Handel nach Voigt (RM)

      RE: ...der Tag heute...

      Hi Peganuss,

      an der letzten 3 im Chart, warum bist du dort nicht long? Ma20 hat Unterstützung gegeben, wäre ein schönes Long Signal gewesen...Bruch MACD Trigger Marke, soweit ich es erkennen kann aus dem Bild. Tut mir leider für dich, ich hoffe deine Bronchitis heilt allmählich.

      wieso MACD Einstellung 20/40/9? Einstellung von Bollinger????

      lg Stadinski

      ...der Tag heute...

      …Erholung?.…

      Auch heute gab es wieder ein Gap zur Markteröffnung – nur dieses Mal in die andere Richtung, aber auch wieder etwa 100 Punkte.
      Dann lief der Markt erst einmal strukturlos seitwärts, ehe er sich zum Abend hin besann und eine Bewegung nach oben einschlug. Leider kam ich heute nicht zum Traden, da diverse Termine anlagen. Es gab aber durchaus Gelegenheiten heute einen LONG – Trade positiv abzuschließen.

      Zusammenfassung:
      - heute kein Trade -

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 42
      Gewinntrades: 31
      Verlusttrades: 10
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 276

      Bis Mittwoch…….Peganuss

      Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30Mar06.png

        12,27 kB, 800×600, 927 mal angesehen

      ...der Tag heute...

      …weiter abwärts.…

      Auch wenn der Chart rein optisch etwas anders aussieht, geht es immer weiter nach unten. Man darf das Gap zur Markteröffnung nicht übersehen. Knapp 100 Punkte down – jetzt weiß ich auch, warum ich keine Positionen über Nacht halte.
      Eine schöne Seitwärtsbewegung legte der DAX dann bis zum Mittag hin mit leichten Anzeichen nach oben. Für eine endgültige Entscheidung wartete er aber mal wieder auf seinen großen Bruder den DOW. Dann ging es aber zügig nach oben und ich verpennte heute den ersten möglichen LONG-Einstieg. Aber es bot sich nach der Korrektur eine erneute gute Tradingchance. Danach schien der DAX seinen guten Vorsatz wohl wieder zu vergessen und viel erneut deutlich zurück. Da ich am Abend noch Termine hatte, war heute wieder früher Schluss.

      Mein Trade heute:
      1) Handel des Ausbruchs (durch???) den Punkt 2 (so war es gedacht!)
      Einstieg: 16.44 Uhr (Systemzeit 15.44 Uhr) LONG (Marketorder) bei 6524 Punkten am Ende der Korrektur
      Stopp: auf 6509 Punkte (leicht unterhalb des Tiefs der Vorkerze)
      Verlauf: zögerlicher Beginn nach dem Entry, dann zügige Bewegung nach oben, kurz vor Punkt 2 erlahmte die Bewegung schlagartig (was mich zur Gewinnsicherung bewog!)
      Ende: 17.10 Uhr bei 66548 Punkten per Marketorder (Gewinnsicherung)
      Ergebnis: + 24 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Die Korrektur war beim Einstieg noch nicht zu Ende, deshalb der Stopp relativ weit weg. Nachdem der Trade direkt am Punkt 2 ins Stocken geriet (kein zügiger Durchbruch am Stück) zog ich sicherheitshalber die Glattstellung einer Verlängerung des Trades vor.

      Zusammenfassung:
      Trade 42: + 24 Punkte

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 42
      Gewinntrades: 31
      Verlusttrades: 10
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 276

      Bis Dienstag…….Peganuss

      Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30MAR05.png

        12,09 kB, 800×600, 1.018 mal angesehen
      Original von Futschel

      @Exlibris

      ...und für das Trademanagement (TS und Exit am PT)...


      TS = Trailingstop?

      PT = ?

      Profittarget?


      Bitte manchm. etwas weniger Abkz. sonst hat der L. u.U. Prob. beim L..

      MfG
      Futschel



      Sonst hat der Leser unter Umständen Probleme beim Lesen?

