Bollingers Anregungen

      RE: Tradinggame

      Betreff Tradinggame

      @Ikarus

      Am 27 Juli 2007

      "Wie wäre es, wenn der Meister selbst, oder einer seiner Schützlinge Strategien wie DTE/FDAX oder German30/DowUS30-Disconect usw. uns im Tradinggame mal vorführen würde? "

      Wurde von dem dir bekannten User soeben auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht

      Es handelt sich um einen promovierten und beruflich sehr erfolgreichen Akademiker der auch den Mut hat seinen richtigen Namen in seinem Profil als Mail Adresse anzugeben.

      Er hat dir mitgeteilt, dass er sich als " Schützling Bollingers" einstuft und in den letzten Wochen seine Anregungen erfolgreich umsetzt.

      Performance seit 15Juni 2007 : 25 Trades = Gewinn 20.000 Euro.

      Er hat dir angeboten Bankauszug ( keine CFD´s ) mit den fortlaufenden Trades zuzusenden.


      @ Tex Holdem

      Am 23 Juli 2007

      "@all

      Bin im Thread "Bollingers Anregungen" über dessen Telekom/FDAX-Strategie gestolpert. Schade, dass sich der hier nicht mehr blicken lässt. Der könnte ja diesmal glatt seine Strategie im Game für uns alle nachvollziehbar handeln/vorführen. "

      Meines Wissens hatten wir in diesem Forum noch nie in irgendeiner Weise Kontakt.

      Erkläre mir bitte , was dich zu dieser Äußerung veranlaßt hat. Du bist ja nur über die DTE/FDAX Strategie "gestolpert" und hast daher auch nicht die jahrelange Nachhaltigkeit überprüfen können.

      Werde daher noch einmal die Strategie nachvollziehbar erläutern. Dazu benötigt es kein Spiel.
      Insbesondere auch deshalb nicht ,als sich Spiel mit gleichzeitigem seriösen Trading nicht vereinbart.

      Viel Erfolg, Bollinger
      Hinweis unter Thread " Trader Expo 07 " um 13:25h

      "Viel Erfolg , Bollinger der gerade Long Position für den DAX vorbereitet"

      Einige Korrespondenten baten mich mit E.Mail um technische Erklärung.

      Leser meiner Beiträge wissen , dass ich Intraday Entry / Exit für DAX (German 30 bei cmc ) Positionen weitestgehend von DOW/ DOW Futures abhängig mache.

      Daher charttechnische Betrachtung DOW um obige Uhrzeit ( 12:35 Systemzeit)

      Nach der Kursentwicklung unter die Kaufzone 20-40MA erkennen wir 11 rote Kerzen in Folge.
      Die beiden roten Pfeile zeigen die weite Distanz vom fallenden 20 MA. (Climatic Sell Off )

      Die viel zitierte Pivotformation ist eine logische Folge. Diese manifestiert sich durch eine lange rote Kerze mit Docht. ( grüner Pfeil) Die nachfolgende grüne Kerze eröffnet und schließt über Schlußkurs der vorherigen roten Kerze. Das Signal zum Einstieg Long ist nach vollständiger Formation dieser 5-Minuten Kerze.

      Der Stopp Loss Kurs wird unter Tief der roten Kerze gesetzt. Jetzt wird geduldig die Entwicklung mit einem Target von mindestens 50 Punkten abgewartet. Alles oder nichts ist meistens die beste Lösung und läßt
      Emotionen aus dem Spiel!

      Der eingefügte Chart DAX ( German 30) ist ein Spiegelbild in der Entwicklung. Eine Nuance besteht darin,dass nach einem hohen Tagesverlust der DAX nach einem vom DOW eingeleiteten Reversal von 17h bis 17.30h ( XETRA Schluß) besonders zulegt. Nach 17:30 h bröckelt Late DAX heute aus Sympathie mit DOW wieder 20 Punkte ab.

      Im besagten Thread erwähne ich auch :

      "Wichtiger ist: EDUCATION , Ausbildung , Ausbildung, Ausbildung!!!
      Fokus auf ein Nischenprodukt und Beharrlichkeit in seinem Bestreben. "

      Darauf geht leider keiner ein.

      Viel Erfolg, Bollinger
      Bilder
      • GERMAN30 11 Juli gif.gif

        17,83 kB, 640×480, 858 mal angesehen
      • US30 11 Juli gif.gif

        20,23 kB, 640×480, 862 mal angesehen

      Abkoppelung

      Problematisch bei der Einschätzung der Abkoppelung ist aber der Umstand, daß der Dax sich ja seit Monaten vom DJ schon abgekoppelt aufwärts entwickelt.
      Bezogen auf das Tief vom März 07 ist der DJ um ca 15 % gestiegen, der Dax dagegen um 26%. Bei einer Korrektur, wie etwa gestern, ist also eine prozentual größere beim Dax durchaus zu erwarten.
      Bis zum Xetra Schluß würde ich das deshalb als angemessen ansehen; der Zuschlag nach 20 Uhr ist dann zugegebenermaßen mit weiteren weit über 1 % als Abkoppelung anzusehen.
      DISCONNECT/ ABKOPPLUNG ?


      XETRA DAX SCHLUß 7964 = minus 112 Punkte/ 1,39%

      DOW Schluß 148 Punkte / 1,09 %

      German 30 ( DAX bei cmc) um 22h 7862/64 = 100 Punkte unter XETRA SChluß

      Jemand zum Schlußkurs Long?

      Bollinger
      Wenn Freiheit heißt,andere zu beleidigen oder zu diffamieren, dann verzichte ich auf sie gern.Aber ich habe mich hier nicht angemeldet um zu philosophieren,sondern um Leute mit gleichen Interessen und Zielen kennenzulernen.Man muß auch nicht Lehrer sein,um mit seinen Mitmenschen respektvoll umzugehen.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Ich glaube,ihr solltet konsequenter sein.So ein Forum ist doch da,um Erfahrungen auszutauschen.Dann hat jeder einen Vorteil davon.Wenn jemand beleidigt,dann gibt es eine gelbe Karte;beim zweiten Mal muß der Ausschluß erfolgen.Natürlich kann man sich wieder unter einem neuen Namen anmelden,dann muß das Spiel eben wieder von vorn beginnen.Irgendwann wird dann jeder begreifen,sich an Spielregeln zu halten.Und das hat auch nichts mit Zensur zu tun.Es geht einfach um ein zwischenmenschlichen Umgang.Gerade unterschiedliche Ansichten bringen uns weiter,aber bitte niveauvoll und fair.Ich habe hier schon so viele Anregungen und Tipps für mein tägliches Trading erhalten und finde es bedauerlich,daß gute Leute dieses Forum verlassen.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Original von EF.EM60
      Hier sind die Mods.gefragt!


      Wenn es doch so einfach wäre. ;) Wir Mods haben da auch nur begrenzten Einfluss. Gute Stimmung können wir nicht erzwingen, wir können beleidigendes Löschen, was wiederum andere anstössig finden und ZENSUR brüllen.
      Wie überall im Leben gibt's halt auch hier Reibereien, weil eben verschiedene Charaktere aufeinanderprallen... Es ist halt problematisch, steht man über den Dingen, ist man arrogant, ansonsten eingeschnappt. :D Patt!

      Gruß - Xaron

      Trading leichter gemacht

      Ich finde es auch sehr schade,das B.Pause (hoffentlich)macht.Von diesen Beiträgen konnte ich sehr viel lernen.Einiges läuft in diesem Forum wohl falsch,warum sonst verlassen es Leute mit Erfahrung und Kompetenz.Hier sind die Mods.gefragt!
      Gib nie nie nie auf H.Ford

      RE: Trading leichter gemacht

      Saisonales Trading und Quality Break Outs

      Dieser Beitrag richtet sich insbesondere an diejenigen User die auf Anfrage in der letzen Zeit Unterlagen zum Thema Break Out erhalten haben.

      Mitteilung an gerd29er gestern abend 21:49h:

      "US Markt ist seit 19h geschlossen . Morgen dort Feiertag. Meistens steigt DAX an US Feiertagen , da kein Einfluß.

      DAX Schlußkurs 8050 . German 30 ( DAX bei cmc) jetzt 8041. Einige Longpositionen können riskiert werden. "

      Es geht hier nicht um die Profilierung als Prognostiker sondern um die Erklärung von Zusammenhängen.

      In diesemThread wird immer auf die Intermarket Abhängigkeit DAX/DOW hingewiesen und daher der DAX an US Feiertagen ein seltenes Eigenleben fristet.

      Ausgangslage: DAX befindet sich weiterhin in einem perfekten Aufwärtstrend. Long Positionen werden daher favorisiert! Schlußkurse DOW , DAX und heute Asien mit überwiegend Kursgewinnen.

      Heutige Eröffnung mit leichter minus Kurslücke (siehe Beiträge zu Exhaustion Gaps) und anschließendem Anstieg kurz über Schlußkurs 8050 XETRA DAX gestern.

      In diesem Bereich zwischen 8050 und 8060 findet die Quality Konsolidierung mit einem anschließenden Break Out statt. ( siehe dazu eingefügter Chart bzw. Abbildung auf Seite 17 im übermittelten Dokument)

      Der jetzige Kursgewinn nach Einstieg gestern kurz vor 22h ist immerhin 40Punkte.

      Übrigens: Nach einem US Feiertag sind die dortigen Teilnehmer meistens auf der bullischen Seite.

      Weiterhin Erfolg von Bollinger ,der sich hiermit definitiv für einige Zeit aus dem Forum verabschiedet.
      Bilder
      • GERMAN30 gif heute.gif

        14,58 kB, 640×480, 1.101 mal angesehen

      RE: Trading leichter gemacht

      Vorsicht heute mit Short Trading DTE

      Gerüchte das iPhone ab 1 Novenmber über T-Mobile vertrieben wird führt zu vorbörslicher + Kursnotierung . Lang&Schwarz 13,80-13,87 = 20 Punkte über Vortagsschluß.

      Bollinger

      RE: Trading leichter gemacht

      The Art of fine Trading

      Trading Strategie DTE/ FDAX ( Deutsche Telekom und German 30 bei cmc)

      Diese profitable Strategie zur Erzielung von kontinuierlichem Einkommen wurde bereits in diesem Thread vorgestellt . Viele haben auch den " Trading Plan " gelesen.

      Der Handelsansatz basiert auf der negativen Stärke der DTE zum Vergleichsindex DAX.
      Bei einem wertmäßig paritätischen und gleichzeitigen Einsatz von Short Positionen DTE und Long Positionen German 30 wäre in den letzten 3 Jahren ein Bruttogewinn von 102% erzielt worden.

      Die Strategie ist jedoch eine Short Strategie unter Ausnutzung des Intraday Kursverlaufs der DTE mit gelegentlicher Absicherung mit Long Positionen FDAX( German 30 )

      Die meist gestellte Frage ,trotz detaillierter Beschreibung ,ist : Wann steige ich ein?

      Dazu betrachten wir 2 Charts mit einem Zeitrahmen beginnend am 1 Juni.

      1. Chart mit den roten Pfeilen veranschaulicht ,dass

      a) ein Swing Trade Einstieg am 4 juni bei einem Kurs von 14,35 mit der richtigen Stückzahl einen satten Gewinn erwirtschaftet hätte und

      b) von 22 Handelstagen der Vortagsschlußkurs 20 * am Folgetag unterschritten und nach den etablierten Einstiegskriterien ein Gewinn erzielt wurde.

      Diese Einstiegskriterien sind leich nachvollziehbar. Schwieriger wird es, wenn nach einer Unterstützung der Kurs steigt. Nach Plan enthalten wir uns nach einem grünen Trendtag je nach Marktumfeld für 2-3 Tage und berücksichtigen die in diesem Thread oft beschriebene Kauf / Verkaufzone.

      Aber auch in dieser Marktphase der Kurserholung bietet der Markt für fortgeschrittene Trader besonders profitable Trades.

      Dazu betrachten wir den Chart mit den grünen Pfeilen.

      An der eingezeichneten Unterstützungslinie sehen wir bei einem Kurs von 13,35 die erste grüne Kerze mit einer Lunte. ( Bottom Tail ) Nach einer - Eröffnungsgap war diese Kerze zunächst eine häßliche rote Kerze.
      Die Bullen sorgten für eine Umkehr mit anschließenden 5 grünen Kerzen.

      Diese 5 grüne Kerzen haben eine signifikante Gemeinsamkeit und zwar lange Lunten an der Oberseite ( Topping Tails). Unser Einstieg für eine Short Position war also nach dem der Vortagsschlußkurs um ca. 10 Punkte+
      überschritten wurde!!!

      Die heutige Kerze ist trotz DAX Gewinn leicht rot. Hinweis: Fallender 20 MA ist die Verkaufszone.

      Viel Erfolg,Bollinger
      Bilder
      • DTE (Ger) gif 3 Juli.gif

        14,37 kB, 640×480, 1.188 mal angesehen
      • DTE (Ger) rot 3 gif.gif

        14,93 kB, 640×480, 1.170 mal angesehen

      RE: Trading leichter gemacht

      Progress Report

      Folgender Auszug vom Beitrag 29 Juni wurde wiederholt veröffentlicht und gehört zu den wichtigsten Erkenntnissen der Intermarket Analyse.

      "Eröffnet der DAX mit einer + Kurslücke von über 40 Punkten und + DOW Futures so kommt es zu einer Continuation Gap oder Trendtag wenn DOW Futures weiter zunehmen und bullischer Akzent nachmittags vom
      DOW bestätigt wird. Invers das gleiche Ergebnis mit - Kurslücke etc."

      Eingefügt Momentaufnahme von DOW / DAX ( German 30 bei cmc) und Hinweis für Aufstockung der Position.

      Viel Erfolg ,Bollinger
      Bilder
      • US30 3 gif.gif

        15,21 kB, 640×480, 1.178 mal angesehen
      • GERMAN30 3 gif.gif

        15,97 kB, 640×480, 1.185 mal angesehen

      RE: Trading leichter gemacht

      hallo bollinger,
      vielen dank für den ausgezeichneten Tipp mit dem Disconnect.
      Bin kurz vor 22:00 noch mit 7966 long und heute kurz nach 9:00 bei 8020 raus,
      da ich zur Arbeit muß. Bei 10 cfd macht die Arbeit heute bestimmt mehr Freude.
      gruß
      gerd29er