Steuern und Forex

      RE: Steuern und Forex

      Original von Dr.Forex
      Hallo,

      hab mal interessehalber einige Fragen zur Versteuerung von Gewinnen und Zinsen.

      Nehmen wir an ich kaufe heuten 10 Lots AUDJPY zu 92 (auch wenn ich das Geld nicht habe :))
      nach 6 Monaten steht der AUSJPY bei 94 und ich habe die Position 4380 Stunden gehalten und Zinsen in Höhe von 16.860 verdien (Carry bei onada) meine Kursgewinne belaufen sich auf 12.800.
      was muss ich versteuern und wie?
      Nehmen wir an ich halte die gleiche Position ein Jahr und der Kurs steht wieder bei 94. Die Zinsen wären dann doppelt so hoch und die Kursgewinne gleich.
      was muss ich versteuern und wie?
      und was passiert wenn es von 92 auf 90 fällt nach 6 bzw. 12 Monaten?

      Also wie versteuere ich die Zinsen und die Kursgewinne bzw. die Verluste und macht das eine Jahr einen unterschied. Ich weiß grob wie es mit Aktien ist und mit Zinserträgen in Deutschland. Allerdings sind die Zinsen (Carry) ja alles andere als sicher! und die wie ist es mit den (noch) steuerfreinen Kursgewinnen nach einem Jahr? Ich weiß auch, dass es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Dt. und Canada gibt, allerdings weiß ich nicht genau was das heißt.

      Ich wäre super dankbar für einige Hinweise bzw. Quellen wo man so etwas nachlesen könnte oder wen man Fragen kann...

      vielen Dank!


      Am Besten gar nicht. Es werden keine Meldungen gemacht. :D
      “So ist es gut, so ist es recht, niemandes Herr, niemandes Knecht.”

      RE: Moin Moin

      ja hatte ich auch schon dran gedacht allerdings glaube ich nicht mal das die da viel wissen (vielleicht irgendwo ein Experte) und der sagt einem dann immer nur die schlechteste Variante :evil:

      aber gute Idee danke, wäre super, wenn noch wer Helfen kann...

      danke
      Ich bin der vollendete Supertrader der sich immer an seinen -sehr gut ausgearbeiteten und aufgeschriebenen- Plan hält.

      RE: Moin Moin

      Original von Xenia
      Die müssten es doch eigentlich wissen: Finanzamt.de


      Am besten mehrere FA´s anrufen und dann bei dem billigsten Auskünfte einholen :D

      "Telefonat mit Finanzamt kann teuer werden.

      Meschede. (SK) Wer im kommenden Jahr vom heimi schen Finanzamt ausführ liche und verbind liche Auskünfte anfor dern will, muss mindes tens eine Gebühr in Höhe von 100 Euro für diese Auskunfts leis tung des Finanz amtes zahlen."



      sauerlandkurier.de/telefonat-m…kurier_kat119_id2561.html

      RE: Steuern und Forex

      scheint wohl ein Thema zu sein bei dem sich keiner auskennt ... um so schöner wäre es vielleicht einen Hinweis zu bekommen wo man so etwas nachlesen könnte... ich wäre auch gerne bereit die Ergebnisse hier zu veröffentlichen.
      Ich bin der vollendete Supertrader der sich immer an seinen -sehr gut ausgearbeiteten und aufgeschriebenen- Plan hält.

      Steuern und Forex

      Hallo,

      hab mal interessehalber einige Fragen zur Versteuerung von Gewinnen und Zinsen.

      Nehmen wir an ich kaufe heuten 10 Lots AUDJPY zu 92 (auch wenn ich das Geld nicht habe :))
      nach 6 Monaten steht der AUSJPY bei 94 und ich habe die Position 4380 Stunden gehalten und Zinsen in Höhe von 16.860 verdien (Carry bei onada) meine Kursgewinne belaufen sich auf 12.800.
      was muss ich versteuern und wie?
      Nehmen wir an ich halte die gleiche Position ein Jahr und der Kurs steht wieder bei 94. Die Zinsen wären dann doppelt so hoch und die Kursgewinne gleich.
      was muss ich versteuern und wie?
      und was passiert wenn es von 92 auf 90 fällt nach 6 bzw. 12 Monaten?

      Also wie versteuere ich die Zinsen und die Kursgewinne bzw. die Verluste und macht das eine Jahr einen unterschied. Ich weiß grob wie es mit Aktien ist und mit Zinserträgen in Deutschland. Allerdings sind die Zinsen (Carry) ja alles andere als sicher! und die wie ist es mit den (noch) steuerfreinen Kursgewinnen nach einem Jahr? Ich weiß auch, dass es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Dt. und Canada gibt, allerdings weiß ich nicht genau was das heißt.

      Ich wäre super dankbar für einige Hinweise bzw. Quellen wo man so etwas nachlesen könnte oder wen man Fragen kann...

      vielen Dank!
      Ich bin der vollendete Supertrader der sich immer an seinen -sehr gut ausgearbeiteten und aufgeschriebenen- Plan hält.