Handel nach Voigt (RM)

      Nochmal eine Frage an die Voigtianer:

      Voigt sagt man soll die Tageslinien einzeichnen (Vortageshoch/tief, Vortagesschlusskurs, Eröffnungskurs).

      Wenn ich nun nicht den DAX-Future handle sondern dafür den German 30 von CMC , muss ich dann in meinen CMC-chart die Tageslinenen aus demDAX-Future-chart übernehmen?? (Weil da wird ja das große Volumen gehandelt)

      Oder hat es auch irgendeiene Aussagekraft wenn ich aus den CMC-Charts den Vortageshoch/tief/ schlusskurs, Eröffnungskurs übernehme??

      (Wo kann man den Realtime günstig den Dax-Future Chart abonnieren?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AverageJoe“ ()

      Eine Frage an die Voigtianer, ihr könnt mir mit Sicherheit weiterhelfen:

      Angenommen ich trade im 10-Min-Chart, habe dort ein Einstiegs-Setup (z.B. neuer Punkt2), aber im Stundenchart bin ich innerhalb von Innenstäben, soll ich den Trade trotzdem eingehen oder nicht ?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Lebe nicht um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben.

      ...die letzten Tage...

      …mehr Mut???...

      Möglicherweise bin ich zu früh aus der letzten Position ausgestiegen. Die Bewegung ging noch deutlich weiter. Allerdings läge der Trailingstopp unter Beachtung der Innenstabregel jetzt etwa auf meinem Ausstiegsniveau.
      Für die nächsten Tage rechne ich mit einer deutlichen Korrektur. Ein neuer Punkt 3 wartet auf seine Herausbildung. Oder gibt es gar eine Trendwende (Jahresendrallye)?

      Gruß Peganuss
      Bilder
      • VoigtNov21.png

        33,42 kB, 750×550, 266 mal angesehen

      ...der Tag heute...

      …Ausbruch nach unten….

      Heute gab es den erwarteten Ausbruch aus dem Keil. Der DAX lief bis in meine Zielzone und löste dort den TakeProfit aus.

      Zusammenfassung:
      Einstieg: 12.11.07 bei 7781 Punkten SHORT per Limitorder
      Ziel: Widerstandsbereich um 7650 Punkte
      Ausstieg: 15.11.07 bei 7648 Punkten per TakeProfit

      Statistik:

      Trade 02: + 133 Punkte

      Anzahl der Trades: 02
      Gewinntrades: 01
      Verlusttrades: 01

      Gesamtpunktzahl: + 11 Punkte

      Gruß Peganuss
      Bilder
      • VoigtNov15.png

        26,65 kB, 750×550, 260 mal angesehen

      RE: RE: ...Nachtrag...

      zimmhu schrieb:

      Peganuss schrieb:

      Aufgrund der Innenstabregel liegt der SL falsch. Deshalb wurde er heute Morgen auf 7918 Punkte (lokales Hoch) versetzt.

      Peganuss

      Der Aussenstab ist offenbar der vom 8. November. Der Stop müsste dann auf dem Vortag bzw. dem letzten davorliegendem markanten Punkt liegen, und das wäre nach meiner Auffassung das Hoch vom 1. November, also ca 8035. 7918 ist nur das Hoch eines Innenstabes und deswegen ohne Bedeutung.


      Das Hoch vom 1. November liegt mir zu weit weg und in Ermangelung anderer markanter Punkte habe ich das Hoch des ersten Innenstabes gewählt, welches außerhalb des Außenstabes liegt.

      Gruß Peganuss

      RE: ...Nachtrag...

      Peganuss schrieb:

      Aufgrund der Innenstabregel liegt der SL falsch. Deshalb wurde er heute Morgen auf 7918 Punkte (lokales Hoch) versetzt.

      Peganuss

      Der Aussenstab ist offenbar der vom 8. November. Der Stop müsste dann auf dem Vortag bzw. dem letzten davorliegendem markanten Punkt liegen, und das wäre nach meiner Auffassung das Hoch vom 1. November, also ca 8035. 7918 ist nur das Hoch eines Innenstabes und deswegen ohne Bedeutung.
      Eine geistreiche Redensart besagt gar nichts!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „zimmhu“ ()

      ...der Tag heute...

      …es braut sich was zusammen…

      Nach wie vor läuft der DAX in Innenstäben. Aber er geht keilförmig zusammen. In welche Richtung löst sich dieser Keil wohl auf? Da ich noch SHORT positioniert bin, erwarte ich den Durchbruch nach unten.

      Gruß Peganuss
      Bilder
      • VogtNov14.png

        29,23 kB, 750×550, 275 mal angesehen

      gza schrieb:

      Hallo Peganuss,

      "Leider habe ich das Tief vom Freitag nicht ganz erwischt."



      D.h. also. dass du den ersten Kurs bei 7781 als Ausführung erhalten hast, direkt um 8Uhr morgens?

      Frage nur, weil laut Chart des KassaDax die erste Minute direkt um ca. 10P. gefallen ist (Balken 1.Minute war: Open=7780, Low=7769) . In der Vergangenheit erhielt ich dann oft tiefere Kurse (allerdings handle ich nur Zertis und nicht ABN), was leider dazu geführt hat, eigene Strategien, die auf den Eröffnungskurs abzielten, ad acta zu legen.

