nicht einmal die zugrunde liegende volkswirtschaftliche Gesamtleistung ist seriös abschätzbar, wie leichtestens an regelmäßig verfehlten Prognosen der Konjunkturforscher gesehen werden kann.

      Kurzfristige Kurse hängen von aktuellen Ereignissen und konkreten Orderflüssen ab, die langfristig unbedeutend sind.
      Link


      Backflash 2009:
      Freitag, 7. August 2009, 14:27
      Der EUR/USD schwirrt momentan um seine neue Mittelachse 1.40 (im lower range).

      Korrekt müsste es allerdings 1.45 sein (ur 1.70-1.45 und lr 1.45-1.20). Mal abwarten ob er noch nachhaltig über die Achse rüber schwappt oder ob er wieder in Richtung 1.25 -1.20 geht. Spätestens im Sep/Okt dürfte wieder eine Trendbewegung kommen.
      Sep/Okt sind ja immer spannende Börsenmonate. Und an dieses Sentiment könnte er sich anhängen.
      Link


      2010



      Next? Ich denke er wird sich langsam wieder an die Mittelachse heranpirschen. Allerdings scheint ein weiterer Test der 1.20 - 1.15 Marke in den nächsten 18 - 36 Monaten möglich (die Monats- und Quartercharts lassen dies erahnen - Double Dip?). Absolutes Lowszenario wäre ein Ausflug auf 0.90. Bei weiter runter würden die Menschen den Euro als winterlichen Heizstoff benutzen....
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Ging ja irgendwie klar von den Indizes aus, da nur USDJPY und EURO so einen verhältnismäßig starken Move machen. Seltsamerweise bewegt sich der EURO aber in die falsche Richtung, da er bisher doch eher mir den Indizes lief.

      wolli schrieb:

      Muss zu meiner Schande gestehen, dass sich mir der Zusatznutzen einer gleichzeitig inversen Darstellung eines Kursverlaufes auch nicht erschließt. Konnte besagtes "Eingangsposting" auf die Schnelle leider auch nicht finden. ;(
      Dafür wußte ich mit "Mandelbrotmenge" etwas anzufangen. :D

      Also mit irgend einem angerührten "Teig" wirst du da wirklich nicht weit kommen...
      Ich nehme an PT bezieht sich auf dieses Posting und ff.
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Muss zu meiner Schande gestehen, dass sich mir der Zusatznutzen einer gleichzeitig inversen Darstellung eines Kursverlaufes auch nicht erschließt. Konnte besagtes "Eingangsposting" auf die Schnelle leider auch nicht finden. ;(
      Dafür wußte ich mit "Mandelbrotmenge" etwas anzufangen. :D

      Perfect Trader schrieb:

      Allerdings verstehen bestimmt selbst alle Experten die Dinge nicht auf Anhieb, wenn sie den einführenden (ebenfalls nur kurzen) Artikel nicht gelesen haben.
      Yep. Den in diesen (einfach gehaltenen) Charts stackt ja noch viel mehr (als manch einer jetzt glaubt zu sehen.. ).
      Bin mir nicht sicher ob PT es schon erlickt hat?

      Perfect Trader schrieb:

      Know-How fließt übrigens bei den meisten Sachen, die auch nur minimale Raffinesse haben, kaum ab, weil die meisten Leute zu stupide auf frische Ideen reagieren.
      ;)

      Perfect Trader schrieb:

      Andererseits muß sich nicht jeder die Mühe machen, ohne echten eigenen Nutzen auch jede mal angerissene Idee gratis für jedermann umfassend zu erörtern.
      Yep. Ich habe ja dieses Gesellschaftssystem nicht erfunden und eingeführt....
      Würde und Sein - sind allen gemein

      Fisch schrieb:

      Wir das eine Mandelbrotmenge? ;)


      Wieder was gelernt, Wiki hat mir den Begriff soeben erklärt, weil eigentlich dachte ich an eine Teigmischung zum Backen eines Mandelbrots, irgendwie wollte ich das aber nicht so recht glauben, da sagt noch einer Forenaktivität bringt nichts. (Wobei ich jetzt noch nicht weiss inwieweit sich mein weiteres Leben mit dem soeben erworbenen Wissen verändern wird) ;)