Handel nach Voigt (RM)

      RE: ...der Tag heute...

      Hallo Peganuss,

      nun habe ich mal eine Frage. Voigt schreibt in seinem Buch das man sich die Marken vom Vortag und vom Vorvortag markieren soll. Leider weiß ich die Begründung nicht, doch wärst du heute beim Tief von gestern 6355 (DAX future) long gegangen hättest du einiges an Kohle verdient. Da ich aber den Sinn noch nicht weiß habe ich es sein gelassen. Vielleicht könntest du mir ja im Vorfeld schon etwas dazu schreiben. Das wäre wirklich sehr nett von dir!

      habe ich mir auch nicht träumen lassen, das ich mal einen Lehrer bitte mir etwas zu erklären...*lach! Du bist der erste..kannst stolz sein..*gg*

      lg Stadinski

      RE: ...der Tag heute...

      Original von Peganuss
      @Stadinski
      Niemand tradet frei von Fehlern. (Wer das von sich behauptet, werfe den ersten Stein! ;))
      Im Ernst - dazu ist doch dieser Thread da, damit Leute die Dinge bemerken welche ich übersehe, mich darauf aufmerksam machen.
      Also Leute ran an das Buch!!! Beschäftigt euch mit Voigt!!! Und findet meine Fehler! Ich verspreche euch, mit Absicht baue ich keine ein! ;)

      Gruß Peganuss


      Na das nenne ich GRÖßE. Genau Peganuss, daran liegt, es weil man etwas übersieht, oder weil man einfach nur MENSCH ist, deshalb funktionieren eben auch gute System leider nicht immer. So ist es leider auch bei mir!

      Danke für deine Aussage, damit hast du dir eigentlich deine Frage an mich und an Socialburn gestern selbst beantwortet.

      Dir einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg!

      Ich ziehe den Hut vor dir, ich mag Meschen mit Größe!

      lg Stadinski

      RE: ...der Tag heute...

      @Stadinski
      Niemand tradet frei von Fehlern. (Wer das von sich behauptet, werfe den ersten Stein! ;))
      Im Ernst - dazu ist doch dieser Thread da, damit Leute die Dinge bemerken welche ich übersehe, mich darauf aufmerksam machen.
      Also Leute ran an das Buch!!! Beschäftigt euch mit Voigt!!! Und findet meine Fehler! Ich verspreche euch, mit Absicht baue ich keine ein! ;)

      Gruß Peganuss

      RE: ...der Tag heute...

      Also war mein erster Einstieg auch nicht korrekt nach Voigt gtradet.


      Na das erkläre mir mal bitte, woran hat es gelegen? Weil du es nicht kannst? hehehe! Siehste so schnell ist man selber in der Falle! Wie war das mit dem Hasen?

      nicht böse gemeint...

      lg Stadinski

      RE: ...der Tag heute...

      Original von billy
      Der erste Einstieg war auch ein Innenstab (die große grüne Kerze um 10:00).

      @billy
      Danke für den Hinweis.
      Ich bin erst eingestiegen als die Folgekerze über dem Hoch der grünen eröffnet hatte. (siehe grüner Strich mit E) Nur in den 10 Minuten fiel der Kurs bis unter meinen Stopp und es wurde eine rote Kerze. Deshalb der Ausstieg (grüner Strich mit A) an der selben Kerze. Trotzdem war das auch noch ein Innenstab. Also war mein erster Einstieg auch nicht korrekt nach Voigt gtradet.
      Für mich heißt das, bei den nächsten Trades verstärkt auf Innenstäbe zu achten.

      Gruß Peganuss

      RE: ...der Tag heute...

      billy du hast absolut recht, wollte es gestern auch noch schreiben, habe es aber gelassen. ich mische mich nicht in dinge die ich noch nicht gelesen habe...

      lg Stadinski

      edit habe mich versehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

      ...der Tag heute...

      …zurück in die Erfolgsspur…

      Es sieht so aus, als setzt der DAX seinen Weg nach oben fort. Aufwärtstrend am Vormittag, um Mittag ausruhen an der Pivot-Linie (rote Strichlinie) und nachmittags wurden die 6400 deutlich übertroffen. Mein erster LONG-Einstieg lag heute nach der zweiten Korrektur bei 6389 Punkten gegen 11.40 Uhr (Systemzeit 10.40 Uhr) mit einem Stopp bei 6380 Punkten. Doch leider war das genau der Punkt, wo der DAX heute Mittagspause machte. Ein Rücksetzer nach unten löste den Stopp aus und ich war mit 9 Punkten Minus wieder draußen.
      Dann wartete ich auf eine neue Bestätigung des Trends, die sich um 14.50 Uhr (Systemzeit 13.50 Uhr) ergab. So stieg ich erneut LONG bei 6392 Punkten ein und legte meinen Stopp auf 6382 Punkte. Und da sah ich es auch – mein Einstieg war ein Innenstab. Laut Voigt verbietet sich das. Ich hätte das Hoch des Außenstabes bei 6397 Punkten frühestens als Einstieg nutzen dürfen. Gut, kann man nicht mehr ändern und gleich aussteigen nach der Zinsentscheidung der EZB wollte ich auch nicht. Tradingziel war die nächste Pivot-Linie (rote Linie) bei Durchbruch durch den Punkt zwei. Ich hatte Glück, der Kurs stieg rasant an und getreu meiner Zielstellung wurde die Position an der Pivot-Linie bei 6406 Punkten glattgestellt. Jetzt kann natürlich jeder kommen und sagen, warum steigt der „Depp“ mitten in der Kerze auf halber Höhe aus. Ganz einfach, weil dort mein Limit im Markt lag. Es konnte ja auch keiner ahnen, dass der Anstieg so rasant war.
      Für einen weiteren Trade hatte ich heute keine Zeit mehr. Auch morgen werde ich nicht zum Handeln kommen. Diverse Termine, in der Vorweihnachtszeit nicht unüblich, stehen an.

      Zusammenfassung:
      Trade 40: - 9
      Trade 41: + 14

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 41
      Gewinntrades: 30
      Verlusttrades: 8
      Neutraltrade: 3
      Gesamtpunktzahl: + 230

      Bis Montag...Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Dez07.png

        11,23 kB, 800×600, 877 mal angesehen

      RE: ...der Tag heute...

      Original von Peganuss
      …wohin soll die Reise gehen?…

      Ich stieg etwas verzögert bei 6356 Punkten LONG ein und wollte einen Stopp bei 6340 Punkten setzen. Bei der Auftragseingabe passierte dann der Fehler und ich war sofort wieder glatt mit 6359 Punkten, also 3 Punkten im Minus.


      ....mein erster Trade endete selbstverständlich bei 6353 Punkten und nicht wie angegeben bei 6359 Punkten. Es war schon ein Minustrade....

      Daytrader-Peganuss
      Hallo,

      ich habe bisher hauptsächlich nach Elder gehandelt (Titel: Come Into My TRADING ROOM). Das Buch hat mich ans Trading herangebracht, Money Management habe ich zum ersten Mal so richtig kennengelernt.

      Obwohl die Trading-Erfolge bisher ganz gut waren, habe ich mit Interesse "Voigt" wahrgenommen. Habe mir das Buch nun bestellt, von anderer Leute Erfahrungen zu hören u. zu lernen ist immer gut. Ich bin schon gespannt, ob für mich Elder oder Voigt hilfreicher sein wird. Als Neuling beim Trading bin ich noch für alles offen. Meinen persönlichen Trading-Stil muss ich noch finden, oder den Stil von Elder bestätigt bekommen.

      Gruß
      Markus

      ...der Tag heute...

