Angepinnt Brainstorming für neue Forenstruktur

      Original von Trader1984
      ich bin eher für variate C.

      wobei ich die mods nicht einem fachbereich zuordenen würde weil man dann zuviele bräuchte und auch hätte. die mods sollten bei allen themengebieten die gleichen rechte besitzen grund siehe oben.

      variante a1 ginge aber auch in ordnung.

      gruss


      Es soll damit verhindert werden, dass sich 2 Mods zuständig fühlen oder sogar gleichzeitig editieren. Damit wenigstens die sich nicht in die Wolle kriegen ;)

      Zudem: Ich persönlich empfinde es an schreibstarken Tagen wie gestern (160 Postings) schon als Last, alles zumindest überfliegen zu müssen. Wenn man weiß man ist nur für einen Teil zuständig, kann dieser sicher besser betreut werden
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ich bin eher für variate C.

      wobei ich die mods nicht einem fachbereich zuordenen würde weil man dann zuviele bräuchte und auch hätte. die mods sollten bei allen themengebieten die gleichen rechte besitzen grund siehe oben.

      variante a1 ginge aber auch in ordnung.

      gruss
      Ich finde A1 auch am besten.

      Eine so wichtige Funktion, wie Moderation seines eigenen Threads durch den Autor sollte eine Foren-Software schon anbieten. Das hat den Charme, daß selbst ein ungerechter Thread-Starter/Moderator dann vom "Markt" bestraft wird, es aber nicht zu themen-übergreifendem Machtgehabe übermäßig erboster Moderatoren kommt.

      Wenn die Funktion wirklich gebraucht wird, sollte sie das Softwarehaus auch zügig nachrüsten können. Da lohnt sich der Griff zum Telefon.

      Ansonsten möchte ich die liberalen Gedanken von Trader1984 hervorheben. Die Einbeziehung Aller und ein offener Geist ist immer besser als eine Herrschaft Weniger mit zu formalen Regeln. Auch sollte bei allem Wunsch nach inhaltlicher Stringenz die soziale Funktion eines Forums nicht zu kurz kommen, sonst hat es einen Hauch von Sterilität.
      Original von Hintman
      So, hab im 1. Posting mal kurz einige Gedanken und Varianten zusammengefasst, Kommentare und Feedback erwünscht


      Finde ebenfalls die A1 Variante, für den Anfang, am besten. Wenn das nicht klappen sollte, kann/sollte man dann mehr eingreifen können.

      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Original von goso
      Ich werde am Abend dazu Stellung nehmen, vielleicht gelingt es mit vereinten Kräften wieder das "alte" CT Klima herzustellen, nämlich Toleranz, Respekt, keine Accountsize- oder Instrumentedünkel, sondern gemeinsames konstruktives Arbeiten.


      Ich denke auch, dass das absolut schaffbar ist, man muss die Verantwortung nur auf mehr Schultern verteilen, dann geht auch nicht der Überblick verloren und der Aufwand pro Person bleibt beschränkt. Hätte ich/man schon viel früher machen sollen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, hab im 1. Posting mal kurz einige Gedanken und Varianten zusammengefasst, Kommentare und Feedback erwünscht
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von Bollinger
      Zukunft Forum

      Mit Bezug auf meinen heutigen Betrag:

      Die Funktion eines erfahrenen Moderators, wie unlängst hier ausgeübt, wird sich für jedes Thema wegen der ständigen Verfügbarkeit nicht ausfüllen lassen.

      Kompetente Damen und Herren sollten aus meiner Sicht mit qualifizierten Artikel ein Thema federführend begleiten. Diese sind dann die anerkannten Themenstarter.

      Dazu können existierende Themen entstaubt und auf den neuesten Stand gebracht werden.

      Zunächst müssen sich Interessenten zur Verfügung stellen. Die sich anbahnende Diskussion über Schreibrechte u.s.w. ist zu diesem Zeitpunkt kontraproduktiv.

      Meldet euch, macht konkrete Vorschäge und übernehmt Verantwortung!


      Es wird sich unmöglich zu jedem Thema ein Autor finden, der dieses dann auch noch über lange Zeit kompetent und ausfüllend begleitet. Das muss man schon dem "Markt" überlassen. Die Folgen solchen "Mentorships" wären baldiger Frust, und dann geht das ganze von Neuem los. Nicht viele Menschen wollen ihr Helfersyndrom über Jahre hinweg ausleben, den meisten reicht ein kurzes Geben nach ihren langen Jahren des Nehmens, und das kann man keinem Übel nehmen. Das ist der Lauf der Dinge.

