Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen

      The Great Man-Made River Project

      Von diesem Projekt habe ich vor dieser Woche auch noch nichts gewusst.

      BBC Artikel aus 2006 news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/4814988.stm

      As a result, Libya is now a world leader in hydrological engineering, and it wants to export its expertise to other African and Middle-Eastern countries facing the same problems with their water.

      But the combination of water and oil has given Libya a sound economic platform. Ideally placed as the "Gateway to Africa", Libya is in a good position to play an increasingly influential role in the global economy.


      galenfrysinger.com/man_made_river_libya.htm
      35.000 Kubikkilometer Trinkwasser.

      The goal of the Libyan Arab people, embodied in the Great Man-Made River project, is to make Libya a source of agricultural abundance, capable of producing adequate food and water to supply its own needs and to share with neighboring countries. In short, the River is literally Libya's 'meal ticket' to self-sufficiency.


      Tja, da stellt sich wieder die Frage, wer ist Gaddafi wirklich? Ein kranker Autobahn bauender Hitler oder ein weniger wilder als er von den Medien gemacht wird/werden soll. Haben wir es hören können, dass er auf arabisch phrophezeite, seine Bevölkerung mit Senfgas auszulöschen? Ich kann kein Arabisch. Senfgas Lager so wie Husseins nie gefundene WOMD?
      youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fybazhadB3Q

      Um sich ein Bild von der Situation in Lybien etc zu machen und mehr darüber zu wissen, was dort wirklich abläuft, als man hier mitbekommt, müßte man sich schon dort im Land selbst befinden oder eine Zeit lang gelebt haben. Je mehr man glaubt zu wissen, umso weniger weiß man tatsächlich. Und wer weiß, was Gaddafi über die Fernsehkanäle wirklich von sich gibt bzw wie (falsch?) es hier übersetzt wird. Was sind das für Demonstranten? Sind die Verhältnisse in dem Land wirkich so, wie sie dargestellt werden? Geht's dort um Niedermetzelungen und Völkermord? Unter Gaddafi angeblich weniger Leute pro 100.000 Einwohner im Gefängnis als im EU-Mitgliedsland Tschechien. Bilder sind eine gefährliche Waffe. Oder anders gesagt, ich weiß nichts. Es macht eher den Anschein, dass wir wieder hochdosiert veräpfelt werden könnten.
      Goso, es geht meistens um Interessen, selten um helden- und ehrenhafte Dinge (aber werden häufig als Deckmatel benutzt). Ist leider so. Das Leben ist kein Paradies, wird es auch nie sein. Warum wurde in China nicht eingegriffen? Damals oder jetzt. Tja rein aus meinem simplen Hirn heraus betrachtet, damals war China zwar noch nicht das China von jetzt, aber Russland stand ja auch noch am Rücken. Jetzt sind sie größer (hinzukommt, dass es damals schon geographisch groß war mit hoher Bevölkerungszahl) und einflussreicher und Russland steht immernoch am Rücken. Die gleiche Frage kannst du stellen, weshalb kein Angriff auf Nordkorea erfolgt, obwohl das Volk unterjocht wird. Klein, aber mit Finger zum Atomknopf. Oder was war mit dem Krieg Irak gegen Iran und den begangenen Massenmorden da. Oder siehe nun Saudis in Bahrain als Gegenbsp zu Saddam in Kuwait. Ja, es gibt viele übersehene Vorfälle, für die das Selbe und Ähnliches gilt/galt und man nicht eingriff. Es spielen einige Faktoren eine Rolle.

      Zusätzlich zu Libyen vielleicht ein Bsp in Sachen wann einschreiten in unserem Alltag. Was würdest du machen, wenn du einen Vater oder Mutter siehst, der/die ihr Kind anschreit oder dann gar anfängt, stärkere Schläge zu verteilen, zu verprügeln. Oder Ehemann verprügelt Ehefrau und du wärst gerade der Einzige, der es mitbekommt. Wann beginnt das Einschreiten und wann nicht? "Wird scho seinen Grund habe". Gehst du vorbei und sagst dir, es sind innere familiäre Angelegenheiten, die mich nichts angehen? Wo ist die Grenze? Sicherlich würdest du hingehen und die Person auffordern, es zu unterlassen. Wenn das Kind verprügelt wird, führt sicher kein Weg vorbei, den Elternteil handgreiflich zu stoppen und dann die Polizei zu verständigen. Worte helfen da erst mal sicher nicht, um es schnell zu beenden. Eines ist aber auch klar, du wirst nicht all solche Fälle auf der Welt beseitigen können. Bist ja kein Supermann.

