Fx Eod

      Mit dem Trend-Trading schreibt Voigt nichts Neues - allerdings erklärt er es sehr gut - und das bringt im Forex m.E. genau soviel oder wenig wie beliebige andere Handelsansätze.

      Für den Trend kommt am ehesten der Yen in Frage, in diesem Jahr der EURJPY. Ich mag es aber nicht, wenn ein System in einem Underlying Gewinne bringt, und in den anderen im Zweifel Verluste.

      Bei der Bewegung bringt Voigt hingegen soweit ich weiß was Neues durch die Außen- und Innenstäbe, was wohl überdurchschnittlich gut funktionieren kann.

      Und der Umkehrstab - wohl auch was Neues - ist richtig super.

      Von daher scheint mir der EOD-Ansatz von Fisch nach Voigt sehr vielversprechend zu sein. :)

      Edit: Das Buch habe ich inzwischen ganz durchgelesen. Wenn man nicht schon ein Dauer-Gewinner ist, kann man sicherlich sehr viele wertvolle Anregungen durch Voigt bekommen.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Stand=07.01.2007

      EURUSD Flat
      GBPUSD Flat
      AUSUSD ausgestoppt @0,7889 mit -41 Pips und -252,26 €
      USDJPY ausgestoppt @118,49 mit -74 Pips und -192,40 €
      EURJPY 2. Hälfte ausgestoppt @ 156,91 mit +211 Pips und 135 €
      USDCHF TS auf 1,2274 nachgezogen!
      Bilder
      • Ergebnis0701.gif

        28,08 kB, 816×530, 747 mal angesehen
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Stand 03.01. 19:30 Uhr

      Soweit zu schönen Entries! Aber ich hoffe ein wenig auf längere Ranges, um zu sehen wie das System reagiert! Vielleicht sind wir schon mitten drin!

      EURUSD ausgestoppt @ 1,3213 mit -36 Pips bzw. -164 €
      GBPUSD 0,2 Lot Long @ 1,9750 und am IS 1,9633 ausgestoppt mit - 117 Pips bzw. -177,80€
      AUSUSD Innebar TS auf 0,7889 (2 Pips am ausgestoppt werden vorbei)
      USDJPY 0,4 Lot Long @ 119,23 IS= 118,49 und TS 118,70
      EURJPY 1. Hälfte bei 158,00 verkauft mit + 386 Pips bzw. 247 €
      USDCHF 0,2 Lot Long @ 1,2272 IS=1,2113 und TS jetzt 1,2124
      Bilder
      • EURJPY0301.gif

        24,29 kB, 751×782, 757 mal angesehen
      • GBPUSD0301.gif

        24,2 kB, 750×786, 752 mal angesehen
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fisch“ ()

      Stand 02.01.2007 20:00 Uhr!

      EURUSD 0,6 Lot Long @ 1,3246 IS= 1,3194 und TS jetzt 1,3213
      GBPUSD noch Flat LongEntry @ 1,9750
      AUDUSD 0,8 Lot Long @ 0,7930 IS= 0,7889 und TS jetzt 0,7904
      USDJPY flat
      EURJPY TS auf 156,91
      USDCHF ausgestoppt @1,2119 mit +19 Pips = 23,50 €

      Diese Entries finde ich besonders schön! Ausbruch aus der Aussenbarrange und fast gleichzeitig noch den Punkt 2 überschritten!
      Bin gespannt ob der Euro den Widerstand bei 1,3350 nehmen kann!
      Bilder
      • EURUSD0201.gif

        25,48 kB, 751×789, 752 mal angesehen
      • AUDUSD0201.gif

        25,74 kB, 753×791, 748 mal angesehen
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fisch“ ()

      Hallo Fisch,

      schau Dir mal den CHF/JPY an, da gibt es einen schönen Longeinstieg.
      Der Diversifikation im Depot würde eine zusätzliche Währung nicht schaden, zumal keine (geringe) Korrelation zum EUR besteht.

