Fraktaltheorie FGBL

      RE: Fraktaltheorie

      @ Berlin!

      Das mit der Zeitraffung durch die Chart-Anzeige kann natürlich auch ein wenig verwirren. Genau darum mögen viele Leute Point- & Figure-Charts nicht so sehr.

      Andererseits schreiben Mandelbrot und Hudson in Fraktale und Finanzen. Märkte zwischen Risiko, Rendite und Ruin etwas von einer von der realen Zeit unabhängigen Handelszeit.

      Ähnliche Verdichtungen hole ich mit der Statistik-Software R aus den Times- & Sales-Daten heraus, wobei auf die typischen Größen- und Zeitmuster der Bewegung abgestellt wird.

      Daher nun meine Frage: Gibt es für diese einigermaßen selten benutzten Charts gängige Voreinstellungen und hast Du da für verschiedene Werte vielleicht sogar systematische Backtests durchgeführt?

      RE: Fraktaltheorie

      @ Exlibris

      Chart kommt aus Freeware QuoteTracker mit IB-Schnittstelle. Gute Charts, leider keine eigenen Formeln und Backtests.

      Heikin Ashi Range Chart ist nicht 08/15, liefert aber gute Trendsignale. Vielleicht passt es zur Bekanntmachung exotischer Anwendungen von Candles gut in candletalk.de.

      EDIT: Range Chart: rafft die Zeit und konzentriert sich auf die Bewegung. Paßt zu Fraktaltheorie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berlin!“ ()

      RE: Fraktaltheorie

      @Berlin!

      Danke für den bereitgestellten Chart, aber VC kennt diese Darstellungsform leider nicht - oder mir ist sie bei denen noch nicht über den Weg gelaufen.



      Das Minimalziel der großen roten Impulswelle 3 bei 115,43 wurde mittlerweile erreicht, sodass nun ein Anstieg bis in den Bereich 115,50 - 115,53 erfolgen kann, um dort das Ende der großen roten Korrekturwelle 4 zu markieren.
      Bilder
      • Fraktaltheorie 23.01.07-V.gif

        91,27 kB, 1.272×915, 740 mal angesehen

      RE: Fraktaltheorie

      Viel händischer Aufwand für die Linien. Ein Heikin Ashi Candle Range Chart liefert das alleine. Point & Figure machts auch alleine, wenn Heikin Ashi zu exotisch ist.
      Bilder
      • FGBL Mar 07.2007-01-23.Heikin-Ashi Candle Range (0.03).png

        19,33 kB, 830×549, 766 mal angesehen

      Fraktaltheorie

      Da die Korrektur der großen grünen Abwärtswelle 4 bisher lediglich korrektiven Charakter trägt, stehen für den FGBL nun sogar die nächsten Shortziele bei 115,43 und 115,38 an, sofern dieser sich nicht umgehend von der Marke 115,52 absetzen und über die 115,61 ansteigen kann.
      Bilder
      • Fraktaltheorie 23.01.07-IV.gif

        89,11 kB, 1.272×917, 739 mal angesehen
      zur Info: wenn ein Threaderöffner es wünscht, können andere User ferngehalten werden.

      In der nächsten Forenversion lässt sich das vielleicht anders als manuell lösen, mal abwarten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Fraktaltheorie

      So - das war nun also die große Korrekturwelle 4. Wie immer ist die Shortseite mit ihren Kurszielen schwieriger abzuschätzen, da es hier oftmals zu Übertreibungen kommt.

      Dann kann es ja nun mit der großen 5 wieder aufwärts gehen mit dem nächsten avisierten Zielbereich bei 115,81 / 82. Dazu darf aber die 115,47 jetzt nicht mehr unterschritten werden.
      Bilder
      • Fraktaltheorie 23.01.07-III.gif

        86,3 kB, 1.272×919, 737 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Bitte nicht den FGBL-Thread zuspammen

      @ Exlibris

      Es ist eher unwahrscheinlich, anzunehmen, daß Xenia Dich verweist. Deine substanziierten Beiträge sind ein großer Gewinn für das Forum, unabhängig vom persönlichen Ansatz der Leser und unterschiedlichen Vorlieben für sehr umfassend markierte Charts.

      Rüpelnden Spam solltest Du ignorieren, insbesondere, wenn er von Leuten kommt, die trotz mehrfach selber versprochener gegenteiliger Aussage unerwünschte unbegründete Signale posten, statt eigenen Tradings sich noch im Paper-Trading finden müssen, sich vor kurzer Zeit mit dem FGBL noch nicht mal befaßten und dafür jetzt aber fortlaufend Andere belehren wollen. Stadinski mag ja regelmäßige Leser haben, für meinen Teil las sich der Thread ohne seine Beiträge angenehmer.