      Wie nun mit Libyen verfahren. Die Pandorras Büchse wurde ja mit dem rechtswidrigen Einmarsch im Irak bereits geöffnet. Klar ist es ein zweischneidiges Schwert, wie du schon schriebst, aber rein von meiner Meinung als Mensch aus gesehen, hätte ich nichts dagegen, wenn dem Psycho Gaddafi das Handwerk gelegt und der Spuk beendet würde, egal welche Interessen dahinterstehen. Der Mann begeht Völkermord. Er würde nach eigenen Aussagen nicht davor zurückschrecken, das eigene Volk komplett auszulöschen. Dort geht es um Abschlachten. Klar ist er nicht der Einzige auf der Welt, aber je weniger solcher "Brüder", umso besser. Es handelt sich um einen außer Kontrolle geratenen kranken Psycho, der seine Wirken als Machthaber verloren hat. Psycho war er ja immer und ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen schon auf seiner durchgestrichenen Todesliste stehen. Aber jetzt ist halt der Zeitpunkt da, schon allein, weil die Sache verstärkt im medialen Vordergrund gerückt ist, bei dem der Versuch unternommen wird, ihm den Prozess zu machen (mit sicherlich vorhandenem Interessenshintergrund). Interessant wird es, wie nun weiter verfahren werden wird, da er ja nun einen Waffenstillstand ausgerufen hat. Wird trotzdem weiter von ausländ. Seite versucht, ihn vom Thron zu stoßen?

      Unsere westl. Regierungen sind sicher keine Engel, keine Frage. Sie sind Heuchler und es gibt dort auch Verbrecher mit welchem davor gesetzten Multiplikator auch immer.
      Ja es ist schwierig. Wo beginnt es und wo hört es auf. Schwierig. Würde ich dort in Libyen als Nicht-Gaddafi-Anhänger leben, ich wäre wahrscheinlich sehr froh.

      cranberries18 schrieb:

      So als Spaß Lybien niederbomben kann niemand. Jeder braucht einen Grund, ob der real oder nicht ist.


      Vorweg: Gaddafi ist meines Erachtens ein Psychopath, der sein Volk terrorisiert und das Land ausbeutet, allerdings macht er das nicht erst seit gestern, die EU und auch die USA haben ihn sehr lange geduldet (wie Ben Ali in Tunesien oder Mubarak in Ägypten und auch wie einige andere Herrscher weltweit, u.a. wurde Saddam Hussein im Krieg gegen den Iran von den Yankees massiv unterstützt).

      Jetzt hat sich das Volk oder auch ein Teil des Volks gegen ihn erhoben, er setzt sich mit allen Mitteln zur Wehr. Das ist der Grund des Eingreifens, wo war aber die "Weltpolizei" als in China das Regime am Tiamen Platz ein Massaker unter den Demonstranten angerichtet hat? Oder bei der Tibetgeschichte?

      Ist es die Aufgabe der UN Regierungen bzw. Regierende zu stürzen? Wer bestimmt welche Regierung oder Herrscher als nächstes weg muss?

      Wenn ich in einer sogenannten ziviliserten Demokratie mit Waffengewalt gegen die Regierung vorgehe, dann muss ich damit rechnen, dass die Staatsgewalt ALLE zur Vefügung stehenden Mittel einsetzt um diese Gruppierung auszuschalten, und im Zweifelsfall muss sich diese Gruppierung gar nicht bewaffnen, sondern nur irgendwelche "Besetzungen" durchführen, wie war das in DE bei der Demo Stuttgart 21, oder auch in AT als die Stopfenreuther Au besetzt wurde (ich kann mich noch zu gut an das Einschreiten der Wiener Polizei erinnern, die gegen Demonstranten, die nur passiven Widerstand geleistet haben, auch mit Gummiknüppeln vorgingen, und das kenne ich nicht bloss aus Erzählungen). Wo ist die Grenze, bei der ein souveräner Staat das Recht auf die Durchsetzung seiner Gesetze verliert? Wer bestimmt das?

      Gaddafi ist ein Übel, er und diverse andere Despoten terrorisieren Millionen von Menschen, und es ist meines Erachtens legitim sich einen Abgang dieser Herrscher zu wünschen -in welcher Form auch immer- aber ich persönlich habe Probleme damit, dass sich andere Staaten das Recht nehmen einem souveränen Staat einfach zu overrulen, von der Ermessensentscheidung zur Willkür ist es nicht besonders weit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      So als Spaß Lybien niederbomben kann niemand. Jeder braucht einen Grund, ob der real oder nicht ist.

      Nach Informationen aus diplomatischen Kreisen sollen auch Kampfflugzeuge aus den USA, Großbritannien "und anderen europäischen und arabischen Ländern" bereitstehen. Die Einbindung der Araber war von allen Seiten zur Bedingung gemacht worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „cranberries18“ ()

      Gaddafi hat einen Fehler gemacht! Er hat gesagt kürzlich: Er wird keine Geschäft mehr mit dem Westen machen! Somit war die Kacke am Dampfen wie man so schön sagt für den Westen. Dass sich die Franzosen plötzlich für Rebellen interessieren, ist sehr unwahrscheinlich.

