Trading Plan

      RE: Tradingtagebuch

      Dann mache ich es mir mal einfach und verweise einfach auf das Buch von Schäfermeier "Die Kunst des erfolgreichen Tradens".

      Für das Hintergrundwissen um den psychologischen Aspekt beim Trading (z.B. Glaubenssysteme, Referenzerlebnisse, Zustände und Stimmungen) ist es sehr gut geeignet. Diesbezüglich hat es mir sehr weitergeholfen, auch wenn ich sonst davon nicht so begeistert war, da man eindeutig erkennen konnte, dass dieses Werk wohl ziemlich schnell "heruntergeschrieben" und veröffentlicht werden musste. Fehler über Fehler und manchmal fehlen sogar Seiten, auf die Verweise erfolgten. Also zu "Voigt" kein Vergleich.

      RE: Tradingtagebuch

      @tantum

      Werde dazu noch einen ausführlicheren Beitrag einstellen, da ich von einem anderen User gefragt wurde, ob ich nähere Erläuterungen zu den Vorgehensweisen zur "Änderung der interne Repräsentation" und zur "Änderung der Körperhaltung" gebeten könnte.

      Thema wird sein:

      Zustände und Stimmungen und wie sie zusammen mit Referenzerlebnissen und Glaubenssätzen unser Verhalten bestimmen/steuern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Tradingtagebuch

      @exlibris

      vermutlich habe ich mit meinen orderausführungen glück gehabt.aber(soll keine werbung sein)bei interbank wurden die order immer zum eingegebenen kurs ausgeführt.und ich trade gelegentlich auch die starken momentum märkte am ersten freitag um 14.30 Uhr.am freitag schließe ich eigentlich(fast )immer die posis.
      das wirklich wichtige thema ist dann auch eine verlustphase zu überstehen.ich werde deine ausführungen heute abend in ruhe lesen.nur soviel:dieser damalige verlusttrade hat bei mir spuren hinterlassen.obwohl wir(ich stimme (fast)alles mit josh ab und wir bereiten auch die trades gemeinsam vor)ein sehr gutes CRV(so heißt das wohl)von 1:3 bis 1:8 etwa traden(maximal risk ca 20 pips und ziele ab ca 60 pips bis 300-400)werde ich unsicher,wenn 3 trades daneben gehen.überhaupt kein problem vom konto her,aber ein kopfproblem.daher ist das kapitel VERLUSTPHASEN unglaublich wichtig,also damit klar zu kommen.ich denke,das ist auch der grund,warum viel über gute mögliche trades geschrieben wird.wenn ich dann lede,ich hatte gerade zu tun,oder war gerade ein kaffee bereiten,weiß ich,was wirklich gemeint ist.angst-falsch zu liegen,warten-auf eine bessere chance.dass hängt eng mit verlustphasen zusammen,die man noch nicht verkraftet hat.denke ich. ;)

      RE: Tradingtagebuch

      Original von tantum

      ... darum:NIEMALS EINE ORDER OHNE STOP EINGEBEN.dann kann man sich diesen punkt sparen.



      Da gebe ich Dir absolut Recht und der geschilderte Sachverhalt mit dem "großen Verlust" ist bei mir ebenfalls vorgekommen.

      ABER: ein größerer Verlust als geplant lässt sich auch mit entsprechenden Stopps niemals vermeiden/ausschließen, da an den Finanzmärkten auch externe Einflüsse (z.B. Börsenschließung, Terror etc.) erheblichen Einfluss auf das Risiko nehmen können.

      Zudem gibt es dann auch noch den Begriff "Slippage". Wenn da mal kurzfristig ein großer Marktteilnehmer "verrückt" Spielt, kann dies schnell mal mehr Geld kosten als geplant.

      Auch längeren Verlustphasen kann sich niemand entziehen!!!!

      Und selbst wenn dies im Tradingplan so explizit dokumentiert ist, muss man dies dann auch jeden Tag auf´s Neue umsetzten, sonst ist es nur Geschwafel und Makulatur.

      RE: Tradingtagebuch

      @exlibris,

      ich entdecke erst jetzt das tradingtagebuch und schon beim "überfliegen"muß (besser darf) ich sagen:GROßARTIG

      mir sind die begriffe GRÖSSERE VERLUSTE und LÄNGERE VERLUSTPHASEN sofort aufgefallen.
      größere verluste kann man abstellen.als ich vor ca 8 jahren mit dem traden begann,zuerst fundamental die üblichen aktien,dann dax zertis hatte ich ein erlebnis.ich kaufte ein long zerti im dax.STOP kannte ich nicht.wir hatten ja GOLDENE ZEITEN,als ich anfing und jeder hielt sich für unschlagbar.der dax viel durch die erste (nicht eingegebene)stop markierung.ok,dachte ich,kann passieren.er viel und viel.bis ich draußen war und 80 % meines kapitals vernichtet war.aber die strafe kan nun.kaum war ich draußen,stieg er unendlich-und jeden tag sah ich zu ,wie der dax stieg-viele hundert punkte.ich bin stundenlang durch berlin gewandert,habe fast 6 monate nicht getradet.es war so(will nicht lästern,bin christ)wie ich mir die kreuzigung jesu vorgestellt habe.
      darum:NIEMALS EINE ORDER OHNE STOP EINGEBEN.dann kann man sich diesen punkt sparen.

