Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen

      Subprime-Kredite (Krise) und Japan

      "...Auf einem Seminar in Tokio sagte Aso (Finanzminister Japan), dass oft darauf hingewiesen wird, wie gut Japans Finanzinstitute durch die Krise gekommen sind. „Das ist nicht die ganze Wahrheit“, sagte er und lieferte seine Erklärung gleich nach: „Die Manager japanischer Banken verstehen kaum Englisch.“ Deswegen hätten sie damals die Finanzprodukte der amerikanischen Banken, die die Subprimekrise auslösten und die Bilanzen ihrer europäischen Kollegen bis heute belasten, auch nicht gekauft..."

      quelle: faz
      I go for it!

      Barclays under investigation

      "Die britische Großbank Barclays könnte den deutschen Fiskus offenbar um mehrere Hundert Millionen Euro geprellt haben ... bis zu 280 Millionen Euro jährlich...In internen Strategiepapieren der Bank, die aus den Jahren 2007 bis 2010 stammten, sei beschrieben worden, wie der deutsche Fiskus mit Aktiendeals systematisch ausgenommen werden könnte, heißt es weiter...Barclays ist in dieser Hinsicht mutmaßlich kein Einzelfall, zumindest untersuchten allein die hessischen Behörden rund 40 solcher Deals..."

      quelle: faz

      Gruß
      Dan
      I go for it!
      Ich war eh schon mal in HK/Shenzen.. allerdings ohne Kontakt zur Arbeiterklasse. Aber gutes Essen. Mein Diskussionsbedarf hält sich eh in Grenzen, ich habe nur PT's(rest in peace) unterstellte moralische Überlegenheit des System Chinas als leicht lächerlich empfunden.

      Aber du kannst ja mal aus der Praxis berichten, das wäre interessant. Zum Beispiel, wie wird das Lohnniveau festgesetzt, gibt es da eine Art Arbeitnehmer Vertretung für Verhandlungen? Freie Gewerkschaften sind ja verboten. Aber angeblich steigt das Lohnniveau.
      Haben deine Arbeiter ein rurales oder urbanes Hukou? Wie wechselst du EUR in CNY (oder CNH) ?
      @Rasputin
      Zu dem Projekt bin ich auf ähnliche Weise gekommen, wie bei Trading. Es gab einen Türöffner. In diesem Fall war es ein enger Freund, der auf mich zugekommen ist. Beim Trading war es Goso mit seinen Beiträgen.
      Ob das eine AG war ist erst mal nebensächlich. ;) Meine FX-Aktivitäten beschränken sich aktuell auf 30Minuten täglich den Überblick behalten und relevante Themen verfolgen. Für mehr ist keine Zeit. Ich kann nebenberuflich nur für eine Sache Gas geben, dafür dann aber richtig. FX ist aber nur auf Sparflamme gestellt, d.h. das Thema ist nicht ad acta gelegt. Ich bin auch regelmäßig bei CT.

      @goso
      Ob andere "Spekulant" würde ich schon auf Dauer aushalten können. Aber ich frage mich immer wieder bei meinem Tun, was ich da eigentlich mache, was die Branche macht, wohin es hinausläuft, ... und da hat sich meine Sicht sehr stark verändert. Ich persönlich muss voll hinter einer Sache stehen, damit ich es "durchziehen" und die Kraft dafür aubringen kann (neben Job und Familie). Das ist aber eine reine persönliche Sache, die jeder für sich anders bewertet. Das ist ok.

      @Purri
      Deine Sicht zu dem Chinathema kann ich unter dem allgemeinen Eindruck, den die Gesellschaft hat, nachvollziehen. Du kannst dies jedoch mit höhrer moralischer Wertigkeit und Nachhaltigkeit verbinden. Schau Dir lieber die Textilfirmen an, die in Bangladesch herstellen. Aber gut, wir sind ein durchaus humaner Verein, der keinesfalls unmenschlich ist. Wir geben Menschen Arbeit, welche wiederum ihre Familie aufbauen können, sie lernen von uns. Daneben ist ein Teil der Arbeit auch in Deutschland angesiedelt. Die Chinesen haben Spass bei der Arbeit. Sowas kann man auch nicht einfach so erklären. Ich denke du mußt mal rüberfliegen. Vielleicht verlagert sich ja in ein paar Jahren die London-FX-Time nach China-Time, dann wäre das schon mal fein. :)

      @vikke
      Trading rein privat, aber auch heftig viel Zeitinvest

      Grüße
      Dan
      I go for it!
      @Daniel wie bist du zu diesem Projekt gekommen, was das ne AG?

      @Purri
      Pauschal kann man das nicht so sagen, ist aber auch ne Frage welche Wege jz eingeschlagen werden.
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Daniel: nichts gegen deine unternehmerischen Aktivitäten - aber chinesische Textilproduktion würde ich jetzt auch nicht sofort mit höherer moralischer Wertigkeit oder Nachhaltigkeit in Verbindung bringen.. obwohl es wahrscheinlich höhere gesellschaftliche Akzeptanz als Trading hat. Gewissensbisse würden mich wohl eher bei Ersterem plagen.

      Rasputin schrieb:

      Wie sieht dein Projekt genauer aus?


      mit zwei partnern eine fast pleitegegangene marke im textilbereich aufgekauft, die früher bekannt war durch diverse versandhauskataloge. herstellung in china aufgestellt, vertrieb international. geschäft international ist soweit fein. verkauft wird aktuell nur an großabnehmer, filialisten. das ist es in groben zügen.

      das ganze ist bei mir ins rollen gekommen, als offensichtlich wurde, das die arbeit der finanzbranche alles andere als nachhaltig ist. mit sowas kann und will ich mich nicht auf dauer identifizieren. ich möchte nicht in die situation geraten, am ende meines lebens meinen geliebten beruf verleugnen zu müssen, nur damit man mich nicht am nächsten baum aufhängt.

      vg
      Dan
      I go for it!
      Das wird wohl genau so lange gehen, wie sich die Menschen so etwas bieten lassen und je mehr sie sich bieten lassen, desto mehr wird es getrieben.
      Aber vieleicht ist das ja auch genau ihre Absicht.Spätestens, wenn man für einen Furz Umweltsteuern zahlen muss, sollte dann doch langsam mal was gehen.
      So wie es aber im Moment aus sieht, würde das doch ein Großteil noch hin nehmen.Das Schlimmste ist nur, wenn es kracht, trifft es deffinitiv nicht Die, die diesen Müll
      verbockt haben, denn die ziehen sich in ihre Löcher zurück und planen den Wiederaufbau. Nicht zu fassen, was aus dieser Spezies geworden ist.
      Aber wie ich schon etwas weiter unten schrieb, die Natur hat ihr Szenario dafür bestimmt schon entworfen. Nur schade, das es nicht alle mit griegen, die dafür verantwortlich sind.Je größer die Hirne, desto mehr Müll ist raus gekommen.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter