Heikin Ashi Charts

      RE: Heikin Ashi Charts

      Hier mal ein Beispiel von heute wie ein Heiken Ashi Chart mir als Anfänger dabei helfen kann den Markt besser einzuschätzen.

      Auf der linken Seite des Charts ist die Price-Action ziemlich unausgeprägt: Es sind viele Shooting Stars, Hammers und Doji Bars zu sehen. Das bedeutet dass der Markt eher tricky ist und noch nicht wirklich weiss wohin er gehen will. Es ist also für mich ein Zeichen dem Markt eher fernzubleiben.

      Nach der senkrechten Linie fängt der Swissy an ein schönes Retracement mit vollen Candles hinzulegen. Das ist das was ich sehen mag, und falls ich wie hier ein Entrysignal bekomme, nehme ich es dann auch.

      Gruss
      Janson

      PS. Jemand der tausende Stunden mit Chartgucken verbracht hat, wird das wahrscheinlich nicht brauchen. :D
      Bilder
      • HA_Beispiel.gif

        40,44 kB, 1.006×692, 880 mal angesehen

      Heikin Ashi Charts

      Heikin Ashi Charts sind geglättete Candlecharts, die komplexe und teils verwirrende Candleformationen reduzieren.

      Trotz guter Presse und gefälligem Aussehen sind sie kein Wundermittel!

      Glättung macht Trends optisch klarer. Glättung heißt aber auch: verzögert und erst im Nachhinein. Später ist immer alles klar, wie bei allen Charts. Danach zu traden, sieht bestimmt nicht mehr so gut aus.

      Auf dem Chart werden nach der Glättung Kurse gezeigt, die nicht real getradet werden können. Andere Indikatoren kommen zu den Kursen nur hinzu. Heikin Ashi ersetzt die Ursprungskurse auf dem Chart. Es wird also immer noch ein zweiter Chart mit tradbaren Kursen gebraucht.

      Zur Berechnung werden die normalen OLHC durch folgende Formeln für O'L'H'C' ersetzt:
      • O' = (O'(lastBar) + C'(lastBar)) / 2
        Mittelpunkt der letzten Candle
      • C' = (Open + High + Low + Close) / 4
        Durchschnittspreis der aktuellen Candle
      • H' = max(H, O')
        Maximum von einfachem High und Heikin Ashi Open
      • L' = min(L, O')
        Minimum von einfachem Low und Heikin Ashi Open
      Sie wurden zuerst von Dan Valcu vorgestellt. Seine Website ist nicht gerade super, der Frame What is Heikin-ashi? liefert aber die Basics.

      Brauchbare deutsche Artikel sind BNP Paribas Warrants & Zertifikate 2004/08, Seite 14-19 oder ganz kurz TRADERS Journal 2006/01, Seite 14-15 und Stefan 'nordie' Mohr bei tradesignalonline.com.

      Sehr wichtig sind die kritischen Bemerkungen von Howard Arrington. Vor Benutzung unbedingt lesen!

      Einige Forenthreads zu Heikin Ashi Charts gibts bei terminmarktwelt.de, elitetrading.de und cluboftraders.de. Der letzte zeigt die Anwendung auf den DAX mit mäßigen Resultaten.

      Zu denken gibt, daß in den Artikeln alle ohne weiteres Nachdenken voneinander abschreiben. Die kritischen Bemerkungen von Howard Arrington werden nicht in die Formel eingearbeitet. Und von den Fallen wird auch zu wenig erzählt. Die Forenbeiträge sind da ernüchternder.

      Mein vorsichtiges Fazit: Interessanter Ansatz. Aber vielleicht auch nur eine Mode, die schon vorbei ist?

      Bitte glaubt nicht, daß ich mehr als in den Artikeln oben über Heikin Ashi weiß. Chartmarken habe ich damit schon mal schön dargestellt. Richtig mit System getradet aber nie, nicht mal auf dem Papier.

      Heikin Ashi paßt aber gut zu candletalk.de und Candletrader sollten davon wenigstens mal gehört haben. Hintman war ziemlich aufgeschlossen. Darum sind alle mit passenden Erfahrungen oder Fragen gerne zur Diskussion eingeladen.