Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen

      @ PT

      seh schon. du bist kein Freund des Kapitalismus. Meiner Meinung nach nicht die beste Wirtschaftsordnung, aber das geringste Übel.


      Auf der anderen Seite erstaunen mich auch die Leute, die über China erzählen, wie gut die da stehen, was die nicht alles haben und können, aber nicht einmal eine ganze Abteilung der Deutschen Bank vermag das zu können. (heute aus diesem Grund mit Kollegen der Deutschen Bank gesprochen und deren Emerging Market Abteilung. Eben mit der Bitte, wie sieht die Verschuldung, Konjunkturpakete, Fortschritte, BIP, etc. aus. tjo, willkommen in einer Blackbox und im Roulette)

      Die sind groß und haben viele (noch) billige Arbeitskräfte. Was die in der Technologie drauf haben, weiß auch keiner, denn die bezahlen den weltweiten Profis große Summen Geld, dass die da know how geben.

      Versteh auch nicht ganz: über Blackboxen wurde doch immer viel geschimpft, (die können machen was sie wollen, würde ich nie investieren) und bei China geht das auf einmal in Ordnung, dass man da keinen Dunst von irgendwas hat. Ich muss aber nicht alles verstehen ?( 8| :)

      Die werden schon nicht ohne Grund alles Geheim halten 8)
      @ retep

      ich habe einzig ein Problem mit dem Kommunismus. Da werden nicht Gruppen "verfolgt" (bei uns in Europa ja nicht anders), sondern ein ganzes Volk un terdrückt.

      Außerdem führt der Kommunismus zu Verwerfungen, die sich gewaschen haben, aber ich/man kann wohl wenig sagen über China. Wie denn auch? Die strahlen im TV nur aus, was die genehmigen, veröffentlichen irgendwelche Zahlen, was denen passt.

      Wie ein Hedgefonds mit einem tollen Track-Reccord, der nur bergauf geht.
      Ich will die Chinesen wegen ihrem Umgang mit Minderheiten und Andersdenkenden nicht verteidigen. Es handelt sich um eine ideologische Diktatur.


      ABER....
      Zwischen 1945 und 1970 wurden in den USA andersdenkende verfolgt (Hoover), ganze Minderheiten diskriminiert und als Menschen 2. Klasse behandelt. Das sind erst 40 Jahre seither (zumindest offiziell).
      Zudem wurde die indigene Bevölkerung nahezu ausgerottet und sogar als Menschen 3. Klasse behandelt (weil man deren Lebensgrundlage, das Land, brauchte).
      Hollywood hat das noch bis weit in die 50er Jahre mit ihren Indianerproduktionen nach aussen dargestellt.

      Und solange die Amis aus Angst in den Araberländern die Langzeitdiktatoren wie seinerzeit in Mittel- und Südamerika unterstützen, brauchen wir über das Thema Menschenrechte und Amis wirklich nicht zu sprechen. Zudem machen die Chinesen vl nichts anderes als was die Amis gegen die Russen gerichtet in den 80er Jahren mit der NATO auch schon gemacht haben. Ein Wettrüsten bis zum finanziellen Ruin der Amis (die Amis haben ja gerade Einsparungen bei den Militärausgaben angekündigt - wers glaubt).
      Würde und Sein - sind allen gemein
      @ xxx

      sobald sich die Chinesen nicht nur ausbeuten lassen (China hat eine sehr hohe Selbstmordrate. haufen Arbeiten, nix verdienen) und auf den Kopf sch... lassen, wirds interessant.

      Aber wissen tut das doch eh alles niemand. Die können machen was sie wollen und sagen was sie wollen. Keiner kanns prüfen. Eine riesige Blackbox, wo man wohl nur das erfährt, was man erfahren darf.
      Chinas enorme Rüstungsanstrengungen
      nzz.ch/nachrichten/politik/int…trengungen_1.9056016.html

      Der entscheidende Unterschied zwischen den Industrieländern und China: Wenn bei uns irgendein neues Bauprojekt realisiert werden soll, dann gibt es sofort mindestens 1 Bürgerinitiative, die dagegen ist, Demokratie ist nicht immer positiv.
      Was unverzüglich zur Frage führt: Wie lange sich das gemeine chinesische Volk weiterhin als Manöveriermasse der Herrrschenden vertehen will?
      Vielleicht reicht es einmal nicht mehr, Demonstranten mit Panzern platt zu walzen, dass wieder relative Ruhe einkehrt.

      xxx schrieb:


      Zumal zwischen kopieren und entwickeln ein gewaltiger Unterschied besteht.


