Fraktaltheorie FGBL

      Fraktaltheorie

      Durch den Fehlausbruch über die Marke von 115,58 wird es nun bereits mit Unterschreiten der 115,48 wieder kurzfristig "brenzlich" für das bullische Setup.

      Kurzfristige Kursziele Long: 115,66 / 115,73 / 115,81 und 115,92

      Kurzfristige Kursziele Short: 115,41 / 115,35 und 115,28
      Bilder
      • Fraktaltheorie 22.01.07-VI.gif

        93,77 kB, 1.273×917, 584 mal angesehen

      Fraktaltheorie

      Grund für die angepasste Zählweise ist zum einen eine übergeordnete Wellenüberschneidung an der Marke 115,58 da nun erstmals ein higher High vorliegt, und zum anderen der Umstand, dass die bisherige kleine (rote) Korrekturwelle 5 nicht den Mindesanforderungen einer durchschnittlichen Impulslänge von mind. 11 Ticks entsprach. Dies wurde mit dem aktuellen Update angepasst.

      Von daher wird diese nun erstmals gezählt, sobald diese Voraussetzung vorlag und der FGBL befindet sich aktuell in seinem kleinen Aufwärtsimpuls 3, oder gar erst in seinem kleinen Aufwärtsimpuls 1, da die dargestellte kleine (grüne) Korrekturwelle 2 (-10 Ticks) ebenfalls die Mindestanforderung von 11 Ticks knapp verfehlte. Aufgrund des bullischen übergeordneten Szenarios würde ich diese zweite Variante derzeit sogar vorziehen.
      Bilder
      • Fraktaltheorie 22.01.07-V.gif

        89,86 kB, 1.273×914, 627 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Fraktaltheorie

      Nun wurde auch im übergeordneten Chart die bullische Formation (inverse SKS) auf Schlusskursbasis vollendet. Daher wird im weiteren Verlauf die Impuls- und Korrekturzählung auf der niedrigeren Zeiteben angepasst (siehe Folgebeitrag).
      Bilder
      • Bund-SKS-22.01.2007-II.gif

        101,09 kB, 1.277×922, 599 mal angesehen

      Fraktaltheorie

      Das kurzfristige Mindestziel bei 115,58 wurde soeben erreicht. An dieser Stelle wurde ein fünfwelliger Impuls mit ähnlicher Längenausdehnung von Impulswelle 3 (+16 Ticks) und Impulswelle 5 (+18 Ticks) erreicht.
      Bilder
      • Fraktaltheorie 22.01.07-IV.gif

        90,53 kB, 1.273×916, 582 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Fraktaltheorie

      Damit das bullische Setup kurzfristig weiterhin Bestand hat, darf die Marke von 115,33 nun nicht mehr unterschritten werden, da ansonsten die Impuls-/Korrekturzählung umgestellt werden müsste.

      In diesem Fall wäre dann nämlich der kleine (rote) Korrekturimpuls 4 bereits der kleine (grüne) Aufwärtsimpuls 1 gewesen.

      Ein markantes Longziel liegt nun auch bei 115,58. Shortziel im Bereich 115,24/22
      Bilder
      • Fraktaltheorie 22.01.07-II.gif

        83,35 kB, 1.274×915, 583 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Fraktaltheorie

      Da ich Freitag selbst abwesend war, gibt es erst heute mal ein Update.

      Gemäß der Fraktaltheorie sollte sich das letzte Woche bereits im untergeordneten Chart ausgebildete Kursmuster (umgekehrte SKS-Formation) nun auch in den übergeordneten Timeframes manifestieren.

      Dazu wäre im untergeordneten Chart nun ein Überschreiten der 115,43 notwendig, da dies auf die Beendigung einer Korrekturwelle 5 deutet, was auch zum Überschreiten der Nackenlinie im übergeordneten Chart (115,49) führen sollte.

      Die Tagesziele lägen dann bei 115,66 / 115,72 und max. 115,81.

      Im übergeordneten Chart liegen Ziele bei 115,77 / 115,90 / 116,04 / 116,13 und das Formationsziel bei 116,25.
      Bilder
      • Fraktaltheorie 22.01.07-I.gif

        88,87 kB, 1.273×918, 608 mal angesehen
      • Bund-SKS-22.01.2007.gif

        105,34 kB, 1.280×942, 593 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      RE: Schnelle Moves

      @xyxyber

      Was ich mit leerem Orderbuch meinte, dass häufig vor Bekanntgabe relevanter News, Geld- und Briefseiten über mehrer Stellen fast leer stehen, sprich nur ein paar hundert Kontrakte jeweils. Und wenn dann an achter, neunter oder gar zehnter Stelle eine größere Limitorder platziert ist, kann man gleich im vorhinein die Slippage ausrechnen, welche man mindestens aufgebrummt bekommt, wenn man in der falschen Richtung positioniert war und der eigene Stopp-Loss eigentlich weit vorher platziert lag.

