Handel nach Voigt (RM)

      Original von aiv
      Somit hätte es bei diszipliniertem Handeln gestern mit Voigts Ausbruchmethode keinen einzigen Fehltrade gegeben.

      ganz genau, aber du steigst doch so gerne kurz vor dem vermuteten Ausbruch ein und nach der zweiten 3 sah es zunächst megabullish aus.


      Da hast du Recht aiv. Oft steige ich schon in der Korrektur ein und da gibt es selbstverständlich auch Fehltrades.
      Aber darum ging es ja in deiner Bemerkung nicht. Es ging um die Ausbruchsmethode von Voigt an sich und nicht um meine persönlichen Einstiege.
      Ich habe nur allgemein festgestellt, wenn man die Ausbruchsmethode nach Voigt exakt und diszipliniert angewendet hätte, hätte es in der Seitwärtsbewegung keine Fehlträdes gegeben. Steigt man vorher in der Korrektur ein (weil die Kerze bullisch aussieht) ist das nicht mehr der Handel des reinen Ausbruch nach Voigt sondern ist meiner Meinung nach eher Handel der Bewegung.

      Gruß Peganuss
      Original von aiv

      ganz genau, aber du steigst doch so gerne kurz vor dem vermuteten Ausbruch ein und nach der zweiten 3 sah es zunächst megabullish aus.


      Hier kann man ja nur von Glück sprechen,dass kein Fehltrade zustande kam, ein paar Punkte mehr bei der besagten bullishen Kerze und der Punkt 2 wäre durchbrochen gewesen. Sowas passier mir bei marketindex, besonders im Dow, laufend.
      Original von aiv
      Somit hätte es bei diszipliniertem Handeln gestern mit Voigts Ausbruchmethode keinen einzigen Fehltrade gegeben.

      ganz genau, aber du steigst doch so gerne kurz vor dem vermuteten Ausbruch ein und nach der zweiten 3 sah es zunächst megabullish aus.


      @ Peganuss

      Du bist häufig auch in einer trendlosen Phase eingestiegen. Nach welchen Regeln weichst Du von Voigt ab?
      Oder gehst Du da nach Deiner Intuition?

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Original von aiv
      Beim gestrigen Seitwärtstrend dagegen hätte die Durchbruchmethode einige Fehltrades in Folge gebracht. Peganuss muss hellseherische Eigenschaften haben wenn er diese Entwicklung vor 14 Uhr schon sah.


      Gestern hätte man LONG an der ersten 2 den Ausbruch traden können - und zwar mit Erfolg. Die zweite grüne 2 wurde zwar korrigiert (3??), doch die Aufwärtsbewegung konnte kein neues Hoch bilden. Im Gegenteil, der Kurs fiel wieder deutlich zurück und zwar fast auf das vorherige Tief aus der Korrektur. Da dieses Tief auch nicht unterschritten wurde, gab es folglich auch keinen Abwärtstrend. Das nennt man dann trendlose Phase. In einer solchen Phase verbietet sich ein Trade. Man wartet ein neues Hoch bzw. Tief ab, sieht ob dieses korrigiert wird und kann dann eventuell den Durchbruch durch das neue Hoch bzw. Tief handeln. Weder das Eine noch das Andere hat es in der Seitwärtsphase (Range) gegeben. Es gab zwar kleinere Hochs/Tiefs, die aber nach ihren Korrekturen nicht gebrochen wurden. Somit hätte es bei diszipliniertem Handeln gestern mit Voigts Ausbruchmethode keinen einzigen Fehltrade gegeben.

      Peganuss
      Bilder
      • DAXgesten.png

        20,71 kB, 750×550, 909 mal angesehen
      @aiv

      Die Interpretation der 1-2-3 Formation ist schon subjektiv. Die ersten beiden LONG-Korrekturen sind grenzwertig. Voigt sagt: reichlich Abstand vom Monitor - wenn ich ein 1-2-3 sehe, dann ist es eins. Andererseits betonte er neulich in einem Chat auf Nachfrage, eine Korrektur sollte mindestens 10 Punkte (beim DAX) ausmachen. Die beiden kleinen Korrekturen umfassen genau 10 Punkte.

      Gruß Peganuss
      Solche Trends habe ich beim Voigt nicht gesehen. Die 1-2-3s sind schon aus dem Nichts herausinterpretiert. Beim gestrigen Seitwärtstrend dagegen hätte die Durchbruchmethode einige Fehltrades in Folge gebracht. Peganuss muss hellseherische Eigenschaften haben wenn er diese Entwicklung vor 14 Uhr schon sah.