      Wer sich zu einem Thema berufen fühlt der wird das auch freiwillig auszufüllen versuchen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von Hintman
      Ist ne Möglichkeit, dort gibt es dieses Feature definitiv?
      Aber erstmal die Beta von WBB 3 testen, gefällt mir auch sehr gut. Lizenz müsste dafür ja leider genauso neu erworben werden.

      Aber vielleicht kriegen wir ja so eine Lösung hin, z.B. durch den Melden-Button. Dann bräucht es nur noch eine Handvoll Mods.


      Hmm... ich hab den Mund wohl zu voll genommen. Explizit gibt es dieses Feature dort auch nicht. Ansonsten ist das vBulletin aber feature- und verwaltungstechnisch das beste, was ich je gesehen habe! :)

      Andere Möglichkeit: Eine handvoll Mods wäre eine gute Idee. Dazu aber bitte auch klare Richtlinien. Ich stelle mir diese Aufgabe als ziemlich schwierig vor. Schließlich geht's ja hier nicht um irgendwelche Spammer, die man einfach sperrt, sondern es geht um Nutzer, die ja durchaus auch sinnvolles posten. Da muss man als Mod mit viel Fingerspitzengefühl ran und braucht zudem ein dickes Fell. ;)

      Eine weitere Möglichkeit: Die Threadstarter sollten ihren Thread im Blick behalten und fragwürdige Beiträge melden, die wiederum ein Mod dann entfernt.

      Gruß - Xaron

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xaron“ ()

      Original von Trader1984
      mal eine persönlichere frage an dich hintmann.

      warum postest du so selten hier? ich finde es eigentlich schade!

      liegt es daran es hier zu wenige systementwickler gibt?

      ich würde sehr begrüssen wenn du dein know how wieder mehr wie zu anfangstagen einbringen würdest!

      ich meine damit konkret das du z.b. hin und wieder ein paar trading ideen veröffentlichen könntest. es geht weniger darum etwas nachzuahmen sondern das man einge elemente deines tradings mit sein trading einbezieht.

      es geht nicht um programmcodes die interessieren mich weit weniger als die erfahrungen von tradern die schon deutlich länger als ich dabei sind.


      Vieles ist schon gesagt und steht zum nachlesen bereit, man muss ich nur die Mühe dazu machen. Zum konkreten Trading werde ich wieder mehr schreiben wenn der ganze Programmierirrsinn endlich ein Ende genommen hat. (bin dazu auf fremde Hilfe angewiesen).

      Aber so nebenbei: Ich "bewundere" die seltenen Vielposter. Ich handle nicht mal heftig intraday und muss schon schauen dass ich überhaupt mit dem Lesen nachkomme, geschweige denn 2 Stunden ins Schreiben investieren könnte. Trading ist zwar eine tolle Leidenschaft, aber nicht meine Lebensaufgabe. Ich verbringe soviel Zeit wie nötig vor dem PC, aber schlage keine Freizeit tot die sich auch anders verbringen lässt :)

      Ablenkung ist für mich ein wichtiges Thema, um dem Burn Out oder der Übersättigung vorzubeugen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Zukunft Forum

      Mit Bezug auf meinen heutigen Betrag:

      Die Funktion eines erfahrenen Moderators, wie unlängst hier ausgeübt, wird sich für jedes Thema wegen der ständigen Verfügbarkeit nicht ausfüllen lassen.

      Kompetente Damen und Herren sollten aus meiner Sicht mit qualifizierten Artikel ein Thema federführend begleiten. Diese sind dann die anerkannten Themenstarter.

      Dazu können existierende Themen entstaubt und auf den neuesten Stand gebracht werden.

      Zunächst müssen sich Interessenten zur Verfügung stellen. Die sich anbahnende Diskussion über Schreibrechte u.s.w. ist zu diesem Zeitpunkt kontraproduktiv.

