Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen

      Perfect Trader schrieb:


      Entgegen stehende Ammen-Märchen, daß Deutschland vom Euro profitiert, wurden ja nun schon oft genug von kompetenten Ökonomen als pure Propaganda nachgewiesen.
      hast du dazu mal ein paar namen/aufsatztitel/links?

      Perfect Trader schrieb:

      Die sogenannten "Export-Überschüsse" heißen nichts anderes, als daß Deutschland für seine exportierten Leistungen keine Gegen-Lleistungen bekommt, weil die Abnehmer auch langfristig nicht bezahlen können. Was da mit Luft-Buchungen als vermeintlicher bilanzieller Aktiv-Posten gehalten wird, müßte in Wahrheit als dauerhaft uneinbringbarer Verlust ausgebucht werden.

      vielleicht liegt es an meinem bescheidenem ökonomischen sachverstand, aber hier kann ich dir wirklich nicht folgen: die abnehmer deutscher exportgüter "verschulden" sich doch wohl -wenn überhaupt- nur selten langfristig bei ihren lieferanten, sondern über kredite auf dem kapitalmarkt. sind diese nicht mehr einbringbar, entsteht für den kapitalgeber ein verlust. deine argumentation funktioniert imho nur dann, wenn du unterstellt, dass deutsche exportüberschüsse auch 100%-ig mit "deutschem kapital" finanziert sind (welches dann wiederum noch mit steuergeldern "geschützt" wird).

      selbst wenn dies belegt werden kann, stellt es zunächst einmal einen baustein eines riesigen umverteilungsmechanismus (= enteignung breiter bevölkerungsschichten) dar, nicht aber auch zwangsläufig eine schwächung der deutschen exportwirtschaft.

      Bundesbankgold, und ab damit

      Deutsche Goldreserven der Bundesbank, und ab damit nach Italien...am Parlament vorbei.

      "Die Regierungen von Frankreich und Deutschland planen einen Angriff auf die Unabhängigkeit der deutschen Bundesbank. Ziel sind deren in Jahrzehnten aufgebauten Gold- und Devisenreserven. Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung unter Berufung auf Verhandlungskreise des G-20-Gipfels in Cannes.

      Wie die F.A.S. weiter schreibt soll auf diese Weise unter Umgehung des Bundestages die Haftung Deutschlands in der Staatsschuldenkrise noch einmal um mehr als 15 Milliarden Euro erhöht werden. Hintergrund des Vorhabens ist die Sorge, dass die Feuerkraft des 440 Milliarden schweren Eurorettungsfonds EFSF im Falle des Wankens größerer Staaten nicht ausreichen werde..."

      quelle: faz
      quelle: spiegel
      I go for it!
      und noch ein interessanter Beitrag im Spiegel-Forum:

      "Ich möchte mir eine kleine Bemerkung erlauben, da ich etwas vom Fach bin. Der Euro ist tatsächlich unschuldig. Er wurde leider etwas zu stark für gewisse Herren in Übersee und über dem Kanal. Der Euro hätte irgendwann den Dollar als Leitwährung abgelöst. Der Angriff auf unsere sehr gute europäische Währung war nur eine Frage der Zeit. Auch bei einer schnelleren Reaktion der Politiker jeglicher Couleur, wäre das Problem nicht gelöst worden. Es wird auch nicht gelöst werden, bis der Euro und unsere marktwirtschaftlichen Vorteile in der Asche liegen. Leider verstehen das die meisten Bürger (und Politiker) nicht. Selbst Dirk Müller hat immer wieder auf diesen Umstand zurecht verwiesen."

      ;)
      I go for it!

      kleine Atombombe in Fukushima möglich

      "Acht Monate nach dem Gau in Fukushima lauern offenbar neue Gefahren in dem zerstörten Kraftwerk. Nach dem Auffinden der Radioisotope 133 und 135 des Gases Xenon, die nicht von dem Unfall im März her stammen können, befürchten Experten jetzt eine nukleare Explosion in dem Reaktor. Diese könnte wie eine kleine Atombombe wirken..."

      quelle: ntv
      I go for it!
      sehr lesenswert! wer noch Haus baut, sollte 2012 fertig sein, nachher kanns teuer werden.

      fr-online.de/wirtschaft/euro-k…on-,1472780,11088898.html

      Wann also kommt die große Inflation?

