Handelssystem

      Schön zu Lesen was manche über mich Schreiben, kann nur Lachen :D

      Wer die Handelsmethode kennt der wäre heute zu 6462 im DAX Short gegangen einer hat mich auch per mail informiert das er Short gegangen ist, :), gut gemacht
      Die meisten Menschen suchen erst ausgiebig bei anderen die Schuld, bevor sie sich darauf besinnen, dass sie alleine die Verantwortung für das tragen, was ihnen widerfährt.
      Eddie,

      ich kenne Goso auch sehr gut und ich schätze ihn sehr.

      Beim Tradinggame sind eben keine Konstrukteure dabei (das wären die Handelssystementwickler u. Analysten - wenngleich es auch eine gewisse Schnittmenge gibt), sondern Trader, solche die es werden wollen und solche, die sich dafür halten.

      Wenn du nun eine Handelssimulation hernimmst, die dir zwar zeigt was du theoretisch gewonnen hättest wie bei den ganzen Forex Simulationen, ist keinerlei Emotion im Spiel.

      Genau aus diesem Grund gibt es bei uns die Geldpreise. Es kommt echtes Geld ins Spiel und damit sofort auch alle Emotionen wie insbesondere Hoffnung u. Gier. Glaub mir, das Verhalten der Mitspieler ändert sich daurch schlagartig ! Wir kennen das Phänomen genau aus bisher 6 durchgeführten Wettbewerben und den Mails die wir dabei erhalten haben.

      Angst natürlich weniger dabei, denn 130,-- kann jeder verschmerzen.

      Über Trader2006 wo man sein Konto resetten und mehrere Konten parallel handeln kann, müssen wir natürlich nicht reden.
      Das ist eine Werbeaktion für den Zertifikatesumpf einer Großbank auf Kundenfang.


      TerminTrader
      @ Bo10a

      Du hast Recht, sowohl mit der Möglichkeit, den gröbsten Unsinn in einem Börsenspiel partiell aufzudecken, als auch mit der Analogie eines etwas undifferenzierten Vergleiches von Financial Times in die Nähe der Bildzeitung.

      @ Stadinski

      Die Relevanz ist eine graduelle Frage, von 0,0 bei reinen Zock-Orgien bis einigermaßen hoch bei sehr realitätsnahen Spielen.

      Also nochmal ganz klar:
      • TerminTrader's Börsenspiel gehört schon zur oberen Klasse von Börsenspielen.
      • Börsenspiele sind nicht grundsätzlich verdammungswürdig.
      • Auch gegen seriöses Entertainment ist nichts einzuwenden.
      • Bei guter Gestaltung!! können sie sowohl dem angehenden als auch dem gestandenen Trader einen echten Nutzen bringen.
      • Weniger erfahrene Trader können ohne großes Risiko unter quasirealen Bedingungen die ersten Erfahrungen mit ihrem System sammeln. (Geht heutzutage aber auch anderswo, z. B. auf Demo-Plattformen.)
      • Bei besonders transparent gestalteten Spielen können die Zuschauer von den Schritten der Anderen lernen.
      • Fortgeschrittene Trader können eine nachvollziehbare Wettbewerbsmöglichkeit finden, ohne alle üblicherweise der Diskretion unterliegenden Dinge darstellen zu müssen.
      • Wegen der unterschiedlichen psychischen Situation der realen Bedeutung des möglichen Verlustes sind sie für die übergroße Mehrzahl der Teilnehmer aber auch sehr unterschiedlich vom realen Trading.
      • Durch die Wettkampf-Atmosphäre wird ein Teil der fehlenden psychischen Spannung wieder zurückgebracht.
      • Die Tätigkeit in einem realitätsnahen Spiel kann erhebliche Anstrengungen an Kraft und Mühe bewirken, um den eigenen Handelsansatz an die genauen Bedingungen des Spieles anzupassen.
      • Ob wirklich funktionierende Ansätze in den relativ kurzen Spielfristen und wählbaren Märkten sicher erkannt werden können, ist vom Ansatz abhängig und daher kann nicht grundsätzlich auf die realen Fähigkeiten der Trader geschlossen werden.
      Das Börsenspiel hat mit Sicherheit großen Unterhaltungswert für die Zuschauer, und ich finde es richtig spannend, dass stidanski mitmacht, denn dadurch werde ich auch öfter zusehen.

      Was mich an solchen Spielen stört, ist die Tatsache, dass eben die wichtigste Komponente des Tradings viel zu kurz kommt.
      Und alleine schon deshalb sagt das Spiel selbst bei einem Gewinn eines Traders noch lange nichts über seine realen Gewinne aus.

