Position Trading - Wenig Aufwand --> Viel Ertrag

      Depotaktualisierung:

      CG21RD derzeit bei 2,53
      CG20HM derzeit bei 2,49
      LS204K derzeit bei 8,89
      KST derzeit bei 9,52


      Depotstand: 9528,00
      Cash: 1217,00

      Gesamt: 10.745,00 oder +7,45%

      Kommentar:
      Allianz: läuft wunderbar nach Plan. Ziele >160
      Nasdaq: weiterhin nach Plan Ziel >1800
      DAX: ebenfalls nach Plan grobes Ziel 6500-7000
      KST: läuft gegen mich. liegt auch daran das die Nebenwerte derzeit noch nicht laufen. Ich denke sie werden bald folgen, von daher halte ich noch. Zudem sollte die 9,- eur eine deutliche Unterstützung bieten. Die Position wurde nicht umsonst erstmal so klein gehalten.
      Weiß ich doch, daß du es wußtest, sonst hättest du es ja nicht angemerkt !
      :)


      P.S: Als Schlauberger sollten einem natürlich wenig Fehler unterlaufen. Im vorletzten Posting muß es heißen: ... DAS GegenTEIL von ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      Pleonasmus >>>> Hör' mal, ich komme aus der Unterschicht. Das Wort habe ich noch nie im Leben gehört!
      Ein Glück, dass es Wikipedia gibt! :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eddie 2“ ()

      @ klaa1, exlibris

      An einem Handelsansatz, der Erfolg hat und der einem entspricht (obwohl das eigentlich ein Pleonasmus ist: denn man wird kaum mit einem Ansatz, der einem nicht entspricht, Erfolg haben können, und letztlich muß deshalb das einem Entsprechen das entscheidende Kriterium sein, wie man einen Ansatz ausgestaltet, egal ob es das vermeintlich 'Vernünftigste' ist) ist natürlich nichts auszusetzen. So sind meine fragenden Anmerkungen auch überhaupt nicht zu verstehen.

      Ja, die Warnung von exlibris, sich nicht zu sehr zu beladen mit Threads kann ich nur unterstützen, aber Jan hat ja schon einen aufgemacht, und für eine Tageszusammenfassung kann man ja den Aufwand gut steuern.

      Wenn man die Vola der letzten 6 Jahre nimmt und die Spanne als 100 % ansieht, dann sind wir heute bei 9 %, also im untersten Zehntel. Das Schlechte ist, daß das nicht viel Vola ist; das Gute: Der Boden ist in Sichtweite.

      gruß amazon
      Hallo Jan,

      an Deiner Vorgehensweise ist, wie ich finde, nichts aber auch gar nichts auszusetzen! Wohl dem, der seinen Stil gefunden hat. :)

      P.S.
      Ich würde mir an Deiner Stelle jedoch andererseits nicht gleich wieder zusätzliche Arbeit mit einem weiteren Thread aufhalsen. Glaube mir, ich und sicher auch "amazon95" wissen von was wir sprechen. Mache einfach Dein Ding weiter wie bisher. Der "harte Kern" ist auch so von Deiner "Leistung" überzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      @amazon95

      über das Fortsetzen können wir gerne mal reden. Allerdings ist wie gesagt wirklich der Hauptgrund, das mir die Zeit fehlt. Ich habe einen Fulltimejob und bin froh wenn ich mal zwischendurch 1-2 Trade einsschieben kann. Ist das Tagessoll vormittags erreicht bin ich sehr entspannt. Weis ich im voraus das ich einen Termin habe und den Markt nicht mehr beobachten kann, lasse ich den Trade ausfallen. Neue Chancen kommen immer (wie du ja auch sagst).

      Ja, es geht auch so (hohe TQ bei 1:1 GV Verhältnis) und es ist für meine Psyche wesentlich besser als der andere Weg.

      Schönen Gruß

      Jan
      @fuzba

      der letzte Verlusttag war am 17.10.

      minus 3 Punkte


      Die aktuelle Tradingmethode habe ich nach langer Pause und viel überlegen eingeführt und trade sie jetzt konsequent seit ca. 8 Wochen.

      Da ich durch die Kürze der Trades auch nicht von Trendphasen abhängig bin sehe ich keine Grund an der Fortsetzung des Erfolgs zu zweifeln.

