Handel nach Voigt (RM)

      Vom Trading leben mit der Markttechnik

      Hallo Leute,

      zuersteinmal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr.

      Meine Frage, wie sich wahrscheinlich schon aus der Überschrift ableiten lässt, bezieht sich auf das here Ziel vom Trading zu leben. Da dieser thread von der Markttechnik nach Voigt handelt, bezieht sich meine Frage auf dieses Handelssystem im Besonderen.

      Ich habe das Buch von Voigt vor kurzer Zeit gelesen und handle seit dem dem Intraday über CMC den DAX-Index. Da ich in momentan in der glücklichen Lage bin und tagsüber genug Zeit habe, konnte ich das seit kurzem recht erfolgreich "simulieren".

      Daher noch einmal auf den Punkt gebracht: Gibt es Leute hier, die mit diesem Handelssystem vom Tarden leben können?


      Viele Grüße


      matzenumber1
      Wenn man den Aussenstab oder auch noch die nächste kleine weiße Kerze sieht kann man das Tief des Aussenstabes mit Stop Buy handeln indem man auf eine Fortsetzung des Trends setzt. Man kann immer handeln laut Voigt, man muss nur wissen wo denn jetzt der Stop liegt. Nach dem einstoppen stellt man ja erst ,dass ein Innenstab vorliegt. Also Stop zurücksetzen um eine Kerze. Ein Punkt 2 liegt nirgends vor. Ebenfalls entsteht auch keiner neuer Punkt 3. Keine der nächsten Kerzen schließt über dem Aussenstab. Kein Retracement ersichtlich um einen Punkt 3 auszumachen. Kurz gesagt, man kann handeln, ja - aber keinen neuen Punkt 2.
      noch mal nee frage,

      kann ein aussenstab ein punkt 2 sein?
      oder ein innenstab wenn er in der kursspitze den aussenstab überragt?

      wo ist der punkt 3 dann, wenn der aussenstab nicht in die richtung überboten wird?


      sollte ich überhaupt in trendrichtung eine posi eingehen wenn wir uns innerhalb eines aussenstabes bewegen?
      habe ja eigentlich keinen gescheiten punkt 2.(vor raus gesetzt ich will jetzt rein den punkt 2 handeln)

      gruß und dank
      Bilder
      • Capture-1.gif

        23,45 kB, 1.029×742, 321 mal angesehen
      • Capture-2.gif

        17,37 kB, 1.038×722, 290 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      P T,

      meine Idee war es nicht. Ich habe die Idee von Peganuss oder die voigtsche Idee weitergesponnen. Peganuss war mit den Chartverlauf auf 10 Min (Pivotlinien Stunde), 1 Stunde ( Pivotlinien Tag) sehr erfolgreich. Warum er für den Tag, nicht die Pivotlinien der Woche nimmt, weiß ich nicht. Meine Intension war es, die Idee weiter zu verfolgen, weil sie erfolgsversprechend für die Voigtianer war. Vielleicht trägt sie Tradingfrüchte, kann ich leider nicht beeinflussen. Wie oft angemerkt ist die voigtsche Vorgehenseise nichts für mich. Sie erschließt sich für mich nicht als logisch. Für andere mag es das sein.

      E.Lehmann
      Die Vorgehensweise von Peganuss mit den Pivotlinien zu arbeiten und diese mit Voigt zu verknüpfen fand ich schlüssig. Auf Tag könnte man die Pivotlinien von der Woche nehmen und wenn ein P2 auf eine Pivotlinie fällt, den Durchbruch handeln, mit dem Ziel der nächsthöherenden Pivolinie. So wie Peganuss es auch auf den kleineren Zeitfenstern getradet hat,so kann man es auf Tag auch.

      Für alle Voigtianer habe ich mir mal die Arbeit gemacht, es bildlich darzustellen, man könnte es als Weihnachtsgeschenk deuten.

      ;)

      E.Lehmann
      Bilder
      • a-bildsche.gif

        12,39 kB, 942×524, 406 mal angesehen
      Mein Ding ist EOD auch nicht. Aber soll Voigt nicht besonders gut EOD funktionieren, weil sich da eher Trends ausbilden als in den niedrigen TF`s?
      Jedenfalls scheint das so in Forex zu sein.
      Außerdem hat Peganuss doch die privaten Gründe, die für EOD sprechen, genannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      ...der Tag heute...

