Bollingers Anregungen

      RE: Trading leichter gemacht

      Disconnect und Pivots ( siehe dazu ausführliche Beiträge in diesem Thread )

      FDAX ( German 30 bei cmc) Trading leichter gemacht

      Wiederholt beschrieben , für Intraday Trader ist die charttechnische Betrachtung des DOW zur Entscheidungsfindung für FDAX Positionen unerläßlich.

      Die gestrige und heutige volatile Berg und Talfahrt des DOW und die direkte Auswirkung auf den DAX hatten mich sofort veranlaßt ein Forummitglied per Telefon auf die Quality Setups aufmerksam zu machen.

      1 Disconnect

      XETRA DAX Schlußkurs gestern 8090 . Als der DOW im späten Handel erheblich nachgab , ging auch der
      German 30 aus Ehrfurcht in die Knie und schloß bei 7978. Hier lag eine Übertreibung vor und ein Einstieg long kurz vor 22h war zwingend. Ausbeute heute morgen kurz nach Eröffnung 8h = 50 Punkte.

      2 Pivot siehe eingefügter Chart ( nicht zu verwechseln mit Pivot Linien )

      Eingefügter Chart DOW zeigt die Pivotbildung ( absolut bestes Setup)

      Tief - Hoch 150 Punkte.

      Die besten Tradingmöglichkeiten ergeben sich immer von den Ränder der Intraday Range .


      3 UKCRUDEOIL

      Eingefügt Chart des August Kontrakts

      Kommentare dazu siehe letzte Beiträge.

      Viel Erfolg , Bollinger
      Bilder
      • UKCRUDEOIL Aug 07.gif

        8,47 kB, 512×384, 837 mal angesehen
      • US 21 gif.gif

        18,61 kB, 640×480, 892 mal angesehen

      Wahrscheinlichkeiten

      " Wenn du heute abend wieder zum Schluß kaufst kannst du mir doch veraten wo diese Punkte liegen. "


      Die festgestellten Wahrscheinlichkeiten sind keine Verkauf / Kauf Entscheidungskriterien per se sondern lediglich eine sehr nützliche Endscheidungshilfe.

      Daher gibt es kein Automatismus insbesondere nicht am Kontrakt Verfallstag.

      Vielmehr müssen begleitend zwingende Quality Setups vorliegen. Diese wurden in diesem Thread schon öfters beschrieben.

      Quality Setups sind z.B. Pivots nach einem signifikanten Intraday Hoch / Tief. Die Ausbildung eines Pivots ist weiter unten auf dem Chart von gestern zu erkennen. Danach gab der Kurs um ca. 50 Ticks nach.

      Dazu wird insbesondere die Chartlehre von Pristine und der Klassiker " Book Method "( 3 day cycle method) von George Douglas Taylor empfohlen.

      Persönlich nutze ich im Day Trading keine Stop Loss sondern Stop Sell/Buy Orders als Hedge und zwar über ein Unterkonto.

      Wird der Stop Auftrag ausgeführt , wird die Gesamtposition zunächst "eingefroren" und eine Position bei einem zwingend vorliegenden Quality Setup aufgelöst.

      Alles nachzulesen und daher ist dieses Thema für mich ausreichend dokumentiert.

      Weiterhin viel Erfolg , Bollinger
      Der Bolinger da läßt er mich schon grüßen. Nett aber wer ist der Jeehorch aus Remagen. Hat der was mit der Brücke zu tun. Wer weiß. Vieleicht sind die Ölchartbilder von dir ja bald richtig und alles was du tiefer unten geschrieben hast wisen ide Ölchartbildertrader auch schon vorher. Warum bringst du nicht mal was informatives zB wo liegt bei deinen Ölgeschäften der Verlustpunkt und der Gewinnpunkt an dem du mit Gewinn verkaufst. Wer soll dir denn sonst deine erfolgreichen Ölgeschäfte glauben. Wenn du heute abend wieder zum Schluß kaufst kannst du mir doch veraten wo diese Punkte liegen. Mein Vetter würde es auch gerne wissssen denn er sagt die Punkte wären das wichtigste überhaupt. Ohne die wäre die Aussage völlig wertlos. Und das glaub ich dem. Viel Spass noch.

      RE: Erkenntnisse

      DickT

      Danke für Deine Bemühungen.

      Im Jahre 1998 kostete Brent Crude Oil zwischen 10 und 15 .

      Mit steigendem Preis , zur Zeit 70 Dollar , erhöhte sich die Schwankungsbreite.

      Als Day Trader interessieren wir uns für kurzfristige Daten.

      Grüße Bollinger

      RE: Erkenntnisse

      UKCRUDEOIL

      Morgen beginnt August Kontrakt. . Weiterhin stand heute nachmittag Bekanntgabe der wöchentlichen US Rohöllagerbestände an.

      Nachdem Schlußkurs von gestern heute um 28 Punkte unterschritten wurde legte Kurs nach Datenbekanntgabe
      von 68,32 auf jetzt 70,19 zu. Eingefügt Chart.

      Day Trading besteht nicht nur aus Short Positionen.


      @ogu amigo , bienvenido!

      @DickT Danke für Schlußkurse XETRA DAX . Diese stehen für unsere Betrachtung an dritter Stelle.

      Wichtiger sind die Schlußkurse FDAX ( German 30 bei cmc) und die Intermarktabhängigkeit mit dem DOW.

      German 30 Schlußkurse werden im Durchschnitt zu 90% am Folgetag unterschritten.

      @ brabus aus Remagen Grüße von Jeehorch.

      Bollinger
      Bilder
      • UKCRUDEOIL Jul 07 13 Juni.gif

        16,17 kB, 640×480, 930 mal angesehen

      Ruhe bewahren

      Brabus last posting in deine Richtung.

      Nimm dir drei EMAS oder SMAS setzte ihn auf deinen Chart und studiere das verhalten des Charts in Bezug auf die EMAS oder SMAS oder sonstige Indikatoren, kannst dir selber welche heraussuchen. Irgendwann wirst du Dinge sehen die du handeln kannst und sie werden sich immer wiederholen. Diese dinge aufschreiben, Chart ausdrucken, an die Pinnwand vor deinem PC in A0 hängen und warten bis genau diese Konstellation wieder auftritt. In den markt gehen und Geld verdienen. Solltest du 3 Setups erkennen, wirst du nur noch diese drei traden, die andere Zeit bohre dir in der Nase. Wenn du das was ich dir hier beschrieben habe, beherzigst wirst du ein guter Trader. Solltest du anders vorgehen, wirst du immer wieder verlieren, so wie viele andere da draußen. Das ist die hohe Kunst des tradens.

      Good time

      Lehmann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „E.Lehmann“ ()

      Problem immer besser dargestellt

      Mit dem letztem Posting von brabus wurde das Problem des Trading zunehmend schärfer und völlig richtig dargestellt.

      Und nun ist der wichtigste Schritt fällig, nämlich die Hauptentscheidung:
      • das Trading wegen der Überzeugung von seiner Sinnlosigkeit nicht durchzuführen oder
      • sich genau diesen Schwierigkeiten zu stellen und nach trotzdem vorhandenen Chancen zu suchen und diese tatkräftig umzusetzen.
      Die Chancen sind nicht so zwingend Null, wie vom "Vetter" behauptet, da es sich dabei um sehr pauschale Aussagen handelt.

      Eine richtige Frage ist: Wie gehöre ich zu den 20 %, 10 %, 5 %, 2 %, ... 0,002 % der Gewinner? Je schlimmer dieser - übrigens (wegen fehlender Zusatzangaben) wenig aussagekräftige - Prozentsatz ausfällt, desto höher ist die gleichzeitige Beute der Gegenseite.

      Wenn man aber von der Sinnlosigkeit überzeugt ist, sollte man es eindeutig sein lassen, da man dann sehr schlechte Voraussetzungen für intensive Arbeit an einer nachhaltigen Strategie hat und man so ebenso eine rationale Entscheidung gefällt hat.

      Ich habe diese Entscheidung vor 13 Jahren nahezu ohne Kenntnis der richtigen Entscheidungsgrundlagen einfach aus dem Bauch heraus für das Trading gefällt, obwohl ich genau diese Bedenken auch sah und sie mich lange trotz Gewinnen sogar ernsthaft an der Sinnfältigkeit meines eigenen Tuns zweifeln ließen.

      Heute weiß ich, daß Trading mit stabilen Erträgen möglich ist, wenn man die richtigen Fragen stellt und die Antworten diszipliniert umsetzt. Unabhängig, ob dabei die Bäume gen Himmel wachsen oder Verluste eintreten, man sollte es neben allem (Zer-)Reden über Trading einfach machen.

      Ein Teil möglicher Erklärungen für die innerste Ursache des Vorhandenseins von Chancen werden im Posting vom 02.12.2006 20:55 mit chaostheoretischen Betrachtungen geliefert. Dabei geht es nicht um praktische Trading-Hinweise, sondern um den Versuch der wissenschaftlich stichhaltigen Begründung von Trading-Chancen. Daraus erklärt sich dann das teilweise Funktionieren der Zufallseinstiege (
      Artikel
      ). Tut man dann alles für sich Geeignete zur Stabilisierung der Psyche und ein vernünftiges Money- und Risk-Management dazu, ist man schon ganz gut auf dem Weg zu geordnetem Trading.
      Der Bolinger da hatt er sich fein rausgeredet. Miemt hier den erfahrenen Trader und kann nicht mal seinen Verlust und Gewinnpunkt bekannt geben. der immer mit seinem edge(heißt Vorteil)für die nicht sprachlich gewanten. Mein Vetter sagt man hat insgesamt keinen Vorteil. Die anderen sind mindestens so schlau wie der Bolinger und selbst mit den Wahrscheinlichkeiten sei das so eine Sache. Nene und dann soll man noch all seine Berichte lesen. Mein Vetter sagt der will sich nur wichtig machen davon gäbe es viele in Börsenforen und wenn ich nicht bald aufhörte wäre ich auch nicht anders. Das gibt mir zu denken. Viel Spass noch.

      Erkenntnisse

      Danke für die durchaus berechtigten Fragen.

      Im Trading gibt es keine Geheimnisse sondern nur Erkenntnisse die durch langjährige Beobachtungen mit Trail und Error hart ERARBEITET wurden.

      Nachdem ein Vorteil ( edge) gegenüber anderen Marktteilnehmern (Konkurrenten ) vorliegt, hängt eine erfolgreiche Umsetzung im wesentlichen von 2 Faktoren ab:
      Ausreichend Kapital und eine Traders Mind ( richtige psychische Einstellung und damit verbundene Disziplin )

      Die Teilnahme von Berufstätigen am Intraday-Handel mit irgendwelchem Stopmanagement kann zu keinem nachhaltigen Erfolg führen!!! Für diese bietet sich Swing / Positions Trading an.

      Liest meine Anregungen in diesem Thread vollständig durch. Obwohl Öl nicht explizit erwähnt , werden die meisten Fragen dort bereits beantwortet.

      Am Sonntag werde ich bezüglich Handel mit FDAX ( German 30 bei cmc) eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse darlegen.

      Viel Erfolg ,Bollinger

      @ ogu

      Gran alegria tener nuevas de ti. Conquistaste la tia?

      Saludos ,Jorge

      RE: Bollingers Geheimnisse

      @ogu

      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortagesschlusskurs um 0,1% unterschritten wird: 76%
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortagesschlusskurs um 0,2% unterschritten wird: 72%
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortagesschlusskurs um 0,3% unterschritten wird: 67%
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortagesschlusskurs um 0,4% unterschritten wird: 63%
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortagesschlusskurs um 0,5% unterschritten wird: 58%

      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortagesschlusskurs um 0,1% übertroffen wird: 83%
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortagesschlusskurs um 0,2% übertroffen wird: 79%
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortagesschlusskurs um 0,3% übertroffen wird: 74%
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortagesschlusskurs um 0,4% übertroffen wird: 69%
      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortagesschlusskurs um 0,5% übertroffen wird: 64%

      Diese Angaben sind wie die vorherigen auch OHNE GEWÄHR aber nach bestem Wissen errechnet. (nur zur eigenen Absicherung :D)

      Bollingers Geheimnisse

      @ brabus

      Deine meisten Beiträge waren bisher komisch und wenig erbaulich. Besonders das Gespinne mit dem Vetter nervt. Normale Boarduser sprechen für sich selber.

      Aber im letzten Beitrag waren das die Fragen, die Bollinger schon seit langer Zeit beantworten soll. Wenn Du es schaffst, von Bollinger die Antwort herauszufinden, gelingt Dir das als erstem hier.