      Fraktaltheorie

      Je länger ich vor meinen Charts sitze, desto mehr überkommt mich das Gefühl, dass es sich bei dem heutigen Kursmuster um eine so genannt umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) handelt. Bekanntlich leiten diese kurzfristig Trendumkehren ein. Kursziel für morgen also bei 115,52.
      Bilder
      • Bund-SKS-18.01.2007.gif

        95,9 kB, 1.273×918, 796 mal angesehen

      RE: Schnelle Moves

      @ Exlibris

      Tausend Dank. Schiebst also 'ne ruhige Kugel. ;)

      Nun ist aber gerade der FGBL bei der Hälfte der angekündigten Daten-Veröffentlichungen für rasante Bewegungen gut. Sehe es auch so, daß da mit einer ganzen Position vorher oder mitten in die Bewegung reinzugehen, Harakiri ist. Mit ein bißchen Dynamik beim Einsteigen kann man aber ein paar mal in der Woche was abschnappen.

      Beim Pyramiding in den richtigen Abständen verliert man bei nicht genauso abrupten Reversals, die nur sehr selten sind, eher kleine Beträge. Aber mir scheint, daß die völlig abrupten Moves, worin man kaum vernünftig traden kann, in der letzten Zeit zugenommen haben. Uwe Wagner beklagte sich in einem Gespräch darüber auch, ist also vielleicht keine Einbildung.

      Vielleicht muß ich es mal mit mehr Automatisierung versuchen. Ein in ganzen Bereichen leeres Orderbuch habe ich zu keinem Zeitpunkt gesehen, sondern allenfalls zügige Abarbeitung vieler Orders in extrem kurzen Zeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      Fraktaltheorie

      Und hier noch der Rest des Handelstages.

      Derzeit befindet sich der FGBL im kleinen Aufwärtsimpuls 5 des großen Korrekturimpulses 2. Eigentlich weisen alle möglichen Retracements und Extensionen, sowie die ähnlichen Längenverhältnisse der Impulse 1 und 5 mit +35 Ticks bzw. +37 Ticks auf das Ende im Bereich 115,37 / 115,39 hin. Darüber wäre dann momentan nur noch die 115,48 anzubieten.

      Da es sich um ein für den FGBL nicht unübliches Bump-and-run-reversal handelt und einige Marktteilnehmer offensichtlich auf dem falschen Fuss erwischt wurden, kann man dies aktuell nicht ausschließen. Die morgige Handelseröffnung wird es zeigen. Heute sieht es zumindest so aus, als ob dem FGBL nur das Handelsende im Weg stand um weiter zu ziehen.

      Anderseits kommt es auch häufig vor, dass es am nächsten Tag zur Handelseröffung zu einen "Biaswechsel" der Big Player kommt und die letzten Zuckungen nach oben zum Abbau bestehender Long-Positionen genutzt werden.
      Bilder
      • Fraktaltheorie 18.01.07-IV.gif

        90,06 kB, 1.273×915, 771 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Fraktaltheorie

      @Xenia

      Sollte es markttechnisch in Trendrichtung weitergehen, werden entsprechend kleinere Handelsspannen mit Extensionen versehen. Sollten diese Extensionsziele mit Zielen aus größeren Handelsspannen überlappen, stellen diese für mich Marken mit höherer Priorität dar, an diesen große Abwärtswellen potentiell zu Ende gehen könnten.

      So und nun zu meiner Aussage von gestern Abend, dass zum heutigen Handelsbeginn zunächst eine Korrektur der kleinen Abwärtswelle 3 bis 115,38 anstehen könnte (was aber in diesem Ausmaß nicht geschah). Bis zu diesem Zeitpunkt lag das Tagestief bei 115,27. Statistisch gesehen beträgt derzeit die durchschnittliche Impulslänge 11 Ticks. Dies ist auch gleichzeitig der Wert den eine Korrektur ausmachen müsste, damit ich eine kleine Korrekturwelle 4 hätte zählen dürfen (115,27 +11 Ticks = 115,38 ).

      Da dies aber nicht geschah, befanden wir uns definitiv immer noch in einer Extension der kleinen Abwärtswelle 3 und das eben, bis zum ersten Mal eine Korrektur von mind. diesen 11 Ticks erfolgt. Dies war dann heute erst ab 114,98 der Fall. An diesem Punkt lag dann auch zufällig? ein größeres Ziel im vorhin bereitgestellten übergeordneten Chart.

