Hier ist schon wieder Rodi mit einer Frage

      Ich glaub ich habe doch nicht den Durchblick

      @ Hintman

      Ich glaube die Theorie habe ich geschnallt. Aber die Praxis noch nicht.

      Habe mir heute ein Knock-Out Zertifikat rausgesucht.

      WKN 104245 KnockOut bei 3600

      lt. Chardt steigend positiv

      Aber was mich stutzig macht ist die Tatsache der DAX steht im Moment bei 3777,36.

      Wenn ich es gestern geschnallt habe ist dieser Schein doch längst ausgeknockt oder ???

      Dann bin ich auf der Suche gewesen nach Zertis die ungefär höher liegen mit der Schwelle.
      Dabei ist mir aufgefallen das die Short weit über die 4000 gehen und die Long bei 3700 aufhören - bin völlig verwirrt. Demnach sind die Short noch nicht reif und die Long alle ausgeknockt. Oder sehe ich da was falsch ??

      Wenn ich Euch alle richtig verstanden habe, dann sucht man ja zB bei long Scheine die noch unterhalb der KnockOut Schwelle liegen und steigt ein wenn Hoffnung besteht das diese steigen. Aber die Scheine die ich gefunden habe sind alle " ausgeknockt ". Kann mir nochmal diese Proportionale Umkehr erklären ??
      Erst einmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe. So macht Hilfe Spaß und keiner brauch dabei seine kleinen Heimlichkeiten offen legen. Ich bin froh, das ich die Ausgabe bei Traders nicht überlesen habe und hier im Forum gelandet bin.
      Natürlich gebe ich allen Recht, die meinen das Theorie das eine ist und die Praxis das andere.

      Bei uns auf Arbeit heißt das lernen durch Schmerz.

      @ heiho :

      ich bin übrigens Abteilungsleiter - grins

      Ja ich werde natürlich meine Trades hier posten, denn nur Erfahrung bringt uns alle weiter und das diskutieren ist dann auch nicht so trocken.

      So nun muss ich mich aber sputen und mich auch mal um die Familie kümmern. Denn ich gehör als Anfänger schon zum alten Eisen ( 38 Jahre ).
      Papertraden habe ich hinter mir ( 3 Jahre ) - da hatte ich meine Erfolgssträne mit 85% und das war das Signal es nun einmal real zu tuen. Denn von nix kommt nix und kleine Schritte am Anfang machen warm für den Dauerlauf.

      Also Tschüß an Alle ( wahrscheinlich bis Morgen )
      Das Forum sollte zur " Fachliteratur " werden.
      @ all

      Bitte stellt doch die Link in den Bereich FAQ und Hilfe und dort unter nützliche Links. Dann findet man sie besser und gebt demjenigen User der Fragt eben einen hinweis auf den Thread, denn ansonsten bekommen wir hier ein heilloses Durcheinander in dem Forum.

      Bitte nicht böse sein möchte nur darauf hinweisen. DANKE!!!

      Gruß Procash ;)
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @ Rodi

      Schau mal beim Thread FAQ und Hilfe unter nützliche Links nach habe da soeben links eingestellt.

      Gruß Procash ;)
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      @Rodi

      hast es geschnallt, aber wie hier schon angemerkt wurde sieht das in der Theorie immer einfacher aus. In der Praxis musst du mit Handelsaussetzer der Emis rechnen, die in Extremsituationen einfach den Stecker ziehen.

      Dann schlechte Taxierung der Scheine und und und...

      Daher ist Papertrading unerlässlich, erst wenn du alles nur mal mit Spielgeld verstanden hast, würde ich erste Gehversuche wagen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ heiho @ elvo

      alles klar - ich glaube ich habe es - Dank euch beiden.

      Also mal zusammenfassung : ( bleiben wir bei 4100 )

      - 4100 ist knock out schwelle
      - kaufe short zb bei 3500 und dax geht auf 3000 = Gewinn da short positiv
      - DAX bei 3600 = Pech gehabt und Verlust gemacht
      - DAX geht wieder runter auf 3300 = Rodi lacht da Schein wieder was wert
      - bei 4100 oder darüber = egal was Rodi macht - Rodi wurde ausgeknockt.

      Habe ich das richtig interpretiert ??

      Nehmen wir an das DAX an einem Börsentag oder bei sagen wir drei Tagen sich so sprunghaft verhält.
      Verkaufen short also unter 3500, dann Gewinn - Richtig ????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rodi“ ()

      @Rodi

      was du mit "Lt Kurs ist dieser Schein steigend also positiv - also bis zur Schwelle 4099 müsste ich auf der sicheren Seite sein ?! habe ich Dich da richtig verstanden ?" meinst ist mir etwas unklar.

