Bollingers Anregungen

      RE: Trading leichter gemacht

      DISCONNECT


      B I N G O


      Nach Eröffnung Kursgewinn = 45 Punkte .Einstieg bei 7958 Verkauf 8005.
      Jetzt 8009/11.

      Gleichzeitig haben DOW Future zugelegt. Der weitere Verlauf heute morgen hängt auch von diesen ab.

      @ Gerd29er

      Freue mich ,dass Du meinem last Minute E-Mail Vorschlag noch rechtzeitig gefolgt bist.

      Weiterhin Erfolg , Bollinger

      RE: Trading leichter gemacht

      DISCONNECT oder müder DAX

      Fortsetzung Beitrag vom Freitag.

      Aus aktuellem Anlaß doch noch ein Situationsbericht DOW / DAX

      Beim Vergleich der beiden eingefügten Charts ergibt sich ein ungewöhnliches Bild.

      DOW schloß nach einem klassischen Trendtag mit 126 Punkten im plus.

      XETRA DAX schloß mit einem Verlust von 50 Punkten mit Kurs 7958.

      Obwohl DOW in der letzten Stunde zulegte, verharrte der German 30 ((FDAX bei cmc) unter dem XETRA Schluß Kurs und legte leicht in den letzten Minuten zu.

      Ein Einstieg bei 7958 ( grüner Pfeil ) war daher zwingend, da nach hoher Wahrscheinlichkeit morgen früh um 8h mit einer + Kurslücke zurechnen ist.

      Trotzdem wurde Position wie immer mit Stop Sell Scale in DOW Future abgesichert.

      Viel Erfolg ,Bollinger
      Bilder
      • US30 2 gif.gif

        18,43 kB, 640×480, 1.115 mal angesehen
      • GERMAN30 2 gif.gif

        29,03 kB, 640×480, 1.092 mal angesehen

      RE: Trading leichter gemacht

      DISCONNECT


      Der Herr Markt der gute Samariter.



      Mit einigen Beiträgen wurde das Thema bereits abgehandelt. Ein Disconnect ( Abkopplung ) entsteht durch pure Übertreibung im Verhältnis XETRA DAX Schlußkurs, DOW und German 30 .

      Er ist insbesondere am Freitag abend ab 21h bei einem late Break Down des DOW mit anschließender kleiner Erholungsrallye zu beobachten.

      Eingefügt die heutigen Intraday Charts von DOW und German 30 der tagsüber fast genau wie der XETRA DAX taxiert aber bis 22h gehandelt wird.

      XETRA DAX schloß heute mit 8007 Punkten. Der DOW, aufgrund Gewinnmitnahmen bei den Banken Titeln, bröckelte stark ab ging aber nur mit einem kleinen Verlust von 0,10 % aus dem Handel.

      Hier setzte die Übertreibung bei dem German 30 ein der zeitweise gegenüber dem Schlußkurs DAX bis zu 130 Punkten verlor. Ich rief sofort einen befreundeten user an und ging mit erhöhter Stückzahl long.

      Obwohl sich der German 30 dann vom Tief um 50Punkte erholte, besteht weiterhin eine Differenz zum XETRA DAX Schlußkurs von 73 Punkten. Aus meiner Erfahrung wird DAX am Montag höchstens mit minus
      30 Punkten eröffnet. Trotzdem wurde die Long Position mit DOW Future stop sell scale in abgesichert.

      Schönes Wochenende.

      @ Christian, werde zu Deinen Fragen am Sonntag per Mail Bezug nehmen. Hier ist zunächst einmal für einige Zeit Pause.
      Bilder
      • US30 Markt gif.gif

        19,13 kB, 640×480, 1.230 mal angesehen
      • GERMAN30 Markt gif.gif

        18,9 kB, 640×480, 1.202 mal angesehen

      RE: Trading leichter gemacht

      US30 hat über SMA 40 und 20 geschlossen


      Naja, der Dow schloss über den SMA's, als das Signal schon eine halbe Stunde alt war. Ich habe mal den Zeitpunkt im YM-5min markiert, als das 1h-DAX-Signal kam.

      Der DAX schien dem Dow einen Schritt voraus gewesen zu sein.
      Bilder
      • dow5min.gif

        18,75 kB, 893×575, 1.159 mal angesehen

      RE: Trading leichter gemacht

      Für den DAX spielt die Intermarket Abhängigkeit DOW / DAX die größte Rolle.



