Handel nach Voigt (RM)

      ...der Tag heute...

      …Konsolidierung!.…

      Heute legte der DAX mächtig den Rückwärtsgang ein. Einen Teil der Verluste konnte er am späten Nachmittag und dann am Abend wieder aufholen.

      Mein Trade heute:
      1)Handel der Bewegung (teilweise?)
      Einstieg: 16.51 Uhr (Systemzeit 15.51 Uhr) LONG (Marketorder) bei 7433 Punkten
      Stopp: auf 7420/35/40/50 Punkten
      Verlauf: Ziel war nach der Trendwende heute ein Stück der Bewegung nach oben mitzunehmen. Der Einstieg erfolgte nach der ersten Korrektur etwas spät – Punkt zwei war schon durchschritten. Dafür wartete ich eine weitere Korrektur ab und den Durchbruch durch die nächste zwei. Mit der Glattstellung per Marketorder zur Gewinnsicherung beendete ich den Trade.
      Ende: 18.07 Uhr bei 7460 Punkten per Marketorder
      Ergebnis: + 27 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Der Einstieg war etwas spät. Die Stoppsetzung erfolgte etwas unkonventionell.

      Zusammenfassung:
      Trade 72: + 27 Punkte

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 72
      Gewinntrades: 59
      Verlusttrades: 12
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 460

      Bis Mittwoch…….Peganuss

      Daytrader-Peganuss-Blog

      PS: Im Candletrading - Candletrading-Blog - gab es heute keinen Trade.
      Bilder
      • GERMAN30Mai08.png

        15,26 kB, 800×600, 1.209 mal angesehen

      ...der Tag heute...

      …heute kein Trade….

      Kein Trend – kein Trade. Im 10 Minutenchart von CMC hat sich heute beim DAX kein Trend herausgebildet. Somit ergab sich auch keine Gelegenheit zum Handel.

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 71
      Gewinntrades: 58
      Verlusttrades: 12
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 433

      Im Candletrading gab es nachmittags einen Trade. - Candeltrading-Blog -

      Bis Dienstag…. Peganuss

      Daytrader-Peganuss-Blog
      Bilder
      • GERMAN30Mai07.png

        16 kB, 800×600, 1.233 mal angesehen

      RE: ...der Tag heute...

      Original von Bo10a

      Eine Kombination zwischen Voigt und Nison kann sehr viel bringen. Ich finde es aus mehreren Gründen sinnvoll, daß Peganuss dies in einem Extra-Blog macht.

      Gruß
      Bo10a


      @Bo10a & @aiv

      Genauso ist es. Bevor man beide Stile kombiniert sollte man sie einzeln aber richtig verstanden haben und beide Stile sollten einem liegen. Mit Voigt komme ich ganz gut klar, bei Nison bin ich gerade dabei es herauszufinden.
      Ziel bleibt meinen eigenen persönlichen Tradingstil zu entwickeln. Dieser könnte Elemente beider Markttechniken enthalten. Bis es soweit ist, brauche ich aber noch einige Zeit. Ich will weder Voigt noch Nison (oder irgend jemand anderen) kopieren. Ich versuche das für mich Optimale herauszufinden.

      Gruß Peganuss

      RE: ...der Tag heute...

      @ aiv

      Auch wenn sehr oft Candlesticks und Umkehrstäbe identisch sind, meistens sind sie es eben nicht.
      Flüchtig betrachtet gibt es viele Übereinstimmungen zwischen Nison und Voigt, im Detail sieht das aber oft anders aus.

      Nicht ohne Grund verliert, abgesehen von einem kurzen Hinweis zu automatischen Handelssystemen, im Gegensatz zu allen anderen gängigen Methoden der Chartanalyse Voigt kein Wort über Kerzenformationen und deren Potential der Integrierung in die Markttechnik :
      Das würde nämlich den Leser dazu verführen, wieder nur nach der Richtung zu gucken und die Markttechnik in seiner ganzen Tiefe nicht zu begreifen.

      Eine Kombination zwischen Voigt und Nison kann sehr viel bringen. Ich finde es aus mehreren Gründen sinnvoll, daß Peganuss dies in einem Extra-Blog macht.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: ...der Tag heute...

      Hallo.
      Aus meiner Sich handelt es sich bei Voigt und Nison nicht um zwei verschiedene Strategien. Die ganzen japanischen Hammer, Stars, Pattern usw. hat Hr. Voigt in seinen Umkehrstäben. Beide sprechen von deren Bedeutung nur im Zusammenhang mit dem Trend; schärfen den Blick auf Tageslinien, da aus denen Tagescandles enstehen und somit den Bewegungsschub bewirken; Unterstützungen und Resistances werden auch 1:1 gedeutet usw. deswegen ist mir die vorgenommene Trennung von Peganuss nicht ganz klar.
      Ich muss villeicht dazu sagen dass ich Beyond Candlesticks von Nison lese und von Stopptechniken bis jetzt nur Ausstiege beim Bruch der Unterstützung und Resistance als Ziel gefunden habe; bin aber wie gesagt noch beim lesen.

      ...der Tag heute...

      …heute kein Trade….
      Im Voigt-Trading gab es heute keinen Trade. Irgend wie habe ich die Gelegenheit am Nachmittag verpasst, nach der Korrektur aufgrund des 14.00 Uhr Rückgangs LONG einzusteigen. Die Bewegung ging ja bis auf ein neues Jahreshoch.
      Im Candletrading (Candletrading-Blog) gab es vormittags als auch nachmittags Trades, allerdings mit relativ geringer Ausbeute. Schade, vom Potential her wäre erheblich mehr an Punkten heute zu holen gewesen.

      Bis Montag…. Peganuss

      Daytrader-Peganuss-Blog
      Bilder
      • GERMAN30Mai04.png

        15,57 kB, 800×600, 1.374 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peganuss“ ()

      ...der Tag heute...

      …im Zick-Zack-Kurs nach oben.…

      Das Tageshoch wurde schon am frühen Morgen erreicht und nach heftiger Korrektur zwei Mal am Nachmittag bestätigt. Dabei markieren die steigenden Tiefpunkte (3) eindeutig den Trend nach oben. Um 14.30 Uhr lag ein guter LONG-Einstieg am Punkt 2. Ich kam aber heute erst recht spät (früher Abend) zum Traden und somit musste ich diese Gelegenheit auslassen. Im Candletrading über ABN-AMRO gab es aber zwei Trades am Vormittag (auf Arbeit) und einen am Abend. Hier beim Voigttrading bleibt alles wie gehabt.

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 71
      Gewinntrades: 58
      Verlusttrades: 12
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 433

      Bis Freitag…….Peganuss

      Daytrader-Peganuss-Blog

      Candletrading-Blog
      Bilder
      • GERMAN30Mai03.png

        18,68 kB, 800×600, 1.372 mal angesehen

      RE: ...der Tag heute...

      Original von sayula
      Hallo Peganuss,

      ich habe mich durch einige deiner 'der Tag heute'-Berichte gearbeitet. Dabei sind mir einige Fragen in den Sinn gekommen:

      - Kannst du etwas über die durchschnittliche Gewinn- bzw. Verlustgröße sagen?

      - Wie geht du mit 'hätte, wenn und aber'-Gefühlen um, die du wegen deinen beruflichen und privaten zeitlichen Einschränkungen sicher hast?

      - Nach welchen Gesichtspunkten tradest du einmal nach Voigt und andermal nach Nison?

      Grüße aus Schwaben

      sayula


      @sayula

      ...die Statistik hat mir XYXYber abgenommen....(besten Dank dafür!)
      ...als Sportler (lange Zeit Leistungssportler) habe ich diese Gefühle mit eiserner Disziplin in geordnete Bahnen gezwungen. Sie beeinflussen meine Tradingentscheidungen in keinster Weise.....
      ....ich trade nicht einmal nach Voigt und einmal nach Nison sondern möglichst beides parallel mit zwei separaten Konten. Dabei ermöglicht mir das Konto bei ABN AMRO auch Trades am Vormittag während der Arbeit, da ich oft einen PC mit schneller Internetverbindung in unmittelbarer Nähe (Klassenraum, Informatikraum, Lehrerbibliothek) zur Verfügung habe...

      Gruß Peganuss

      System-Performance

      @ sayula

      Da Peganuss' System zu den am besten dokumentierten gehört, ist es auch wert, daß es von Dritten statistisch verfolgt wird:

      Alle Angaben sind auf ein DAX-CFD bezogen.

