Trading Plan

      RE: tradingtagebuch

      Original von janson

      PS. Da du dich damit ja beworben hast, Widereinstieg schreibt man mit ie ;)



      :D :D :D :D

      Glaube mir: 100 mal wird wohl nicht reichen, dass ich ihn durchgelesen habe. Du hast natürlich recht! Wurde sofort abgeändert. ;) Auf die Word-Rechtschreibprüfung ist auch kein Verlass mehr.
      Bilder
      • TP-Gliederung-III.jpg

        7,09 kB, 785×28, 878 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: tradingtagebuch

      Vielen Dank Exlibris!

      Ich arbeite auch seit einigen Wochen an einem Tradingplan. Dachte schon ich wäre zu ausführlich, da ich schon 30 Seiten habe, aber jetzt... :rolleyes:
      Wär toll wenn du den ein oder anderen Punkt komplett reinstellen könntest.

      Gruß
      janson

      PS. Da du dich damit ja beworben hast, Widereinstieg schreibt man mit ie ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „janson“ ()

      RE: tradingtagebuch

      Dann mache ich mal den Anfang und stelle zunächst einmal das Gliederungsschema meines Tradingplanes zur Verfügung.

      Möchte dazu noch anmerken, dass ich mich mit diesem "Ding", zusammen mit einem tabellarischen Lebenslauf, selbst vor einigen Monaten bei einem Marketmaker und Non-Clearingmember beworben habe. Eine Woche realer Handel auf dem eigenen Konto und die Leute waren überzeugt, dass man nicht der blutigste Anfänger ist. Also kann der Tradingplan ja nicht so schlecht gewesen sein.

      Allerdings haben diese Leute weniger auf die absolute Performance geachtet, sondern vielmehr darauf, ob man sich auch an seine eigenen Vorgaben hält!!
      Bilder
      • TP-Gliederung-I.jpg

        129,41 kB, 773×933, 967 mal angesehen
      • TP-Gliederung-II.jpg

        146,23 kB, 773×936, 919 mal angesehen
      @ Bollinger

      Nun hat sich nach fast einem halben Jahr wirklich ein einziger neuer Leser zu dem so wichtigen Thema "Trading-Plan" gemeldet. Das ist - wie richtig bemerkt wird - wirklich extrem wenig.

      Ich glaube, daß Du mit der selbständigen Auswahl von Dingen, die Du beim Traden für wichtig hälst, in Deinem Thread gar nicht so verkehrt liegst. Vielleicht wissen manche angehende Trader gar nicht, wonach sie am Besten suchen sollten.

      Und wer gibt schon gerne zu, daß er gar keinen Trading-Plan hat? Das wild-spontane Drücken der Tasten macht ja viel mehr Spaß ... bis das erste große (und bei vielen auch letzte) Lehrgeld bezahlt ist.

      @ perfecttrader

      Dein Tagesablauf sieht ja schon nach etwas regelmäßigem Trading aus. Wie wäre es denn, wenn Du den Anfang machst, das selbst festgestellte Defizit hier zu beheben? Kritische Anmerkungen zu allem Möglichen sind ja nicht schlecht, solange sie niemanden persönlich angreifen, aber konstruktive eigene Angebote sind noch viel besser. Aus meiner Sicht müßte man da aber ein klein wenig mehr als halbzeilige Kurz-Bemerkungen zu schreiben, was sicherlich auch mit Zeit und Mühe verbunden ist.
      Trading Plan

      Viele Marktteilnehmer verstehen unter Trading Plan eine Strategie.

      Wie ein korrekter Bussines Plan aussehen kann beschreibt Linda Raschke,

      Market Wizzard , ausführlich in einem Artikel in Englisch.

      Zu lesen unter " Bollingers Anregungen " vom 11.01.07
      @ Niederrheiner

      Immer 4:45 wach, auch WE nicht faul. Vortag analysieren, Frühstück machen, Frau/Kinder wecken. Frühstück, 20 min Eröffnung traden, EOD-Entry, Jobweg. Exit mit SL/TP, Trades vergessen.

      Familie quengelt jetzt, nur früh Zeit.
      @seeralf

      Danke für das Word Formular. Jetzt habe ich ein Grundgerüst das mir gefällt, vor allem der Teil zum MM, das ich aber von nun an mit meinen eigenen Gedanken und Ideen füllen kann.
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      RE: Trading Plan

      @xyxyber

      Der Beitrag ist to the point und beendet auch gleichzeitig das Thema.

      Die Ausarbeitung eines Plans ist der erste Schritt zur viel zitierten Disziplin. Zumeist unausgegorene Strategien / Warnehmungen
      nehmen Gestalt an. Zum Plan gehören auch Vorbereitung für den Tag,
      Nacharbeit und Analyse, Zielsetzung, Weiterbildung etc.

      Zitat : There are a thousand thoughts lying within a man /lady that he/she
      does not know till he/she takes up a pen to write.

      saludos

      RE: Trading Plan

      Ja, ein Trading-Plan ist sehr, sehr wichtig.

      Leider dürften die wenigsten Leser einen schriftlichen Trading-Plan haben. Bei denen, die einen haben, wird er entweder sehr allgemein sein und damit kaum besser als keiner oder sehr ausführlich und damit sehr persönlich und essentielles Know-How enthalten. Diejenigen, die keinen Plan haben, werden das Thema gering reden und die, die einen haben, werden ziemliche Bedenken haben, ihn öffentlich zu diskutieren, denn damit offenbart man sich noch mehr als mit der Vorstellung eines Handelssystems. Übrigens strotzen selbst in der Literatur vorgestellte Musterpläne oft voller Allgemeinplätze.

      RE: Trading Plan

      @ all

      ich stelle mal beispielhaft einen älteren tradingplan vor,
      dieser bezog sich auf den handel des ACD Systems von fischer
      genaue hinweise zum tradingplan findet man im buch von herrn schäfermeier
      das wichrigste hierbei: solche pläne sind nicht kopierbar, jeder
      muss für sich einen objektiv und subjektiv handelbaren plan
      ERARBEITEN und umsetzten

      mfg
      Dateien
      Trading Plan

      "Plan your trades and trade your plan " , " If you fail to plan you plan to fail"

      Erkenntnisse erfolgreicher Trader


      Ohne schlüssigen, selbst konzipierten und schriftlich dokumentierten
      Trading Plan ist kein nachhaltiger Erfolg an der Börse möglich. STOP!

      Unter Foren wurde das Thema scheinbar noch nicht ausführlich behandelt.

      Hintman schreibt am 31.08.06 bezüglich 60Min-Trading sinngemäß , daß
      sein Plan noch nicht reif zur Veröffentlichung sei und sowieso zur Zeit
      niemanden interesiere.

      Liebe Community , ich kann mir mangelndes Interesse an einem persönlichen Plan nicht vorstellen.
      Erwünscht sind Kommentare und Bereitschaft dieses wichtige Thema
      zu vertiefen. Mögliche Aufteilung der Diskussion in:

      Aufbau eines Trading Plan
      Vorstellung von Plännen ( keine Teilstrategien mit irgendwelchen Indikatoren et. ) der Mitglieder.