      Hallo Georg,

      möchte mal kurz deine Meinung zu diesem Setup hören, denn meiner Ansicht nach hatten wir heute im DAX ein klares Buy-Signal, der Dow war für mich aber währenddessen irgendwie Short.

      Siehe Chart DAX: Bzgl. deiner Unterlagen befanden wir uns im 1h-Chart wieder im Aufwärtstrend (Phase 2). Der Dip zum 20er MA hätte gekauft werden können (PBS) bei Überschreiten des Hochs der 13:00 Uhr Candle.

      Hätte man zeitgleich einen Blick auf den Dow geworfen, befand sich dieser gerade in einem klaren intraday Downtrend.
      Und auch Daily sprach einiges dafür dass auf der Shortseite Potential lag. Man beachte dazu die Reversal-Candle die sich gestern im Daily bildete und dass gerade das gestrige Tagestief unterschritten wurde.

      Dass du, wie ich gerade gelesen habe, genau da im Dow long gegangen bist überrascht mich umso mehr :D.


      Gruß
      Janson
      Bilder
      • dax1h.jpg

        80,49 kB, 893×576, 1.108 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „janson“ ()

      RE: Trading leichter gemacht

      DAX / DOW Intermarket Abhängigkeit Momentaufnahme heute 10:30h

      Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Thread und die damit verbundenen Feststellungen sind auf Intraday Basis jeden Tag mit verblüffender Präzision überprüfbar.

      Auszug Beitrag 22.06.07


      "Täglich zu beobachtende Beispiele:

      1. DAX eröffnet mit einer -Kurslücke mit gleichzeitigen - DOW Futures Vorgaben.
      Drehen die DOW Futures im Laufe des morgens ins + schließt sich die Kurslücke.

      2. DAX eröffnet mit einer + Kurslücke mit gleichzeitigen + Dow Futures Vorgaben.
      Drehen die DOW Futures im Laufe des morgens ins - schließt sich die Kurslücke.

      Diese Schließung nennt man Exhaustion Gaps.

      3. Eröffnet der DAX mit einer + Kurslücke von über 40 Punkten und + DOW Futures so kommt es zu einer Continuation Gap oder Trendtag wenn DOW Futures weiter zunehmen und bullischer Akzent nachmittags vom
      DOW bestätigt wird. Invers das gleiche Ergebnis mit - Kurslücke etc."

      Der geneigte Leser betrachtet einen XETRA DAX Chart und wird feststellen , dass

      a. obige Beschreibungen 1 und 3 vorgestern und gestern zutrafen und
      b. die Beschreibung 2 heute bis 10:30 exakt zutrifft.

      Eingefügt Chart von DOW und DAX . (US30 und German 30 bei cmc) Systemzeit 1h zurück.

      DOW Futures gaben 40 Punkte und DAX 70 Punkte von ihren heutigen Verlaufshochs nach.
      Dies bedeutet für DOW 30Euro und für DAX 70 Euro für einen Mindesteinsatz von 1 Stück German 30= Margin 80 Euro.

      Fakt ist ,dass vormittags in einem bärischen oder bullischen DAX Umfeld dieser wertmäßig schneller fällt oder steigt als die DOW Futures. Nach XETRA Schluß trifft dies umgekehrt oft für den DOW zu.

      Dazu läßt sich ,wie am 23 Juni beschrieben , eine profitable Strategie ableiten


      Würde mich interessieren , ob Herr Voigt diese Intraday Intermarktabhängigkeit in seinem Buch mit Beispielen beschreibt. In den Trading Kommentaren im Nebenthread wird dieses Thema jedenfalls nicht berücksichtigt.

      Übrigens ,die größten profitablen Bewegungen gehen von den Außenbänder der Tagesrange aus.
      Selten von der Mitte der Value Area.

      Werde ab heute wieder eine längere Auszeit nehmen und wünsche weiterhin viel Erfolg.
      Bilder
      • GERMAN30 29 gif.gif

        19,4 kB, 640×480, 1.124 mal angesehen
      • US30 29 gif.gif

        13,22 kB, 640×480, 1.143 mal angesehen

      RE: Trading leichter gemacht

      @ Lehmann

      Es handelt sich um einen 3 Monatschart und die Unterstützungslinie wurde von mir eingezeichnet.

      Für mich sind langfristige Pivotlinien vollkommen irrelevant.!!! Werde darauf auch nicht mehr eingehen.

      Interessant wäre die Bezugnahme auf meinen heutigen Beitrag gewesen. Dort heißt es:

      " Die besten Erfolgsaussichten ist der Angriff von den äußeren Bandbreiten nach der in diesem Thread oft beschriebenen Pivotbildung mit einem Stopp unter/über Tagestief/hoch."

      Eingefügt Chart von DOW ( Systemzeit )

      Als xyxyber um 14:30 anrief hatte ich ihn auf den Pivot aufmerksam gemacht und weiterhin erklärt, dass dieser heute nicht mehr unterschritten würde und daher Long Positionen kaufe.

      Oft darauf hingewiesen : Erholungs- Rallyes nach mehreren roten Kerzen sitzt man bis Börsenschluß aus.
      In der letzten Stunde kommt es dann auch noch zu einem Short Squeeze.

      Es versteht sich , dass der DAX morgen früh mit einer + Kurslücke von 40-50 Punkten eröffnen wird.

      Es hilft, täglich die Märkte zu studieren.

      Viel Erfolg, Bollinger
      Bilder
      • US30 22 h gif.gif

        16,92 kB, 640×480, 1.233 mal angesehen

      RE: Trading leichter gemacht

      Progress Report S&P500

      Mit Bezug Beitrag von heute mittag ist auf eingefügtem Chart eine Punktlandung auf dem Widerstand 1480 zu erkennen.

      Danach folgte eine Rallye von beachtlichen 15 Punkten. Für Futuretrader gewaltig.

      Da in den USA zur Zeit die big boys zu Tisch sind wird die weitere Entwicklung nach 20h spannend.

      Viel Erfolg,Bollinger
      Bilder
      • SPX500 neu gif.gif

        18,89 kB, 640×480, 1.084 mal angesehen

      RE: Trading leichter gemacht

      Original von E.Lehmann
      Xaron

      wieso Stopps setzen, wenn du zu 90 % weißt das der Vortagesschlußkurs unterboten wird. (nicht Forex) Dann mußt du es aussitzen, bis er in deine Richtung läuft. Wie Bollinger schon 1000mal geschrieben hat, kannst du deine Position mit einem Unterkonto absichern. Gehe 20 Pips beim hoch vom Vortag im Unterkonto long, solltest du eingestoppt werden kannst du hin und herjonglieren, dein Verlust bleibt bei 20 Punkte oder Pips
      Ist doch nicht so schwer. Ihr habt nur ein psychisches Problem, dieses Denken muß man lernen und sich verinnerlichen. Euch haben viele Bücher übers traden nur in eine Richtung denken lassen. Nun versuche umzudenken, das wird schon.

      Lehmann


      Ich glaube, Du hast ein viel größeres Problem. :)
      “So ist es gut, so ist es recht, niemandes Herr, niemandes Knecht.”

      RE: Trading leichter gemacht

      Original von Purri
      Das mit den Tages-Schlusskursen in FX ist halt so eine Sache, von denen gibts im Prinzip 24 verschiedene.

      Das mit dem Aussitzen/Hedgen ist auch so eine Sache, das machst du maximal bis zum MarginCall, also irgendeine Exit Strategie wär schon nicht schlecht. Und ist das bei Futures nicht sowieso verboten (glztg. eine long und eine short Position)? Irgendwo hab ich mal sowas gelesen..


      Mach Dir keine Sorgen, im Ernstfall greifen sowieso keine Stopps. Ich hoffe Du hast vorgesorgt z.b. hedgen vorrausgesetzt, der Handel ist über die Börse Stuttgart/Frankfurt sowie dem Emittenten möglich, was ich ziemlich bezweifle. :rolleyes:
      “So ist es gut, so ist es recht, niemandes Herr, niemandes Knecht.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zocki“ ()

      RE: Trading leichter gemacht

      Stopp Management und Quality Setups im Day Trading / Beispiel DAX/DOW


      Trugschluß der engen Stopps

      Setzen von zu engen Stopps basiert in der Regel auf Unsicherheit und der Ermangelung eines robusten Trading Plans. Ausblutung der Konten ist meistens die natürliche Folge.

      Als Trader warten wir auf ein Setup mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit und setzen ein Stopp dort wo
      charttechnisch Unterstützung oder Widerstand liegen.

      Gemäß der Market Profile Theorie ( siehe Chicago Board of Trade ) findet innerhalb der Tagesrange die Normalverteilung in der Value Area statt. ( = 70% des Tagesumsatzes.) Weitere 15% verteilen sich an den
      äußeren Bandbreiten der Range.

      Innerhalb dieser Value Area werden, insbesondere in der Mittagszeit von 12h -14h , auf engem Raum die meisten Stopps ausgelöst.

