Position Trading - Wenig Aufwand --> Viel Ertrag

      daytrading heute:

      der tag gestalltete sich schwierig, da ich auch viel zu tun hatte

      zusammenfassung:

      1. Long Trade am vormittag: minus 6P
      2. Long Trade am mittag: 0P (1. Hälfte plus 6, 2. Hälfte minus 6)
      3. Long Trade am nachmittag: +10P (2/18)
      4. Long Trade am Abend: +6P (3/9)

      Gesamttagesziel von 10P erreicht!! :) trotz allem


      Komentar folgt
      @fuzba

      danke dir! ich habe festgestellt, das der wichtigeste puntk ob man auf dauer im trading erfolgreich ist oder nicht (betonung liegt bei "auf dauer") an der eigenen Disziplin hängt. Häufig werden Tagesgewinne wieder abegeben weil man immer noch einen trade mehr machen will solang bis die schlussglocke läutet. meiner meinung nach völlig unnötig. schliesslich habe ich keine lust dazu von 08:00 uhr bis 22:00 uhr abends vor dem rechner zu sitzen und die kurstafel anzusehen. :)
      @amazon

      du hast recht aber das hat zwei gründe:

      1. grund:
      ich arbeite den ganzen tag über und habe begrenzte zeit zum traden. ich möchte einen tradingtag so schnell wie möglich positiv beenden.

      2. grund:
      rein psychologisch: ein gesicherter mindestgewinn soll an dem tag nicht abgegeben werden.

      rein logisch gebe ich dir recht, man kann an einem gewinner tag ruhig weiterhandeln.

      meist gibt sich die zweite lukrative chance zwischen 15:00 und 17:00 uhr sowie die erste morgen in den ersten 2-3 Handelsstunden.

      aber ich bin mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden.
      Halte die letzen Monate konstant mind. 12 Prozent Rendite auf das Tradingkonto pro Woche (rechne das mal aufs Jahr hoch :) ). Die letzen Wochen ist diese Rendite auf 18 Prozent gestiegen. Dabei riskiere ich derzeit als maximalen Tagesverlust 8 Prozent des Kapitals (entspricht dann 30 P). Pro Trade wird unter 5 Prozent riskiert. Das gute ist das man einen schlechten Trade fast sofort erkennen kann. Die guten laufen meist sofort oder mit vorher max. minus 5 Punkten ins Plus. Nach 5 Punkten plus lass ich meistens kein Minus mehr zu. Lässt das Momentum nach sofort raus.


      Heute:

      etwas mühsamer aber trotzdem schnell beendeter Handelstag

      3 Trades heute. Der letzte war um 10:00 Uhr beendet.

      1. Trade plus 2 Punkte
      2. Trade plus 5 Punkte
      3. Trade plus 4 Punkte

      Tagesgewinn: 11 Punkte

      alles Long Trades wie schon genannt. Eine zweite Tradingchance hätte sich heute nachmittag ergeben. Wenn ich nicht am vormittag schon das Ziel erreicht hätte, dann wäre der nächste Trade im Bereich FDAX 6270 am nachmittag nach erkennbarem Abbruch des Abwärtsmomentums gestartet worden. Hätte 10-30P eingebracht. Nur informativ.

      Diese Woche war toll im Intradayhandel. Es gab keinen Minustag und die Zielwochenperformance von 50P wurde deutlich übertroffen.


      Kurz nochmal zur Vorgehensweise:

      Im Longtrend (den wir derzeit haben und der meiner Meinung noch auf Wochenbasis bis in den Januar hält) werden auch noch Intraday Longs gemacht. Auf der Seite lässt sich derzeit viel leichter Geld verdienen.
      Drehen wir auf Wochenbasis in einen Abwärtstrend (das wird man auch daran merken das die Intradaytrades schwerer und weniger lukrativ werden) wird die Short Seite gespielt und zwar dann auch nur ausschliesslich.
      nur kurz noch meine TQ auf Tage gerechnet (für den den es interessiert).
      betrifft den intradayhandel

      Trefferquote nach Tagen: 86,21 Prozent
      Verlusttage: 13,79 Prozent

      Durchschn. Tagesgewinn: 12 Punkte
      Durchschn. Tagesverlust: -4,75 Punkte

      mir ist eben die Kinnlade runtergefallen als ich mir das ausgerechnet habe
      heutiger intradayhandel:

      sehr schnell war der handelstag beendet:

      long gegen 09:05 zu 6314

      1. Hälfte mit plus 11 verkauft
      2. Hälfte mit plus 10 verkauft

      Tagesergebnis: plus 10,5 Punkte und damit wieder das Soll übertroffen.