      ...der Tag heute...

      …8000.…

      Der DAX knackte heute die 8000. Stellt sich nun die Frage: Wann kommen die 9000….?
      Trotz wenig Zeit gab es einen Trade heute.

      Mein Trade heute:
      1)Handel des Ausbruchs
      Einstieg: 15.38 Uhr LONG bei 7988 Punkten per Limitorder (2)
      Stopp: auf 7972 Punkte – Tief der Einstiegskerze
      Verlauf: Erst sah es so aus, als würde der Kurs korrigieren. Doch die 16.00 Uhr Zahlen brachten neue Bewegung und so wurde die 2 zügig passiert.
      Ende: 16.02 Uhr bei 7995 Punkten durch Marketorder
      Ergebnis: + 7 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Anfangs überlegte ich, nach der kleinen roten Folgekerze auszusteigen – wartete aber dann doch noch die Zahlen ab. Das hätte auch schief gehen können.

      Den Durchbruch durch die rote 2 (SHORT) konnte ich wegen Zeitmangel leider nicht handeln. Aber auch dieser sah recht gewinnträchtig aus.


      Zusammenfassung:
      Trade 87: + 7 Punkte

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 87
      Gewinntrades: 69
      Verlusttrades: 17
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 460

      Gruß Peganuss…….Peganuss

      Daytrader-Peganuss-Blog

      PS: Im Candletrading gab es heute keinen Trade - Candletradin-Blog
      Bilder
      • VoigtJun01.png

        21,3 kB, 750×550, 881 mal angesehen

      RE: ...der Tag heute...

      @sayula & @xaron

      Katastrophenstopp heißt wirklich Schutz vor einer Katastrophe. Läuft der Kurs nicht zügig durch die 2, ist der Trade selbstverständlich sofort glatt zustellen. Ich warte in dieser Situation maximal eine Folgekerze ab.

      Gestern gab es keine Trades. Der Move am Vormittag korrigierte allerdings sehr schön und bewegte sich dann lupenrein weiter nach oben. Dort wäre eine gute Gelegenheit gewesen die 2 zu traden. Ab 14.00 Uhr gab es dann nur noch eine breite Seitwärtsbewegung. Da lässt man besser die Finger von.

      Mal sehen, was sich heute so ergibt......

      Gruß Peganuss

      RE: ...der Tag heute...

      Hi,

      wenn Voigt von Katastrophenstopps schreibt, heißt das m.E. nicht, dass man warten soll, bis dieser ausgelöst wird. Da man bei einem Handel des Ausbruchs davon ausgeht, dass das Ziel (3 bis 5 P. o.ä.) innerhalb kurzer Zeit erreicht wird, dies dann aber nicht zutrifft, sollte man einen Zeitstopp anwenden - man hält den Stress sonst nicht aus. In manchen Tradingplänen, meist amerikanischen, lautet die Ausstiegsregel 'bei Erreichen des Ziels oder nach einer Minute'. Das erscheint mir etwas kurz, aber viel mehr wie 10 Minuten sollten es nicht sein, wenn man den Trade gut vorbereitet hat.
      Der Katastrophenstopp soll wirklich nur im Fall eines plötzlichen Ereignisses das Kapital schützen. Es gibt manchmal Situationen, da rauscht der Kurs so schnell davon, dass man vor Schreck handlungsunfähig ist.

      Grüße

      sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      RE: ...der Tag heute...

      Hi,

      schöne Trades. Was mir bei diesen Ausbruchs-Trades immer ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ist der Stop. Dir geht's ja um ca. 3-5 Punkte, wobei Dein Stop bei 10-20 Punkten liegt? Voigt spricht ja selbst auch von einem Katastrophenstopp bei Ausbruchs-Trades, aber die Trefferquote muss dann schon recht hoch sein, oder sehe ich das falsch?

      Gruß - Xaron

      ...der Tag heute...