      Ich hätte das nicht gesagt, sondern erstmal mein Land zurückerobert und dann einfach keine Geschäfte mehr mit dem Westen gemacht. Da werden Angriffe nämlich schon schwerer zu erklären gewesen als jetzt! Außer man sagt, die haben Atombomben. hat ja auch funktioniert dazumals, aber mit dem gleichen Schmäh 2 x, weiß auch nicht.
      PARIS (Dow Jones)--The French military will participate in the air strikes in Libya due to start soon, French government spokesman Francois Baroin said Friday.
      France will act in line with its position in the U.N. Security Council on military intervention in Libya, Baroin said in an interview with local RTL radio station Friday.
      "So they [the French] will participate," he said.
      He also said the air strikes approved by the U.N. Security Council overnight will start "quickly" though not as early as Friday morning.
      "This is not an occupation of Libyan territory, but a military operation to protect the Libyan people," Baroin added.
      He said France was disappointed by Germany's lack of support in the U.N.
      Separately, Baroin said the government doesn't question France's dependence on nuclear power, which accounts for almost 80% of its electricity supply.

      March 18, 2011 03:38 ET (07:38 GMT)
      Endlich (wird sich Sarko sagen). Jetzt bin ich auf der gleichen Höhe wie Bush und Blair. Mit einem Krieg im CV ist die Chance wesentlich grösser das ich wiedergewählt werde....
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Angriff - UNO beschließt Militäraktion gegen Libyen

      ftd.de/politik/international/:…egen-libyen/60027384.html

      Paris: Libyen-Angriff in wenigen Stunden möglich Luftangriffe gegen Libyen können bereits in wenigen Stunden beginnen. Frankreich werde sich daran beteiligen, sagte Regierungssprecher Francois Baroin heute dem Sender RTL. Der UNO-Sicherheitsrat hatte in der Nacht den Weg dafür frei gemacht. Insbesondere Frankreich und Großbritannien hatten sich für ein Eingreifen in Libyen stark gemacht.
      AKWs sind von der allgemeinen Haftpflicht per Gesetz ausgenommen. Is gibt nur eine Pflicht zur Deckungsvorsorge von EUR ~2,5 Mrd. von etwaigen Ansprüchen durch Unfälle. Hätten sie die selbe Haftpflicht wie jeder Autofahrer oder Firmenbesitzer, wäre das wohl nicht wirtschaftlich.
      Er spricht mir aus der Seele

      "Da wäre zunächst einmal die grundsätzliche Frage: "Kernkraft - ja oder nein". Ich wundere mich, dass in dieser Frage noch niemand eine wirklich marktwirtschaftliche Lösung vorgeschlagen hat. Wir wissen, dass im Falle eines Super-Gau Schäden in katastrophaler Höhe (100 Mrd? 500 Mrd? 20% vom BIP? Jedes Jahr?) entstehen. Die Ukraine wendet heute noch jährlich 5% ihres BIP für die Bwältigung von Tschernobyl auf. Wer Kernenergie produzieren oder konsumieren will, soll ganz einfach einen Vollkostenpreis bezahlen. In den Risikobewertungen wird davon ausgegangen, dass ein Kernkraftwerk einmal in 100.000 Jahren einen Super-Gau produziert. Da wir es hier mit unvorhersehbaren Ererignissen zu tun haben, müssen wir einen Risikoaufschlag machen.

      Weltweit gibt es seit ca. 50 Jahren insgesamt rund 450 Kraftwerke und 3 Super-Gaus. Mithin beträgt die empirische (!) Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis nicht 1:100.000, sondern einmal in 7.500 Jahren. Da der größte Drawdown immer in der Zukunft liegt, verdoppeln wir die Wahrscheinlichkeit auf 1:3.750.

      Die Energiekonzerne müssen demnach jährlich Geld zurücklegen, um alle 3.750 Jahre je Kraftwerk alle (!) Schäden zu bezahlen (Personen- und Sachschäden). Zudem müssen sie alle Kosten für die Endlagersuche, alle Atomtransporte (inkl. Sicherungsmaßnahmen) etc. finanzieren. Vollkosten eben.

      Glaubt irgendjemand, dass Kernkraft dann wirtschaftlich wäre?"

      sentix.blogspot.com/2011/03/ok…der-krise-umschulung.html
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      Ölpreis beschleunigt massiv. Kurz vor 120$ (Brent).

      Angekündigte Proteste in Saudi Arabien?
      Saudi Arabien strotzt vor Waffen. Ausgerüstet durch den Westen. Man kann gespannt sein wie die Messlatte angesetzt wird wenn dort (wie in Bahrain und Libyen) auf die Menschen geschossen wird.
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß das, dass sich die Griechenrechnung nicht ausgehen kann! Die sparen sich zu tode, und kommen jetzt dann in eine Rezession, die sich gewaschen hat. Hat ja keiner mehr Geld, wer investiert und konsumiert denn dann noch? nicht zu vergessen die Schuldenlast, die da jährlich zu tilgen ist.

      Schaut lieber mal in eure Lebensversicherungen, Ansparer, etc. ob da eh keine Griechenbonds enthalten sind.