      Schnellster Zug der Welt: Wuhan-Guangzhou, entwickelt und gebaut von CNR Corporation Ltd., VR China

      China ist schon lange nicht mehr die verlängerte Werkbank der Industrienationen, dort wird geforscht und entwickelt, und zwar auf Teufel komm raus. Der entscheidende Unterschied zwischen den Industrieländern und China: Wenn bei uns irgendein neues Bauprojekt realisiert werden soll, dann gibt es sofort mindestens 1 Bürgerinitiative, die dagegen ist, Demokratie ist nicht immer positiv.
      Ich sage immer: Die Länder die ihren Bürgern im Winter zu einem warmen
      Arsch verhelfen müssen, sind die potenziellen Verlierer der Zukunft.
      Think about (es schadet nichts wenn man dabei an die endlichen
      Ressourcen denkt... ).
      Da werden sich aber grosse Teile von Afrika über diesen Ausspruch freuen..... 8|
      Oder welche Länder sind gemeint?

      Ich kann leider überhaupt nichts mit diesen Schwarzmalereien bezüglich den entwickelten Länder anfangen.
      Zumal zwischen kopieren und entwickeln ein gewaltiger Unterschied besteht.

      Ich erhoffe mir immer noch naiv eine Zukunftvision der Staatengemeinschaft für die Erde. :whistling:
      Glaubt man dem Aktienmarkt, dann ist China nicht sonderlich interessant, obwohl jeder glaubt, dass China die Weltwirtschaft hält und der neue Big-Player ist.

      Scheinbar redet jeder, aber in China dann investieren traut sich auch niemand??!!

      Als Ergänzung noch den China-Immo Index. Seit Mitte 2009 auch knapp 50 % verloren. Also ohne deren Konjunkturpakete, die China da macht, würde es sicher noch ganz anders aussehen.
      Bilder
      • ShanghaiComposite.gif

        53,31 kB, 736×527, 106 mal angesehen
      • Property.gif

        57,28 kB, 736×527, 99 mal angesehen
      @cran

      Ich denke du verstehst mich nicht tichtig. Bei Computer und Internet wurde eine völlig neue Technologie, eine Innovation alltagstauglich gemacht. Da ging es nicht darum einfach die Schreibmaschine und den Postboten elektronisch zu ersetzen.
      Das Bespiel das du bringst hat aber genau diesen Fehler. Autos sind da. Es ginge nur darum das Antriebsmittel Benzin/Diesel durch Gas zu ersetzen. Das ist keine Innovation zudem heute schon verfügbar. Gleiches gilt beim Ellektroantrieb. Gibt es schon im Auto und zudem millionenfach in allen möglichen und unmöglichen Formen und Ausführungen in irgendwelchen Maschinen und Alltagsgegenständen.

      Was ihr zudem nicht beachtet ist der grundlegende Wandel in der Arbeitswelt. Bis vor 10 Jahren haben die Amis Arbeitsplätze geschaffen die immer wieder wie selbstverständlich durch Migration aufgefüllt wurden. Doch das ist vorbei. Heute will man nicht einmal mehr die Erntehelfer unkontrolliert ins Land lassen (mex. Grenze, Arizona).
      Das war doch bisher selbstverständlich für die Mittelklasse das sofort irgendwo wieder ein Job verfügbar war. Doch die Zeiten sind vorbei. Es gibt schon massenhaft studierte die keine equivalänte Jobs mehr finden. Das gleiche Phänomen wie es in anderen Ländern schon länger der Fall ist (namentlich in Entwicklungsländern - siehe aktuell Maghreb).

      Da tun sich für die Amis völlig neue Realitäten auf die sie vl bisher nur aus dem Ausland kannten (wenn sie den wissen das es nicht nur die USA und England gibt () ).

      Zudem kommen jetzt die Hätschelkinder in die Arbeitswelt. Kinder denen bisher durch ihre Eltern alle Schwierigkeiten einfach aus dem Weg geräumt wurden. Die gehen wie selbstverständlich davon aus das für sie das Feld bestellt ist. Da werden viele eine harte Bauchlandung erleben. Das wirkt sich psychologisch auch nicht gerade vorteilhaft aus.

      Zudem wird mit diesen "Errungenschaften" der virtuellen Welten meines erachtens kein nachhaltiger Wert geschaffen. Solche sachen wie Social Networks können auch nur ein Generationenmodetrend sein. Bis sie dann 15 Jahre später merken dass das ganze ihnen überhaupt nichts gebracht hat.
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Auf Knopfdruck könnten die Amis den Gasantrieb einführen, Benzin/Diesel verbieten. Angeblich liegen die Entwürfen auf dem Tisch. Stichwort Alternative Energien... Alle würden mitziehen müssen, für das sind die Amis noch zu groß. . Wieder 10 Jahre gewonnen. Bin/wäre mit solchen Langfrist-Aussagen skeptisch.