      …Pfingsferienende.…

      In NRW waren gestern noch Ferien und deshalb für mich ein freier Tag ohne DAX und Co. Heute geht es aber munter weiter.
      Die Chinesen drückten ja am Morgen den DAX ziemlich nach unten. Erst nachmittags besserte sich die Situation und der Markt schlug die alt bekannte Richtung ein.
      Da mein Zeitbudget für das Trading immer noch unregelmäßig und beschränkt ist, gibt es ein paar kleine Änderungen im Tradingverhalten. Ich werde mich hauptsächlich auf das Traden des reinen Ausbruchs (durch die 2) beschränken und die Trades relativ schnell wieder glatt stellen. In der Korrektur handle ich nur bestätigte Umkehrstäbe und stelle auch diese Trades unmittelbar nach Durchbruch der 2 wieder glatt. Weiterhin handle ich nach wie vor (abweichend von Voigt) den Trendwechsel – das heißt den Durchbruch durch die alte 3. Meist entsteht auch dort Bewegung.

      Meine Trades heute:
      1)Handel des Ausbruchs
      Einstieg: 08.46 Uhr SHORT bei 7721 Punkten per Limitorder (2)
      Stopp: auf 7735 Punkte (3)
      Verlauf: Nach Auslösung der Limitorder lief der Kurs zügig durch die 2. Beim ersten Rücksetzen stellte ich die Position glatt.
      Ende: 08.49 Uhr bei 7719 Punkten durch Marketorder
      Ergebnis: + 2 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Etwas schnelleres Aussteigen hätte noch 5 Punkte mehr eingebracht.

      2)Handel des Ausbruchs
      Einstieg: 13.04 SHORT (Marketorder) bei 7693 Punkten – Umkehrstab in der Korrektur
      Stopp: auf 7710 Punkte – Punkt 3
      Verlauf: Bewegung verlief zügig durch Punkt 2. Danach lief der Trade weiter in den vorher platzierten TakeProfit.
      Ende: 13.07 Uhr bei 7681 Punkten durch TakeProfit
      Ergebnis: + 12 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: keine

      3)Handel des Ausbruchs
      Einstieg: 14.54 Uhr LONG - Marketorder bei 7703 Punkten – Umkehrstab in der Korrektur
      Stopp: auf 7691 Punkte (3??)
      Verlauf: Kurs lief leider sofort zurück und löste den Stopp aus.
      Ende: 15.14 Uhr bei 7691 Punkten per StoppLoss
      Ergebnis: - 12 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Ein schnellerer Ausstieg aus der Position wäre möglich gewesen.

      4)Handel des Ausbruchs
      Einstieg: 15.58 Uhr LONG (Limitorder) bei 7707 Punkten – Durchbruch alte 3 (Trendumkehr!)
      Stopp: auf 6792 Punkte
      Verlauf: Der Kurs lief zügig durch die alte 3 und somit wurde der Trade ebenso zügig wieder glatt gestellt.
      Ende: 15.59 Uhr durch Marketorder (Gewinnmitnahme vor den US-Zahlen)
      Ergebnis: + 7 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: keine

      5)Handel des Ausbruchs
      Einstieg: 17.18 Uhr LONG (Marketorder) bei 7747 Punkten – Punkt 2 knapp oberhalb der Pivotlinie
      Stopp: auf 7732 Punkte – Tief der Einstiegskerze
      Verlauf: Nach zügigem Durchbruch der 2 lief der Kurs bis an die nächste Pivotlinie. Dort stellte ich den Trade sofort glatt.
      Ende: 17.23 Uhr bei 7756 Punkten durch Marketorder (Gewinnmitnahme)
      Ergebnis: + 9 Punkte
      Fazit/Verbesserungen: Unter der Zielstellung Handel des Ausbruchs verlief der Trade sehr gut.

      Damit genug für heute – ab 20.00 Uhr steht Volleyballtraining an. Beim Candletrading gab es heute keinen Trade. Zwei gute Gelegenheiten (13.30 Uhr und 15.30 Uhr) gab es aber durchaus.

      PS: Eine um 14.00 Uhr in den Markt gelegte Limitorder wurde nicht ausgelöst und später storniert.