      Ich schätze, es wird 2013 losgehen. Im nächsten Jahr dürfte die Konjunktur einbrechen und das wird die Zentralbanken zwingen, die Notenpresse anzuwerfen. Und dann wird irgendwann auch die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes steigen. Das wird der Startschuss für die große Inflation sein.

      Was bleibt dem Anleger noch außer Gold?

      Eine Idee wären Anleihen aus asiatischen Ländern wie Singapur, Taiwan oder Hongkong, weil diese Länder sich in den nächsten Jahrzehnten deutlich besser entwickeln dürften als Europa und die USA. Auch gute Immobilien dürften an Wert zulegen. (Anmerkung von mir: ein eigenes Haus ist das selbe) Besonders interessant ist Berlin, wo noch ein erheblicher Nachholbedarf besteht. Das haben auch schon viele reiche Griechen bemerkt, die ihr Geld aus der Heimat abziehen und den Berlinern jetzt die Wohnungen vor der Nase wegschnappen.
      Ich musste wieder schmunzeln, als ich einen Ö3 Hörer Kommentar zu Griechenland und Papa hörte: Er finde das super, endlich wo Demokratie. Unser einer wird eh nicht gefragt.

      jo, wo war die Demokratie als noch Geld da war und es um die Verteilung ging? Wer bekommt was, wann? Das haben sie schön alleine gemacht!

      Jetzt, wo kein Geld mehr da ist und es darum geht, wen nehmen wir es, ist plötzlich die Demokratie da und das Volk wird gefragt um ja seine Hände in Unschuld zu waschen. Ihr habt entschieden, nicht wir Politiker. Irgendwie asymetrisch - wie ich finde.

      goso schrieb:

      , das Befragen der Bürger traut sich kein Polit-Bonze mehr,

      Und so etwas will im Namen des Volkes arbeiten. :D Die Politik da drüben war es letzt endlich, die Ihre Bürger über Ihre Verhältnisse leben lies, das die Angst
      groß ist, wenn man Ihnen den Status wieder nehmen will,ist klar. Das zeigt immer wieder die Unfähigkeit und Aroganz dieser Typen , egal wo!
      Da werden Gesetze erlassen und wieder zurück genommen,da werden Jahre lang Bezüge gezahlt für Menschen die lang nicht mehr in ihren Ämtern sind.
      Das sind Politiker, da wird gekifft, da werden Privatflüge gemacht, zu Tagungen wird gar nicht erst erschienen, natürlich das Geld dafür nimmt man mit. Das sind Vertreter im Namen des Volkes. Nein, es sind einfach nur Menschen und wie die ticken, weiss jeder selbst!
      Warum beauftragen sie denn nicht jemandem ähnlichen, wie den Herrn Hartz, der ein System der Leistungsgerechten Bezahlung der Politiker erarbeitet?
      Von dem Tag an gäbe es wohl plötzlich keine Politiker mehr.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      Perfect Trader schrieb:

      Der Fall Griechenland hat es wieder gezeigt: Alleine die Ankündigung einer Volks-Abstimmung läßt die Börsen aufs Wildeste einbrechen. Also sehe nicht nur ich den diametralen Widerspruch zwischen den Volks-Betrügern und den betrogenen Völkern. Der wird auch von der Mehrheit der einigermaßen kühl berechnenden Finanz-Leute auf der ganzen Welt genauso gesehen, völlig unzweifelhaft manifestiert und bewiesen in den abstürzenden Kursen.


      2. Akt:

      "... Mehrere Minister und Abgeordnete seiner Regierungspartei wenden sich gegen Papandreous Pläne für eine Volksabstimmung. ... Die Märkte reagieren positiv auf das drohende Ende des Regierungschefs. Mit einer Krisensitzung versucht Papandreou sich aber noch zu retten..."

      quelle: ntv
      I go for it!