      2006: 48 Trades, 35 Long, 13 Short,
      34 Gewinner (23 Long, 11 Short), 10 Verlierer (8 Long, 2 Short), 4 Neutral,
      Ø +4,90 € / Trade, Ø +8,76 € / Gewinner, Ø -6,30 € / Verlierer,
      Ø +3,03 € / Long-Trade, Ø +9,92 € / Short-Trade

      2007: 71 Trades, 46 Long, 25 Short,
      58 Gewinner (40 Long, 18 Short), 12 Verlierer (5 Long, 7 Short), 1 Neutral,
      Ø +6,10 € / Trade, Ø 9,29 € / Gewinner, Ø - 8,83 € / Verlierer,
      Ø +6,46 € / Long-Trade, Ø +5,44 € / Short-Trade

      (Angaben ohne Gewähr)


      Ein guter Trader sollte irgendwann über den Punkt "Hätte, wenn und aber" hinwegkommen. Das kann aber lange dauern. Wenn man es geschafft hat, daran wirklich kein Interesse mehr zu haben, fällt von einem eine große psychische Last ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      RE: ...der Tag heute...

      Hallo Peganuss,

      ich habe mich durch einige deiner 'der Tag heute'-Berichte gearbeitet. Dabei sind mir einige Fragen in den Sinn gekommen:

      - Kannst du etwas über die durchschnittliche Gewinn- bzw. Verlustgröße sagen?

      - Wie geht du mit 'hätte, wenn und aber'-Gefühlen um, die du wegen deinen beruflichen und privaten zeitlichen Einschränkungen sicher hast?

      - Nach welchen Gesichtspunkten tradest du einmal nach Voigt und andermal nach Nison?

      Grüße aus Schwaben

      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      ...der Tag heute...

      …immer weiter nach oben.…

      Der DAX marschierte heute wieder zügig nach oben. Der Feiertag tat ihm wirklich gut.
      Eröffnung mit Gap nach oben, um dann am Mittag zu korrigieren und mit der Eröffnung der US-Märkte weiter zu steigen. Nur leider bildete sich am Nachmittag kein klassisches 1-2-3 heraus, so dass mein LONG-Versuch im Ansatz stecken blieb. Abends gab es dann kein Trading mehr, da Volleyballtraining anstand.

      Mein Trade heute:
      1)Handel des Ausbruch durch Punkt 2 (Versuch!)
      Einstieg: 17.28 Uhr (Systemzeit 16.28 Uhr) LONG (Marketorder) bei 7458 Punkten – nach erfolgter Korrektur
      Stopp: auf 7446 Punkte – knapp unter dem letzten Tief (event. Punkt 3)
      Verlauf: Ziel war den Durchbruch durch Punkt 2 zu handeln. Leider kam keine Bewegung auf, so dass ich nach einiger Zeit den Trade noch vor Erreichen des Punktes 2 glatt stellte.
      Ende: 18.28 Uhr bei 7460 Punkten per Marketorder
      Ergebnis: + 2 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Der Einstieg war OK. Der Zeitstopp der Position nach einer Stunde ist für mich vollkommen vertretbar.

      Zusammenfassung:
      Trade 71: + 2 Punkte

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 71
      Gewinntrades: 58
      Verlusttrades: 12
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 433

      Bis Donnerstag…….Peganuss

      Daytrader-Peganus-Blog

      PS: Auch heute gab es Trades bei ABN-AMRO im Candletrade-Blog!
      Bilder
      • GERMAN30Mai02.png

        12,59 kB, 800×600, 1.310 mal angesehen

      ...der Tag heute...

      …heute kein Trade….

      Heute habe ich einfach das super Wetter genossen. Es gab keinen Trade. Ich war draußen in der Natur, Eis essen und abends schön Grillen. Auch in den nächsten Tagen werde ich pausieren. Unsere Schule hat am Montag einen beweglichen Ferientag. Dienstag ist Maifeiertag – so lässt sich ein verlängertes Wochenende prima zu einem Kurzurlaub nutzen. Am Mittwoch, den 2. Mai melde ich mich zurück. Bis dahin wünsche ich allen Tradern ein wunderschönes Frühsommerwochenende.

      Bis Mittwoch…. Peganuss

      ...der Tag heute...

