Fraktaltheorie FGBL

      Fraktalanalyse / Impuls- und Korrekturzählung

      @Xenia

      Konnte gestern Abend ein Gespräch zwischen Vater und Sohn verfolgen. Darum ging es um Folgendes:

      Um dies mal mit dem Werbeslogan von "Jägermeister" wieder zu geben.


      Achtung - Ironie!

      Sohn: "Duuuu Papaaa! Ich hätte gerne eine Abwärtswelle 5 im FGBL!"

      Vater: "Warte einfach bis morgen mein Sohn!"

      Sohn: "Die sollte aber bitte die gleiche Längenausdehnung wie der Abwärtsimpuls 3 haben!"

      Vater: "Ich sagte doch bereits: Warte auf morgen und sei nicht so ungeduldig!"

      :D
      Bilder
      • Fraktaltheorie 09.02.07-I.gif

        80,29 kB, 1.272×915, 1.161 mal angesehen

      RE: Fraktalanalyse / Symmetrisches Dreieck

      Original von Fisch
      Hallo Exlibris,

      dein Ansatz der Fraktalanalyse gefällt mir wirkich sehr gut! Ist aber nicht ganz einfach zu folgen. ?(

      Ich verstehe z.B. nicht, wieso Du jetzt (in den roten Verbindungen) wieder mit 1-2-3 zählst! Könnte man 1 nicht auch als 2 und 2 als 3 und 3 dann wieder als 2 zählen! Also Voigt'ig.

      Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

      Danke!



      Da musst Du mir nun auf die Sprünge helfen und Deine Frage nochmals etwas konkreter formulieren. Am besten unter Bezugnahme auf den genauen Chartabschnitt. Kennst Du die Adresse des entsprechenden Blogs?

      Ansonsten "hole" ich das entsprechende Posting mit der Beschreibung nochmals "hoch", damit man nicht immer soweit nach hinten blättern muß.

      RE: Fraktalanalyse / Symmetrisches Dreieck

      Hallo Exlibris,

      dein Ansatz der Fraktalanalyse gefällt mir wirkich sehr gut! Ist aber nicht ganz einfach zu folgen. ?(

      Ich verstehe z.B. nicht, wieso Du jetzt (in den roten Verbindungen) wieder mit 1-2-3 zählst! Könnte man 1 nicht auch als 2 und 2 als 3 und 3 dann wieder als 2 zählen! Also Voigt'ig.

      Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

      Danke!
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      RE: Fraktalanalyse / Markttechnik

      Original von wolli
      @ Exlibris

      Der Tipp ist gut - aber die Gier, im Versuch die Hochs/Tiefs zu treffen, ist auch nicht zu vernachlässigen. :D



      Diese antizyklische Herangehensweise resultiert oft aus in der Vergangenheit entstandenen Verlusten, obwohl dies eigentlich nicht den Weg des geringsten Widerstandes im Wertpapierhandel entspricht, oder diesem sogar völlig entgegen steht.

      RE: Fraktalanalyse / Markttechnik

      @wolli

      Dann warte doch einfach ab, bis sich der Trend im übergeordneten Timframe nach markttechnischen Gesichtspunkten umgekehrt hat und suche dann im untergeordneten Timeframe nach Einstiegen, denn wir wissen doch alle, dass auf einen Impuls auch immer eine Korrektur folgt. Das hat dann immer auch zugleich den Vorteil eines geringeren Stopp-Loss-Risikos.

      RE: Fraktalanalyse / Markttechnik

      @ RS8

      Das Problem spitzt sich auf die Frage zu: Trendfortsetzung oder Trendumkehr?

      Generell schauen wir doch alle (Unterstellung ;) ) im übergeordneten TF: wie ist der Trend? und versuchen im kleineren TF einen optimalen Einstieg zu finden. Manche verbieten sich sogar einen Trade entgegen dem übergeordneten Trend und handeln ausschließlich in Trendrichtung.

      Der Knackpunkt ist aber bei einem Trenwechsel. Da muss ich nämlich umdenken, denn den muss ich im kleinen TF erkennen und eigentlich gegen den noch vorhandenen übergeordneten Trend handeln. Insoferne für mich Widerspruch/zumindest Umdenken erforderlich.

      RE: Fraktalanalyse / Markttechnik

      @Dobi

      Wie Du dem letzten Chart entnehmen kannst, geht es überwiegend darum, wie sich der aktuelle übergeordnete Trend darstellt.

      Zum anderen aber schon auch darum, frühzeitig festzustellen, ob und wann sich dieser übergeordnete Trend umgekehrt hat. Der Einstieg erfolgt aber dann trotzdem auf niedrigeren Timeframes.

      RE: Meine Sicht

      Ein Trendwechsel entwickelt sich immer erst im kleineren TF, um sich dann im übergeordneten TF umzusetzen - oder auch nicht (Bsp. Korrektur). Das liegt in der Natur der Sache.
      Wer im Handel mit dem übergeordneten Trend gehen will, der sucht sich im kleineren TF entsprechende Formationen zum Einstieg, wenn er die Wahrscheinlichkeit für sich nutzen will, dass sich der Trend fortsetzt.
      Ergo: Kein Widerspruch

      @ rs8
      danke ,haste schön erklährt, hatte nämlich genau die selbe sichtweisse und frage wie wolli, schon lange mit mir rum getragen.
      also gehst eben nicht auf trendumkehr, im ersten teil deiner antwort ,sondern auf fortsetztung, des laufenden trends :)
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Original von wolli
      Liegt da nicht ein gewisser Widerspruch in den Handlungsweisen, oder sehe ich da was falsch?


      Ein Trendwechsel entwickelt sich immer erst im kleineren TF, um sich dann im übergeordneten TF umzusetzen - oder auch nicht (Bsp. Korrektur). Das liegt in der Natur der Sache.
      Wer im Handel mit dem übergeordneten Trend gehen will, der sucht sich im kleineren TF entsprechende Formationen zum Einstieg, wenn er die Wahrscheinlichkeit für sich nutzen will, dass sich der Trend fortsetzt.
      Ergo: Kein Widerspruch
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -