Angepinnt Brainstorming für neue Forenstruktur

      ich meine nicht das aussehen des postings. gliedern tue ich ja meistens auch.

      manchmal ändere ich postings ab oder schreibe etwas dazu und haue mir dadurch neue fehler rein weil ich die sätze ausversehen nur halb lösche und man denn noch halbe satzfetzen lesen kann die zum alten posting gehörten.

      das mit er editierbarkeit ist nicht das hauptproblem.
      Ausserdem gibt es die Vorschaufunktion, einfach vor dem Absenden des Beitrages auf Vorschau klicken, dann siehst du wie der Beitrag aussehen wird, dann kannst du in aller Ruhe Änderungen vornehmen.

      Ich bin auch für die Beibehaltung der 15min Editierfrist, sonst wird es abenteuerlich. Du nutzt ja diese Frist nicht aus, denn im Cablethread hast du ein Posting um 16:54 verfasst und das nächste um 16:59, also nur 5 min später, dazwischen hat niemand etwas geschrieben, also hättest du in aller Ruhe das erste Posting editieren können.
      Original von Trader1984
      hintmann.

      könnte man die zeitliche begrenzung der editierbarkeit seiner beiträge etwas verlängern?

      ich kriege es seit zig jahren nicht hin ohne tippfehler zu schreiben und manche beiträge von mir sehen dann immer etwas sonderbar aus.


      Man kann das sicher noch etwas aufbohren. Aber warum reichen 15min nicht aus? Ich schicke mein Posting ab, lese noch mal drüber und sehe sofort die Fehler.

      Das wird bei einer Verlängerung auf 30min auch nicht anders sein :)
      Und wenn man erst nächsten Tag drauf kommen sollte: Pech gehabt, aber es würde zu sehr vielen Missverständnissen führen wenn jemand nach Tagen plötzlich noch editiert oder gar etwas rauslöscht, auf das schon Bezug genommen wurde.

      Zudem wird so garantiert, dass man lieber noch mal kurz überlegt was man da jetzt eigentlich grad vom Stapel lässt.

      Und bitte: Mein zugegeben nicht sehr fantasievoller Nick ist Hintman, mit 1 n. Ich schreib dich ja auch nicht mit Träda an ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      hintmann.

      könnte man die zeitliche begrenzung der editierbarkeit seiner beiträge etwas verlängern?

      ich kriege es seit zig jahren nicht hin ohne tippfehler zu schreiben und manche beiträge von mir sehen dann immer etwas sonderbar aus.
      Im Grunde passiert es ja dann oft so, dass z.b. im CMC Markets Thread grundlegendes zu den CFDs auch diskutiert werden. Und darauf stößt man dann nicht unbedingt wenn der Thread in einem anderen Bereich als dem gewählten liegt.

      Aber dafür gibt es ja in Zukunft auch die "Threads die man kennen sollte"

      @Trader1984

      eine gute Kombination, ja
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Naja, realtiv simpel, wenn es z.B. eine Frage über CFD's allgemein ist, dann in den CFD Basic's Bereich, wenn es eine Frage zu CMC ist, dann eben in diesen Thread.

      Ausserdem kann man als Mod die Beiträge ohnehin in den richtigen Thread verschieben, aber geanu deswegen braucht man mehrere Mods, damit das auch immer eingermassen schnell passiert.
      der CFDs, Futures & OTC-Produkte bereich kann doch noch mal die beiden unterpunkte Basic"-Bereich und einen "Dienstleisterbereich unterteilt werden

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

      Wenn man so über den möglichen Strukturen sitzt, ergibt sich letztendlich die Frage: soll man funktional strukturieren, oder divisional.

      Ein Beispiel für funktional:
      im Moment findet man im Bereich "CFDs, Futures & OTC-Produkte" sowohl Infos über alle Broker, als auch die Basics über CFDs an sich, die Tücken etc.

