Betriebs- und volkswirtschaftliche Betrachtungen

      Aus wiki:
      In Deutschland wurde [die Wertschöpfungsabgabe] durch den Arbeitsminister Ehrenberg der sozialliberalen Koalition Ende der 1970er Jahre ins Gespräch gebracht. Abwertend wurde dieser Ansatz für eine alternative Bemessungsgrundlage für die Sozialversicherungsabgaben als „Maschinensteuer“ oder „Maschinenbeitrag“ bezeichnet.
      Daraufhin gabs bashing, längst bevor das Wort im deutschen Sprachraum bekannt wurde.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      pips schrieb:

      heise.de/tp/artikel/48/48777/1.html
      Wie der K. sich selbst begräbt.


      Eine "Maschinensteuer", wie von unserem frisch gekürten Bundeskanzler Kern ins Spiel gebracht, kann so verkehrt nicht sein.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich habe mir von einem guten Bekannten, der Chef einer Volksbank ist, eine Sicht eingeholt. Kurz zusammengefasst:

      - Abschaffung des 500 Euro Scheins ist nur Ablenkungsmanöver, das oberste Ziel ist Einführung der Bargeldzahlungsobergrenze von 5.000 Euro. Danach sind alle Menschen "gläsern"
      - Südeuropa verbrennt Geld, "der Norden" verdient es
      - Deutschland kann nur soviele Schulden machen, weil auf der Gegenseite die Menschen so viel Erspartes auf der hohen Kante liegen haben
      - Sparkassen/Volksbanken in Schieflage, da Zinsgeschäft als Säule wegbricht
      - Vermögen zu Hause zu bunkern wäre Wahnsinn
      ...
      - das eingeführte IBAN System ermöglicht per Knopfdruck in ganz Europa von den Leuten ihren Konten Geld abzubuchen (im worst case wegzunehmen)
      I go for it!
      Es offenbart die "Sinnhaftigkeit" des Wahlsystems:

      "...US-Republikaner...Ihr Plan: Sie wollen die Regeln für den Nominierungsparteitag vom 18. bis 21. Juli ändern. Auf dem Parteitag wird normalerweise der Gewinner der Vorwahlen zum offiziellen Kandidaten der Partei gekürt. Die Delegierten sind dabei an die Vorwahlergebnisse gebunden. Doch die Trump-Kritiker wollen nun durchsetzen, dass die Stimmberechtigten wählen dürfen, wen sie wollen..."

      Auch wenn Trump nicht gewinnt, offenbart auch eine Wahl von Mrs. Clinton eine weitere Schwäche des US-Wahlsystems. Erst Mr. Clinton Sr., dann Mrs. Clinton, dann war da noch Mr. Bush Sr., Mr. Bush Jr., dann fast noch Mr. Seb Busch Jr. ...mehr muss man glaub ich nicht sagen.

      Quelle: spiegel

      Grüße
      Dan
      I go for it!

      Meudalismus

      Ob Sie es glauben oder nicht: Die Politiker haben von dem, was Sie hier lesen werden, keine Ahnung. Sie weigern sich sogar, sich damit zu befassen: Einmal auf der Karriereleiter für Politiker oben angekommen, “wissen” die von Berufs wegen einfach alles besser.
      Aus:
      meudalismus.dr-wo.de/index.htm

      Es gibt dort ein Buch als gratis-pdf, in dem über die Unmöglichkeit dauerhafter Hochkonjunktur aufgeklärt wird, solange Reiche immer reicher werden.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      DanielR schrieb:

      Umso weniger große Scheine - wie z.B. der 500 Euro Schein - es gibt, umso größer werden die Kosten für die Banken, die Summe in kleineren Scheinen selbst zu lagern. Das wiederum ermöglicht der EZB höhere Strafzinsen gegen Banken. Letzteres macht es dann wahrscheinlicher, dass auch die privaten Sparer irgendwann mal Strafzinsen zahlen. Im übrigen wäre der 200 Euro Schein sicher auch zu groß, wenn der 500er dann mal abgeschafft ist. Und danach kann gleich das ganze Bargeld weg. Dann sind wiederum höhere Strafzinsen möglich. Alles reine Salamitaktik, weil man weiß, dass man (heute) nicht so einfach mit der Tür ins Haus fallen kann (Bargeldabschaffung).


      Jetzt sind wir schon mal einen Schritt weiter. Nachdem die Abschaffung des 500 Euro Scheines in die Öffentlichkeit lanciert wurde und die erste Aufregung (über ungelegte Eier) abgeflacht ist, wurde nun die Abschaffung durch die EZB beschlossen. Als angeblicher Grund müssen die Verbrecherszene herhalten. Was macht eigentlich Interpol & Co. die ganze Zeit so, dass nun die EZB angeblich deren Job macht?
      Nunja, sehen wir es als Vorbereitung dafür, das die EZB kein Ende der Geldschwemme und Negativzinsen sieht und sie dadurch Bargeldeinlagerungen institutioneller und Banken ver- bzw. behindern möchte. Mal schauen, wann auch der 200 Euro Schein abgeschafft werden muss um den Kriminellen das Bargeldhandwerk zu legen.

      Grüße
      Dan
      I go for it!
      @GeorgM

      ich würde die damalige Situation in Weimar definitiv nicht mit der heutigen vergleichen. So vernetzt wie das System ist, so etwas gab es damals noch nicht.

      Und vergessen wir nicht eins: Papierwährungen kommen und gehen :D Und das sehe ich persönlich als optimistische Betrachtungsweise an :thumbup: , denn danach geht für uns das Leben weiter, wie bei dir damals.

      @goso
      ich dachte hier an unsere in Deutschland regional ansässigen Sparkassen und Volksbanken, die ja mehr als genug Schließfächer anbieten.

      Spezialunternehmen hatte ich ja explizit ausgenommen, da ich nur von Banken sprach. Diese Anbieter scheinen derzeit aber immer mehr Zulauf zu bekommen. Hatte auch schon etliches in der Schweiz sowie in Deutschland davon mitbekommen.

      So be 8)

      Gruß
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Also, Firebold, gemäß deinem letzten Beitrag bist Du ein Pessimist und Recht hast Du auch nicht.

      Sofern eine Bank in Konkurs geht wird für diese ein Konkursverwalter bestellt, der wiederum die Schließfächer verwaltet. Außerdem, wann ist ein gesamtes Finanzsystem, so wie wir es kennen, zusammen gebrochen? Es geht immer weiter. Auch in Weimar ging es weiter und seit der Währungsreform 1948 in D immer aufwärts. Für mich war das Leben, trotz sehr schwieriger Anfänge, ein Fest !!!!!!!!!!!!
      Wenn eine größere Bank zusammenbricht, ist alles möglich. Wie willst du denn zu deinen Schließfächern in der Bank kommen, wenn die Bank geschlossen ist ;) Häufig sind die Schließfächer ja sogar in speziellen Hochsicherheitsräumen der Bank.

      Und sollte das gesamte Finanzsystem zusammenbrechen, bringt einem die Versicherung auch nichts mehr. Die hängen genauso am Tropf, wie die Banken, auch wenn es nach außen hin nicht so aussieht.

      So be 8)

      Gruß
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.