Day Trading - schnelle Gewinne ohne Streß

      Diese Woche will nicht die meine sein.

      Verlust heute -20P

      11 Trades (viel zu viele)

      Ich erspare mir jetzt hier eine Aufstellung. Folgt evtl am We.


      Fehleranalyse:

      Ganz klar: Overtrading. Habe diese Woche frei und das hat sich negativ auf mein Trading ausgewirkt. In Zukunft soll das Trading auf max. 4 Trades am Tag beschränktw werden. Wenn am Vormittag zwei Trades schief gehen, kann der Nachmittag zum Aufholen genutzt werden.

      Aktuell liegt diese Woche leicht im Minus und ich habe nicht die Erwartung diese Woche das Wochenziel zu erreichen. Do. und Fr. 10 P wären allerdings schon wünschenswert.
      @fuzba

      ja, das sind die psychofallen in die man hin und wieder tappt. ich glaub' ganz vermeiden lassen sie sich nicht. wichtig ist dann den trade schnell wieder zu verlassen.
      warum ich ihn eingegangen bin kann ich im nachhinein schwer sagen. der tickchart sah gut aus. was fehlte war der stundenchart und man kann sich nur immer wieder vornehmen es sein zu lassen wenn die technik nicht läuft.
      ein Trade kam in der letzten halben Stunde noch dazu


      Kauf Long 6363
      Verkauf dann um 21:12 zu 6366

      +2P

      Mein Ziel war mit diesem Trade noch 9P rauszuholen, allerdings reichte da der Schwenk nach oben nicht mehr aus.

      Endstand für diesen Tag: +3,5P

      Damit lautet das Ziel für morgen 16,5P ;) bzw. falls es am Vormittag die Möglichkeit gibt werde ich einen dann eingegangen Trade versuchen etwas mehr auszureizen.
      hallo,

      mich würde interessieren, warum du den ersten trade bei nicht ausreichenden softwareunterstützung eingegangen bist. mal so von der psychologischen seite betrachtet.

      mir ging dies auch mal so, dass trotz dem wissen, dass man bei nicht funktionierender software, nicht traden sollte, ein trade eingegangen wurde.

      -fuzba-
      schwieriger Handelstag heute für mich.

      Grund: Mein Kursinfosystem lag heute bis halb zehn lahm. Außerdem funktionierte auch Tradesignal.com nicht richtig. Keine guten Vorraussetzungen. Als das Kursinfosystem wieder lief ließ ich mich zu meinem ersten Long Trade bei 6370 (erstes Tageshoch ein). Wurde mit minus 5 geschlossen. Diesen Trade wäre ich nicht eingeangen wenn ich einen vernünftigen 60er FDAX Chart im Tradesignal gehabt hätte, da es genau der obere KCH2 war. Nun ja sowas gehört dazu.

      Zusammenfassung:

      1. Trade minus 5P (Einstieg: 6370, Ausstieg: 6366)
      2. Trade minus 2P (Einstieg: 6359, Ausstieg: 6358)
      3. Trade minus 3P (Einstieg: 6363, Ausstieg: 6361)
      bis hierhin alle Trades vor 12:00 Uhr

      4. Trade plus 11,5P (9+14) (Einstieg um 15:58 zu 6362, Ausstieg zu 6372 und 6377)

      Ergebnis bis jetzt: +1,5P

      Fehltrade Nr. 2 und 3 wurden dadurch produziert, das ich das falsche Einstiegstiming hatte (Nr. 2 wurde bei 6359 statt bei avisierten 6355 eingeangen) und außerdem der Vormittagsverlauf mit seinen andauernden Mircoschwankungen nicht gerade idealtypisch war. Trotzdem bin ich bisher froh den Tag noch ins Plus retten zu können. Das erreichen des Tagesziels erwarte ich für heute nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Klaa1“ ()

      und hier die Charts von heute:

      schön erkennbare Fortsetzungsformation und das in einem guten 60er Umfeld. im 60er wurde nämlich gerade der obere KCH1 durchstossen und der Markt zeigte deutliches Aufwärtsmomentum
      Bilder
      • chartausschn31106nr2.jpg

        22,25 kB, 138×617, 1.146 mal angesehen
      • chartausschnit31106.jpg

        62,49 kB, 451×631, 1.233 mal angesehen
      @ klaa1

      Du warst mr heute eine große mentale, 'moralische' Hilfe.