      …Nervöser Markt….

      Meine Position wurde heute leider ausgestoppt. Das hindert mich nicht daran, es wieder am Punkt 3 zu versuchen.

      Zusammenfassung:
      Einstieg: 17.12.07 bei 7787 Punkten SHORT per Limitorder am Punkt 3 (Trendbruch?)
      Ziel: Widerstandsbereich um 7705 Punkte
      Ausstieg: 18.12.07 bei 7883 Punkten per StoppLoss

      Statistik:

      Trade 04: - 96 Punkte

      Anzahl der Trades: 04
      Gewinntrades: 02
      Verlusttrades: 02

      Gesamtpunktzahl: - 42 Punkte

      PS: Heute gab es auch zwei Trades im Candleblog, die etwas besser liefen. Info´s : Candleblog

      Gruß Peganuss
      Bilder
      • VoigtDez18.png

        31,18 kB, 750×550, 266 mal angesehen

      RE: ...der Tag heute... - alles Ansichtssache

      Mr. Future schrieb:

      Der letzte Punkt 3 im vorherigen Aufwärtstrend lag aber doch offensichtlich bei 7865 und somit ca. 80P höher !? Dort hättest du doch auch deinen Stopp platziert, wenn du auf Tagesbasis Long gewesen wärst !?
      Hallo Mr. Future,

      das ist reine Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes. Wo man die 1,2,3 sieht, kommt u.a. auch auf die Darstellungsweise an. Ich handele auch auf Marketindex den Dax auf Tagesbasis, aber erst seit Oktober und nur im Demo-Konto, ich lerne noch. Wie Du meinem Bild angehängten Bild entnehmen kannst, sehe ich ganz andere 1,2,3 als Peganuss. Ich bin Ich bin seit einigen tagen Long positioniert, weil ich einen Long-Trend sehe. Meine Sichtweise hat natürlich den großen Nachteil, dass die Stops meist weit entfernt liegen. Auch die Ziele liegen weit entfernt, punkte- und zeitmäßig. Doch wie gesagt, ich lerne noch und vergleiche eifrig mit der Sichtweise von Peganuss.
      Ich wünsche allen einen schönen Abend und maximale Tradingerfolge .

      RE: RE: ...der Tag heute...

      Mr. Future schrieb:

      Peganuss schrieb:

      …und wieder SHORT….

      Der Longtrend wurde heute am Punkt 3 gebrochen. Mein Shortlimit brachte mich diesmal genau am Punkt 3 in den Markt.
      Der Einstieg erfolgte bei 7787 Punkten. Der SL liegt momentan bei 7883 Punkten.
      Ziel ist das Widerstandsniveau um 7705 Punkte. Dort liegt momentan der TakeProfit.

      PS: Voigt empfiehlt nicht unmittelbar den Trendwechsel am Punkt 3 zu traden. Es muss ja nicht unbedingt ein neuer Trend entstehen. Meine Erfahrung bisher zeigte aber, dass solche Trades durchaus attraktiv sein können und deshalb handle ich zusätzlich zu Voigts Einstiegen am Punkt 2 bzw. innerhalb der Korrektur auch den Bruch von Punkt 3 des öfteren.

      Gruß Peganuss


      Der letzte Punkt 3 im vorherigen Aufwärtstrend lag aber doch offensichtlich bei 7865 und somit ca. 80P höher !? Dort hättest du doch auch deinen Stopp platziert, wenn du auf Tagesbasis Long gewesen wärst !?


      Das ist Ansichtssache. Sicher hätte man am Tiefpunkt des roten Außenstabes einen weiteren Punkt 3 (Korrekturpunkt) des Longtrends einzeichnen können. Das wäre ein super Einstieg geworden. Das habe ich aber nun mal nicht getan. Mein Punkt 3 lag tiefer (7787) und somit bin ich deutlich ungünstiger in den Shorttrade eingestiegen. Trotzdem bin ich optimistisch, was die Fortsetzung des Trades angeht.

      Gruß Peganuss

      RE: ...der Tag heute...

      Peganuss schrieb:

      …und wieder SHORT….