      Meldet euch, macht konkrete Vorschäge und übernehmt Verantwortung!
      mal eine persönlichere frage an dich hintmann.

      warum postest du so selten hier? ich finde es eigentlich schade!

      liegt es daran es hier zu wenige systementwickler gibt?

      ich würde sehr begrüssen wenn du dein know how wieder mehr wie zu anfangstagen einbringen würdest!

      ich meine damit konkret das du z.b. hin und wieder ein paar trading ideen veröffentlichen könntest. es geht weniger darum etwas nachzuahmen sondern das man einge elemente deines tradings mit sein trading einbezieht.

      es geht nicht um programmcodes die interessieren mich weit weniger als die erfahrungen von tradern die schon deutlich länger als ich dabei sind.
      Original von Xaron
      Original von Hintman
      Leider weiß ich jetzt definitiv, dass diese Forensoftware es nicht erlaubt, dass die Threaderöffner selbst Schreib- und Leserechte verteilen dürfen...das wäre nämlich die Ideallösung gewesen.
      Bei der simplen Forensoftware von Trade Signal funktioniert das schon, bei dieser hier nicht...ärgerlich.


      Vielleicht solltest Du dann einen Umstieg aufs vBulletin in Erwägung ziehen? Kostet zwar etwas, aber es gibt sehr gute Konverter für dieses Board hier. ;)

      Gruß - Xaron


      Ist ne Möglichkeit, dort gibt es dieses Feature definitiv?
      Aber erstmal die Beta von WBB 3 testen, gefällt mir auch sehr gut. Lizenz müsste dafür ja leider genauso neu erworben werden.

      Aber vielleicht kriegen wir ja so eine Lösung hin, z.B. durch den Melden-Button. Dann bräucht es nur noch eine Handvoll Mods.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von Hintman
      Leider weiß ich jetzt definitiv, dass diese Forensoftware es nicht erlaubt, dass die Threaderöffner selbst Schreib- und Leserechte verteilen dürfen...das wäre nämlich die Ideallösung gewesen.
      Bei der simplen Forensoftware von Trade Signal funktioniert das schon, bei dieser hier nicht...ärgerlich.


      Vielleicht solltest Du dann einen Umstieg aufs vBulletin in Erwägung ziehen? Kostet zwar etwas, aber es gibt sehr gute Konverter für dieses Board hier. ;)

      Gruß - Xaron
      Original von Trader1984
      ich wäre eher für das umgekehrte modell. man sollte einem die schreibrechte entziehen können wenn einer anfängt stunk zu machen. ähnlich wie man es mit der ignoreliste handgehabt wird.

      das problem ist nämlich das der threadsteller evemtuell längere zeit nicht mehr im forum aufkreuzen könnte............

      die folge wäre das es viel mehr threads geben wird das würde dann ebenfalls sehr unübersichtlich werden.


      Das wäre natürlich auch denkbar, aber: wie geschrieben gibt es diese Option leider ohnehin nicht :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      ich wäre eher für das umgekehrte modell. man sollte einem die schreibrechte entziehen können wenn einer anfängt stunk zu machen. ähnlich wie man es mit der ignoreliste handgehabt wird.

      das problem ist nämlich das der threadsteller evemtuell längere zeit nicht mehr im forum aufkreuzen könnte............

      die folge wäre das es viel mehr threads geben wird das würde dann ebenfalls sehr unübersichtlich werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

      Original von Trader1984
      Original von Hintman
      Leider weiß ich jetzt definitiv, dass diese Forensoftware es nicht erlaubt, dass die Threaderöffner selbst Schreib- und Leserechte verteilen dürfen...das wäre nämlich die Ideallösung gewesen.
      Bei der simplen Forensoftware von Trade Signal funktioniert das schon, bei dieser hier nicht...ärgerlich.


      dann geht es ja nur noch beliebtheit, da werden einge nicht mehr schreiben dürfen. wenn man das einführen sollte muss es aber auch einen bereich geben bei dem jeder schreiben darf bzw um die schreibrechte betteln kann.


      Siehe Trade Signal, da wird einfach beim Threaderöffner um eine Schreiberlaubnis angefragt, diese Option hängt da an
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von Hintman
      Leider weiß ich jetzt definitiv, dass diese Forensoftware es nicht erlaubt, dass die Threaderöffner selbst Schreib- und Leserechte verteilen dürfen...das wäre nämlich die Ideallösung gewesen.
      Bei der simplen Forensoftware von Trade Signal funktioniert das schon, bei dieser hier nicht...ärgerlich.


      dann geht es ja nur noch beliebtheit, da werden einge nicht mehr schreiben dürfen. wenn man das einführen sollte muss es aber auch einen bereich geben bei dem jeder schreiben darf bzw um die schreibrechte betteln kann.