      Wie Kostolany schon so schön sagte: Vergesst mir die Amerikaner nicht!

      Alleine schon wegen der Film/Serien/Entertrainmentindustrie würde mir einer "kleiner werden" dieser Nation nicht gefallen, aber da die Amis die ganze Welt (Brasilien, Indien, China, Europa), mit einer Liquiditätsschwemme, wie es die Welt noch nie gesehen hat, verseucht hat, bleiben alle Abhängig davon und können sich nicht trennen.

      Je länger eine Einschätzung nach vorne schaut, desto mehr unerwartete Events können eintreten und das ganze ändern.

      Wie du schon sagtest: Internet/Computer hat den Westen gerettet. Was kommt als nächstes? Der Fortschritt wird wohl nicht stehen.
      Ein tease zur Sachlage in den USA. Kommt zwar aus anderem Zusammenhang, letztlich aber doch zusammengehörig.
      Warum diese Radikalisierung?
      Einerseits sehen wir in den USA eine Stagnation des Lebensstandards und zwar seit 20 bis 25 Jahren. Auf der anderen Seite gibt es diese extreme Polarisierung bei Einkommen und Vermögen. Das Ganze fördert die Angst vor dem sozialen Absturz. In den Köpfen vieler Amerikaner herrscht die Ansicht 'die goldenen Jahre in den USA sind vorbei'. Dieses Klima, diese Stimmung entmutigt die Menschen und radikalisiert sie gleichzeitig.
      Quelle: BZ

      Habs hier auch schon erwähnt. Der Westen hatte Glück mit Computer und Internet. Die Einarbeitung derselben in den Alltag hat uns eine ganze Dekade geschenkt. Doch jetzt ist der neoliberale Reagenzauber aufgebraucht. Jetzt hält die rationale Realität Einzug.
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Tja, wer weiß das schon im Kommunismus :P 8) :D

      (obwohl es fairerweise nicht einen Kommunismus braucht, um Schulden zu verstecken. Geht ja in Europa auch ganz gut, bis dass halt mal einer hineinschaut. Hier liegt aber wohl der Vorteil bei den Chinesen. Da darf keiner reinsehen. Einfach mal bisschen googeln. Konjunkturpakete China. Von alleine läuft nämlich deren Rad nicht)

      DickT schrieb:

      retep schrieb:

      Lasst sie doch einfach untergehen..... 80% der Weltbevökerung wirds nicht stören (wenn sie's überhaupt wahrnehmen... ).


      Das Problem ist, dass wir in Europa zu den verbleibenden 20 Prozent gehören ...



      Siehste!

      Schön das es noch ein paar bemerken. Nützen wirds letzlich trotzdem nichts....

      Die Weltgemeinschaft wäre heute in der Lage mit einer Delle von 1-2 Dekaden Japa, Europa und Nordamerika zu überspielen. Und genau diese Kraft ist es auch welche genannte Regionen zunehmend obsolet machen. Verliert die erste Welt erstmal den auch gewaltsam eingeforderten praktisch exklusiven Zugang zu den natürlichen Ressourcen dieser Welt (und China ist da sehr erfolgreich), gehts bergab. Und genau in diesem Timeslot sind wir jetzt. Hinter China sind noch Indien und Brasilien die ihren Teil auch einfordern werden.

      Ich sage immer: Die Länder die ihren Bürgern im Winter zu einem warmen Arsch verhelfen müssen, sind die potenziellen Verlierer der Zukunft. Think about (es schadet nichts wenn man dabei an die endlichen Ressourcen denkt... ).
      Würde und Sein - sind allen gemein

      Perfect Trader schrieb:

      Diese US-Großmannsucht ist abstoßend, weil sie gar nicht mehr so groß sind, sondern immer mehr nur noch groß tun. Ich setze da ganz auf die Chinesen, obwohl auch die Inder, Araber, Russen, Brasilianer und noch einige mehr immer mehr handfestes Potential aufbauen, um die Amis von ihrem Wahn zu heilen.



      Warum heilen?
      Lasst sie doch einfach untergehen..... 80% der Weltbevökerung wirds nicht stören (wenn sie's überhaupt wahrnehmen... ).
      Würde und Sein - sind allen gemein