surfer´s paradise

      Zum Großteil richtig gute und fundierte Aussagen.

      "Die Verhaltens-Muster können sich nicht vorhersagbar für eine profitable Ausbeutung im Chart widerspiegeln."



      Diese Aussage ist falsch m.M.n. aber lassen wir Carl R. Rogers sprechen:


      Die einzige Wirklichkeit, die ich überhaupt kennen kann, sind die Welt und das Universum so, wie ich sie wahrnehme und in diesem Augenblick erlebe. Die einzige Wirklichkeit, die Sie überhaupt kennen können, sind die Welt und das Universum so, wie Sie sie im Augenblick erleben. Und die einzige Gewissheit ist die, dass diese wahrgenommenen Wirklichkeiten verschieden sind. Es gibt ebenso viele ‘wirkliche Welten’ wie es Menschen gibt’!





      Zum Thema Missionierungseifer möchte ich folgenden Satz anführen:
      Wenn er genau diese Stelle gefunden hat, sollte er an dieser Schwachstelle weiter arbeiten.
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Wenn ich das ganze jetzt mal Revue passieren lasse, haben einige Große mächtig einen auf den Deckel bekommen.

      Selbst das Ende der übergeordneten W1 (Ende 5.7.2012, 16h) wurde geknackt obwohl die EW Struktur für viele gut zu erkennen war.

      Ging eigentlich nur noch darum die Ernte einzufahren.

      Na ja, schauen wir mal die fraktal die Märkte noch werden wenn das ganze Geld nicht weiß wo hin...

      FAZIT:
      Einige beeinflussen den Markt stark. Schwimme ich denen also hinterher ^^ ^^ ^^
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Hallo Firebold,

      wollte noch abwarten mit dem positionieren da nur das 23,6 retr. der W3 erreicht wurde. Hatte versch. Projektionen die auf 38,2% gedeutet haben. Obsolet...

      Plan war:
      5i war beendet, 5ii war am ausbilden.
      Erwartung war eine extrahierte 5iii.

      Nach 5ii wäre ich an die Berechnung von 5iii gegangen. Hätte die 5iii dann auch schön zerlegt im 1min wenn die Struktur es zugelassen hätte.

      Abgewartet was sich in 5iv bildet und eventuell nochmal 5v mitgenommen.

      Und dann natürlich einen Teil der Korrektur...

      Die Subwellen im 1min, ahhh da lauf ich zur Höchstform auf. MAXIMALE KONZENTRATION und Schnelligkeit ist dann angesagt.
      Nur die Psyche ist manchmal noch nicht soweit oder umgekehrt :)

      Na ja, hatte ein gültiges Pitchfork und eine gute Action Line nach Babson/Andrews als zusätzliches Ziel. Aber was ich weiß, wissen leider viele und irgendjemand hat vermehrt was dagegen das die großen Jungs Kohle verdienen.

      Frage mich gerade: Wer steht über den großen Jungs?

      Erinnere mich an eine Aussage: Alle Trades vorher und nachher sind bloß Fingerübungen. In der 3 wird die Kohle verdient...

      Gruß



      Firebold schrieb:

      @surfer,

      wo wäre es denn nach deiner EW-Zählung im weiterern Verlauf hingegangen? Bzw. was hat denn gefehlt?

      Für mich war das gestern den ganzen Tag über klar die 4 Welle als Korrektur und heute die abschließende 5. Ich hatte mich gestern bereits in der Range für einen short positioniert.
      Es ist vielleicht ganz gut, ab und zu nicht zu viele "Subwellen" zu haben. Wir wollen es ja nicht übertreiben ^^ und den Überblick verlieren.

      So be 8)

      Gruß
      Firebold
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Perfect Trader schrieb:

      Es ging mir vorrangig um die kaum verifizierbare Stichhaltigkeit der praktisch gemachten Aussagen für im Vornherein-EW-Prognosen.
      Die wissenschaftliche Stichhaltigkeit ist nicht mein Antrieb. Ich weiß das es funktioniert und habe nicht den Drang es irgendjemanden unbedingt zu belegen. Ob eine EW Zählung richtig sein muss (damit mein Ego noch etwas größer wird, neee muss eher daran arbeiten das es kleiner wird...) ist nicht so wichtig. Money makes the world go round...

      Ob long oder short langt als Info meistens schon.
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Hallo Perfect Trader,

      hier meine momentane Sicht der Dinge. Schreiben tue ich nicht viel aus Zeitgründen und auch weil die vorherrschende Klasse in diesem Forum eine andere Weltsicht hat.

      EW funktioniert, wenn man weiß wie und was man davon erwarten kann. EW sollte nicht als Voraussage genutzt werden sondern als Zielorientierung und dafür ist es gut genug (um ein mehr als anständiges CRV zu generieren).

      Einfach gesprochen ist EW eine Technik mit folgender Annahme:

      Der Markt besteht aus Menschen.
      Menschen ändern sich nicht.
      In ähnlichen Situationen reagieren sie auf die gleiche Art, immer und immer wieder. Vor allem in Drucksituationen.
      Die Verhaltensmuster spiegeln sich im Chart wieder.

      Theoretisch gibt es drei feste Regeln und gut zwei Dutzend Richtlinien und natürlich einige Abweichungen davon. Praktisch happert es bei den meisten nur an der Umsetzung :). Fairerweise muss man auch dazu sagen das es wenig richtig gutes darüber zu lesen gibt. Richtige gute Sachen über EW gibt es nur sehr sehr wenige. Die stammen aus den 70 und 80er Jahren. Kriegt man heute gar nicht mehr. Passt auch nicht zur heutigen Ideologie. Es gibt gute und schlechte EW´ler. Ist halt wie immer...


      Kombinieren kann man es relativ gut mit dem Ansatz von Roger Babson und Alan Andrews. Dadurch ergibt sich für mich ein gutes System welches natürlich die psychologischen Attribute außen vor lässt. Letzten Endes ist die Psychoseite eh wichtiger (wie die meisten von und bereits leidlich erfahren haben). Stichwort: Balance von Logik und Emotion.

      EW facts:

      Impulswellen sind relativ easy zu handhaben.
      Wenn man Analyst ist kann man sich mit den Korrekturformen auseinandersetzen.
      Als Trader langt es zu erkennen wann die Korrekturform zu Ende ist.


      Klar EW ist völlig subjektiv aber was ist es nicht?

      Fehler macht man in EW auch immer wieder. Aber wer macht keine Fehler?







      Perfect Trader schrieb:

      Schade, daß surfer so selten was schreibt. Trotzdem gebe ich kritisch zu bedenken, daß man auch die völlige Dysfunkionalität der EW in Betracht ziehen sollte, wo ja angebliche "Experten" schon vielfach für ihr kreatives Zählen im Nachhinein bekannt wurden, weniger mit systematischen Über-Renditen nach guten Prognosen im Vornherein. Daß dann einige EW-"Gurus" auf Grund ganz anderer Überlegungen, die sie dann optisch ins EW-Korsett verpackten, spektakuläre Crash-Prognosen machten, hellt ihre Bilanz der systematischen EW-Anwendung trotzdem kaum auf.

      Beim Lesen eines EW-Buches fällt auf, daß es alle Elemente für Börsen-Buch-Bestseller hat:
      • Es wird ein mystisches "Ur-Geheimnis" postuliert.
      • Es werden so viele Fall-Varianten diskutiert, daß Alles und Nichts zu gleich "erklärt" wird.
      • Im Nachhinein kann man immer eine perfekte Zählung finden.
      • Der Nutzer kann selber aktiv und kreativ werden und muß sich nicht streng an unzweifelhafte Algorithmen halten.
      • Der Nutzer kann genau so viel Zeit damit verbringen, wie er will, vom oberflächlichen Blick, bis zur Realtime-Fein-Zählung.
      Da immer genug Gesprächs-Stoff bleibt und alles sehr vage ist, besteht dauerhafte Nachfrage nach den "Gurus" der EW-Zunft - und genau darauf kommt es diesen an, um fortlaufend ihre Gehalts-Schecks zu bekommen.
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      @surfer,

      wo wäre es denn nach deiner EW-Zählung im weiterern Verlauf hingegangen? Bzw. was hat denn gefehlt?

      Für mich war das gestern den ganzen Tag über klar die 4 Welle als Korrektur und heute die abschließende 5. Ich hatte mich gestern bereits in der Range für einen short positioniert.
      Es ist vielleicht ganz gut, ab und zu nicht zu viele "Subwellen" zu haben. Wir wollen es ja nicht übertreiben ^^ und den Überblick verlieren.

      So be 8)

      Gruß
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      Bevor ich wieder in der Versenkung verschwinde, hinterlasse ich noch was :)

      Ärger mich über mich selbst. Blöd, blöd, blöd. Na ja, war zu dem Zeitpunkt unterwegs und konnte nicht angemessen reagieren.

      Fachlich was zum Thema

      Die Short Positionen (z.b. aufgebaut ab ii, oder schon weit weit vorher von etwas größeren Jungs und Mädels als mir) hätte in dem Sinne abgesichert werden sollen das am Punkt 0 eine größere Gegenposition als Absicherung besteht die genau sowas verhindern hätte können.

      Erinnere mich an einen Vorgang vor einigen Monaten wo die Jungs und Mädels den Kurs ganz untypisch an den Endziffern 666 kurzfristig gestoppt hatten was mir mulmig erschien. Keine 108 Minuten später, nach dem es gerade wieder anfing in der "3rd from the 3rd Wave" abzugehen, haben Sie das gleiche wiedergemacht.


      Good luck with your trades.
      surfer
      Bilder
      • 2012-07-10_1606.png

        10,58 kB, 795×330, 267 mal angesehen
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Ein paar Gedanken zu EW im DAX

      Normalerweise verdient man mit EW am meisten mit der "3rd from the 3rd wave". Da dies ausblieb, blieb ja noch die 3 Unterwelle der 5 Welle.

      Anstatt Richtung Süden zu laufen, hatten einige gewichtige Mitspieler nichts besseres zu tun als zum wiederholten Male die dritte Welle einfach umzudrehen.

      EW scheint wohl schon zu bekannt zu sein.

      Wird Zeit das Spielfeld zu ändern.

      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Feiertagstrading

      Abwärtspotenzial ist noch vorhanden.

      Grüsse
      Bilder
      • gbp.gif

        23,51 kB, 1.018×592, 320 mal angesehen
      • eur.gif

        22,58 kB, 1.018×592, 329 mal angesehen
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.