      Handelstag war um ca. 09:40 beendet :)



      Zum wichtigsten:

      Das Positiontrading Depot bleibt weiterhin unverändert. Etwas Sorgen macht mir die KST Beteiligung die unter stärkerer Beobachtung bleibt.
      Die restlichen Positionen entwickeln sich nach Plan.
      heutiger Tag im intradaytrading (grobe zusammenfassung):

      1. Pos. gegen kurz nach neun zu 6269 wurde mit 3 Punkten plus verkauft.

      2. Pos gegen 11:15 bei 6280 in die Flagge long gegangen wurde mit 10,5 punkten (1. Hälfte mit plus 10, 2. Hälfte mit plus 11) verkauft

      Tagesgewinn: 13,5 Punkte und damit über Soll. Um 12:00 Uhr war Feierabend für heute.
      @fuzba

      in etwa. wenn ich mit dem einem abgeschlossenen trade das tagesziel +10 erreicht habe höre ich auf. wenn der erste ein minus trade war darf ich solange versuchen daraus noch einen plus tag zu machen bis minus 30 als maximum erreiht wurde.

      mein durchschnittlicher verlust liegt derzeit bei 7,20 punkten, der durcschnittliche gewinn aktuell bei 7,30 punkten wobei ein 0 trade zu den gewinnern gezählt wird also die trefferquote erhöht aber den durchschnittlichen gewinn senkt.
      trefferquote aktuell bei 71 prozent!


      Kurze Zusammenfassung der heutigen Trades:

      1. Trade kurz nach 9:00
      Long, wurde die erste Hälfte mit plus 7 P verkauf, die zweite wurde mit minus 2 veräußert, Gesamt also plus 2,5 Punkte

      2. Trade long nachdem wir uns am vormittag gut über der 6260 gehalten haben. Position konnte mit +14,5 punkten verkauft werden.

      Tagesergebnis: +17p und damit sehr zufriedenstellen. Um 12:00 uhr war somit heute feierabend mit dem Trading. sehr entspannender Tag


      beste grüsse
      jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaa1“ ()

      @peganuss

      der FDAX ist den ganzen Abend um die 6280 rum Schlußstand um 22.00 Uhr bei 6282,50 . Ich meine den DAX Future Dezember Kontrakt. Nicht den Kassa DAX.

      Nimm nicht jedes Wort so genau. "Mein Richtung" bedeutet: der Markt läuft wie ich es erwartet habe. Logisch das der Markt sich nach keinem richtet. Die Art Deiner Fragen lässt mich ahnen das Du Dich noch nicht lange mit dem Thema beschäftigst.

      Beste Grüße und schönen Abend noch

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaa1“ ()

      gewünschtes Update:

      alle Positionen weiterhin im Depot. Markt entwickelt sich wie erwartet. Jeder Rücksetzer wird gekauft. Da besteht kein Handlungsbedarf.

      Ein Positiontrading Depot ist halt langweilig aber lukrativ ;)



      Da es aber von grösserem Interesse zu sein scheint hier ein kleiner Auszug aus meinem heutigen Daytrading, der zeigt wie ein typischer Tag aussehen kann:

      (Bild zur Erläuterung angehängt)



      Zeiten ungenau, da ich gerade auf mein Trading Log nicht zugreifen kann:
      (Angaben aus der Erinnerung)

      ca. 09:15 Long FDAX bei 6247
      ca. 09:55 Close Long mit minus 2P Ergebnis

      ca. 10:30 Long FDAX bei 6240
      ca. 11:45 Close Long mit minus 12 P Ergebn is

      Zwischenstand: minus 14P

      zwischen 14:30 und 15:00
      Long FDAX mit 6227
      Close Long mit +-0

      zwischen 15:30 und 16:00
      Long FDAX mit 6225

      Close 1. Hälfte mit plus 9 Punkten
      Close 2. Hälfte mit plus 49 Punkten

      Ergebnis: +29p

      Tagesergebnis: 15 Punkte (>10P, ergo: Handelsschluss für heute)


