Hallo Hintman und Forumgemeinde

      Hallo an alle,

      bin auch - wie wohl so viele andere auch- durch das Interview in "Traders"
      auf diese Homepage/Hintman aufmerksam geworden. Es scheint mir, als
      ob man sich hier wirklich Mühe gibt, Neulingen wichtige Tips zu geben bzw. die Signale eigener Systeme zu übermitteln - und das alles kostenlos !
      Allen Respekt! Ausserdem ist die Seite recht übersichtlich und kommt in einer sehr entspannten Aufmachung daher (keine pop-ups, grelle Farben, usw.).
      Habe selber sehr wenig Erfahrung mit Trading bzw. Börse ( ausser mit völlig zersäbelten Neuer-Markt-Fonds :( *ggg*) und werde mich daher in nächster Zeit mal etwas mit der empfohlenen Literatur zur technischen Analyse beschäftigen - scheint mir um einiges sinnvoller als die Fundi-Richtung -

      Also noch viel Spass und Erfolg beim Traden,

      Sassl


      PS: @Hintman, ProCash, Shrub: Weiter so !!
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      @ Nick

      Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. ;)

      Wenn du möchtest kannst dich hier mal kurz Vorstellen:

      Candletalk » Off Topic » Who is who

      Wäre schön wenn du alle ein wenig an deinem Wissen teilhaben lasseen würdest in den jeweiligen Thread.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Hallo an alle,

      ich habe mich gerade hier registriert und möchte mich kurz vorstellen.

      Ich bin seit ca. 20 Jahren an der Börse aktiv. Richtiges Trading allerdings erst seit 4 Jahren. Ab dem 01.01.04 habe ich mich auch im Daytrading versucht, mußte aber feststellen, dass dies nicht meine Welt ist. Primär verstehe ich mich als Positionstrader und hier bin ich auch recht erfolgreich.

      Ich freue mich auf einen interessanten und angenehmen Informationsaustausch.
      Viele Grüße Nick
      @ Rapunzel

      Herzlich willkommen es ist alle gut angekommen wie du sehen kannst. ;)

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Hallo an alle,
      hier ist noch ein "Frischling"(vom Alter her allerdings nicht mehr). Ich habe mich jetzt ein paar Tage in diesem Forum durchgelesen und kann mich den hier schon reichlich verteilten Loben und Anerkennungen nur anschließen. Ich werde zwar zunächst noch nicht allzuviel konstruktive Beiträge bringen können, eher werde ich unter der Rubrik "Ich hab da mal ´ne Frage!" auftauchen, aber dafür wird die "Frauen-Quote" etwas angehoben- bis
      jetzt ist mir nur MaryMärz begegnet !?
      Ich denke, daß ich mit Eurer Hilfe meine bescheidenen Chartanalyse-
      Kenntnisse erweitern kann und meine "Disziplinlosigkeit" beim Handeln
      besser in den Griff bekomme. Die Literaturhinweise habe ich auch dank-
      bar aufgenommen, das Buch zur Candlestick-Analyse ist schon bestellt.
      Ich bin übrigens ebenfalls über das Interwiev im Traders auf diese Seiten
      aufmerksam geworden und wollte es erst nicht glauben, daß Hintman
      seine Signale und das Forum kostenlos zur Verfügung stellt. Das ist echt
      toll !
      Soviel erst mal für den Anfang, ich will nicht nur so anonym hier lauschen.
      Einen schönen Abend
      Rapunzel

      Bin gespannt, ob dieser Beitrag vernünftig ankommt, meine computer-
      technischen Anwendungsfähigkeiten sind nicht berauschend.
      Hallo Rubio,

      also das Standardwerk für Candlesticks, welches auch Procash schon genannt hat, würde ich unbedingt jedem ans Herz legen, zu finden unter anderem hier
      finanzbuchverlag.de/untershops/index.php?interface=196

      Alles andere wurde ja ebenfalls schon beantwortet, wie angenehm :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Rubio

      Also in erster Linie wird das Hauptaugenmerk immer auf die Candles gerichtet. Denn wie man so schön sagt der Preis macht die Musik. :D

      Dann kommt der CCI der sollte wenn möglich auch mitspielen und danach das Momentum.