      Ich benutzte gängige Abkürzungen hier im Board. Sollte etwas nicht verstanden werden, kann der geneigte Leser gerne Nachfragen. ;)
      Original von scalpino

      Umkehrstäbe sehe ich hier vor den Einstiegen irgendwie nicht ?( Oder gucke ich nicht richtig ? :rolleyes:


      Ich sehe auch keine, aber es weisen Kerzenformationen darauf hin. Allerdings werden die im Voigt-Buch nicht beachtet.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Original von DickT
      @scalpino

      Peganuss anizipiert den Durchbruch, indem gleich nach Auftreten eines Umkehrstabs den Durchbruch durch das Tief des Umkehrstabs handelt. Eine Methode, die Voigt in seinem Buch vorschlägt.
      Analog kann man auch bei einem Aufwärtstrend handeln.


      Ja danke, Antizipation des Durchbruchs kommt dem schon näher. Nach welchen Kriterien (wann ja/nein) wäre interessant zu wissen.

      Umkehrstäbe sehe ich hier vor den Einstiegen irgendwie nicht ?( Oder gucke ich nicht richtig ? :rolleyes:
      Bilder
      • zweii.png

        61,25 kB, 809×682, 1.098 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scalpino“ ()

      Original von Futschel
      @scalpino

      Die Ausstiege liegen unterhalb der Punkte 2.
      Außer im ersten Fall da sich nach dem Entry die Perspektive geändert hatte.
      Bei jedem dieser Entries setzt Peganuss auf einen Durchbruch durch Punkt 2, dafür muss er nicht erst abwarten bis der Durchbruch geschehen ist.
      Daher ist seine Formulierung sachlich absolut zutreffend.

      @Exlibris

      ...und für das Trademanagement (TS und Exit am PT)...


      TS = Trailingstop?

      PT = ?

      Profittarget?


      Bitte manchm. etwas weniger Abkz. sonst hat der L. u.U. Prob. beim L..

      MfG
      Futschel


      Profit Target = Zielkurs, bei Erreichen wird sofort die gesamte bestehende Position im Gewinn verkauft


      Guckst du: AküVerz.f.Anf.? (Abkürzungsverzeichnis für Anfänger) vorhanden?

      Jede Branche hat ihren eingen Slang bzw. Abkürzungen, es wäre vermutlich besser, wenn du die gängigen Abkürzungen verstehen würdest.
      @scalpino

      Peganuss anizipiert den Durchbruch, indem gleich nach Auftreten eines Umkehrstabs den Durchbruch durch das Tief des Umkehrstabs handelt. Eine Methode, die Voigt in seinem Buch vorschlägt.
      Analog kann man auch bei einem Aufwärtstrend handeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DickT“ ()

      @scalpino

      Die Ausstiege liegen unterhalb der Punkte 2.
      Außer im ersten Fall da sich nach dem Entry die Perspektive geändert hatte.
      Bei jedem dieser Entries setzt Peganuss auf einen Durchbruch durch Punkt 2, dafür muss er nicht erst abwarten bis der Durchbruch geschehen ist.
      Daher ist seine Formulierung sachlich absolut zutreffend.

      @Exlibris

      ...und für das Trademanagement (TS und Exit am PT)...


      TS = Trailingstop?

      PT = ?

      Profittarget?


      Bitte manchm. etwas weniger Abkz. sonst hat der L. u.U. Prob. beim L..

      MfG
      Futschel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Futschel“ ()

      @Bollinger

      Ich sage hier mit der Bitte um Pardon, deine Beiträge sind extrem nichtssagend und außerdem total überflüssig in diesem Thread.

      Ist ja nicht mein Thread, aber ich verspürte das Verlangen dir das einmal mitzuteilen.

      Erfahrene Trader...


      Erfahrene Trader die dir zuhören vermuten dass du selbst noch nie einen einzigen Cent verdient hast mit traden.

      MfG
      Futschel

      RE: ...der Tag heute...

      @ Peganuss

      Schön, daß Du jetzt die Punkte gleich täglich im Dutzend mitnimmst.

      Nun fehlt nur noch eine Teil-Komponente, auch mal eine ganz große Bewegung zu schnappen. Vielleicht geht das auch nach Voigt, indem Du andere Timeframes nimmst.

