Forex Marktkenntnis

      @xyxyber

      An so einem Exzerpt arbeite ich derzeit schon. ;) Im Moment habe ich nach 480 Seiten 40 Seiten zusammengetragen. Das primäre Problem sehe ich darin, keinen persönlichen Mentor zu haben, deshalb dieser "Eichhörnchen"-Weg. Mittel- bis langfristig bin ich aber positiv gestimmt, auch weil die Motivation im ausgeprägten Sinne vorhanden ist. :) An goso muss ich natürlich ein mega-lob aussprechen! LOB!! ;) Seine Beiträge sind sehr sehr hilfreich.

      Gruß,
      Danielr
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      @ DanielR

      Die vielen wichtigen Details beschreibt goso in seinen Postings.

      Sicher dauert es lange, die Postings alle zu lesen, aber goso ist da eine sehr gute Adresse und die Mühe, sich das gewissenhaft durchzulesen, lohnt ganz bestimmt. Ich trade zwar FX eher nicht, aber habe mir goso's Beiträge durchgelesen und fand sie bemerkenswert, sowohl vom Inhalt als auch von der Mühe, die sich goso gibt, anderen zu helfen.

      Unter anderem findest Du dort auch, daß goso sich als schon sehr erfahrener Trader auf anderen Märkten die FX-Marktkenntnis viele Monate intensiv im Paper-Trading erarbeitet hat. Eine gute Idee ist auch, sich ein Exzerpt aus den Postings anzufertigen, wo man die wichtigen Punkte festhält, um nichts zu übersehen. Ein einziger tüchtig falscher Trade kostet mehr als alle Studien-Mühen.
      Original von goso
      ...wichtig sind aber 3 und 4.

      Ach ja, zum Punkt 2 habe ich auf meiner Webpage einen Artikel geschrieben, bevor jetzt aber Fragen kommen, dieses Projekt ist bald Offline, eine absolte FX Knowledge Base ist einfach zu viel Arbeit, ein anderes Projekt ist angedacht, allerdings eben nur angedacht.
      ...


      @goso: gibts es noch weitere nennenswertes knowhow, was ich hier nicht aufgezählt habe? als forex-einsteiger fällt es schwer, so gut wie alle einflußnehmenden faktoren zu bestimmen. zum punkt 2 lese ich gleich mal auf deiner HP, danke! ich kenne die seite schon seit geraumer zeit ... leider kam da bis dato nichts weiter hinzu, aber wie ich lese hast du eh anderes vor. um was soll es denn inhaltlich bei dem anderen projekt gehen, und wann soll es starten? vielleicht kann man dabei unterstützend helfen?!

      Original von xyxyber
      ..
      Zur Gewinnerzielung müssen auf dem FX-Markt daher wesentlich mehr Details des Handelns der Teilnehmer verstanden werden als in anderen Märkten. ... Besonders die Beiträge von goso sind richtungsweisend zu FX-Themen. Es ist durchaus lohnenswert, sich die große Anzahl von gosos Postings durchzulesen.


      @xyxyber: danke für die antwort! Hast du Beispiele für die oben genannte Details oder eine Ressource wo man dazu evtl. was erlesen kann? Ich bin gerade dabei einen Megathread zu lesen, wo goso führender war, bin dort mittlerweise auf seite 470 angekommen ... dauert also noch eine weile bis ich alles habe.

      @Fisch: Danke für deinen Beitrag. Das es beim Forexhandel i.d.R. die uhrzeit des handelns berücksichtigt werden muss hatte ich bereits auch in dem einen megathread gelesen. trotzdem danke für deine idee! im moment bin ich erstmal nur am lesen und infos sammeln, danach auswerten dieser. anschließend werden charts ohne ende gedruckt und optisch ausgewertet.

      Gruß!
      Danielr
      I go for it!

      RE: Forex Marktkenntnis

      Hallo @Daniel!

      Ein weiterer Punkt zur Marktkenntnis betrifft das Verhalten der Werte zu bestimmten Tageszeiten! Es gibt immer wieder ähnliche Verhaltensweisen der Werte zu beobachten! Ich unterteile deshalb den Tag für mich in Abschnitte! 1. bis 9,00 Uhr! 2. 9,00 Uhr bis 11,30 Uhr! 3. 11,30 bis 13,30 Uhr! 4. 13,30 Uhr bis 16,00 Uhr! 5. Nach 16,00 Uhr!
      Alles ca. Zeiten!
      Man kann Wiederholungen erkennen! Das lernt man nur durch Beobachtung über eine längere Zeit! Also Marktkenntnis!
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      RE: Forex Marktkenntnis

      Servus DanielR,

      die Punkte 1 und 2 sollte man zumindest ansatzweise kennen, wichtig sind aber 3 und 4.

      Ach ja, zum Punkt 2 habe ich auf meiner Webpage einen Artikel geschrieben, bevor jetzt aber Fragen kommen, dieses Projekt ist bald Offline, eine absolte FX Knowledge Base ist einfach zu viel Arbeit, ein anderes Projekt ist angedacht, allerdings eben nur angedacht.

      Hier noch der Link zur Geschichte des Devisenhandels: fx-research.info/6806/8301.html

      RE: Forex Marktkenntnis

      @ DanielR

      Viele Märkte haben trotz entgegenlautender Theorien vom fast vollständig effizienten Markt bestimmte statistische Eigenschaften und Trägheiten, durch die für private Trader bestimmte systematische Gelegenheiten zur Gewinnerzielung vorhanden sind.

      Durch hohe Liquidität, uniform gleich aussehende Geldflüsse, sehr schwer aufdeckbare Ursache-Wirkung-Beziehungen aktueller Geldflüsse und ständig auf dem Markt befindlichen extrem kapitalstarken großen Playern, die in diesem Markt ihre Absichten noch perfekter verschleiern, als auf anderen Märkten, hat der FX-Markt die schlechtesten statistischen Eigenschaften für das Kurzfrist-Trading.

      Zur Gewinnerzielung müssen auf dem FX-Markt daher wesentlich mehr Details des Handelns der Teilnehmer verstanden werden als in anderen Märkten. Daher stellt FX einen eher schwierigen Markt dar, der aber nach ausgiebiger Beschäftigung mit allen Eigenheiten insbesondere die Vorteile guter Volatilität, 24 x 7-Liquidität und vieler Handlungs-Chancen hat.

      Aus genau dem erhöhten Aufwand für die nötigen Skills heraus, trade ich selber FX nur ausnahmsweise. Besonders die Beiträge von goso sind richtungsweisend zu FX-Themen. Es ist durchaus lohnenswert, sich die große Anzahl von gosos Postings durchzulesen.

      Forex Marktkenntnis

      Hallo!

      Ich lese öfters das Wort "Marktkenntnis" im Zusammenhang zum Forexhandel als Voraussetzung für dauerhaft erfolgreiches Trading.
      Nun, wodurch genau zeichnet sich eurer Meinung nach sehr gute Marktkenntnis aus (z.B. EURUSD oder GBPUSD)?

      Als Forexanfänger stelle ich mir derzeit auch folgendes darunter vor:

      1) Was versteht man allgemein unter Forex.
      2) Wie ist die Geschichte im Währungshandel.
      3) Wissen, ob, und wie reguläre News eine Wärung bewegen (können).
      4) Zusammenhänge zwischen Währungen verstehen, die einander Einfluß ausüben...der Kurs der einen Währung den Kurs der anderen Währung beeinflusst.
      ...

      Was meint ihr, was noch zählt?

      Hoffe auf angenehme Diskussion,
      DanielR
      I go for it!