      @ Stadinski

      Du hattest mich mal in einer PN gefragt, ob Du das Forum verlassen sollst. Ich habe gewantwortet: Nein. Aber diesen Thread solltest Du nur mit ebenso sachlicher Arbeit bereichern wie Exlibris es tut. Alles andere ist hier unerwünscht.

      RE: Fraktaltheorie

      hallo exilibries,

      also mein Candletalk forum ist immer noch ohne Ton, also kann es nicht mit dem Ton zusammenhängen und meine Tevion Boxen sind auch immer auf "off" gestellt. :P

      Ich mag es vielleicht nicht immer blumig rüberbringen was ich meine, doch deshalb sind meine Aussagen noch lange nicht falsch. Genauso wie ich es im Peganuss Thread geschrieben habe. Die Aussage das Moves nicht mitgenommen werden ist richtig und nicht falsch. Also warum darf man keine Kritik schreiben, ich muß sie mir ständig anlesen. Warum auch immer hehehehe. Aber Menschen möchten gerne das man ihnen sagt, was sie zu tun haben und deshalb werde ich auch desöfteren kritisiert, weil ich ihnen nicht sage, wie man etwas macht, sondern sie sollen ihr Hirn selbst benutzen, das müssen sie bei Autofahren auch, oder fahren hier alle mit dem Bus? Die Wahrheit tut immer weh ich weiß es ja selbst. Die Erfahrung mußte ich auch durchleben, wie jeder andere gute Trader auch. Ich mag die "hier hast du ein buch und wenn du danach tradests, wirst du reich" mentalität nicht. Ich sage dir meine Meinung zu deinen Bildchen, zu deinen Fraktälchen, etc. Menschen mögen lieber bilder als Signale, warum auch immer??? ?( Bildchen kann man sich ausdrucken und an die Wand nageln, Signale kann man handeln oder nicht handeln, oder sich selbst einen kopf machen, wie man auf solche Signale kommt,doch das ist mit arbeit verbunden und deshalb ziehe ich ein Bildchen vor. Mich interessiert es nicht, wann ein korrektürchen kommt, oder nicht Exilibries. Mein System sagt bleibe long, dann bleibt stadinski long und wenn es unrecht hat, dann ist es eben so. das nächste mal hat es wieder recht und mein System und ich sind wieder gute freunde, weil der gewinn höher sein wird als der verlust und die Trefferquote liegt höher als die nicht trefferquote. So einfach ist das. Verfolge mein Aussage über den gestriegen Bufu einstieg, ok? Stopp sitzt noch bei 115,35. wie gesagt, leider nicht real getradet, weil ich nicht zuhause war.

      ich lasse mich auch nirgends rausschmeißen und schon gar nicht von einer Frau (ich sage nur Rippe) ;)

      lg Stadinski

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

      Das mit den Beruhigungstabletten für die Psyche stimmt in gewissem Maße. Unabhängig von der guten und soliden Vorbereitung mit einem umfassend mit vielen Linien ausgezeichneten Chart, scheint er auch mir ein stark ausgeprägtes Verlangen nach Sicherheit in einer unsicheren Welt zu zeigen. Stadinski hat aber in seinen Charts auch sehr viele Linien, nur sind es da Indikatoren, deren Deutung ihres Zusammenwirkens noch mehr subjektiven Bewertungsspielraum läßt als Exlibris klare, aber wählbare, Marken.

      Bezüglich der Länge der mitzunehmenden Kurs-Bewegung gibt es nicht mal theoretisch eine ausreichend gut begründete Aussage. Es steht da alles zum Angebot
      • von total unvorhersagbar (Random-Walk) und der Gewinn folgt allenfalls aus dem MM/RM
      • über nur langfristig vorhersagbar, da dann basiswirtschaftliche Faktoren zum Tragen kommen,
      • bis auf Grund von chaostheoretischen Überlegungen ausschließlich kurzfristiger Voraussagbarkeit.
      Sicher ist, daß die im Nachhinein erkennbare mögliche Länge der Kurskurve durch ihre Fraktalität in immer kleineren Zeiträumen immer länger wird. Viele meinen, daß das Rauschen immer stärker wird und Prognosen im Kurzfristbereich daher unmöglich sind. Der fraktale Ansatz sagt zumindest zu Teilen das Gegenteil.

      Sowohl im kurzfristigen als auch im langfristigen Bereich gibt es erfolgreich operierende Trader.

