Handel nach Voigt (RM)

      RE: ...der Tag heute...

      @DickT,
      habe leider dein Posting zu spät bemerkt um darauf direkt antworten zu können.
      Ich handle zumeist nur die Bewegung und den Ausbruch, bei einem schönen Trend handle ich auch die 5 min sonst meist die 15 min. Wie schon gesagt, bei mir bedeutet jeder Trade "richtig " Arbeit und ich handle nur wenn alles passt ( z.B. eindeutig vorliegender Trend, Bewegung in höherer Zeitebene und keine Korrektur , keine Pivot-Linie in der Nähe, nach der Arbeit nicht zu müde u.s.w). Das heisst zwar wenig Trades, aber die liegen meist richtig,natürlich hab ich dadurch schon einiges an Punkten verschenkt, die ich hätte machen können, aber im Gegenzug bin ich auch von einigen Verlusten verschont geblieben.

      Beim Thema Stop-Fishing hab ich den Eindruck, das das bei der ABN höher ausfällt als nur ein Punkt oder das Rauschen ist nur grösser, häufig denk ich es entsteht ein neuer Punkt 2 aber dann ist am Ende der Periode nur eine etwas längere Lunte zu sehen.

      Das Problem mit den Innenstäben hab ich auch gehabt, jetzt handle nur noch,wenn der Aussenstab außergewöhnlich gross ist und die Innenstäbe einen Trend zeigen.

      Umkehrstäbe finde ich eigentlich richtig toll, ich hab da die besten Ergebnisse, wenn ich sie in Verbindung mit Unterstützungen/Widerständen und Pivot-Linien trade.

      Na dann mal viel Glück in der kommenden Woche mit oder ohne Voigt

      RE: ...der Tag heute...

      Ich bin ja mal gespannt, wie es bei Peganuss weitergeht. Bei CMC waren seine Gewinne ja kontinuierlich.
      Bei ABN hat er ja erst einmal gehandelt, was mir aber aufgefallen ist, die Anzahl seiner Trades war ja relativ hoch verglichen mit seiner sonstigen Handelsfrequenz und seine Verlustpunkte waren für ihn auch relativ hoch, eigentlich fast so wie von fuzba beschrieben.
      Ich selbst versuch mich auch bei ABN mit der Voigt-Methode, wobei ich neben dem Dax auch den Dow und Crude Oil handle. Bin zwar auch im Plus aber das geht mir nicht so leicht von der Hand wie Peganuss. Meine Gewinnpunkte liegen zwar meist höher aber ich habe auch mehr Verlusttrades.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gonsman“ ()

      RE: ...der Tag heute...

      Die Trefferquote von Peganuss ist sicherlich beneidenswert. Insbesondere da in seinem anderen Blog, wo er nach Candlestick-Mustern tradet, nicht nur Trefferquote, sondern auch der Gewinn pro Trade stimmt.

      Ich habe in den letzten Monaten entgegen der Voigt-Empfehlung 5-Minuten Charts ausprobiert. Diese geben aber so viele Fehlsignale, dass schon alleine deswegen kein positiver Abschluss möglich ist. 10-15-Minuten Charts scheinen da wesentlich besser geeignet. Allerdings verschlechtert sich dort auch das Chance/Risiko Verhältnis. Darauf geht Peganuss in seinem Blog nie ein. Für wenige Punkte Gewinn riskiert er oft ein Vielfaches dessen, was er nach Abschluss des Trades gewinnt. Auch sollte berücksichtigt werden, dass Peganuss nicht den "Durchbruch durch den Punkt 2" tradet, sondern nach Umkehrhaken Ausschau hält, die einen Punkt 3 wahrscheinlich werden lassen. Auf einem 10-Minuten Chart hat man bei solchen Mustern selten weniger als 12 Punkte Risiko, die man eingehen muss, bevor die Formation auseinander fällt. 12 Punkte schon deshalb, weil man die CMC 2 Punkte Spread einrechnen muss. Hinzu kommt, dass man nach oben und unten meines Erachtens 1 Punkt Stop-Fishing erwarten kann. D.h. im Beispiel: Der obere Schatten eines Umkehrhakens liegt bei 7700 Punkten. Als bestätigt gilt dieser nach Voigt erst, wenn der Kurs auf 7701 steigt. Für mich gilt er erst als bestätigt, wenn er 7702 erreicht - 7701 könnte und ist nicht selten ein Stop-Fishing seitens des Marktes oder des CFD-Anbieters. Gleiches gilt für den Stopp-Loss im unteren Bereich. So verschlechtert sich das Chance/Risiko-Verhältnis, doch bin ich in der Vergangenheit schon oft auf scheinbar bestätigte Umkehrstäbe "reingefallen", bzw. wurde um anderen Ende denkbar schlecht aus einer Position herausgeworfen.

      Bei Peganuss fällt auch auf, dass er sich in der Frage nach Handeln in Innenstäben oft über die Empfehlung, darin nicht zu handeln, hinwegsetzt und im Gegensatz zu mir damit richtig liegt :)

      Mein größter Fehler liegt darin, Gewinnposition zu schnell zu schließen, wodurch mir das Kapital verloren geht, das ich brauche, um Fehltrades auszugleichen. Ich gebe zu, dass meine Finger nervös werden, wenn ein gut begonnener Trade wieder ins Minus rutscht. Auch "pokere" ich oft und hoffe nach bestätigten Umkehrhaken auf 1 oder 2 Punkte Rücksetzer, bevor ich einsteige. Doch gerade bei den lukrativen Trades tut mir der Markt diesen Gefallen nicht, so dass ich dem abgefahrenen Zug hinterher schaue.
      Erkenntnis ist hier hoffentlich der erste Schritt zu einer baldigen Besserung. Aber vermutlich tun sich dann andere Probleme auf :) Oder aber sie tun es im Sinne einer self-fullfilling prophecy, weil ich sie jetzt schon erwarte.
      Fakt ist jedenfalls, dass man nicht traden sollte, wenn man sich gerade in einer negativen Stimmung befinden. Bei mir wirkt sich das drastisch auf mein Handeln aus.

      RE: ...der Tag heute...

      Original von gonsman
      Handeln eigentlich auch andere von euch nach Voigt und wenn ja, wie kommt ihr mit diesem Konzept zurecht ? Fallen euch die Gewinntrades auch so "einfach" wie Peganuss ?


      ich handel auch nach voigt ich handel ebenfalls die bewegung und versuche da auch sehr konsequent zu sein. leider bin ich nicht so erfolgreich. bei mir ist es so, dass die die bewegeung nicht so weit reicht, dass der Sl dann im gewinn liegt. daher gibt es bei mir kleine gewinne und dann immer mal wieder einen schönen verlsuttrade.
      ich bastel daher im moment an meinem MM.

      gruss
      -fuzba-

      ...der Tag gestern...

      Gestern am frühen Nachmittag hatten wir hier ein heftiges Gewitter und ein Blitzeinschlag legte meine FritzBox lahm. Deshalb war bei mir jeglicher Handel unmöglich. Seit einer Stunde habe ich ein Ersatzgerät. Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Versicherung für den Schaden aufkommt.
      Am Dienstag geht es dann hoffentlich einigermaßen normal weiter.

      Gruß Peganuss

      RE: ...der Tag heute...

      Original von gonsman
      Handeln eigentlich auch andere von euch nach Voigt und wenn ja, wie kommt ihr mit diesem Konzept zurecht ? Fallen euch die Gewinntrades auch so "einfach" wie Peganuss ?


      Hallo,

      ja, ich handle auch nach Voigt, im Gegensatz zu Peganuss aber mehr den Trend und weniger die Bewegung. Ich habe aber festgestellt, dass das ganze im Dax in kleineren Timeframes besser funktioniert als im Forex-Markt.

      Bei letzterem handle ich nach Voigt auf Tagesbasis, ähnlich wie Fisch, und es läuft wirklich sehr, sehr gut. :)

      Gruß - Xaron

      ...der Tag heute...

      In eigener Sache…

      Wie der aufmerksame Leser schon bemerkt hat, häufen sich in letzter Zeit die Tage, an denen ich nicht oder nur eingeschränkt zum Handeln komme und ich somit auch keinen Trade veröffentlichen kann. Das liegt hauptsächlich an der zunehmenden schulischen Belastung, die regelmäßig vor den Zeugnissen einsetzt. In NRW beginnen am 20. Juni die Sommerferien.
      Ein Klassenlehrer hat in der Endphase eines Schuljahres erheblich mehr zu tun (Konferenzen, Noten, Abschlüsse, Prüfungen etc.) als vorher. Deshalb werde ich bei kurzfristig anliegenden Terminen auf halbherziges Traden verzichten und lieber die Tage an denen beruflich nichts Besonderes anliegt mit voller Konzentration nutzen. In der Woche vom 11. – 15. Juni bin ich zusätzlich noch mit meiner Klasse auf Klassenfahrt – also auch eine tradingfreie Woche.
      Heute wird es deshalb auch nur einen Chart geben der aber eigentlich für sich selbst spricht. Eine lange Bewegung am Vormittag, die recht spät und nur sehr kurz korrigierte hievte den DAX wieder mal auf ein neues Jahreshoch. Am Nachmittag unterbrach der Trend kurz, setzte sich aber dann noch ein gutes Stück fort. Erst zum Abend hin konsolidierte der Markt deutlich. Wenn das so weiter geht ist das Allzeithoch schnell erreicht.
      Ob es morgen einen Trade geben wird, kann ich noch nicht versprechen. Auf jeden Fall melde ich mich per Kommentar.