      Bezüglich von Ausführungs-Problemen ist zu sagen, daß man, um bei sowas niemals unter die Räder zu kommen, immer mit Out-of-the-Money-Optionen hedgen kann. Wer auf den Futures-Märkten (CFD haben das gleiche Profil) ohne Absicherung durch geeignete Optionen gegen Extremst-Bewegungen spielt, bekommt bei Fast-Moves + technischer Störung umgehend ein großes Problem. Komisch, daß alle eine Hausrat-, Auto-, Lebens- und Was-noch-immer-Versicherung haben, aber sich nicht gegen die Extrem-Ausschläge auf den Märkten schützen, obwohl es hier um viel mehr Geld gehen kann. Wer dann unter die Räder kommt, muß sich über das laute Knacken nicht wundern. Mit ein paar zehn Punkten Slippage muß da die Katastrophe nicht zu Ende sein. Wie ist das, wenn in so einem Move irgendein beteiligtes System wirklich für Stunden oder Tage ausfällt oder durch willentliche Handelsbeschränkung der Markt geschlossen wird?

      RE: ...der Tag heute...

      Order Ausführungen / Markt Analyse / Handel FDAX ( German 30)


      Zur aktuellen Diskussion ein erklärender Beitrag

      Order Ausführung

      Zitat:

      „Die Order war endlos lange unterwegs und wurde zunächst gar nicht ausgeführt. Es war eine Marketorder, die per Definition beim nächsten zustandekommenden Kurs ausgeführt werden MUSS (jedenfalls an der Börse, wie wir sehen nicht unbedingt beim MM). Erst nachdem die erste... „

      Die jüngeren Marktteilnehmer arbeiteten bisher in einem Umfeld mit historisch extrem niedriger Vola und wundern sich, dass es bei steigender Vola zu verzögernden Order -Ausführungen kommt etc.

      Bitte dazu das ausführliche „ Marktmodell „ der Deutschen Börse lesen.

      Es heißt unter Ausführbarkeit der Orders:
      „ Die Ausführung erfolgt nach Preis-/Zeitpriorität. Orders können vollständig , teilweise oder gar nicht ausgeführt werden, so dass kein , ein oder mehrere Abschlüsse generiert werden. Die nicht ausgeführten Order bzw. lediglich teilweise ausgeführten Order werden in das Orderbuch gestellt und nach Preis-/Zeitpriorität sortiert. „

      Insbesondere wurden am 27 Februar von Peganuss „ Probleme“ zu Lasten des Brokers festsgestellt.

      Der 27 Februar war einer der Tage mit den größten Kurseinbrüchen in der Geschichte der US Börse. In 30 Sekunden verlor der DOW, teilweise durch Computer Engpässe, über 200 Punkte! Die Kursstellung von cmc war in Anbetracht dieser Schwierigkeiten geradezu vorbildlich.

      Markt Analyse

      Mit Charts DOW /FDAX wurde auf den Disconnect und die Folgen hingewiesen. Diese sind nun allen bekannt.

      Diesem Beitrag wird ein Chart von dem S&P500 angehängt. Weltweit der wichtigste Vergleichsindex.

      Dieser hat in einigen Tagen ein Kursverlust von über der Hälfte eines normalen Jahresgewinns erlitten.

      Investoren , die zum Zeitpunkt der grünen Pfeils eingestiegen sind , werden , sofern möglich, bei technischen Rallies verkaufen . Die Pivot Linien sind nun Widerstände. Diese sind nach einem Mehrjahreshoch kaum nachhaltig zu knacken.

      Handel FDAX ( German 30)

      Es immer wieder nachzulesen: Voigt erlaubt ..... oder auch nicht.

      Ich sage hier mit der Bitte um Pardon , die Börse bekümmert sich nicht um Voigt und seinen 1 2 3 Book Smart Kursmuster. Die derzeitige volatile Marktlage ist nur unter Einbeziehung des gesamten Marktumfelds zu verstehen.

      Erfahrene Trader lassen über Nacht auch Short Positionen stehen und orientieren sich Intraday überwiegend an den etablierten mächtigen Pivots ( nicht Pivot Linien ).

      Trading hat per Definition das Ziel der Gewinnmaximierung und keine Verlustvermeidung.