      …wohin soll die Reise gehen?…

      Nach zögerlicher Eröffnung tendierte der DAX am späten Vormittag eher nach unten. Dieser Trend hielt noch recht lange an und brach erst um 16.00 Uhr, nach dem die US-Börsen eröffnet hatten mit einem klassischen Umkehrstab. Diesen wollte ich zum Einstieg nutzen und da passierte mir ein kleines Missgeschick. Ich stieg etwas verzögert bei 6356 Punkten LONG ein und wollte einen Stopp bei 6340 Punkten setzen. Bei der Auftragseingabe passierte dann der Fehler und ich war sofort wieder glatt mit 6359 Punkten, also 3 Punkten im Minus. Da die Situation mir immer noch als günstig erschien und der Kurs wieder etwas zurückkam, wiederholte ich den Einstieg bei exakt 6356 Punkten und setzte diesmal den Stopp korrekt auf 6340. Ziel war nur der Ausbruch durch den letzten Korrekturpunkt (rote 3) des vorhergehenden Abwärtstrends. Dort vermutete ich Bewegung. Bei 6365 Punkten nahm ich die Gewinne (+ 9 Punkte) mit und stellte den Trade wieder glatt. Die Bewegung ging zwar unsauber noch etwas nach oben, aber ein Nachziehen des Trailingstopps hätte mich bei 6362 Punkten eh ausgestoppt.
      Leider konnte ich am Abend nicht weiter traden, da noch ein privater Termin anstand. Der neue Aufwärtstrend hatte gerade korrigiert und so wäre ein weiterer LONG-Trade möglich gewesen. Aber wenn ich den Trade nicht beobachten kann, gehe ich ihn auch nicht ein. Also Schluss für heute.

      Zusammenfassung:
      Trade 38: - 3
      Trade 39: + 9

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 39
      Gewinntrades: 29
      Verlusttrades: 7
      Neutraltrade: 3
      Gesamtpunktzahl: + 225

      Bis Donnerstag...Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Dez06.png

        10,59 kB, 800×600, 914 mal angesehen
      Also jetzt glaube ich muß ich mir das Buch auch bestellen.
      Der Mann von "Trading-PC" hat es mir auch in den höchsten Tönen empfohlen.
      Also Peganuss dein Thread find ich echt klasse, wirklich schön dokumentiert. Irgenwie kommt es mir vor als dass das Dax-Trading irgendwie eine Renaissance erfährt. Die letzten 4 Jahre sind auf jeden Fall alle die ich kenne aus dem Dax ausgestiegen. Begründung: Lohnt sich nicht mehr; es tut sich zu wenig.
      Also so richtig kann ich nicht daran glauben dass Pivots für den Dax funktionieren. Aber ich lass mich überraschen.
      heute ist mein Voigt gekommen, na da bin ich ja mal gespannt, was der Mann so schreibt.

      Na dann kann ich hier ja bald auch meinen Senf dazugeben und vielleicht noch Verbesserungen oder Verschlechterungen posten, mal sehen :D

      Euch einen schönen Tag.

      lg Stadinski

      ...der Tag heute...

      …ein abhängiger DAX…

      Heute konnte man mal wieder bestens beobachten wie abhängig der DAX doch vom amerikanischen Markt ist. Nach down am Vormittag und einem schönen Aufwärtstrend am frühen Nachmittag mit 3 Hochs (grüne 2) war der Trend gerade gebrochen, hatte also den letzten Tiefpunkt (3) nach unten durchschlagen als die US-Daten um 16.00 Uhr eine raketenartige Bewegung nach oben auslösten. Beste Bedingungen für Nachrichtentrader aber nicht für Trendfolger. Danach noch ein kurzes Zucken und schon war wieder Ruhe, der DAX klebte an der roten Pivot-Linie fest. Davon löste er sich auch am späten Abend nicht mehr. Deshalb gab es auch keinen Trade heute. Es bleibt also alles beim alten.

      Zusammenfassung:
      Trade 37: + 3 (gestern)

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 37
      Gewinntrades: 28
      Verlusttrades: 6
      Neutraltrade: 3
      Gesamtpunktzahl: + 219

      Bis Mittwoch…….Peganuss

      Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Dez05.png

        11,18 kB, 800×600, 1.035 mal angesehen

      RE: ...der Tag heute...

      Original von tasso
      vielen dank peganuss,
      werd das buch lesen.

      weil er warscheinlich noch stabil weiterläuft, oder kann man auf solche moves keine strategie aufbauen?


      @tasso
      ...anzunehmen, dass ein Trend wahrscheinlich weiterläuft, halte ich für sehr gefährlich. Nach einer Bewegung, solang und stabil sie seien mag, ist erst die Korrektur abzuwarten. Bildet sich danach kein neues Hoch fällt der Trend entweder in sich zusammen oder es entsteht ein neuer Trend in die andere Richtung. Die Strategie beruht auf dem richtigen Einstieg nach der Korrektur und auf sinnvoller Setzung der Stopps.

      RE: ...der Tag heute...

      vielen dank peganuss,
      werd das buch lesen.

      mir fällt auf dass ein move im dax, etc. wenn er sehr unvolatil in eine richtung läuft, mit vielen kleinen grünen und dazwischen roten candles, sehr stabil ist, im groben betrachtet fast linear,
      kann man sowas als stabilen längerdauernden trend sehen, und zu frühzeitigen entrys nutzen weil er warscheinlich noch stabil weiterläuft, oder kann man auf solche moves keine strategie aufbauen?

      ...der Tag heute...

      …aufwärts oder abwärts?…

      So richtig kann sich der DAX heute nicht entscheiden. Schaut man mal auf den Chart, ging es am Vormittag nach unten, ab Mittag jedoch wieder nach oben. Wo der DAX um 22.00 Uhr steht, kann ich mir aber erst morgen anschauen, da ich gleich zu einem Geburtstag muss und so mein Trading für heute beende. Einen Trade gab es am Nachmittag nach der zweiten Korrektur der LONG-Bewegung. Einstieg LONG bei 6244 Punkten. Der Stopp lag zuerst bei 6234 Punkten und wurde dann auf ….45 später auf …47 nachgezogen. Dort wurde ich dann mit der roten Kerze gestoppt. Nach der dritten Korrektur hätte man durchaus wieder LONG einsteigen können, weil der Trend weiter ging. (sah man aber erst später) Die kleinen grünen Kerzen waren mir aber zu dünn und so lies ich es heute bleiben. Für das Traden des gesamten Trends fehlte mir heute leider die Zeit.

      Zusammenfassung:
      Trade 37: + 3

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 37
      Gewinntrades: 28
      Verlusttrades: 6
      Neutraltrade: 3
      Gesamtpunktzahl: + 219

      Bis Dienstag…….Peganuss

      Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Dez04.png

        10,5 kB, 800×600, 1.125 mal angesehen

      RE: ...der Tag heute...

      @tasso
      ...die 1-2-3 kann man generell in jedem Chart setzen. Sie dienen der Sichtbarmachung eines Trends. 1=Beginn der ersten Bewegung 2=erster Hochpunk 3=Umkehrpunkt der Korrektur. Setzt sich der Trend dann fort, bildet er ein neues Hoch - also einen neuen Punkt 2 aus, welcher wieder korrigiert und zwar oberhalb der ersten Korrektur - also neuer Punkt 3. Das Ganze setzt sich fort, bis der Trend gebrochen wird (kein neues Hoch oder keine Korrektur). Diese Trendbezeichnung gilt sowohl LONG als auch SHORT und für alle Zeitfenster. Wer es noch genauer wissen will, sollte bei Voigt nachlesen.
      Willst du nach dieser Methode dein Trading ausrichten, kommst du nicht umhin das Buch von Voigt zu lesen. Das Kennzeichnen der Trends allein reicht für das Handeln nach dieser Methode längst nicht aus. Deshalb hilft es auch nicht, wenn ich dir in irgendwelche Charts die 1-2-3 einzeichne.
      Gruß Peganuss

      RE: ...der Tag heute...

      peganuss,danke für den thread,
      wenns deine zeit erlaubt wäre ich dir dankbar wenn du zum russel2ooo,dow,gold, evtl. mdax,gbp im eod oder kleinerem timeframe mal kurz schreibst wo du die 1, 2, 3 zahlen setzen würdest.
      damit ich als anfänger beim setzen keine fehler mache.

      danke,dir :]