      Bis Donnerstag….. Peganuss
      Bilder
      • VoigtMai23.png

        23,27 kB, 750×550, 953 mal angesehen

      RE: Mehrere Systeme sind ok

      @sayula

      ...den Ausführungen von xyxyber ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Moderne Schulen mit Ganztagsangebot bieten eine andere Zeitstrukturierung des Unterrichts und sind in fast allen Lehrräumen mit internetfähigen PC´s ausgestattet. Somit ergeben sich wesentlich flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichts. Auch ist es nicht ungewöhnlich, wenn sich Schüler mit dem Thema Börse beschäftigen. Ich erinnere nur an das Börsenspiel der Sparkassen.

      Gruß Peganuss

      Mehrere Systeme sind ok

      @ sayula

      Daß Peganuss offen mit den zeitlichen Möglichkeiten eines Lehrers umgeht, heißt bestimmt nicht, daß Lehrer unter dem Strich ein Beruf mit besonders wenig Gesamtarbeitszeit ist.

      Selbst, wenn man CMC auf einem USB-Stick hat, muß man noch auf der Firewall den Port freischalten.

      Die Anwendung auf weitere Basiswerte wäre durchaus angeraten. Aber auch das gleichzeitige Betreiben verschiedener Handelssysteme ist durchaus üblich und vernünftig. Bedenklich wird es erst, wenn man so viele Systeme handelt, daß man seine intellektuellen Ressourcen unkonzentriert zerstreut. Bei einer Handvoll Systeme ist die Gefahr eher klein, aber man bleibt für verschiedene Möglichkeiten offen. Trading sollte nicht nur zwanghaftes Geldverdienen sein, sondern auch eine intellektuelle Herausforderung. Außerdem kann durch eine von 1:1 abweichende Korrelation der Systeme das Gesamt-Portfolio verstetigt werden.

      RE: Nachtrag zu...der Tag heute...

      Hi Peganuss,

      so etwas in der Art hab' ich auch vermutet.

      Wie muss ich mir deine Arbeit als Lehrer vorstellen?

      Und was hat das mit ABN AMRO zu tun? Die CMC-Plattform kannst du doch mit einem USB-Stick mitnehmen.

      Trotzdem bleibt die Frage: Warum probierst du einen zweiten Trading-Plan - der andere war doch erfolgreich. Wäre es nicht sinnvoller einen weiteren Basiswert, z.B. EURUSD, zu traden?

      Gruß

      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sayula“ ()

      ...der Tag heute...

      …auf zu neuen Rekorden.…

      Nach einer anfänglichen Korrektur bewegte sich der DAX zu einem neuen Jahreshoch. Mit Eröffnung der US-Märkte tendierte er dann wieder leicht nach unten. Es fehlte heute Nachmittag aber wirklich die Bewegung. Der Markt bewegte sich nur noch in einer sehr engen Range, was das Traden merklich erschwerte. Dazu passierte mir bei Trade 4 ein kapitaler Fehler. Auch Trade 1 war alles andere als glücklich.

      Meine Trades heute:
      1)Handel der Bewegung
      Einstieg: 10.14 Uhr SHORT durch vorher in den Markt gelegtes Limit bei 7598 Punkten (2)
      Stopp: auf 6716 Punkte (3)
      Verlauf: Nach Auslösung der Limitorder lief der Kurs sofort zurück und erreichte eine Kerze später den Stopp.
      Ende: 10.34 Uhr bei 6716 Punkten durch StoppLoss
      Ergebnis: - 18 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Limit zum Einstieg mit 1-2 Punkten Luft zur 2 wäre nicht ausgelöst worden und somit der Trade gar nicht zustande gekommen. Auch sonst hätte der Trade schon nach der ersten grünen Kerze glatt gestellt werden müssen – Umkehrsignal.

      2)Handel der Bewegung
      Einstieg: 10.34 Uhr LONG (Marketorder) bei 7618 Punkten – Durchbruch alter Punkt 3
      Stopp: auf 6706 Punkte – Tief der Einstiegskerze
      Verlauf: Innenstäbe machten zunächst eine Rückversetzung des Stopps auf 7597 Punkte notwendig. Nach dem folgenden Kursanstieg konnte ich den Stopp auf 7625 Punkte nachziehen. Dort wurde der Stopp dann ausgelöst.
      Ende: 12.41 Uhr bei 6725 Punkten durch Auslösen des Stopps
      Ergebnis: + 7 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Stopp mit etwas Luft hätte den Trade weiter im Markt gehalten.

      3)Handel der Bewegung
      Einstieg: 13.28 Uhr LONG (Limit) bei 7634 Punkten – Punkt 2
      Stopp: auf 7625 Punkte – nachgezogen auf 7631 und 7636 Punkte
      Verlauf: Nach anfänglichem Kursanstieg löste ein Rücksetzer kurz vor den 14.30 Uhr – Zahlen den Stopp aus.
      Ende: 14.22 Uhr bei 7636Punkten per StoppLoss
      Ergebnis: + 2 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Ein früherer Einstieg schon innerhalb der Korrektur wäre möglich gewesen.

      4)Handel der Bewegung (Versuch)
      Einstieg: 16.00 Uhr LONG (Marketorder) bei 7636 Punkten – innerhalb der Korrektur
      Stopp: auf 7624 Punkte (3?)
      Verlauf: Der Kurs viel weiter und löste den Stopp aus.
      Ende: 16.27 Uhr durch Auslösen des StoppLoss
      Ergebnis: - 12 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Dieser Trade war ein Fehltrade. Der LONG-Trend bestand zu diesem Zeitpunkt nicht mehr (Tief (3?) war durchbrochen, wenn auch nur um 1-2 Punkte) und somit hätte ein Einstieg in der vermeintlichen Korrektur nicht erfolgen dürfen!

      5)Handel der Bewegung
      Einstieg: 17.28 Uhr SHORT (Marketorder) bei 7623 Punkten
      Stopp: auf 7640 Punkte, später auf 7627
      Verlauf: Nach Durchbruch der 2 stagnierte der Kurs und lief erst einmal in die Korrektur.
      Dann ging es weiter abwärts und ein neues Tief (2) wurde markiert. Der Stopp konnte auf 7627 Punkte nachgezogen werden. Dort wurde die Position allerdings durch einen Rücksetzer um 17.55 Uhr ausgestoppt.
      Ergebnis: - 5 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Es wäre besser gewesen nur auf den Ausbruch zu spekulieren und die Position nach Durchbruch durch den Punkt 2 mit kleinem Gewinn glatt zustellen. Die Durchbruchsbewegungen sind heute relativ kurz und die folgende Korrektur dafür sehr kräftig.

      6)Handel des Ausbruch/der Bewegung
      Einstieg: 18.02 Uhr SHORT per Marketorder innerhalb der Korrektur bei 7625 Punkten
      Stopp: auf 7637 (Punkt 3)
      Verlauf: Die Korrektur setzte sich erst einmal weiter fort und lief bedrohlich nahe an den Stopp. Dann kam der Kurs etwas zurück und pendelte quer. (Mittagszeit an der US-Börse)
      Danach war nicht mehr viel los. Erst nach 21.00 Uhr bröckelte der Kurs noch etwas ein. Die Gelegenheit nutzte ich zum aggressiven Stoppnachziehen und so endete diese Position wenigstens nicht im Minus.
      Ende: 21.12 Uhr durch Auslösen des StoppLoss bei 7623 Punkten.
      Ergebnis: + 2 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Auch dieser Trade hatte kein Potential und endete glücklich mit minimalem Gewinn. Das der Kurs nach Stoppauslösung weitere 10 Punkte nachgab rundet den erfolglosen Tag so richtig ab.

      PS: Eine am Morgen am ersten Hoch in den Markt gelegte Limitorder wurde nicht ausgelöst und später gelöscht.

      Zusammenfassung:
      Trade 76: - 18 Punkte
      Trade 77: + 7 Punkte
      Trade 78: + 2 Punkte
      Trade 79: - 12 Punkte
      Trade 80: - 5 Punkte
      Trade 81: + 2 Punkte

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 81
      Gewinntrades: 64
      Verlusttrades: 16
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 435

      Auch beim Candletrading gab es heute einige Trades. Leider hat Blog.de im Moment Serverprobleme, so dass ich die Daten der Candletrades aber auch die hier veröffentlichten Trades nach Voigt noch nicht hochladen konnte. Sobald sie online sind, gibt es hier noch eine Notitz.

      Bis Dienstag…….Peganuss
      Bilder
      • VoigtMai21.png

        25,54 kB, 750×550, 913 mal angesehen