      Um bei deinem beispiel mit dem 4100 short zubleiben:

      du kaufts bei einem Dax-Stand von 3750 diesen Schein ( der kostet dann Ca. 3,50 -3,60 €)

      - jetzt fällt der DAx auf 3700 dann ist dein Schein ca. 4,00-4,10 Wert wenn du ihn verkaufst dann hast du 0,50 cent gewinn gemacht

      - jetzt steigt der DAx auf 3800 dann ist dein Schein ca. 3,00-3,10 Wert wenn du ihn verkaufst dann hast du 0,50 cent Verlust gemacht

      Wenn du den Schein jetzt bei steigendem dax weiter behältst dann wird der pro Dax-Punkt nach oben immer ca. 0,01 € weniger Wert. Das bedeutet, dass er bei 4100 im Dax nicht meher wert ist und wertlos ist. selbst wenn der dax danach wieder auf 3800 fällt bleit dein Schein wertlos.

      Das ganze ist bei einem Long-Schein natürlich genau anders herum.

      Gruß

      Mirko

      RE: Hier ist schon wieder Rodi mit einer Frage

      hi,

      blicke zwar nicht ganz durch was du meinst, aber ich hoffe ich kann dir helfen:

      bis zu einem dax von 4.099 würde ich nicht warten, das ist überhaupt nicht sicher sonder einfacher selbstmord (fürs depot)

      wichtig ist auch noch der hebel des waves! als anfänger sollte der hebel max 5-10 betragen, also 1 % veränderung in der basis ist bei einem hebel von 5 im wave eine veränderung von 5 % des waves.

      da du von steigenden kursen im short sprichst, siehst du vermutlich auf zertifikate.onvista.de zu, da kann es schon sein, dass der kurs auch mal grün hinterlegt wird, wenn der das ein wenig nach unten geht und dann wieder rot, wenn er nach oben geht.

      hast vielleicht eine wkn?

      lg

      heiho

      RE: Hier ist schon wieder Rodi mit einer Frage

      @ heiho

      Danke - Ich glaub ein Lichtlein dämmert.

      nehmen wir an : Ich habe ein Zertifikat gefunden bei einem Basispreis DAX 4100 - es ist ein Short.

      Lt Kurs ist dieser Schein steigend also positiv - also bis zur Schwelle 4099 müsste ich auf der sicheren Seite sein ?! habe ich Dich da richtig verstanden ?

      Nur wie kann der Schein bei den jetzigen Daten positiv sein, denn ein Short setzt doch auf sinkende Kurse ???
      Der Schein liegt doch weit oberhalb des jetzigen Levels des Dax. Ein Schein kann doch nur Gewinn bringen wenn er zur Zeit unter 3724 liegt. Das ist mir gestern schon aufgefallen.

      Würde mich über eine Antwort freuen.

      RE: Hier ist schon wieder Rodi mit einer Frage

      hi rodi,

      dax ist jetzt auf 3.732.

      wenn du einen wave LONG kaufst mit basis 3.700 und der dax fällt um 32 oder mehr pkte dann ist dein wave wertlos.

      es gibt auch waves, welche basis zB 3600 haben aber eine ko-schwelle von 3.650, dann verfällt dein wave bei einem dax-stand von 3.650, aber den restwert bis 3.600 hast du noch.

      ich würde anfangs nur waves mit einem abstand zum ko von 300 pkten handeln, ist besser.

      lg

      heiho

      Hier ist schon wieder Rodi mit einer Frage

      wenn man schon auf Arbeit ein wenig Zeit hat soll man diese ja nutzen. Eben beschäftigte ich mich auf Anraten von Hintman ( vielen Dank Micha ) mit Zertifikaten und bin auf Knock.Out´s gestoßen. Entweder ich bin zu blöd oder ich begreif das nicht ganz ( was im Moment wahrscheinlich das selbe ist ).

      Kann mir einer an einem kurzen Beispiel erklären, wie es funktioniert ?

      z.B. ich kauf mir ein Knock-Out Zerti DAX short mit Basis 4000.
      Bei welchen Wert wird dieser dann ausgeknockt ??

      Denn ich habe gelesen das es eine Schwelle gibt, wo so ein Zerti dann ungültig wird wenn die Schwelle einmal erreicht wird. Bei Hintman habe ich ja bisher gelernt das sowas unangenehm ist - nähmlich der Schein ist wertlos. Nur wer will das aus Unkenntnis dauernd in Kauf nehmen ?! Man sollte eben vorher aussteigen oder ?

      Also um ein einfaches Beispiel anhand aktueller Daten wäre ich dankbar, denn ich glaube dann kapiere ich auch Hintmans Methode, die ja nicht schlecht ist.

      Danke im Vorraus
      Rodi