      Der Turbo-Terrassenmarkt heute nachmittag (der erste Sprung dauerte ca 7 Minuten, danach über 50 Minuten Stagnation) ist nicht das ideale Szenario für meinen Handelsansatz; ich habe keine sauberen Signale bekommen und schaute also dem Steigen der Kurse nach, weil ich mich für strenge Disziplin entschlossen hatte. :evil:

      Und genau dabei kam deine moralische Unterstützung durch deinen hier dargestellten Tradingstil ins Spiel. Da ich ebenfalls mein Tagessoll am Vormittag (20 Minuten später als du) längst drin hatte, rief ich mir in Erinnerung, bevor ich die 'Düpierung' des Marktes zu persönlich nehmen konnte, daß du doch längst aufgehört und zufrieden den Tag beendet hättest. Was ich dann kurzerhand auch machte.

      =)

      gruß amazon
      heute ein wunderschönes Beispiel wie oft sich Möglichkeiten bieten.

      Ich hatte bis halb zehn heute keine Zeit zum Handeln. In dieser Zeit hätten sich schon 2 Möglichkeiten geboten 10 P zu machen.

      Dann folgte die 3. Möglichkeit, die ich nutzte:

      Kauf Long bei 6293 um 09:37

      Verkauf Long bei 6305 um 09:51

      Ergebnis: 11P

      Handelstag um 09:51 beendet :)

      So schön kann Trading sein :)
      @ klaa1

      Möchte mich amazon95 anschließen: Danke Dir für Deine ausführliche Schilderung.

      Wenn Du wieder mal Zeit dazu hast und noch ein paar weitere Charts einstellen könntest, mußt Du nicht befürchten, daß sie den Lesern zu schnell langweilig werden. Fand sie recht interessant und es ist noch viel Platz für weitere Erkenntnisse mit einigen mehr.
      @amazon95

      du hast es ziemlich genau getroffen. Die Chancen die sich am Tag bieten 10P zu machen sind zu hauf vorhanden. Es ist also nicht schlimm, wenn man die ein oder andere verpasst.

      Wie gesagt handle ich sehr diskretioniär. Den SSToch und MACD in angegebener Variante habe ich schon seit Jahren im Chart drin, so das ich interessante Konstellation (Chart plus Indikatoren ) ziemlich schnell erkennen kann. Ich kanns leider nicht besser beschreiben. Es gibt keine Muß Bedingungen. Ich suche halt nur Konstellationen in denen die Wahrscheinlichkeit auf einen Move >10P sehr hoch ist. Den 5er hatte ich hier auch nur zur Verdeutlichung genutzt. Tagsüber habe ich über mein Tradingtoll einen Tickchart laufen (reiner intradaychart), bzw. 3-5min candles ab und an den ich nutze um mir ein Bild im kurzen Rahmen zu machen. Wenn die Entscheidung gefällt wird einzusteigen geschieht dies schnell. Wichtig sind mir auch noch Orientierungspunkte, damit ich weis wann es Zeit wird den Markt zu verlassen, da er gegen mich läuft. Am Freitag wäre das das Tagestief gewesen. Der Intradayabwärtstrend war für mich verlassen als wir von 6250 auf über 6265 liefen. Da war für mich klar: der nächste Rücksetzter wird gekauft, da der Trend im Tag für mich gedreht hatte.

      Ich könnte darüber noch seitenweise schreiben aber das sprengt den Rahmen :)
      @ klaa1

      Danke dir für deine ausführliche Schilderung.