      Aber über theoretische Fähigkeiten (die übrigens sehr viele Trader haben) sagt es schon sehr viel aus.

      Die Aussage über praktische Fähigkeiten ist dagegen fast Null.

      Altmeister goso hat mir das einmal sehr deutlich an einem Beispiel erklärt:

      "Es ist wie bei einem Autorennen - es gibt Fahrer, und es gibt Konstrukteure!"

      Als Trader muß man in der Hauptsache Fahrer sein.

      Und unter diesem Aspekt ist das Börsenspiel bestenfalls eine Playstation!
      hallo xyxyber,

      damit sagst du aber, dass jedes Börsenspiel nicht der REDE wert ist. Na dann braucht sich der Aufgabe keiner zu stellen, oder sehe ich das falsch?

      Bo10a, soll ich doch kneifen...*lach

      lg stadinski

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

      Original von xyxyber
      @ TerminTrader

      Dein Börsenspiel soll ausdrücklich nicht angegriffen werden, das ist schon eine gute Sache.
      ...
      Dann sind wir ganz schnell bei solchen Börsenspielen wie trader 2004, die nichts mit ernsthaftem und verantwortungsvollen Trading zutun haben, sondern vollkommen unrealistische und plumpe Werbung völlig naiver Newbies zum Turbo-Cash-Burning darstellen.


      Auch wenn Du es rethorisch brilliant hingekriegt hast:

      Was Du grade gemacht hast ist so, als würdest Du die Financial Times in die Nähe der Bildzeitung stellen.

      Ziel von TerminTrader ist schließlich die Aufklärung der Neulinge, weil Socialburn mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg in seinem Börsenspiel haben wird.

      Die Gier, mit scheinbarer Leichtigkeit Erfolg durch die Übernahme eines Handelssystems die große Kohle zu machen ist bei vielen Anfängern zu groß, als das sie den Worten eines erfahrenen Traders wie Dir einfach so glauben würden. :(

      Hingegen wird die Beobachtung von Socialburn im Börsenspiel sehr heilsam sein. =)

      Gruß
      Bo10a
      @ TerminTrader

      Dein Börsenspiel soll ausdrücklich nicht angegriffen werden, das ist schon eine gute Sache.

      Möglicherweise existieren aber auch bei Dir - zugegebenermaßen in seriösem und angemessenen Umfang - außerhalb des Spieles liegende kommerzielle Interessen, wogegen auch nichts eingewandt wird.

      So ein Gepushe wie Socialburn hier durchgeführt hat, ist aber nicht tolerierbar. Selbst die Inaussichtstellung einer realistischen Chance, auch nur annähernd eine solche Performance über einen wirklich aussagekräftigen Zeitraum mit echtem Trading zu erreichen, ist fragwürdig. Dann sind wir ganz schnell bei solchen Börsenspielen wie trader 2004, die nichts mit ernsthaftem und verantwortungsvollen Trading zutun haben, sondern vollkommen unrealistische und plumpe Werbung völlig naiver Newbies zum Turbo-Cash-Burning darstellen.
      Original von Stadinski
      das liegt daran, dass alle glauben, das es doch den heiligen Gral gibt und deshalb haben soviele diesen Thread angeklickt und als sie sahen das es funktionierte, wurde das System oder auch Socialburn nieder gemacht und alles für nicht nachvollziehbar erklärt


      @ Stadinski

      Zum ersten Teil deiner Aussage kann ich dir absolut zustimmen: Ich glaube auch, dass viele einfach hoffen, ein einfaches Rezept zu erhalten, mit dem sie ohne Anstrengung rasch zu Geld kommen. Naivlinge eben, die erst bluten müssen, um die Realität zu begreifen.

      Dass du die Vorgangsweise Socialburns so vehement verteidigst, kann ich genausowenig verstehen, wie die meisten meiner Vorposter.

      Wenn ich in derselben Weise vorgehen darf (und das auch Ernst genommen wird), erarbeite ich mir in kürzester Zeit Guru-Status.

      Ich handle ausschließlich Währungen, vorzugsweise GBP/USD. Es ist überhaupt kein Problem, am Morgen einige Marken zu nennen, bei denen ich long oder short gehen würde. Und am Abend erkläre ich dann, welche Trades ich tatsächlich gemacht habe, mit excellenten Erklärungen warum. Eine Mörderperformance ist garantiert.

      Das sind doch Kindereien!
      Original von xyxyber
      @ TerminTrader

      Ohne seriös organisierte Trading-Games pauschal in Frage zu stellen, sei noch angemerkt, daß zwischen dem Signalverkauf und Trading-Games durchaus Ähnlichkeiten bestehen. Beide bilden nicht das reale Tagesgeschäft eines Traders ab, sichern vorrangig den Initiatoren einen Gewinn und füllen Foren freiwillig hilfsbereiter Nutzer mit ihren kommerziell orientierten Werbe-Materialien.