      Erläuterung:
      Da wir derzeit einen Bullenmarkt haben handle ich nur Long Positionen. Ich merkte nach der 1. Pos sehr schnell das ich falsch lag und der Markt nicht in meine Richtung wollte. Diese wurde daher schnell geschlossen. Der 2. Versuch kam kurz vor dem mittleren KCH. Wieder ein Schuß in den Ofen. Grössere Verluste als 12P wollte ich nicht in Kauf nehmen. Der 3. Versuch wurde geschlossen, nachdem der Markt nicht sofort in meine Richtung wollte. Beim 4. Versuch wars dann soweit. Der Markt entwickelte sich nach meinen Wünschen. Da ich kurz für eine halbe Stunde keine Marktbeobachtung machen konnte, wurde die 1. Hälfte verkauft (so verfahre ich aus Psychologischen Gründen. Aus Gewinnmaximierungsgründen sicher nicht sinnvoll aber ich fahre damit sehr gut). 2. Ab ca. 6260 konnte ich den Markte weiter beobachten und ließ bis fast an die 6280 freien Lauf.

      Ein psychologische kaum belastender Tagesverlauf. Bei -30P Tagesverlust wäre für heute Schluß gewesen, aber soweit kam es bisher noch nie. Angenehmer ist natürlich direkt mit dem 1. Trade ein Gewinn, da dann Feierabend ist aber so kann man den Tag noch retten.

      Die Einstiege sind rein diskretionär. Als Charttechnische Unterstüzung benutze ich unten abgeblideten Chart.

      Haupthandelszeit heute: 09:00 bis 12:00 Uhr (Aufmerksamkeit ist nicht die ganze Zeit erforderlich, verpasste Chancen nicht schlimm, da immer die nächste kommt. Ich laufe nie hinterher). Anschließend die Zeit nach 14:30.


      Hoffe die Woche geht so weiter :)
      Bilder
      • chart1006.jpg

        40,56 kB, 424×638, 1.042 mal angesehen
      @deal2win

      ich handle weiterhin intraday. meine dort endlich erfolgreich (nach langem suchen) angewendete strategie lässt sich aber nicht so einfach zeitnah dokumentieren. daher beschränke ich mich hier vorerst auf das positionstrading.

      evtl werde ich näherer zukunft hier eine dokumentation (nachträglich) meiner intraday trades reinstellen um die strategie zu verdeutlichen.

      im groben:

      ich machen ca. 1-3 intraday trades im FDAX pro tag. Ziel pro Tag ca. 10 Punkte bzw. 50P die Woche. Ist das Tagesziel erreicht, was schonmal um kurz nach neun sein kann ist Feierabend für den Tag. Damit fahre ich auch im Intradayhandel sehr entspannt. Ich handle kein System sondern rein diskretionär.

      Kurz nur die aktuellen schon aussagekräftigen Kennzahlen:

      durchschnittl. Plus Trade: +7,25P
      durchschnittl. Minus Trade: -7,1P
      Trefferquote 71 Prozent
      Grösster Minustrade: -14P
      Grösster Plustrade: +28P

      Möchte ich einen Trade nach ca. 10P weiterlaufen lassen verkaufe ich die Hälfte.


      Die hohe Trefferquote und das ca. 1:1 Verhältnis von Gewinn und Verlust ist sehr gut auf meine Psyche zugeschnitten.

      Es ist noch hinzuzufügen das Intradayhandel nur wirklich mit grossen Positionsgrössen funktioniert, die die Transaktionkosten im Verhältnis gering halten. Ergo: mind 1-2 DAX Futures, es sei denn man hat eine Möglichkeit mit max. 1P Spread incl. Gebühren wo anders zu handeln. Bei CFD's sind es soweit ich weis 2 Punkte was das ganze zwar erschwert aber auch noch möglich sein sollte. Allerdings habe ich mit CFD's keine Erfahrung.

      Dies nur dazu das Kurzfristhandel durchaus lukrativ und auch nicht zu nervenaufreibend sein kann. Wichtig ist nur die Disziplin sich daran zu halten.

      Jeder muß halt den Stil finden der ihm am besten liegt.


      Fürs erste möchte ich allerdings hier nur auf das Positionstrading eingehen, weil alles andere z.Zt. zu zeitintensiv für mich ist. Es gibt ja auch noch einen Feierabend ;)

      vg
      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaa1“ ()