      Man kann sich also bei ABN darauf verlassen, zumindest den genauen Openkurs zu erhalten, oder?



      Gruß


      Hallo gza,

      es muss wohl so geklappt haben. Aber ob man sich generell darauf verlassen kann, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

      Gruß Peganuss
      Hallo Peganuss,

      "Leider habe ich das Tief vom Freitag nicht ganz erwischt."



      D.h. also. dass du den ersten Kurs bei 7781 als Ausführung erhalten hast, direkt um 8Uhr morgens?

      Frage nur, weil laut Chart des KassaDax die erste Minute direkt um ca. 10P. gefallen ist (Balken 1.Minute war: Open=7780, Low=7769) . In der Vergangenheit erhielt ich dann oft tiefere Kurse (allerdings handle ich nur Zertis und nicht ABN), was leider dazu geführt hat, eigene Strategien, die auf den Eröffnungskurs abzielten, ad acta zu legen.

      Man kann sich also bei ABN darauf verlassen, zumindest den genauen Openkurs zu erhalten, oder?



      Gruß

      seeralf schrieb:

      Hallo Peganus,

      nach welcher Regel bist du denn gestern bei 7781
      short gegangen?

      mfg


      Hallo seeralf,

      es lag ein Umkehrstab in Trendrichtung vor (Freitagskerze), der am Montag bestätigt wurde. Leider habe ich das Tief vom Freitag nicht ganz erwischt. Bedenken gibt es eigentlich nur wegen der vorliegenden Innenstäbe. Auch der Umkehrstab vom Freitag war ein Innenstab.

      Gruß Peganuss

      ...der Tag heute...

      …wieder SHORT….

      Seit heute Morgen bin ich wieder SHORT. Mein Limit wurde bei 7781 Punkten ausgelöst.
      Der SL liegt am Hoch der Einstiegskerze bei 7835 Punkten. Momentan liegt die Position 50 Punkte im Plus. Der SL wird gegebenenfalls morgen zu Handelsende angepasst. Handelsziel ist nach wie vor der Bereich um 7650 Punkte.


      Statistik:

      Trade 01: - 122 Punkte

      Anzahl der Trades: 01
      Gewinntrades: 00
      Verlusttrades: 01

      Gesamtpunktzahl: - 122 Punkte

      Gruß Peganuss
      Bilder
      • VoigtNov12.png

        29,07 kB, 750×550, 316 mal angesehen

      RS8 schrieb:



      DickT schrieb:

      Nach dem Rutsch am Freitag im Dow wird das Tief im Dax von Freitag wohl mit einem Gap-Down gebrochen. Nimmst Du das in Kauf oder wartest Du ab, bis sich das Gap schließt?


      Versteh ich jetzt nicht ganz. Der von ABN getaxte MiDax orientiert sich am Fdax. Der wiederum hat die Bewegung der US Indis live erlebt und größtenteils auch mitgemacht. Wenn hier ganz klassisch der KassaDax gehandelt werde würde, dürfte Peganuss auch nur von 9-17.30h traden, oder? ?(



      Sicher, die Preisstellung der MarketMaker richtet sich nach dem FDAX. Trotzdem ist zu erwarten, dass gerade an einem Freitagabend viele (gewichtige) Marktteilnehmer den Kursrutsch nach 20 Uhr europäischer Zeit nicht mitgemacht haben und somit der FDAX am Freitag 22 Uhr und folglich auch die davon abgeleiteten Kurse nicht repräsentativ die Marktstimmung abbilden. Hinzu kommt der Einfluss der asiatischen Börsen. So öffnet (jedenfalls bei CMC) die Preisstellung des "German30" gerne mit einer mehr oder weniger großen Kurslücke. Für heute ist jedenfalls eine Lücke nach unten aufgrund der Vorgaben der anderen Leitbörsen sehr wahrscheinlich. Die Frage ist, ob man solche Gaps wegen ihrer Eigenheiten (Stichwort: "früher oder später werden solche Gaps geschlossen") im Trading berücksichtigt.

      DickT schrieb:

      Nach dem Rutsch am Freitag im Dow wird das Tief im Dax von Freitag wohl mit einem Gap-Down gebrochen. Nimmst Du das in Kauf oder wartest Du ab, bis sich das Gap schließt?


      Versteh ich jetzt nicht ganz. Der von ABN getaxte MiDax orientiert sich am Fdax. Der wiederum hat die Bewegung der US Indis live erlebt und größtenteils auch mitgemacht. Wenn hier ganz klassisch der KassaDax gehandelt werde würde, dürfte Peganuss auch nur von 9-17.30h traden, oder? ?(
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      ...der Tag heute...

      Aussichten

      Möglicherweise haben wir mit dem Hoch vom Freitag den neuen Punkt 3 im Shorttrend gesehen. Auf jeden Fall ergab die Tageskerze einen Umkehrstab in Trendrichtung. Bei Bestätigung am Montag erfolgt ein Einstieg SHORT am Tief des Umkehrstabes.

      Gruß Peganuss
      Bilder
      • VoigtNov10.png

        30,69 kB, 750×550, 244 mal angesehen