      …heute kein Trade….
      Heute gab es keinen Trade nach Voigt. Am Nachmittag habe ich kein wirkliches Einstiegssignal gefunden und abends war ich wie jeden Mittwoch Volleyball spielen. Der DAX bewegte sich kontinuierlich und stetig nach oben. Scheinbar kann ihn bis zum Allzeithoch nichts stoppen.
      Es bleibt beim Handel nach Voigt alles wie gehabt

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 70
      Gewinntrades: 57
      Verlusttrades: 12
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 431


      Daytrader-Peganuss-Blog

      Beim Candletrading gab es heute Nachmittag einen Trade. Den kan man hier im Candletrading-Blog nachlesen.

      Bis Donnerstag…….Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Apr25.png

        15,54 kB, 800×600, 1.461 mal angesehen
      Original von EF.EM60
      Hallo Peganuss,verfolge mit Interesse Candletrading.Finde sogar ähnliche Einstiege wie Du.Ich verstehe aber die Ausstieg-bzw.Stoppstrategie nicht so richtig.


      Dazu ein Zitat von Voigt:
      "Die Anzahl der gelesen Bücher, die bekannten Indikatoren und
      alle auswendig gelernten Candlestick-Formationen, müssen in keinerlei
      Verhältnis zu den Erfahrungen mit selbigen stehen.
      Denn je mehr man handelt, um so klarer wird es, das Konzepte
      oder Signale etwas ziemlich oberflächliches sind. Sie stammen vom
      rationellen, logischen, intellektuellen Teil des Traders ab. Diese aber
      im Trading zu erkennen, die Disziplin aufzubringen diese zu handeln
      und klug zu verwalten und sich dabei nicht selbst im Wege zu stehen,
      das ist die andere Seite der Medaille."

      Peganuss

      ...der Tag heute...

      …Ruhe vor dem Sturm???.…

      Etwas erholt hat sich der DAX heute. Vor allem die US-Daten zogen nach unten. Doch während die US-Märkte wieder nach oben schossen, blieb der DAX ganz gelassen.
      Ein SHORT-Trade unterblieb heute wegen der 16.00 Uhr – Zahlen. Beim LONG-Trade habe ich dann schlichtweg den passenden Ausstieg verschlafen.

      Mein Trade heute:
      1)Handel des Ausbruch durch Punkt 2
      Einstieg: 20.01 Uhr (Systemzeit 19.01 Uhr) LONG (Marketorder) bei 7290 Punkten – auf Höhe Punkt 2
      Stopp: auf 7280 Punkte – diskretionär (Hand an der Maus)
      Verlauf: Ziel war am Durchbruch durch Punkt 2 die Bewegung möglichst bis zur schwarzen Pivotlinie mitzunehmen. Nach der ersten Bewegung verpasste ich den richtigen Ausstieg.
      Ende: 20.21 Uhr bei 7292 Punkten per Marketorder
      Ergebnis: + 2 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Der Einstieg war wieder gelungen (sichere Variante). Auch hier wäre eine unmittelbare Glattstellung des Trades nach der Durchbruchsbewegung angebracht gewesen.

      Zusammenfassung:
      Trade 70: + 2 Punkte

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 70
      Gewinntrades: 57
      Verlusttrades: 12
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 431

      Bis Mittwoch…….Peganuss

      Daytrader-Peganuss-Blog

      Tageszusammenfassung vom Candletrading gibt es heute wieder im Candletrading-Blog
      Bilder
      • GERMAN30Apr24.png

        16,76 kB, 800×600, 1.513 mal angesehen

      Stopps beim Candletrading

      @EF.EM60

      Die Stoppsetzung ist im Moment diskretionär, aber der Initialstopp liegt maximal 12 Punkte vom Einstieg entfernt. Liegt die Position deutlich im Plus wird schnell auf BE nachgezogen. Danach erfolgt das weitere Nachziehen der Stopps ziemlich eng am Markt, also recht agressiv.
      Dir kann ich empfehlen, einen eigenen Stil zu finden. Es bringt nichts jemanden zu kopieren oder gar Signale blind nachzutraden. Als Basis sind Bücher über Markttechnik gut geeignet - Voigt oder Nison beispielsweise. Aber selbst dort vorgestellte Strategien muss man individuell an seine Psyche anpassen. Beim Handel nach Voigt ist mir dies recht schnell bewußt geworden. Mein zweites Projekt dient ebenfalls dazu, einen eigenen Handelsstil auf Basis der Candlemuster zu finden. Passende Handelsinstrumente sind für mich CFD`s. Diese werde ich im Moment auch nur im DAX traden. Futers kommen für mich nicht infrage. Weitere Schritte in der Zukunft sind für mich die Verbesserung des Money- und Risikomanagements.
      Ich selbst betrachte mich auch noch als Anfänger. Deshalb halte ich es für vermessen anderen Ratschläge zu erteilen. Die Veröffentlichung meiner Trades im Blog bzw. hier im Candletalk dienen hauptsächlich der Selbstdisziplinierung.