      Werbung ist auch bei seriöser und dezenter Gestaltung weiterhin Werbung und sie ist unabhängig von der Relevanz ihres Inhaltes grundsätzlich von den Postings anderer Nutzer zu unterscheiden.


      Hallo xyxyber,

      auch wenn kein echtes Geld eingesetzt wird, läuft unser Handel genau wir der reale Futures - Handel ab, KEIN Unterschied, das Tagesgeschäft wird so abgebildet, wie es beim Einzelnen auch real ablaufen könnte.

      Für 130,-- erhält jeder Teilnehmer ein Softwarepaket im Wert von alleine 70,--. Die restlichen 60,-- dienen der Finanzierung der Gewinne in Höhe von 6.000,-- €. Wir brauchen also 100 Teilnehmer zur Kostendeckung, unser Aufwand mit der ganzen Organsiation und Abwicklung nicht gerechnet.

      Nun erkläre mir bitte wo der kommerzielle Nutzen für uns liegt.
      Wir tragen im Gegenteil ein ziemliches Risiko für den Fall, dass wir eben NICHT mindestens 100 Teilnehmer bekommen. Wie es aussieht werden wir deutlich weniger haben. Also buchen wir den Verlust unter Werbekosten als Ausgaben ;)

      Wir können nämlich nicht nach einem solchen Wettbewerb wie bspw. Emittenten oder Forex Broker hinterher ne Menge neuer Kundenkonten eröffnen und uns die Kohle über Gebühren dort wieder holen.

      Ich habe 2 Schreiber aus diesem Forum eingeladen, kostenlos teilzunehmen, wir übernehmen die Kosten und auch noch die Bargeldgewinne im Falle vorderer Platzierungen.


      Termin-Trader
      Grundlage für die "oft dummen Bemerkungen" ist ...

      1.) Die bewusst gewählte Reihenfolge bei dieser Aktion.
      2.) Das bei den "E-Book Verkaufsshops" gebotene Blabla.

      Ausserdem scheint es nur der x-te Aufguss davon zu sein, was man
      schon bei AktienPower.com, TradeSoEasy.com, ... gegen Zahlung von
      mehr als genug €€€ erhalten konnte: Ein simples "MA Crossover System".
      @ Stadinski

      Gerade von Dir bin ich besonders erstaunt zu hören, daß Du diese Abstrusitäten zum wiederholten Mal verteidigst.

      Als erfahrener Trader mit systematischem Ansatz und bei guter technischer Qualifikation ist doch auch Dir völlig klar, daß diese "Signale" Nonsens sind und nachgewiesene Unregelmäßigkeiten auch mehrmals bloßgestellt wurden.

      Warum läßt Du wider besseres Wissen zu, daß das Forum mit solch dubiosen Beiträgen entwertet wird und am Ende vielleicht wirklich jemand Trading als Arbeit mit billiger Sensationshascherei verwechselt.

      Deine eigene Maxime "Ich trade, also bin ich!" wird doch durch die Verkehrung von Trading in blanken Unsinn geradezu vergewaltigt und es müßte Dich selbst am Ehesten persönlich sehr treffen, wenn jemand Dinge, die Dir wichtig sind, durch fehlende Ernsthaftigkeit und Rummeltreiben beschädigt.

      Es ist völlig unverständlich, wieso Du auf diverse Postings wirklich erfahrener Trader mit sehr scharfen Repliken antwortest, hier aber nicht klar die einzig angemessene Stellung beziehst. Das ist unfair gegenüber allen Leuten, die einen anständigen Job machen und sich zusätzlich zu ihrem eigenen Trading große Mühe geben, wirklich funktionierende Ansätze dem Publikum darzustellen.
      Original von Stadinski
      Fast 10000 Klicks innerhalb von ein paar Wochen, das ist der erfolgreichste Thread aller candletalk-Zeiten.
      Also der Unterhaltungswert ist offensichtlich gigantisch.


      Nein Bo10a

      das liegt daran, dass alle glauben, das es doch den heiligen Gral gibt und deshalb haben soviele diesen Thread angeklickt und als sie sahen das es funktionierte, wurde das System oder auch Socialburn nieder gemacht und alles für nicht nachvollziehbar erklärt.

      Ich denke nicht der Thread Starter, sondern die ewigen Nörgler, Besserwisser, Guru Trader, etc. haben diesen Thread sterben lassen und die Klickzahl dramatisch erhöht. Nicht ohne Grund ist die BILD das meistverkaufte print Medium in Deutschland.

      Bild Niveau. Schade!

      lg Stadinski


      In wenigen Minuten locker den 10000er genommen. ;)

      Ich beziehe, wenn ich von diesem Threat rede, natürlich einen Teil der Reaktionen mit ein.
      Aber man muß schon extrem gutgläubig sein, um die Performance nicht in das Reich der Fabeln anzusiedeln.

      Falls er das so ähnlich auch beim Termintrader hinkriegt - super! :)
      Dann ist er einfach nur extrem ungeschickt in der Vermittlung seines Systems bzw. seiner Performance gewesen.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Fast 10000 Klicks innerhalb von ein paar Wochen, das ist der erfolgreichste Thread aller candletalk-Zeiten.
      Also der Unterhaltungswert ist offensichtlich gigantisch.


      Nein Bo10a

      das liegt daran, dass alle glauben, das es doch den heiligen Gral gibt und deshalb haben soviele diesen Thread angeklickt und als sie sahen das es funktionierte, wurde das System oder auch Socialburn nieder gemacht und alles für nicht nachvollziehbar erklärt.

      Ich denke nicht der Thread Starter, sondern die ewigen Nörgler, Besserwisser, Guru Trader, etc. haben diesen Thread sterben lassen und die Klickzahl dramatisch erhöht. Nicht ohne Grund ist die BILD das meistverkaufte print Medium in Deutschland.

      Nun weißt du warum hier so oft angeklickt wurde, nicht wegen dem System oder die Signale die Socialburn gepostet hat, nein es waren die - in meinen Augen - oft dummen Bemerkungen am Randgeschehen.

      Bild Niveau. Schade!

      lg Stadinski
      Original von chatterhand
      Das Niveau ist IMHO dramatisch gesunken. Sehr viele erfahrene Trader haben das Forum gänzlich verlassen oder schreiben hier nur noch sehr sporadisch. Es gibt noch ein paar lobenswerte Ausnahmen, die man jedoch an einer Hand abzählen kann.
      :)


      An einer Grundsatz-Diskussion zum Umgangston und zum Niveau, die ich anregte, hatte leider bisher fast niemand Interesse.
      Deshalb möchte ich mich nicht allein auf weiter Flur zu Deinem Posting, dem ich weitgehend zustimme, äußern.

      Den obigen Absatz sehe ich jedoch etwas anders, zumindest für Forex. Dort haben sich m.E. erfreulicherweise nur wenige ausgeklinkt, und überwiegend aus Gründen, die nichts oder kaum etwas mit dem Forum zu tun haben.

      Könnte es sein, daß Du Dir inzwischen solch ein fundiertes und hohes Niveau erabeitet hast, daß Du Dich in erster Linie positiv verändert hast und Dir deswegen dieser Threat besonders heftig aufstößt?

      Auch früher gab es sehr zweifelhafte Poster wie Dragon, die für viel Diskussionsstoff sorgten. ;)

      Dieser Threat ist allerdings aus meiner Sicht ebenfalls der Höhepunkt.
      Auch wenn ein gutes Game nicht gleich zusetzen ist mit realem Traden könnte ein Erfolg von Socialburn bei mir jedoch eine gewisse Glaubwürdigkeit bewirken, die er bisher bei mir kein bischen hat.

      @ Xenia

      Fast 10000 Klicks innerhalb von ein paar Wochen, das ist der erfolgreichste Thread aller candletalk-Zeiten.
      Also der Unterhaltungswert ist offensichtlich gigantisch. ;)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hi Termin-trader,

      warum beantwortest du nicht meine Fragen, die ich dir per pn und per E-mail zugesandt habe?

      Die erste Frage, ab wann kann man sich die Software runterladen? Am Montag? Das wäre echt mies, denn man sollte sich schon vorher mit der Software beschäftigt haben. Eine Woche vorher, sollte man seine Utensilien schon auf seinem PC haben.

      Ich warte immer noch auf eine Antwort.

      lg Stadinski
      @ TerminTrader

      Ohne seriös organisierte Trading-Games pauschal in Frage zu stellen, sei noch angemerkt, daß zwischen dem Signalverkauf und Trading-Games durchaus Ähnlichkeiten bestehen. Beide bilden nicht das reale Tagesgeschäft eines Traders ab, sichern vorrangig den Initiatoren einen Gewinn und füllen Foren freiwillig hilfsbereiter Nutzer mit ihren kommerziell orientierten Werbe-Materialien.

      Werbung ist auch bei seriöser und dezenter Gestaltung weiterhin Werbung und sie ist unabhängig von der Relevanz ihres Inhaltes grundsätzlich von den Postings anderer Nutzer zu unterscheiden.