      Der Longtrend wurde heute am Punkt 3 gebrochen. Mein Shortlimit brachte mich diesmal genau am Punkt 3 in den Markt.
      Der Einstieg erfolgte bei 7787 Punkten. Der SL liegt momentan bei 7883 Punkten.
      Ziel ist das Widerstandsniveau um 7705 Punkte. Dort liegt momentan der TakeProfit.

      PS: Voigt empfiehlt nicht unmittelbar den Trendwechsel am Punkt 3 zu traden. Es muss ja nicht unbedingt ein neuer Trend entstehen. Meine Erfahrung bisher zeigte aber, dass solche Trades durchaus attraktiv sein können und deshalb handle ich zusätzlich zu Voigts Einstiegen am Punkt 2 bzw. innerhalb der Korrektur auch den Bruch von Punkt 3 des öfteren.

      Gruß Peganuss


      Der letzte Punkt 3 im vorherigen Aufwärtstrend lag aber doch offensichtlich bei 7865 und somit ca. 80P höher !? Dort hättest du doch auch deinen Stopp platziert, wenn du auf Tagesbasis Long gewesen wärst !?

      ...der Tag heute...

      …und wieder SHORT….

      Der Longtrend wurde heute am Punkt 3 gebrochen. Mein Shortlimit brachte mich diesmal genau am Punkt 3 in den Markt.
      Der Einstieg erfolgte bei 7787 Punkten. Der SL liegt momentan bei 7883 Punkten.
      Ziel ist das Widerstandsniveau um 7705 Punkte. Dort liegt momentan der TakeProfit.

      PS: Voigt empfiehlt nicht unmittelbar den Trendwechsel am Punkt 3 zu traden. Es muss ja nicht unbedingt ein neuer Trend entstehen. Meine Erfahrung bisher zeigte aber, dass solche Trades durchaus attraktiv sein können und deshalb handle ich zusätzlich zu Voigts Einstiegen am Punkt 2 bzw. innerhalb der Korrektur auch den Bruch von Punkt 3 des öfteren.

      Gruß Peganuss
      Bilder
      • VoigtDez17.png

        29,29 kB, 750×550, 302 mal angesehen

      ...der Tag heute...(2)

      …Korrektur oder Trendwechsel?….

      Die Zinsentscheidung heute war eindeutig richtungweisend. Meine Position wurde am SL ausgestoppt. Bildet sich ein neuer Punkt 3 oder gibt es eine Trendwende? In den nächsten Tagen werden wir es erfahren. Ein neuer Einstieg erfolgt am Punkt 2 oder nach eindeutiger Korrektur am bestätigten Umkehrstab.


      Zusammenfassung:
      Einstieg: 05.12.07 bei 7907 Punkten LONG per Limitorder am Punkt 2
      Ziel: Widerstandsbereich um 8150 Punkte
      Ausstieg: 11.12.07 bei 7950 Punkten per StoppLoss

      Statistik:

      Trade 03: + 43 Punkte

      Anzahl der Trades: 03
      Gewinntrades: 02
      Verlusttrades: 01

      Gesamtpunktzahl: + 54 Punkte

      Gruß Peganuss
      Bilder
      • VoigtDez11.png

        29,79 kB, 750×550, 260 mal angesehen

      RE: ...der Tag heute...(1)

      Peganuss schrieb:

      …SL nachgezogen und TP gesetzt……

      Habe heute Morgen zur Handelseröffnung den SL auf 7950 Punkte (Tief der gestrigen Tageskerze) nachgezogen und einen Take Profit bei 8150 Punkten (Widerstandsniveau) gesetzt. Die Position kann selbst bei Ausbildung eines Innenstabes heute und abermaliger Rückversetzung des SL (lokales Tief vor dem Außenstab) nicht mehr im Minus enden.
      Es wäre aber zu überlegen, in Anbetracht der heutigen Zinsentscheidung der FED, den SL wesentlich enger zu setzen und einen Teil des angelaufenen Gewinns zu sichern.
      Über Meinungen diesbezüglich würde ich mich freuen. Eine Entscheidung treffe ich definitiv heute vor der Zinsentscheidung.

      Gruß Peganuss


      Solange um 20:00 Uhr der Erwartungswert der Position = oder > dem Stop-Loss ist macht es Sinn die Position zu halten. Ansonsten riskiert man mehr als man gewinnen kann und dies ist auf Dauer unprofitabel.