      RE: Tradingtagebuch

      Bezugnahme auf den geschriebenen Trading Plan gibt es in der amerikanischen Finanzliteratur seit über 100 Jahren.

      Der von den US Marketingsprache abgeleiteter Begriff „Alleinstellungsmerkmal“ trifft auf Voigt zu, weil er sein Opus in Deutsch verfasst hat. Nische erkannt.

      Leider können viele nicht ausreichend Englisch um von dem riesigen Angebot der kostenfreien Artikel zu profitieren.

      Weiterhin wird das durchaus charmante colloquial English oft durch „ Wort für Wort“ Übersetzungen verballhornt.

      RE: Tradingtagebuch

      Original von xyxyber


      Exlibris könnte ja mal darüber nachdenken, ein Buch dazu zu schreiben...



      @xyxyber

      Ich glaube bis ich soweit wäre, ist der Markt schon lange "gesättigt". ;) Kommt mir aktuell eh vor wie eine Modeerscheinung. Deswegen gefällt mir auch das "Alleinstellungsmerkmal" von Voigt so gut. Aber diese Niesche ist ja nun auch belegt. :(

      Für einen Perfektionisten gehen da ausserdem schnell mal drei Jahre ins Land. Denn ich hasse die Publikationen mancher Guru-Autoren, in denen Schreib- und Satzbaufehler wie in einem Schulheft eines Drittklässler auftauchen. Und das ist manchmal noch das geringste Übel. Auch hierbei scheint es manchmal so, als ob Zeit bares Geld wäre. Der "große" Finanzbuchverlag scheint sich dafür nicht einmal Lektoren zu leisten.

      RE: Tradingplan

      Freue mich , dass Initiative am 05.09.06 doch noch Interesse gefunden
      hat und soviel Nachfragen nach Companion Guide erhalten habe. Wird
      heute erledigt.

      @Exlibris , Guten Tag

      Hatte schon erwähnt " gute Gliederung"

      Wie Du freimütig mitteilst , hast Du Inhalt aus mehreren Publikationen
      zusammengetragen . Richtig!

      Jeder Trader sollte den allgemein gehaltenen Inhalt auf seine Bedürfnisse,
      Trading Ansatz , Stärken und Schwächen personifizieren.

      Vor allen Dingen muß das direkte persönliche Umfeld , Familie etc. harmonisch sein.

      Mir helfen beim Traden 2 Dinge:

      Angenehme Gedanken und physische Bewegungen beschwingt wie in
      Zeitlupe durchzuführen . Versucht es!

      RE: Tradingtagebuch

      @ Exlibris

      Für die Auszüge aus Deinem Trading-Plan möchte ich mich sehr bedanken. Damit hast Du ein ganz wichtiges Vorbild für andere User geliefert. Viele Trader stellen ihre Ideen nicht gerne öffentlich dar, außer wenn sie gerade um die Gunst fremder Geldgeber buhlen; von den Leuten, die schlicht nicht wissen, was sie tun, gar nicht zu reden.

      Im eigenen Interesse jeden Traders wird der Hoffnung Ausdruck geben, daß auch sie sich ausführliche systematische Gedanken über ihr Vorgehen machen und sie ebenfalls schriftlich in Geschäfts- und Tradingplan niederlegen, so wie es in jedem Business eine Selbstverständlichkeit ist.

      Dabei handelt es sich keinesfalls um Albernheiten oder Pedanterie, sondern um einen notwendigen klaren Ausdruck, die wichtigsten Punkte des Geschäftes überhaupt so weit verstanden zu haben, daß man es (semi-)professionell betreiben kann. Weniger ist hier nicht effektiver, sondern einfach nur zu wenig und relativ zu den eingesetzten Kapitalbeträgen und dem immer möglichen GAU ist ein fundierter Trading-Plan ein sehr vernünftiger Aufwand.

      Exlibris könnte ja mal darüber nachdenken, ein Buch dazu zu schreiben, nachdem das von Wormstall: Der Tradingplan (ISBN: 3898791297), trotz erster Ankündigung für April 2006 immer noch auf sich warten läßt.

      Nach sehr langem Zuwarten und nachdem der Threadstarter schon alle Hoffnung aufgegeben hatte, kommt dieses extrem wichtige Thema dank der lobenswerten Initiative von Exlibris doch noch in Schwung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      Tradingtagebuch

      Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich der Tradingplan, so wie er sich aktuell darstellt, über mehrer Monate hinweg entwickelt hat. Zum Teil wurden auch aus verschiedenen Publikationen, Passagen mit abgeänderten Wortlaut übernommen, sofern es für den eigenen Handel von Relevanz ist. Schließlich gibt es diesbezüglich viele namhafte Autoren und man muß daher das Rad nicht neu erfinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Tradingtagebuch

      Ein bisschen "Allgemeiner Teil" ist in den nächsten fünf Postings sicherlich noch möglich:
      Bilder
      • TP-Gliederung-III.gif

        26,46 kB, 773×607, 1.149 mal angesehen
      • TP-Gliederung-IV.gif

        18,41 kB, 771×496, 1.092 mal angesehen