      Was ich sehr gut finde - und ich wills mal hier für alle deutlich hervorheben - daß du dir dieses beschränkte soll heißen vorab bestimmte und deshalb umso besser erreichbare (!) Ziel setzt und deshalb auch so gut situativ agieren kannst; ich schätze, daß sich dir relativ häufig günstige Situationen bieten werden und du nicht allzu viel quälende Zeit mit Warten verbringen mußt.

      Wenn jetzt deine Einschätzung aus den 60min vorliegt, heißt das, daß du nur in der entsprechenden Richtung handelst? (Ich persönlich halte zwar 5 und 60 min für zu weit auseinanderliegend, um sie aufeinander zu beziehen; aber das mag ja Ansichtssache und eine Sache der konkreten Strategie sein.)

      Und wie wichtig sind deine weiteren Indikatoren? Müssen sie Bedingungen erfüllen oder sind sie eher zur momentanen Stimmungserfassung da?

      gruß amazon
      @amazon95

      am Wochenende nehme ich mir auch gerne mal die Zeit:

      also nachfolgend zwei Chartausschnitte für den Trade vom Freitag

      Der 1. ist ein 5min Chart damit man es in dem kleinen Zeitrahmen genauer sehen kann. Das 2. ist der Stundenchart den ich immer im Hintergrund laufen habe.

      Wichtig ist für mich das die Konstellation im Stundenchart aussichtsreich ist. Das wir also im übergeordneten in diesem Falle eher Long sind. Hier kommt wieder das Marktfeeling zum Zuge. Bestimmte Konstellationen wiederholen sich immer wieder und man bekommt ein Auge dafür.
      Im Groben: in den ersten beiden Handelstunden hatten wir einen Re-Test des unteren KCH(1) Kanals. Der Abpraller erfolgte und wir liefen auf ca. FDAX6265. Dann kam der Rücksetzer auf 6258, bei 59 kaufte ich dann. Der Markt durfte nun das Tagestief nicht mehr unterschreiten. Aber dies hätte auch nur ein Risk von <10P bedeutet. Normalerweise merkt man dann schon vorher das es gegen einen läuft. In diesem Fall aber idealtypisch. Wir hielten für ca. 5 Min die 6258/59. Der Tick sprang immer hin und her 58-59. Dann setzte er sich mit einem Schub wieder direkt auf 63-64ab um bis knapp über 70 zu laufen. Da ich nur noch 10P für mein Wochenziel brauchte und der Vormittag sich dem Ende näherte nahm ich bei 10P sofort Gewinne mit.
      Hierzu nochmal: Ein Tag ist bei mir so aufgebaut wie die Woche. Ich habe ein Tagesziel und ein Wochenziel. Am Anfang des Tages habe ich noch viel Zeit das Ziel zu erreichen. D.h. ich kann mir auch erlauben den Trade weiter als 10P laufen zu lassen. Falls er wieder unter 10P zurückfällt habe ich ja noch den ganzen Tag um meinen Verdienst zu erwirtschaften. Gegen Nachmittag allerdings halte ich die Risiken geringer. Hier sollte das Tagesziel schon im Sack sein. Auf die Woche ist das genauso übertragbar. Zum Anfang der Woche mehr Risiko und auch die Chance mehr Punkte einzufahren. Gegen Ende der Woche muß dann aber das Wochenziel gesichert sein.
      Daneben spielt natürlich auch noch eine Rolle ob ich Zeit habe den Markt zu beobachten oder nicht. Wenn ich schon weis das ich ab 12:00 Uhr nur noch wenig Möglichkeit dazu habe ist die Hauptpriorität das Tagesziel von 10P zu erreichen. Den Luxus mehr zu machen kann ich mir dann nicht leisten, weil damit ja auch das Risiko steigt.

      Wünsche Dir ein schönes Restwochende.
      Bilder
      • chartausschnit31106.jpg

        132,49 kB, 1.135×619, 1.120 mal angesehen
      • chartausschn31106nr2.jpg

        43,72 kB, 275×620, 1.094 mal angesehen