      Von diesem Punkt aus konnte der FGBL dann endlich seine kleine Korrekturwelle 4 bis 115,11 starten um im Anschluss daran dann die kleine Abwärtswelle 5 zu starten, was den großen Abwärtsimpuls 1 definierte. Und wenn man sich die Längenverhältnisse dieser drei kleinen Abwärtsimpulse ansieht, fällt wieder einmal auf, dass Impuls 1 und Impuls 5 mit -28 Ticks bzw. -27 fast identisch waren - Zufälle gibts! ;) Diesmal war es Impuls 3 der mit -58 Ticks auf 200% extensierte. Und zwischendrin gab es die Korrekturimpulse 2 und 4 mit +12Ticks bzw. +13 Ticks.
      Bilder
      • Fraktaltheorie 18.01.07-II.gif

        95,04 kB, 1.274×915, 768 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      Fraktaltheorie

      @Xenia

      Da ich noch eine Anwort schuldig bin, nachfolgend eine kurze Erläuterung zur Vorgehensweise:

      Zu Beginn des Handelstages, oder auch bereits am Ende des vorherigen - je nach Lust und Laune - versucht man sich einen groben Überblick über das große Bild zu machen (siehe Chart). Hierüber werden die großen Zielmarken in Trendrichtung hergeleitet, welche heute bei 115,07 / 114,97 / 114,86 und 114,76 lagen, falls das bisherige Tagestief bei 115,15 unterschritten werden sollte. Aufgrund des dynamischen Abwärtstrends kam für mich die Long-Seite garnicht erst in Frage.

      Fortsetzung folgt mit dem nächsten Beitrag.....
      Bilder
      • bund-EOD 18.01.07.gif

        102,66 kB, 1.276×921, 762 mal angesehen

      RE: Schnelle Moves

      @xyxyber

      Meist bin ich vor wichtigen Wirtschaftsdaten Flat, besonders wenn sich die Position aufgrund des Orderbuches nicht sinnvoll absichern lässt, weil keine Markttiefe vorhanden ist. Alles andere ist harakiri und beschert einem auch mal schnell 10 Ticks Slippage. Wenn die News dann dementsprechend Bewegung in den Markt gebracht und dieser sich auf ein "anderes" Volaniveau begeben hat muss ich dann auch erstmal noch die Beruhigung abwarten, bis sich dementsprechende Handelsmarken ausgebildet haben. Besonders vorteilhaft ist dann, wenn sich diese High/Low-Marken durch Abnahme der Vola verengen und so in einen neuerlichen Ausbruch hineinlaufen. Bevorzugt dann in die Trendrichtung gehandelt. Zwischendurch ist mir das alles zu hektisch und zu gefährlich.

      Ausserdem gehe ich Positionen in der Regel zu 100% ein und schließe die nach einer kurzen Bewegung auch wieder komplett.

      Die angegeben Kursziele handle ich also nie mit einem einzigen Trade, da bin ich viel zu sehr Kurzfristtrader. Sie dienen mir lediglich als Anhaltspunkt ob ich mich mit meiner Position mit dem Markt bewege, oder ob es sich lohnt nochmals einen kurzfristigen Trade zu machen.

      Die Kursziele leiten sich bei mir einerseits aus zurückliegenden Impulslängen und andererseits über Extensionen von Korrekturspannen bzw. Ranges ab. Wenn beides zusammen fällt, gehe ich an diesen Marken sogar antizyklische Positionen ein - also bin ich doch sehr von der Prognosekraft überzeugt.

      Diese beiden "Werkzeuge" geben mir ein gutes Gefühl für die aktuell vorhandene Volatilität. Denn wenn der FGBL vorher eine 25 Tick-Korrektur oder eine Range von 10 Ticks ausgebildet hat, bedeutet das für mich, abgeleitet von der vorherrschenden Vola, dass er dies auch mit seiner nächsten Bewegung mit großer Wahrscheinlichkeit schaffen wird.

      Fraktaltheorie

      So - bei 115,29/30 ist nun Schluss mit der Korrektur des großen Abwärtsimpulses 1. Theoretisch ist auch noch die 115,34/35 drin. An dieser Marke sollte die große 2 ihr Top markieren.

      Erklärung folgt.

      Übrigens ein schulmäßiges Bump-and- run-reversal.



      @rammstein

      Die PNG-Dateien haben bei mir alle über 3MB ?(
      Bilder
      • Fraktaltheorie 18.01.07-III.gif

        83,87 kB, 1.273×914, 790 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      kann mich auch nur anschließen, kompliment wolfgang.

      trotzdem noch ein verbesserungsvorschlag, wenn du wie jetzt grafiken in .gif speichern kannst sollte es doch auch möglich sein in .png

      ansonsten, weiter so, du hast sicher viele interessierte leser.

      gruß