      Macht man nun einen "Basic"-Bereich und einen "Dienstleister", dann wird das schon mal in 2 Blöcke gespalten.

      Die Neulinge werden dann nicht eindeutig wissen, wo ihre Frage am besten aufgehoben sein wird. Also entweder nach Instrumenten aufteilen, oder nach Märkten...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wer schon auf der Suche nach einem Free Lunch - oder Free Research - ist, der kann sich durchaus auch die Mühe machen die neuen Beiträge durchzusehen.

      Sollte das Verlinken auf einzelne Postings zufriedenstellend möglich sein, dann könnte man einen Tradingchancen Thread machen, in den jeweilgen Beiträgen aber immer nur den Link zum Posting im Thread des Instruments posten.
      Ja, das ist der Nachteil. Aber konzentriert an einem Fleck würde man halt auch mal auf Werte aufmerksam, die man normalerweise nicht ansehen würde. Schade dass es dafür keine optimale Lösung gibt
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Das meinte ich ja, wenn du z.B. irgendetwas interessantes zu Wert XY hast, dann rein damit in den entsprechenden Thread, wenn der Wert eine Aktie ist, dann eben in diesem Bereich etc.

      Sonst erreicht man nämlich wieder die Aufteilung einer Diskussion zu einem Wert auf verschiedene Threads.
      Muss mich konkreter ausdrücken bzw. ist mir deine Antwort nicht 100%-ig klar:

      Ein extra Forum "Tradingchancen":
      dort werden dann zu allen diversen Underlyings, wo jemand grad eine gute Gelegenheit sieht, die Tipps gepostet.
      Idealerweise 1 Thread für 1 Underlying.
      Die allgemeinen Infos zu den Basiswerten finden in den entsprechenden Foren Platz.

      Forum "Aktien", Forum "Forex", Forum "Indizes, Treasuries & Commodities":
      Die konkreten Empfehlungen wären hier verstreut aufzufinden, dafür dann aber im selben Bereich wie die restlichen Infos
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hm, in Zukunft möchte ich auch verstärkt konkrete Einzeltitel besprechen bzw. auf gute Gelegenheiten hinweisen. Stellt sich die Frage ob das nun in einer eigenen Kategorie wie "Tradingchancen" am besten aufgehoben ist, oder in den verschiedenen Kategorien "Aktien", "Indizes" und "Forex"....
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Jep, eine neue Struktur wird es definitiv geben, danke für diese ausführliche Anregung.

      Zum Thema Threads: man kann auch ganz einfach vorschreiben, dass neue Threads auch erst von den Mods freigeschalten werden müssen. Das kann man wiederum denke ich auf den Off Topic Bereich einschränken, wo diese "Diskussion zum Thread XYZ" ja eröffnet werden muss.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, erste kurze Wortmeldung, irgendwie ist mein Zeitmanagement nicht ganz so toll.

      Bei der Variante, in der jeder Threadersteller quasi Mod seines Threads ist und damit auch Leute aus diesem Bereich verbannen kann sehe ich folgendes Worst Case Szenario:

      Member A eröffnet einen Thread zum Handelsansatz ZZZ, Member B äusserst sich kritisch, wird daraufhin von Member A des Threads verwiesen.

      Member B startet daraufhin den Thread "Diskussion zu ZZZ", dort äusserst sich nun Member C kritisch über die Einwände von Member B, weil's ja ganz einfach ist verweist B nun C aus seinem Thread.

      Threaderstellen ist ja bekanntlich keine grosse Kunst, also eröffnet C den Thread "Diskussion über die Diskussion zu ZZZ", und dann hat der interessierte Mitleser die Ehre und das Vergnügen eine möglicherweise durchaus sinnvolle Diskussion über mehrere Threads zu verfolgen, viel Spaß dabei.


      Ach ja, ich würde eine neue Strukturierung des Boards in Erwägung ziehen, vielleicht kann man so etwas mehr Übersichtlichkeit schaffen.

      Dazu sollten meines Erachtens folgende Unterbereiche geschaffen werden:

      • Newcomer
      • Basics
      • Centurio
      • Lesersysteme und Blogs
      • Börsen und Märkte allgemein
      • Aktien
      • Forex
      • Indizes, Treasuries und Rohstoffe:
      • Dienstleister
      • Off Topic


      Newcomer:
      Dort sollten alle Anfängerfragen hinein, vielleicht ist es ja von Seiten der Boardsoftware möglich neu registirerten Member nur dort Schreibrechte zu geben.

      Basics:
      Angefangen von Moneymanagement über allgemeine Erklärungen zu CFD's bis zu Futurekontraktspezifikationen sollten dort die Basics zu finden sein.

      Centurio:
      Alles zu Michaels Projekt

      Lesersysteme und Blogs:
      Wie der Name schon sagt, einzelne Leser stellen ihr System vor oder führen ein Blog.

      Börsen und Märkte allgemein:
      Es gibt immer wieder News von Börsen - neue Produkte, geänderte Handelszeiten etc., das könnte man hier veröffentlichen, u.U. für jede Börse einen eigenen Thread.

      Aktien:
      Ich lese in diesem Board zwar wenig über Aktien, aber das kann sich ja ändern, jeder Titel sollte einen eigenen Thread bekommen, egal mit welchem Instrument - Scheine, CFD's, Optionen oder physisch - er gehandelt wird.

      Forex:
      Einfach jedem Pair einen eigenen Thread, eventuell noch einen Thread "Forex allgemein".

      Indizes, Treasuries und Rohstoffe:
      Wiederum ein eigener Thread für jedes Underlying.

      Dienstleister:
      Auch hier einen eigenen Thread für jeden Anbieter, egal ob Broker, Marketmaker, Signaldienst, Kursdatenlieferant.

      Off Topic:
      Alles das in keinen anderen Forenbereich gehört.

      ad Mods: Es wäre begrüssenswert wenn es für jeden Forenbereich einen teilbereichsverantwortlichen Moderator gäbe, ggf. kann ein Mod auch für mehrere Bereiche zuständig sein, auf jeden Fall sollte aber der Aufwand auf mehrere Leute verteilt werden, denn wie Michael schon geschrieben hat, an Tagen, an denen viel gepostet wird, ist es ziemlich zeitintensiv alle Beiträge zumindest zu überfliegen, vom Schlichten diverser Streitigkeiten via PN und E Mail mal ganz abgesehen.

      Weiters sollte es noch einen "Obermod" geben, denn Michael kann auch temporär verhindert sein, dann muss jemand greifbar sein, der ihn vertritt, die Funktion dieses "Obermods" wäre es auch die Mods zu unterstützten etc.

      Mehr Ideen später, wie gesagt, mein Zeitmanagement ist schlecht.
      Schimpfwörter sind doch überhaupt kein Thema, der kriegt dann sowieso gleich ne Sperre verpasst.

      Ich kann mich nur wiederholen: es geht darum die wichtigen Infos in Threads nicht von Gelaber überdecken zu lassen. 1 Mod pro Forenbereich ist dabei Pflicht, 2 umso besser.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      man muss ja nicht unbedingt die grössten kampfhähne zu mods machen.

      bei deinem modell bräuchte man 4 bis 6 mods wenn jeder mod nur gezielt seinen bereich ordnen soll.

      bei nur durchschnittlich 15 usern ist das eventuell zuviel denn dann wäre ca. jeder dritte ein mod.

      aber mehr als 2 mods wären schon angemessen, denke ich mal. da goso sich ja auch nicht mehr so sehr um das forum kümmern möchte wären ein bis zwei zusätzliche mods nicht schlecht.

      kann man denn die postings nicht nach schimpfwörtern filtern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()