      Gruß Peganuss
      Hallo Peganuss,verfolge mit Interesse Candletrading.Finde sogar ähnliche Einstiege wie Du.Ich verstehe aber die Ausstieg-bzw.Stoppstrategie nicht so richtig.Die Kerzen haben ja teilweise sehr große Räume bis zum Schlußkurs.Bei einem MM von 1% nach van Tharp ist es schwer,nicht schnell ausgestoppt zu werden.Hast DU einen Tipp für mich zum Stopp?
      Desweiteren würde mich interessieren,wie Du den Einfluß der amerikanischen Märkte am Nachmittag auf die Tradingsignale für den Dax siehst.Herzlichen Dank.Frank
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      @rAmMsTeIn

      >>1 pkt spread kommt dem fdax schon sehr nahe, dieser hat auch oft genug 1 pkt spread, außerdem fallen gebühren an, bei abn nicht<<

      Stimmt,mit minderwertigen Datenfeeds sogar noch häufiger! Ein 50-100tsd € beruhigt-ist aber beim FDAX nicht unbedingt notwendig-es sei denn man liebt die tiefen Peaks an der Underwater-Equity und handelt gerne Overnight-Bundles.
      MfG

      ...der Tag heute...

      …auf und ab.…

      Heute wollte der DAX sich nicht wirklich für eine Richtung entscheiden. Auch die US-Märkte konnten ihm nicht wirklich auf die Sprünge helfen. Trotzdem gab es abends noch einen Trade, allerdings mit geringer Ausbeute.

      Mein Trade heute:
      1)Handel des Ausbruch durch Punkt 2
      Einstieg: 19.51 Uhr (Systemzeit 18.51 Uhr) SHORT (Marketorder) bei 7316 Punkten – auf Höhe Punkt 2
      Stopp: auf 7325 Punkte – Hoch der Vorkerze und schwarze Pivotlinie
      Verlauf: Ziel war am Durchbruch durch Punkt 2 die Bewegung möglichst bis zur grünen Pivotlinie mitzunehmen. Nach einem kräftigen Schub war aber alles vorbei. Der DAX begann mit der Korrektur und ich stellte die Position glatt.
      Ende: 20.31 Uhr bei 7313 Punkten per Marketorder
      Ergebnis: + 3 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Der Einstieg war gelungen (sichere Variante). Nach der Ausbruchkerze hätte man die Position sofort glatt stellen müssen (reiner Ausbruch!). Da wären 12 Punkte drin gewesen.

      Zusammenfassung:
      Trade 69: + 3 Punkte

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 69
      Gewinntrades: 56
      Verlusttrades: 12
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 429

      Bis Dienstag…….Peganuss

      Daytrader-Peganuss-Blog

      PS: Ergebnisse vom Candletradin heute finden interessierte Leser hier!
      Candletrading-Blog
      Bilder
      • GERMAN30Apr23.png

        13,24 kB, 800×600, 1.429 mal angesehen

      RE: ...der Tag heute...

      @ aiv

      Roti hat die Frage schon beantwortet, auch, wenn die Kontogröße vielleicht etwas (aber nicht größenordnungsmäßig) kleiner sein kann.

      Aus meiner Sicht sollte Peganuss im nächsten Schritt keinesfalls den sehr schwergewichtigen FDAX nehmen, sondern zusätzlich zu seinen guten markttechnischen Signalen eine ebenso erfolgreiche Technik zur dynamischen Skalierung der Positionsgröße erarbeiten. Das richtige Handling der Positionsgröße wiegt wahrscheinlich alle Nachteile der CFD gegenüber dem FDAX bei kleineren Konten auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()