      Gruß Niederrheiner
      "- Es gibt alte Trader und es gibt schlechte Trader, aber es gibt keine alten, schlechten Trader -"

      www.myknifes.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niederrheiner“ ()

      Hallo Janson!

      Diversifikation wird das System sicherlich verbessern! Ich habe mir den BuFu schon mal angesehen, da würde es funktionieren denke ich! Ich trade aber Intraday nur FX und schaue momentan nur auf FX, deswegen möchte ich es erstmal dabei belassen! Durch die Doku muss ich mehr auf den EOD Chart schauen und das hilft mir irgendwie beim Intraday handeln! Das ist für mich ein schöner Nebeneffekt und motiviert mich wieder die Doku fortzusetzen, obwohl ich intraday nicht nach Voigt handle! Elders 6% halte ich auch für gut! Man könnte es anwenden! Aber wenn man sich zurzeit die Größe der Gewinntrades und der Verlusttrades ansieht, ist das Risiko noch vertretbar, glaube ich! Sicherlich auch weil wir noch über 50% Gewinner haben! Laut Lehrbücvher ist es klar zu hoch, keine Frage!

      Das Risko zu verkleinern z.B. 1,5% bringt Positionsgrößen von 0,1 Lot oder kleiner! Damit würde ich den Teilausstieg unmöglich machen! Das ist etwas was ich auch gerne mal austesten möchte! Man könnte die Depotgröße erhöhen! Ist für mich real aber nicht wirklich realistisch!

      Man könnte parallel eine andere Variante des Risikos dokumentieren, dann könnte man anschließend vergleichen! Dafür ist mir der Aufwand aber zu hoch! Vielleicht hat jemand Lust dazu!

      Gruß!
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Moin fisch,

      toll dass es wieder weiter geht. Ich bin aber auch erst bei den Stopps im Buch angelangt .
      Als Diversifikation würde sich doch anbieten jeweils von Währungen, Indizes und Rohstoffen 1-2 underlyings sich herauszusuchen (evt. noch BuFu). Hast du da schon mal ein Auge drauf geworfen, wie diese so EoD nach Voigt abschneiden?

      Nach Elder mit den 6% insgesamt ist bstimmt nicht verkehrt. Nimm vielleicht 1,5%, dann kann man schon mit vier Werten loslegen und wenn die SL's nachgezogen worden sind, darf man dann weitere Werte aufstocken.
      Original von Xenia
      Original von Fisch

      Q: Wieviel Risiko nimmst du eigentlich ?
      A: 2 % von der aktuellen Depotgröße !

      Bei 4 Paaren mit US Dollar ergibt sich in etwa: 4 mal 2% = 8 Prozent

      ( Zum Beispiel ab dem 25./26.10.2006 bis zu den ersten Teilausstiegen. )


      Als ich mit der Doku begonnen habe, habe ich darüber nachgedacht! Wieviel Werte und welches Risiko! Zuerst wollte ich nur einen Wert beobachten, hatte aber die Befürchtung zu wenig Signale zu bekommen! Deshalb 6 Werte! Du hast Recht, Wenn man mit mehreren Werten zugleich ins Risiko geht, summiert sich dieses! Das habe ich auch gesehen! Zuerst wollte ich es nach Elder machen, nicht mehr als 6% Risiko in der Summe, was bei korrelierenden Werten ja auch schon zuviel ist! Habe mich dann aber doch entschieden sturr 2% pro Wert vom Depot zu riskieren!
      4 Gründe sprechen dafür! 1. ich trade es nicht, sondern dokumentiere es nur! ;) 2. Es geht mir in dieser Phase mehr um die Entrys, Stops und Exit RM und MM würde ich nach der Analyse der Trades festlegen! 3. Ich habe keine bessere Idee! (Vorschläge sind gerne willkommen)! 4. Weniger als 2% bei Depot von 10.000 € macht keinen Sinn, die Positionsgrößen werden zu klein! 10.000 sind sicherlich für solch ein System zu klein!