      Die besten Erfolgsaussichten ist der Angriff von den äußeren Bandbreiten nach der in diesem Thread oft beschriebenen Pivotbildung mit einem Stopp unter/über Tagestief/hoch.

      Eingefügt Chart von DOW (US 30 ) der letzten 2 Tage.

      Mit eingekehrter Vola erkennen wir beim DOW jeweils ein Tief gegen 14-16h mit folgender rasanter Kurserholung und Reversal gegen 18h Systemzeit. Aus lauter Sympathie folgt der DAX und eröffnet am Folgetag mit einer gewaltigen - Kurslücke.

      Diese Muster wiederholen sich nicht auf Dauer aber ein Tageshoch/tief immer.

      Welche Bewegung können wir heute noch erwarten ?

      Zur Abwechslung betrachten wir den eingefügten Chart SPX 500.
      Nach einem Doppelhoch folgen mehrere Verlusttage unter dem 20 MA.

      Ein mögliches Szenario ist eine Eröffnung am oder unter dem Widerstand von 1480 und nachfolgender Rallye. Get ready folks !

      Viel Erfolg , Bollinger
      Bilder
      • US30 27 gif.gif

        21,08 kB, 640×480, 1.033 mal angesehen
      • SPX500 27 gif.gif

        17,56 kB, 640×480, 1.029 mal angesehen

      RE: Trading leichter gemacht

      Mit meinen Anregungen gebe ich einen Rahmen vor. Interessierte sind gehalten mit eigenen Beobachtungen und entsprechendem Plan diesen mit Leben zu erfüllen.

      Zur Sache: Zunächst sollte anhand der Schlußkurse und des Tiefs am Folgetag die durchschnittliche Differenz ermittelt werden.
      Liegt diese in einem akzeptablen Risk / Reward Verhältnis kann man zum Schlußkurs short gehen und mit einer Limit Order von X Pips, Ticks, Punkte einen Gewinn sichern.

      Day Trading betrachte ich als Einkommen und gesicherte kleine Gewinne sind das Ziel.

      Obwohl die Kurs Unterschreitungen in dieser Häufigkeit vorkommen gibt es doch keinen Automatismus jedenTag Short zu gehen .

      IM GEGENTEIL!!!

      Wir richten uns nach dem Chart. Dieser gibt uns vor wann die Setups am günstigsten sind :

      - an der geschilderten Verkaufzone und zwar bis zur grünen Umkehrkerze.
      - mit dieser gehen wir long und enthalten uns weitestgehend mit Short Positionen.
      - eine Short Position ist profitabler wenn die Eröffnung mit einem + beginnt.

      Angst ist ein schlechter Ratgeber.

      xyxyber

      Ich wäre Dir dankbar wenn Du Dich auf meine Beiträge direkt beziehen würdest. Danke

      D... bitte ich um Enthaltung

      Viel Erfolg ,Bollinger

      RE: Trading leichter gemacht

      @ E.Lehmann

      Stopps sollte man immer setzen.

      Das Rechnen mit dem Unter-/Überschreiten der Schlußkurse ist eine normale Handelsidee wie andere auch und an irgendeiner Stelle muß die endgültige Entscheidung des Endes einer Position getroffen werden.

      Das "Absichern" einer Position mit einem Unterkonto ist Unsinn, es ist ökonomisch dem Glattstellen der anfänglichen Position gleich. Das sollte einem Informatiker aber klar sein: + x - x = 0.

      Es handelt sich dabei 1) nicht um ein psychisches Problem, sondern um dessen Lösung und 2) ist die Vorhersage zukünftiger Kurse unmöglich, aber in einigen Märkten (FX eher schlecht) ist eine mathematisch vernünftig bestimmbare Trendizität gegeben. Dann spielt der Ausstieg die entscheidende Rolle für den Erwartungswert des gesamten Systems.

      Belehrungen über echtes Traden sollten bitte nur von Tradern kommen, die schon mal über ein Paper-Trading hinausgekommen sind. Überdies bezweifle ich bei den meisten sogar, daß sie überhaupt Bücher über Trading gelesen und auch verstanden haben.

      Deine offentsichtlich kaum praktisch untermauerten Beiträge sind genauso provokativ selbstgefällig wie die von Stadinski. Bevor Du anderen Leuten Ratschläge erteilen möchtest, solltest Du 1) selber einige Zeit getradet haben und 2) andere Leute vorher verstanden haben.