      Viel Erfolg
      Bilder
      • SPX500 21h neu.gif

        19,65 kB, 480×480, 1.133 mal angesehen

      ...der Tag heute...

      …Besserung in Sicht?.…

      Zumindest meine Erkältung ist im Abklingen. Ob der DAX seine Schwindsucht schon überwunden hat, wage ich zu bezweifeln. Der Tagesverlauf ähnelt dem gestrigen, erst etwas nach oben und dann kontinuierlich wieder down, nur nicht mehr ganz so heftig. Nach der Eröffnung der US-Märkte weiß er nicht mehr wohin – also richtungslos bzw. orientierungslos ins Wochenende. Da ich heute krankheitlich bedingt früher mit dem Traden beginnen konnte, höre ich auch früher auf.

      Meine Trades heute:
      1) Handel des Ausbruchs durch den Punkt 2 (so war es gedacht!)
      Einstieg: 11.36 Uhr (Systemzeit 10.36 Uhr) SHORT (Marketorder) bei 6611 Punkten (am vermuteten Ende der Korrektur)
      Stopp: auf 6632 Punkte (Hoch am vermuteten Punkt 3)
      Verlauf: zügige Bewegung nach unten, die sehr schnell ins Stocken geriet, Abbruch des Trades
      Ende: 11.41 Uhr bei 6605 Punkten per Marketorder (Gewinnsicherung)
      Ergebnis: + 6 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Die Korrektur war noch nicht zu Ende, der Markt setzte zurück. Mit etwas Glück konnte ich den Trade mit leichtem Gewinn abbrechen.

      2) Handel des Ausbruchs durch den Punkt 2
      Einstieg: 12.55 Uhr (Systemzeit 11.55 Uhr) SHORT (Marketorder) bei 6598 Punkten am Ende der Korrektur
      Stopp: 6610 Punkte – Hoch der Einstiegskerze (kein direkter – sondern Hand an der Maus)
      Ziel: kurzfristige Bewegung beim Durchbruch durch Punkt 2
      Verlauf: sehr schnelle Bewegung der Einstiegskerze in die gewünschte Richtung
      Ende: 12.56 Uhr bei 6581 Punkten per Marketorder (Gewinnsicherung) innerhalb der Einstiegskerze
      Ergebnis: + 17 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Ein extrem schneller Trade, der höchste Konzentration und Aufmerksamkeit forderte.

      3) Handel des Ausbruchs durch den Punkt 2
      Einstieg: 14.18 Uhr (Systemzeit 13.18 Uhr) SHORT (Marketorder) bei 6568 Punkten am Ende der Korrektur
      Stopp: 6584 Punkte – Hoch der Einstiegskerze (kein direkter – sondern Hand an der Maus)
      Ziel: kurzfristige Bewegung beim Durchbruch durch Punkt 2
      Verlauf: sehr schnelle Bewegung in die gewünschte Richtung, dann verlor die Bewegung an Dynamik
      Ende: 14.20 Uhr bei 6558 Punkten per Marketorder (Gewinnsicherung) bei Abnahme der Bewegungsdynamik
      Ergebnis: + 10 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Ein weiterer extrem schneller Trade, der höchste Konzentration und Aufmerksamkeit forderte.

      Zusammenfassung:
      Trade 39: + 6 Punkte
      Trade 40: + 17 Punkte
      Trade 41: + 10 Punkte

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 41
      Gewinntrades: 30
      Verlusttrades: 10
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 252

      Bis Montag…….Peganuss

      Daytrader-Peganuss
      Bilder
      • GERMAN30MAR02.png

        12,36 kB, 800×600, 1.103 mal angesehen

      RE: ...der Tag heute...

      so (Amateur)tradern im Ernstfall den Kopf unter Wasser halten, da man durch die ständige Neuquotierung und Bestätigung unter Umständen eine Position nicht glattstellen kann.

      @DickT
      Kann mich dir nur anschliessen, aber nicht bei deinen genannten Broker, ich selbst ,kann da auch ein Lied davon singen, habe auch schon darüber berichtet.
      Man hat förmlich kaum eine Möglichkeit zu dem gedachten Preis in oder aus einen Trade zu kommen und da durch sitzen die immer am längeren Hebel und
      der Trader muss Bluten.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter