Erfolgs- bzw. Verlustberechnung bei FX?

      RE: Erfolgs- bzw. Verlustberechnung bei FX?

      Original von Maximilian
      ... Aber zB bei einer Margin von 50,- Dollar sind die immer verloren, egal wie hoch der Verlust ist, also egal ob ich 10,- Dollar Verlust mache oder 100,- Dollar?
      ...


      Wenn du 10 Dollar verlierst, hättest du nur noch 40 Dollar "Margin", da müßtest du sicher wieder 10 Dollar nachschiessen um die kleinste Posi handeln zu können. Bei 100 Dollar Verlust müßtest du 50 Dollar nachschiessen (sofern auch nur 50 Dollar hinterlegt waren und der Broker die Posi nicht automatisch geschlossen hat).

      gruß,
      danielr
      I go for it!

      RE: Erfolgs- bzw. Verlustberechnung bei FX?

      Original von wolli
      Original von Maximilian
      Aber zB bei einer Margin von 50,- Dollar sind die immer verloren, egal wie hoch der Verlust ist, also egal ob ich 10,- Dollar Verlust mache oder 100,- Dollar?
      Maximilian


      Zur Ergänzung: Den 2. Fall, also dass dein Verlust die Margin übersteigt, wird dein Broker nie zulassen! ;)


      Doch, das geht schon, denn wenn die Margin nur ein Teil des Gesamtkapitals am Konto ist, dann bleibt die Posi offen bis auch das gesamte Kapital aufgebraucht ist.

      RE: Erfolgs- bzw. Verlustberechnung bei FX?

      Original von Maximilian
      Aber zB bei einer Margin von 50,- Dollar sind die immer verloren, egal wie hoch der Verlust ist, also egal ob ich 10,- Dollar Verlust mache oder 100,- Dollar?
      Maximilian


      Zur Ergänzung: Den 2. Fall, also dass dein Verlust die Margin übersteigt, wird dein Broker nie zulassen! ;)

      RE: Erfolgs- bzw. Verlustberechnung bei FX?

      @ Maximilian

      Zunächst mal herzlich willkommen an Bo(a)rd! :)

      Die Margin hat nichts mit deinen Gewinnen oder Verlusten zu tun; sie ist einfach eine Sicherheitsleistung, die beim Broker hinterlegt ist, damit du im Verlustfall diesen auch abdecken kannst. Machst du Gewinn, gehört die Margin selbstverständlich dir. Im Verlustfall wird dir die Margin nicht zusätzlich abgezogen.

      Edit: Xenia war schneller! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wolli“ ()

      (Prolog: Margin hat im Prinzip gar nichts zu tun mit G/V Berechnung.)

      Trade EUR/USD ---> 1 Pip = 0.0001

      Kauf 10 000 Euro, dann 1 USD pro Pip.

      Kauf 100 000 Euro, dann 10 USD pro Pip.

      Kauf 100 000 EUR/USD zu 1.3208 und Verkauf zu 1.3220 = 12 Pip = 120 USD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      Erfolgs- bzw. Verlustberechnung bei FX?

      Hallo zusammen,
      kann mir jemand von Euch vielleicht helfen die Erfolgs- bzw. die Verlustberechnung beim Forex zu verstehen? Ich raff das nicht. Mir ist klar, dass natürlich eine Rolle spielt, ob ich ein Miniaccount (10 000) oder ein Liveaccount (100 000) zugrunde lege und wechen Hebel ich habe. Aber zB bei einer Margin von 50,- Dollar sind die immer verloren, egal wie hoch der Verlust ist, also egal ob ich 10,- Dollar Verlust mache oder 100,- Dollar?
      Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar und wünsche allen
      Frohe Weihnachten
      Maximilian