      Zusammenfassung:
      Trade: 82: + 2 Punkte
      Trade: 83: + 12 Punkte
      Trade: 84: - 12 Punkte
      Trade: 85: + 7 Punkte
      Trade: 86: + 9 Punkte

      Bilanz:
      Anzahl der Trades: 86
      Gewinntrades: 68
      Verlusttrades: 17
      Neutraltrades: 1
      Gesamtpunktzahl: + 453

      Gruß Peganuss…….Peganuss

      Daytrader-Peganus-Blog
      Bilder
      • VoigtMai30.png

        23,71 kB, 750×550, 1.130 mal angesehen
      häufiger als als umkehrstäbe oder haken gibt an mutmaßlichen P3 diese MS punkte, ist nichts anderes als tief/tieferes tief/höheres tief als unteren umkehrpunkt was man gut im 5min zum einstieg nutzen kann.
      auch hier ist das wichtigste der richtige exit, so eng wie im beispiel müssen die stops wohl nicht sein.
      Bilder
      • ms.png

        33,07 kB, 620×822, 1.092 mal angesehen

      IB Webinar Ross Trading / mögl. 123 im Chart 5min

      Hallo DickT,

      IB Webinar TWS und Ross Trading Hr. Kagels - zu Teil 2 vorspulen.

      (C) Interactive Brokers 2005

      Für den Einstieg nützlich da sehr leicht verständlich ... ..

      Koll. Heiko B. vom AB hat mal einen möglichen Handelsverlauf (Trendhandel) ins Netz gestellt, ob die Ross-Haken so im 5min Chart handelbar sind weiss ich nicht, da Retro immer einfacher aussieht :D

      Beste Grüße

      Roti :)
      Bilder
      • rosshakentradingnr4.gif

        21,09 kB, 662×735, 1.179 mal angesehen
      Beste Grüße

      Roti :)
      Den Begriff "Ross-Haken" hat mein Vorredner bereits erklärt.

      Ein Ross-Haken ist zwar (oft) auch ein Umkehrhaken, hat im Trading nach Ross aber nicht die Bedeutung, um die es hier geht.

      Voigt und Ross beziehen sich beide auf die Dow-Theorie der Trendbildung durch ein 1-2-3 Muster. Während Voigt einen zweiten Punkt 2 in einem Trend schlicht einen "neuen Punkt 2" nennt, bezeichnet Ross diesen zweiten Punkt 2 als "Ross-Haken". Diesen empfiehlt Ross NICHT zum Einstieg gegen den vorliegenden Haupttrend. Viel mehr gilt es einen Umkehrhaken abzuwarten, der dem Rosshaken folgt. Dieser Umkehrhaken soll dann nach seiner Bestätigung in Richtung des Haupttrends zum Einstieg genutzt werden.

      Umkehrhaken oder Umkehrstab bezeichnen eine Periode (1 Kerze oder 1 Stab), in der

      1. der Kurs ein neues Hoch (bei einer Aufwärtsbewegung), bzw. neues Tief (Abwärtsbewegung) erreicht.
      2. Dieses Hoch / Tief nicht gehalten werden kann und der Kurs innerhalb der betreffenden Periode tiefer schließt, als er eröffnet hat (bei einer Aufwärtsbewegung) bzw. höher schließt, als er eröffnet hat (bei einer Abwärtsbewegung).

      Eine "Bestätigung" des Umkehrhakens (oder Umkehrstabs) liegt dann vor, wenn in der folgenden Periode der Kurs unter das Tief der Periode fällt, die den Umkehrstab zu einer Aufwärtsbewegung gebildet hat. Analog: über das Hoch steigt ... bei einer Abwärtsbewegung.

      Verbal schwierig zu erklären, als Zeichnung wäre es wesentlich einfacher. :(

      RE: ...der Tag heute...

      Original von DickT
      Auch sollte berücksichtigt werden, dass Peganuss nicht den "Durchbruch durch den Punkt 2" tradet, sondern nach Umkehrhaken Ausschau hält, die einen Punkt 3 wahrscheinlich werden lassen.


      @ DickT

      Voigt spricht nie von Umkehrhaken, sondern immer nur von Umkehrstäben. Ich vermute, daß Du Dich mit Rosshaken auskennst und deshalb diese Vermischung der Begriffe vollzogen hast.
      Da ich im Internet nicht herausgefunden habe, was genau der Rosshaken ist, sondern nur draus schließen konnte, das Ähnlichkeiten zum Umkehrstab bestehen wäre ich Dir dankbar, wenn Du den Rosshaken erklären könntest.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: ...der Tag heute...

      Original von gonsman
      Umkehrstäbe finde ich eigentlich richtig toll, ich hab da die besten Ergebnisse, wenn ich sie in Verbindung mit Unterstützungen/Widerständen und Pivot-Linien trade.


      Dem kann ich nur zustimmen. Ich handle sie im Tageschart in Forex ohne Bestätigung und steige den nächsten Tag wieder aus.

      Gruß
      Bo10a