Angepinnt Der lustige "Gelbe Karten"-Thread

      RE: klare richtlinien

      @ Banks

      Ich dachte, daß der "Helfer" eher der denunziante Stimmungsmacher war und es im noch gestatteten Bereich der kritischen privaten Meinungsäußerung gar keinen Anlaß zur "Hilfe" gab. Kann natürlich sein, daß ich in der Nebel-Story die Personen durcheinanderbringe.

      Diesmal schlägt die sprachstatistische Analyse schon beim ersten Posting zu. Mach lieber mit dem eingeführten Markenzeichen und Produkt weiter, anstatt Dich in die beknackten Streitereien reinziehen zu lassen. Selbst, wenn die Sätze nicht perfekt gelackt waren, war der Inhalt eine Bereicherung für's Forum.

      RE: Genauigkeit wird nicht belohnt

      Genau solche Antwort wie von Trader1984 auf mein letztes Posting ist das, was das Forum so krank macht. Ein User, der zwar zum Traden für relevante Einkommen oder wenigstens Zusatzeinkommen nicht annähernd die Mittel oder Kenntnisse hat, kann schon wenige Minuten nach meinem Posting einen inhaltsarmen Verriß schreiben, wo ein ernsthaftes Nachdenken sicher länger gedauert hätte.

      Ebenso ist es trotz fehlender Mittel und diverser Fragen, die selbst für Anfänger durchaus peinlich sein könnten, kein Problem hunderte Postings hinzukriegen, nicht etwa als Fragen, um etwas zu lernen, sondern als forcierte Darstellung eingebildeter Tradingerfahrung, wo sogar von langjährigen Tradern erwartet wird, daß sie sich mit allerkonfusesten Darlegungen noch ernsthaft auf gleicher Augenhöhe beschäftigen sollen.

      Als Nachdenk-Bonus gebe ich allen noch auf den Weg, daß ein User, den ich für hochgradig vertrauenswürdig halte, mir glaubhaft dargelegt hat, daß sogar Schreiber mit Tausenden Postings in Wahrheit nicht mal das Geld haben, ein Minikonto zu eröffnen und FX nicht etwa wegen günstiger Trading-Möglichkeiten so boomt, sondern wegen der unsinnigen minimalen Konto-Größen, die Träumer anlockt, wie das Licht Motten.

      Eine zweite Dubios-Spezies sind die Leute, die ihre eigenen kommerziellen Interessen trotz fehlender Nachvollziehbarkeit oder schon vollzogenen Katastrophen ungerührt verbreiten, als ob alles zu allen Zeiten im grünen Bereich ist, ohne daß irgendwas von irgendwem hinterfragt wird.

      klare richtlinien

      forums klare richtlinie

      ........... einer schreibt ......ein anderer na,ja ..... ein dritter eilt zur hilfe

      ............helfer erhält maulkorb..... schreiber schmeißt .. na,ja darf weiter

      ...........aber mit auflagen ..... na, jas bummerang gelöscht ..... helfers

      pointe " kranker.......idiot“ weiter nachzulesen. schilling gefallen

      honi soit qui mal y pense

      RE: Genauigkeit wird nicht belohnt

      Ich vergleiche dich nicht mit Stradniski, sondern stelle lediglich fest, dass du nach Stadinski an zweiter Stelle bei den Urhebern von Postings bist, über die sich andere Mitlgieder beschweren.

      ad schwere persönliche Mißbilligung: Interpretationssache, meiner Ansicht nach hat jeder Forenbetreiber das Hausrecht, wenn ich jemand zu mir nach Hause einlade und mir später sein Verhalten in meinem Haus nicht gefällt werde ich ihn bitten zu gehen und in weiterer Folge nicht mehr einladen, denn mir ist mein persönliches Wohlergehen - und das meiner anderen Gäste - wesentlich wichtiger als die Befindlichkeit einer Person.

      Stadinski wurde schon mehrfach verwarnt, nun erfolgte eine temporäre Sperre, da ich aber nicht an Wunder glaube gehe ich davon aus, dass der Friede, der seit gestern im Board herrscht, nicht von Dauer ist.

      Ausserdem hat mich das Leben gelehrt, dass man die Einhaltung der Spielregeln auch überwachen muss, das blosse Erstellen der Rules reicht nicht, und Verstösse müssen Konsequenzen haben, denn sonst braucht man gar keine Regeln erstellen. Das funktioniert in Staaten ebenso wie im Sport wie im täglichen Leben, warum sollte eine virtuelle Gemeinschaft da eine Ausnahme sein?

      RE: Genauigkeit wird nicht belohnt

      @xyxyber
      ....darum geht es doch hier überhaupt nicht.....
      Es geht um Bordregeln und die Konsequenzen die einen ereilen, wenn er sie nicht einhält - nicht mehr und nicht weniger. Deine Interpretationen sind zwar gut und schön, haben aber mit den eigentlichen Sachverhalt (Verstoß gegen Bordregeln) nichts zu tun.

      Gruß Peganuss

      Genauigkeit wird nicht belohnt

      1. Frage Bo10a: Wieso keine rote Karte?
      2. Antwort xyxyber: Die gelbe Karte ist ausreichend.
        keinen Grund, hier ein Exempel besonderer Strenge (= keine ROTE Karte)
        mit einer "gelben Karte" bleibt die Kirche im Dorf
      3. Weitere Erklärung für Bo10a: Hintman hat sich, aus meiner Sicht angemessen, für die gelbe Karte entschieden
      4. Bemerkung von Bo10a: Eurem Kindergarten
        (Gerechtigkeitssteben und transparente Administration sind kein Kindergarten.)
      5. Frage goso: Wo ist das Drama ...
      6. Antwort xyxyber: ist ein dauerhafter [...] Ausschluß [...] eine schwere persönliche Mißbilligung
        (Habe damit nur gesagt, daß ein Nutzer das emotional ernst nimmt.)
      7. Feststellung von goso: Stadinski [...] gefolgt [...] von dir
        (Danke, daß Sachlichkeit im Umgang mit Stadinski nun zu einer Gleichsetzung mit ihm führt.)
      8. Anmerkung Peganuss: Ich verstehe nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.
        (Es ging um Bo10a's Frage rote oder gelbe Karte.)
      9. Anmerkung Hintman: xyxyber [...] immer mitten im Trubel
        (Das wird sich nicht vermeiden lassen, wenn man klar Stellung bezieht, aber durch wie in den vorigen Punkten dargestellt, trotz genauer Formulierung mißverstanden wird.)
      Ich habe daraus gelernt, daß
      • grundsätzlich Vielposter gerne angegriffen werden, weil sie in den Spielchen ein besseres Ziel sind als Wenigposter,
      • Vielposter mit besonders lieblosen Postings mit allen Mitteln kämpfen, ihre Beitragsquoten durch inhaltliche Auseinandersetzungen nicht zu gefährden, die intensives Nachdenken statt Info-Bröckchen (wie z. B. reine Signal-Postings) erfordern würden,
      • es keinen Sinn macht, sich echt Mühe für eine genaue Formulierung zu geben, da sie sowieso kaum gelesen wird,
      • wenn sie gelesesen wird, aus Bequemlichkeit oder Vorurteilen nicht wie gewünscht verstanden wird,
      • es doch manchen Nutzern um Ziele außerhalb von genauer Sachinformation geht,
      • man völlig unverständlich sogar von Usern angegriffen wird, deren Ansichten man auf explizite Anfrage in ihrem Sinne begründet hat,
      • der Einsatz von Zeit und Mühe nicht im richtigen Verhältnis zum persönlichen Nutzen steht,
      • andere Nutzer für sich mit Auszeiten oder endgültiger Abmeldung ihre Konsequenzen gezogen haben
      • und ich in der nächsten Zeit auch nichts mehr schreiben werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      Original von Hintman


      Also bleibt es so und basta. Nobody is perfect, ich nicht, das Forum nicht, und auch die User nicht. Deshalb ist es umso wichtiger eine klare Richtlinie zu haben und diese auch zu verfolgen.



      Klasse Statement. Erinnert mich stark ans Trading. :P
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Ist doch ohnehin immer das gleiche, egal ob ich nach Plan A oder Plan B vorgehe: irgendjemand fühlt sich immer angepisst.

      Deshalb geht mir das ziemlich am verlängerten Rücken vorbei, es gibt eine mittlerweile ziemlich fixe Vorgehensweise, und die wird eingehalten.

      Im 1. Posting steht, dass aufgrund der Fairness alle vorhergehenden Ereignisse praktisch unberücksichtigt bleiben mussten.

      Ich verstehe nicht wie man sich darüber so aufregen kann dass man mit dem Verlassen des Forums "droht".

      Wenn ich nicht regelkonform vorgehe und Stadinski und xyxyber, der zwar klug genug ist nicht gegen die Netiquette zu verstoßen, aber trotzdem immer mitten im Trubel ist, einfach so dauerhaft sperre, fallen genauso einige über mich her.

      Also bleibt es so und basta. Nobody is perfect, ich nicht, das Forum nicht, und auch die User nicht. Deshalb ist es umso wichtiger eine klare Richtlinie zu haben und diese auch zu verfolgen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Sperre Stadinski

      Also, die Sperre nach einem eindeutigen Vergehen muss konsequent erfolgen. Ansonsten werden die Betreiber des Forums unglaubwürdig. Wer Regeln aufstellt, der muss sie auch umsetzen ohne wenn und aber. Ich verstehe nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Der "Fall" ist doch eindeutig.
      Sind wir hier im Kindergarten oder unter erwachsenen Menschen?????
      Hintman und goso haben meine vollste Unterstützung!!!

      Gruß Peganuss
      Ich empfinde es ebenso als schwere persönliche Missbilligung wenn Hintman und ich mehr oder minder permanent von Stadinski angegriffen werden, so einfach ist's.

      Fakt ist, dass die überwiegende Mehrzahl der Beschwerden von Usern ihren Ursprung in Postings von Stadinski haben - übrigens gleich gefolgt von Beschwerden über Beiträge von dir - und irgendwann ist das dann einfach genug.

      Da du ohnehin technisch versiert bist wird es für dich kein grosses Problem darstellen ein eigenes Forum zu realisieren und dann kann dort jeder machen was er will, denn man darf keinesfalls schwere persönliche Missbilligung zum Ausdruck bringen.
      @ goso, @ Bo10a

      Auch wenn Einige Stadinski's Ausscheiden subjektiv sehr begrüßen würden, ist ein dauerhafter administrativer Ausschluß eines Nutzers neben der technisch nicht sehr bedeutenden Einschränkung eine schwere persönliche Mißbilligung.

      Daher muß man bei allen administrativen Maßnahmen mit Bedacht nach den Regeln vorgehen, damit der einzelne Nutzer nicht ein wütendes Ohnmächtigkeitsgefühl bekommt. Ein Unterschied zwischen negativer persönlicher Meinung zu einem Nutzer und der entsprechend den Regeln vollstreckten Maßnahme liegt bei einem halbwegs objektiven Entscheider daher in der Natur der Sache.
      Es gibt eine Umfrage, bei dieser haben sich 75,1% der Teilnehmer für folgende Vorgehensweise ausgesprochen:

      mit Strenge aber fair, nach Verwarnungen kurzfristige Sperren. Folgt keine Besserung ganz sperren

      Dies wird aktuell so umgesetzt, im Moment ist Stadinski temporär gesperrt, also Stufe 1.

      Was ich aber an dieser ganzen Sache nicht verstehe: Wo ist das Drama, wenn man in einem Forum gesperrt wird, es gibt unzählige andere Foren, wenn ich wo nicht erwünscht bin gehe ich einfach.
      Original von xyxyber
      @ Bo10a

      Es ist auch nicht fair, zu behaupten, Stadinski würde sich nur zum Schein entschuldigen und dann weiter machen wie bisher. Selbst, wenn das im Nachherein feststellbar wirklich passieren sollte, hat kein Dritter das Recht, zukünftige angenommene Verstöße schon heute vorauseilend zu bestrafen.

      Man soll bei allen Maßnahmen gegen jemanden, wenn sie denn schon nötig sind, die wirkliche Chance auf zukünftiges richtiges Verhalten fördern und nicht in Extreme verfallen.


      Mir ging es um Grundsätzliches.

      Was jedoch Stadinski betrifft, er hat so oft gegen Regeln verstoßen, daß keine rote Karte mich an manche Richter erinnert, die auch noch nach der zehnten Gewalttat eines als jugendlich definierten zwanzigjährigen Straftäters Milde walten lassen und als Belohnung einen Abenteuerurlaub in Spanien veranlassen.

      So, sollte es bei der gelben Karte bleiben, werde ich mich von Eurem Kindergarten in Zukunft fernhalten.

      Schade für goso, der sich weiterhin damit beschäftigen muß, falls er dann überhaupt noch dazu bereit ist und nicht stattdessen wieder in Forum-Urlaub geht.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      @ Bo10a

      Ich bin bestimmt der letzte, der für Stadinski euphorisch Partei ergreift, aber es gehört zum ordentlichen Gebaren bei der Verfolgung von Regel-Verstößen, die geringste der nötigen Sanktionen zu ergreifen.

      Hintman hat sich, aus meiner Sicht angemessen, für die gelbe Karte entschieden, die betroffenen Dritten Bollinger und xyxyber betrachten die Angelegenheit als ausreichend verfolgt. Ich denke, mit dem Zustand kann man leben.

      Es ist auch nicht fair, zu behaupten, Stadinski würde sich nur zum Schein entschuldigen und dann weiter machen wie bisher. Selbst, wenn das im Nachherein feststellbar wirklich passieren sollte, hat kein Dritter das Recht, zukünftige angenommene Verstöße schon heute vorauseilend zu bestrafen.

      Man soll bei allen Maßnahmen gegen jemanden, wenn sie denn schon nötig sind, die wirkliche Chance auf zukünftiges richtiges Verhalten fördern und nicht in Extreme verfallen. Extreme der "Autoritäten" sind stets schlimmer als die geahndeten Fehlverhalten selber, da von der "Autorität" ein höheres Maß an Gerechtigkeit und Bedachtsamkeit erwartet werden darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      @ xyxyber

      Es ist ja schön für Euch, wenn Ihr Euch nett unterhalten habt.
      Die Kirche bleibt aber nur bei einer roten Karte im Dorf, denn hier geht es um ein grundlegendes Prinzip.

      Ansonsten ist der primäre Sinn von Pins gestorben und da werde sicherlich nicht nur ich meine Konsequenzen draus ziehen.
      Dabei geht es mir weniger um Bemerkungen über andere. Die habe ich in Pins sowieso nur selten gemacht, weil ich direkte Postings bevorzuge. Sondern es geht mir um persönliche Infos über mich selber.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()