      Der bisherige Verlauf spricht nicht unbedingt dagegen! Mich hat gewundert wie unterschiedlich die Werte auf Tagesbasis laufen! Schnell sind einige werte in einem Bereich des gesicherten Gewinn's gelaufen!

      Gruß!
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      @pinchen

      Ich betrachte nur den Tageschart! Nach Voigt ist ja auch der übergeordnete Chart wichtig! Ich denke er hat damit Recht! Also sollte man Wochenchart mit beobachten!Für die Doku nutze ich aber nur den Tageschart und versuche es rein systematisch abzuarbeiten, damit nicht soviel diskretionäres ins Spiel kommt! Mir geht es darum zu erkennen welche Entrys sinnvoll sind (P2, P3 (gibt es ja nicht nach Voigt) und Umkehrbar) sowie Stops nach TS! Ausserdem versuche ich das System zu "verinnerlichen", So dass man auf einem schnellen Blick die Situation erfassen lernt!
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      @ fisch

      Danke dir. Ich komm im Buch nur langsam voran. Bin jetzt bei den Einstiegen, Seite 320.

      Deine Trade`s mit deine Erläuterungen sind mir im Vergleich zum Buch sehr hilfreich.
      Besonders deine eventuellen Neueinstiege muß ich mir mal genau ansehen.

      Du betrachtest wohl den 1 Stundenchart und den Tageschart als übergeordnete Zeiteinheit.

      mfG


      pinchen :)
      Danke für die Wünsche! Ich war einige Tage verhindert! Jetzt ersteinmal der neue aktuelle Stand!

      EURUSD flat! Die Shortposition wurde mit +7 Pips ausgestoppt zum Close der Kerze vom 19.12.2006! Ab 19.12 waren nur Innebars zu beobachten! Ich sehe Entries erst überr 1,33 und unter 1,3050!

      GBPUSD flat! Die Longposition wurde am 15.12. mit - 85 Pips ausgestoppt!
      Neue Entries über 1,9850 und unter 1,9450!

      AUDUSD flat! Die Shortposition wurde am 19.12. ausgtestoppt! Neue Entries 0,7930 oder Short 0,7781!

      USDJPY lief gut und wurde am 27.12. mit +221 pips bzw. 282,88 € ausgestoppt! Jetzt flat!

      EURJPY läuft gut der TS liegt bei 155,76

      USDCHF TS liegt bei 1,2162!

      Alles zusammen haben die Positionen die feiertage ganz gut überstanden!
      Werde versuchen wieder regelmäßig das System zu dokumentieren!
      Bilder
      • Ergebnis2812.gif

        24,01 kB, 817×435, 780 mal angesehen
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Stand 16.12.

      EURUSD 0,2 Lot Short @1,3120; IS war 1,3252 und TS jetzt 1,3187
      GBPUSD unverändert Innenbar!
      AUDUSD 0,4 Lot Short @0,7814; IS war 0,7894 und TS jetzt 0,7845
      USDJPY TS auf 117,45
      EURJPY TS auf 153,22
      USDCHF TS auf 1,2118
      Bilder
      • EURUSD1512.gif

        20,4 kB, 753×766, 925 mal angesehen
      • AUDUSD1512.gif

        24,62 kB, 754×768, 919 mal angesehen
      • USDCHF1512.gif

        19,23 kB, 749×767, 905 mal angesehen
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      @ chatterhand

      Voigt ist ein ausgesprochener Trendtrader. Für ihn ist bspw. ein Tagestief ein Punkt, an dem Bewegung entstehen kann. Das ist natürlich absolut richtig. Er sieht aber die handelbare Bewegung im Durchbruch. Ich dagegen eher im Abpraller.
      Ich bin wie Fisch der Meinung, dass intraday Rangetrader im FX eher auf ihre Kosten kommen als Trendfolger. Und damit ändert sich auch die SL Technik.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -