Forum -> Robots.txt

      RE: Off Topic

      Tja Wolli, das ganze Team Candletrading - Hintman, Dare und Puppeteer - haben sechs Sterne, selbstverständlich ist das eine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit, sollte ich wieder im Forum aktiv werden muss ich mit Hintman Verhandlungen wegen der Zahl der Sterne führen, so geht das ja auch nicht. :D

      RE: Forum -> Robots.txt

      Ich meine gecachte historische Suchabfragen mit aktuellen Parametern wie z. B.: candletalk.de/search.php?action=user&userid=5907&sid=
      die z. B. für die Google-Suche: xyxyber vorgehalten wird, bei Aufruf auf der Zielseite dann aber von dort das aktuelle Ergebnis liefert.

      Solche Abfragen werden generiert durch Einsetzen von Suchmaschinenbegriffen in die Abfrage-Templates beim Spider-Lauf, die mit 'Disallow /search.php' unterdrückt werden. Gerade diese Suchen, bei der die Intelligenz der Ziel-Server ausgenutzt wird, liefern aber auf exotische Anfragen oft die einzig brauchbaren Resultate, da der Begriff überhaupt erst durch die Verfügbarkeit von Remote-Suchintelligenz für die Suchmaschine relevant wird und dort in Summe dieser Abfrage-Möglichkeiten regelmäßig zu sehr hohen Rankings für Boards überhaupt führt. Streicht man das raus, sinkt wahrscheinlich das ganze Board-Ranking rapide.

      RE: Forum -> Robots.txt

      Original von xyxyber
      Manche Suchmaschinen erkennen automatisch die Board-Software und leiten dann Fragen direkt, unter Umgehung des eigenen Caches, sofort an die Board-eigene Suchefunktion weiter. ...


      Du meinst das die SERPs zum Teil bei einer Suchanfrage eines Nutzer weitere live-abfragen auf diversen forenboards machen/enthalten? im falle google, yahoo und msn wäre das sehr sehr unwahrscheinlich. da würde der langsame aufbau des index hinderlicher sein, als das nutzen einer solchen funktion am ende bringt. google lebt z.b. von der schnelligkeit der index-generierung und ergebnisausgabe.

      gruß,
      danielr
      I go for it!

      RE: Forum -> Robots.txt

      Manche Suchmaschinen erkennen automatisch die Board-Software und leiten dann Fragen direkt, unter Umgehung des eigenen Caches, sofort an die Board-eigene Suchefunktion weiter.

      Es muß geprüft werden, ob das hier auch so passiert und ob das Indizierverbot von search.php diese Weiterleitung ausschließt. Der Direkt-Suche-Mechanismus liefert neben dem hohen Themen-Relevanz-Ranking eines Boards gute Plazierungen im Suchmaschinen-Output und sofortige aktuelle Resultate lange vor dem nächsten Spider-Lauf, da die Suchmaschine gegebenenfalls auf Grund der Alt-Resultate in ihrem Cache entscheidet, ein sofortiges Neuanfrage-Resultat anzubieten.

      RE: Forum -> Robots.txt

      Original von xyxyber
      ...Aber 'Disallow: /search.php' kann eventuell die Trefferqualität merkbar verschlechtern (insbesondere großes Time-Lag). Da ist kein Schnellschuß angebracht, sondern genaues Beobachten des Vorgehens der wichtigsten Suchmaschinen (nach Log-Statistik) bei der Antwort-Suche in Foren, für die teilweise optimierte Spezialmodule existieren, die mit den Board-Search-Funktionen arbeiten.


      Es werden nur die externen Suchmaschinen alá google davon abgehalten seiten zu indizieren, die mit search.php beginnen.
      index.php, board.php und thread.php sind nicht beeinträchtigt. das hat nichts mit schnellschuß zu tun.

      gruß,
      danielr
      I go for it!
      Klingt interessant, danke. Muss das natürlich weiterleiten an Dare, ich selbst hab ja keinen Tau von dieser Materie :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Forum -> Robots.txt

      Grundsätzlich eine gute Idee.

      Aber 'Disallow: /search.php' kann eventuell die Trefferqualität merkbar verschlechtern (insbesondere großes Time-Lag). Da ist kein Schnellschuß angebracht, sondern genaues Beobachten des Vorgehens der wichtigsten Suchmaschinen (nach Log-Statistik) bei der Antwort-Suche in Foren, für die teilweise optimierte Spezialmodule existieren, die mit den Board-Search-Funktionen arbeiten.

      Forum -> Robots.txt

      Hallo Hintman!

      Grundsätzlich empfehle ich die robots.txt umfangreicher zu nutzen.

      1. Traffic sparen!!
      2. Die Suchmaschinen müssen nicht alles wissen

      Z.B. würde ich an deiner Stelle verhindern, das die Suchmaschinen die ganzen Nutzerprofile indizieren/indexieren.

      zusätzlicher Eintrag in robots.txt wäre dann erforderlich:

      Disallow: /profile.php
      Disallow: /memberslist.php
      Disallow: /team.php

      Das gleiche kannst für andere bereiche ebenfalls anwenden:

      Bsp:

      Disallow: /search.php
      Disallow: /pms.php
      Disallow: /misc.php

      usw.

      Falls du Fragen hast, frag.

      Gruß,
      danielr
      I go for it!