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß je nach gewähltem Stil alle Zeiträume für Spekulationen geeignet sind, wobei man im mittelfristigen Bereich mit Futures allerdings größere zwischenzeitliche Schieflagen als mit Optionsportfolios hinnehmen muß. Bei einer ausgefeilten Methode können sehr kurzfristige, aber auch recht kleine Bewegungen mit hoher Genauigkeit vorausgesagt werden, wobei man Trefferquoten über 80 % erreichen kann. Der Preis dafür ist die geringe Punktzahl pro Trade. Was sollte am sicheren Verdienen vieler kleiner Beträge schlecht sein? Die sehr hohen Drawdowns der langfristigen Trendfolger müssen nicht jedermanns Sache sein.

      Exlibris scheint mit seiner Methode echtes Geld in kleinen Schritten durch intensive Arbeit zu verdienen, währenddessen viele Andere vom großen Geld nur fabulieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      RE: Fraktaltheorie

      Original von Stadinski


      ich darf hier nix mehr schreiben...tut mir leid und du wolltest doch nicht mehr mit mir diskutieren.



      Der Ton macht die Musik mein Guter! Wenn man so überheblich daherkommt wie Du, dann muss man auch mal einstecken können. So wie man in den Wald hineinruft - schallts auch heraus. Und hier schreibe ich solange, bis mich Xenia des Threads verweist. ;)

      RE: Fraktaltheorie

      Original von Exlibris
      So - nun wurde endlich auch die anvisierte Marke bei 115,73 gehandelt. Korrekturziele können derzeit bei 115,61 und 115,58 ausgemacht werden.

      @Standinski

      Warum der FGBL wohl immer an diesen Marken zu schnellen und stärkeren Korrekturen ansetzt? Hast Du dafür eine Erklärung? Ich versteh´s nicht.


      ich darf hier nix mehr schreiben...tut mir leid und du wolltest doch nicht mehr mit mir diskutieren.

      Fraktaltheorie

      So - nun wurde endlich auch die anvisierte Marke bei 115,73 gehandelt. Korrekturziele können derzeit bei 115,61 und 115,58 ausgemacht werden.

      @Standinski

      Warum der FGBL wohl immer an diesen Marken zu schnellen und stärkeren Korrekturen ansetzt? Hast Du dafür eine Erklärung? Ich versteh´s nicht.
      Bilder
      • Fraktaltheorie 23.01.07-II.gif

        92,57 kB, 1.272×919, 669 mal angesehen
      wie schon bei Peganuss geschrieben. Ich bin kein Tröpchentrader, sondern eher der Liter Trader. Von daher sind mir kurze Korrekturen ziemlich egal. Stopp unter 115,35 und einfach laufen lassen. Bei höheren hochs, stopp nachziehen. Warten wir es einfach ab. Es geht hier nicht ums RECHT haben oder bekommen. Es geht hier um Sichtweisen und leider komme ich mit deinem Chart nicht klar, der macht mich nur wuschelig im Kopf. Je mehr man in seinem Chart einbaut, je mehr Angst spielt mit. Alles Beruhigungstabletten für die Psyche. Ich gehe dann lieber auf Sicherheit. Das ist das Doping für die Psyche. ;)

      lg Stadinski

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

      @Standinski

      Da jeder Impuls auch seine Korrektur erfordert und solche Retracements prädestiniert für den Beginn von Korrekturen sind, wird er nicht gleich bis 116,25 laufen. Das ändert ja bekanntlich nichts am übergeordneten bullischen Setup.
      Ein eindeutiges Longsignal seit: 22.01.07 10:30 h bei 115,40 weiter steigend. Konnte ich nicht handeln, war noch nicht daheim :evil:

      lg Stadinski

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stadinski“ ()

      Fraktaltheorie

      Ein markantes Kursziel lässt sich aus dem übergeordneten Chart bereits bei 115,70 ableiten. Dort liegt das 50%-Retracement der Abwärtsbewegung von 116,55 bis 114,84. Dies wurde soeben erreicht.
      Bilder
      • Bund-SKS-23.01.2007.gif

        104,51 kB, 1.275×920, 567 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Fraktaltheorie

      Der Rückfall unter die 115,48 zur heutigen Handelseröffnung war nicht wirklich tragisch, da dieser umgehend gecovered wurde.

      In der Folgebewegung konnte das erste Kursziel bei 115,66 erreicht werden. Derzeit befindet sich der FGBL in der Korrektur dieses Anstiegs.

      Das nächste Ziel liegt im Bereich 115,72/73. Spätestens an dieser Marke sollte es dann zu einer größeren Korrektur kommen, bevor ein weiterer Anstieg möglich wird.
      Bilder
      • Fraktaltheorie 23.01.07-I.gif

        93,33 kB, 1.273×916, 570 mal angesehen