      Eins muß man allerdings einwerfen: wenn die Tageshandelsspanne wieder auf ein Niveau wie letztes Jahr fällt (also ca. 10 Punkten nur mal) wird es auch hier nicht möglich sein 10P am Tag zu machen. Dann muß man die Ansprüche deutlich herunterschrauben. Im aktuellen Markt geht das ausgezeichnet. Extrem volatile Tagesabschnitte meide ich.


      Ich glaube es wird wirklich Zeit einen reinen Daytrade Thread anzulegen ;)
      @ klaa1

      Um die 'zweite' Eröffnung um 9 mache ich immer einen Bogen, weil die sehr häufig einen Bruch bringt bzw. es wird nicht weiter geführt wird, was scheinbar um 8 begonnen wurde.

      Schade ist trotzdem, daß du bei deinem Gewinnansatz (bei aller Zeit , die du nicht hast) bleibst und nicht weiter machst. Gerade heute, wo schon der Vormittag einen für die Vola überraschend großen Move gebracht hat, war davon auszugehen, daß es am Nachmittag eine weitere umfänglichere Bewegung gibt. Da kann man dann für schlechte Zeiten ansparen.

      Bei der TRefferquote brauchst du das natürlich nicht. Gut, daß mal jemand darlegt, daß es sowas wirklich gibt. (Den Blödsinn, alles mit MM und RM machen zu wollen, kann ich nämlich langsam nicht mehr hören.)

      Vielleicht könntest du hin und wieder einen Chart noch mit reingeben.

      gruß amazon
      heutiger intradayhandel:

      schwierig aber am ende zufriedenstellen.

      Ergebnis: +11P

      1. Trade ergab minus 10P direkt nach 9.00 Uhr. Hier habe ich zu früh ins fallende Messer gegriffen. Es ist wesentlich sinnvoller eine in sich geschlossene Chartkonstellation abzuwarten.

      2. Trade plus 2 P (4/0)

      3. Trade plus 19P (8/30)

      Tagesziel wurde dennoch vor 12:00 Uhr Mittags erreicht, was mich zufriedenstellt.

      Trefferquote im Intradayhandel (auf Tage bezogen) hat sich auf 87 Prozent erhöht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaa1“ ()

      @ klaa1

      Vielleicht ist es dir ja eine Bestätigung.

      Es war ein schwieriger Tag, auch weil es diverse angedeutete Bewegungsansätze gab, die aber allesamt zu kaum was führten.
      Ich hab heut praktisch gar nicht gehandelt, BE Trades lasse ich mal weg.
      Es war aber auch ein TAg, an dem man durchaus einiges hätte verlieren können, wenn man nicht konsequent auch rausgegangen ist, wie du es gemacht hast.

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      Kommentar:

      heute war ein recht schwieriger Handelstag. Bedingt dadurch das ich sehr wenig Zeit hatte zu handeln.

      Den 1. Trade mußte ich aus Zeitgründen abbrechen.

      Der 2. Trade war im Maxium 12P im plus. Ich verkaufte bei 6P plus die Hälfte da ich für die nächsten 20 Minuten keine Möglichkeit hatte den Markt zu beobachten. Ergebnis: die 2. Hälfte lag 6P im Minus. Also eine schwarze Null.

      Der 3. Trade lief am Anfang gar nicht an. Kaum Momentum, so das ich hier das Risiko halbierte. Als er dann doch anlief erreichte die zweite Positionshälfte 18P. Ein Endergebnis von 10P für diesen Trade im Mittel.

      Der 4. Trade brachte schließlich noch den Tagesprofit. Er war nur 1P zu Anfang im Minus und brachte im Mittel die gewünschten 6P.


      Die soll zeigen das man auch unter sehr schlechten Handelsbedingungen (Zeitmangen, fehlende Möglichkeit der durchgängigen Marktbeobachtung) ein akzeptables Handelsergebnis bekommen kann. Tagesziel wurde erreicht.

      Ich habe mir extra nicht mehr die Mühe gemacht die genauen Einstiegs und Ausstiegspunkte hier aufzulisten weil dies hier eher irrelevant ist. Ich möchte hiermit zeigen wie ich mich bei einem laufenden Trade verhalten und einen Handelstag hinter mich bringe.


      Dies soll aber nicht ausarten. Schließlich ist das hier ja eigentlich der Postion-Trading Thread.

      Dazu übrigens: Kein Handlungsbedarf. Positionen bleiben alle bestehen. KST sank unter 10,- aber auch hier noch kein Handlungsbedarf.