      Also die Reihenfolge der Gewichtung lautet:

      Candles
      CCI
      Momentum
      So sieht es eben derzeit aus es kann ja immer weiter entwickelt werden. ;)

      Ich zb. schau mir die Stochastik slo auch noch an, aber man muß aufpassen denn zu viele köche verderben den Prei wie man so schön sagt. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine. Wenn zuviel drinnen ist kommt man nie zum Handeln denn irgend etwas spricht dann immer wieder gegen den Einstieg und das ist nicht so gut.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Hallo Procash!
      Danke für das nette Willkommen bei Euch!

      Auch danke für die Buchtipps,"Technische Analyse" hab ich gelesen,das Candlestick-Werk bestell ich mir gleich.

      Ich hab eine Frage zur Gewichtung der Chartinformationen.In meinem Dailychart habe ich per gestern zwei Candles die Unentschlossenheit zeigen ( Dojis?),die SSTOC steht auf long,aber CCI und MOM haben noch kein Signal geliefert.Wartet Hintman die Bestätigung durch die Indikatoren noch ab?

      Grüße Rubio
      @ Rubio

      Hallo erstmal und wilkommen hier im Forum :D.

      Hier sind mal zwei Bücher die wir als unverzichtbar ansehen hier!!!

      z.B. mit "Technische Analyse mit Candlesticks" von Steve Nison.

      Dieser Begleiter ist praktisch die Bibel für Chartis, danach kann man sich schon in eine Richtung spezialisieren.

      "Technische Analyse der Finanzmärkte" von J. Murphy lesen.

      Das wichtigste bleibt aber das tägliche stöbern im Internet, das Basteln von Charts und die Diskussion mit alten Hasen, nichts ist so lehrreich als viele Fehler dank der Erfahrungen anderer schon im Vorhinein hin vermeiden zu können.

      Gruß Procash ;)
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Hallo Hintman und Alle!
      Bin durch Traders auf Euch aufmerksam geworden,so wie einige andere auch.
      Ich bin ein ehemaliger Buy and Hold Anleger,seit 1993,habe aber im Herbst 2002 entnervt alles glatt gestellt.Seitdem probierte ich verschiedene Tradingmethoden aus,leider ohne beständigen Erfolg, was aber nicht nur an den Tradingideen lag sondern überwiegend in meiner Unerfahrenheit ,zum Teil Disziplinlosigkeit und einem überzogenem Anspruch an die Methoden.
      Eins meiner Lieblingsbücher über die Börse ist von Dr. Alexander Elder " Die Formel für Ihren Börsenerfolg".Das deshalb weil da all die Fehler drinstehen die man nicht machen sollte und die ich dennoch gemacht habe :).
      Sehr überascht bin ich von Hintman der sein Wissen einfach so anderen zur Verfügung stellt,meine Hochachtung vor der menschlichen Größe.

      Meine jetztige Tradinidee hatte Ähnlichkeit mit Hintmans Ansatz.Ich wollte die SSTOC als Signal nehmen,bestätigt durch RSI und DSS-Blau,und die
      Candles als zusätzliches Beiwerk nutzen.Das habe ich jetzt zum Teil verworfen,CCI und MOM bestätigen die Wenden scheinbar präziser,die SSTOC werde ich noch weiter nutzen.Ich mache mir Gedanken ob man nicht eine Trendfolgemethode an die Einstiegspunkte anhängen kann,ein Trendlinien-Fibo-Ansatz,um eine Ebene höher größere Bewegungen mitzunehmen.Aber das muß noch reifen,vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
      Zum Schluß ne Frage.Da ich mein Candlewissen vertiefen möchte ( Hintmans Methode wirkt sehr griffig und überzeugend auf mich),könnt Ihr mir ein Buch empfehlen?
      Danke und viel Erfolg
      @Rodi

      bloß nicht mit Optionsscheinen.
      Wenn schon nicht gleich mit CFD´s, dann mit Zertifikaten.

      @meier4

      herzlich Willkommen :)

      hier bist du richtig, muss heute auch wieder beim FDax weiter testen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo @all,

      seit gestern habe ich mich zu Eurer/Unserer FanGemeinde dazugesellt. Hintman's Ruf eilte dieser Homepage voraus, was als erstes auffällt ist das hohe Niveau, trotz oder gerade weil auch hier Neulinge am Werk sind. Ich werde anfangs wohl erst etwas hier herumstöbern und lesen, später wird es hoffentlich mehr. Mein Job läßt mir z.Z. etwas Freiraum, sodaß ich einige Systeme versuche zu optimieren (was dann die gesamte Freizeit auffrißt).

      Good trading!
      Gruß Ralf

      Danke Micha

      Jo, danke Dir für Deine Antwort. Habe ich mir auch schon gedacht, das es im Moment oder besser gesagt die nächste Zeit long geht. Aber die Vermutung hatte ich ja schon als ich in meine Börsensoftware sah und der DAX an der Unterstützungslinie nach oben drehen will. Der angesprochene Short hatte zwar kurzzeitig 31% Ertrag gebracht aber dann ging es in den Keller ( Tränen habe ich mir erspart indem ich ihn nur im Musterdepote hatte )
      Nur mit was soll ich starten ?

      Turbo´s ?
      OS ?
      Zertifikate ?

      Da bin ich mir als Anfänger doch noch sehr unsicher.

      Aber bis dann schöne Grüße an Alle - muss jetzt noch ein wenig schaffen - grins
      Hi Rodi

      ad 1: Der Put im Dax Daily wurde unglücklicherweise in einen Call getauscht letzte Woche, hatte eh Bauchschmerzen dabei und hat sich dann auch tatsächlich so ergeben.
      Wird aber ein Stopp durchbrochen, gehe ich nicht in diese Richtung mit, in diesem Fall short. Hat sich in der Vergangenheit nicht bewährt, geht nur 3x von 10 fällen gut.

      Im 60min Trading kommt ein Put gerade deshalb nicht mehr in Frage, weil die Indikatoren extrem überverkauft waren, somit ein Longsignal viel größere Wahrscheinlichkeit hatte zu gewinnen.

      ad 2: wird sich wahrscheinlich nur um ein paar cent gehandelt haben. das liegt daran, dass die Zertifikate nach dem FDax getaxt werden, und nicht dem Kassa-Dax.
      Oder meinst du gar die Taxierung des Zertifikates nach 17:30?
      Mein lieber Schwan, dann würde es mir aber eine Träne rausdrücken.
      Nach Börsenschluß machen sich die jeweiligen Emis einen eigenen Dax zurecht, bis 20:00 wird sich dabei am FDax orientiert, dann bis 22:00 an den Amis. Nachzulesen unter anderem auf n-tv teletext Seite 203.
      Aber ich bete dass du nicht gedacht hast dass sich die Kurse nach 17:30 nicht mehr ändern sollten.....

      ad 3: steht alles hier :)
      candletrading.de/person.html
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Was lange wert wird gut

      Danke Hintman und Forumgemeinde für die Antworten.

      Also ich habe mir mal das Backtestingtool angesehen, echt stark was man so aus Excel machen kann. Meine Hochachtung Hintman. Ich seh zwar noch nicht ganz durch aber langsam dämmerts. Aber zwei kleine Fragen habe ich noch :

      1. Warum mit Puts warten ? Is doch zur Zeit alles auf Sinkkurs, obwohl ich mit meiner Börsensoftware auch sehe das der DAX an der Unterstützungslinie nach oben drehen will. Aber so recht glaube ich noch nicht auf ein Aufwärtstrent. Den Put auf Pro Sieben habe ich leider voreillig verkauft - er legt grade zu - nu isser wech. Anfängerpech und Börsenpsyche - grins....

      2. Habe ein DAX - short auf KnockOut bei 4300 aber der DAX drückt sich bei 7200 rum. Der Schort gewinnt aber an Wert - kann mir das jemand erklären ???

      Ansonsten gewöhn ich mich langsam an die Candlesticktechnik.

      Ah noch ne Frage :

      mit was hast Du angefangen zu handeln - bei Deinem knappen Kapital. Mir geht es ja nicht anders. Geht man nu mit OS oder lieber mit Turbos in den MArkt ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rodi“ ()

      @rodi

      sind deine Fragen schon geklärt?
      Eine Anleitung für das Backtestingtool ist eh integriert, ich erbitte jedoch Feedback, was ich verbessern sollte :)

      @bernhard

      auch du seist herzlich Willkommen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!