Angepinnt Brainstorming für neue Forenstruktur

      Nur "Fachautoren" zuzulassen, wird das Forum zum erliegen bringen. Auch die kleinen, nebensächlichen Beiträge tragen zur Lebendigkeit des Forums bei, solange sie nicht nur zum Streit dienen.

      Die Trennung von offenen und geschlossenen Bereichen ist zwar denkbar, aber nach welchen Zulassungskriterien? Zudem stellt sich die Frage, ob die Streitereien damit wirklich unterbunden werden. Schließlich wurde Gosos Rückzug auch nicht verhindert, weil sie im Off Topic-Bereich stattfanden.

      Jede Neufassung sollte versuchen, von den in der Vergangenheit guten Seiten des Forums nicht zuviel zu eliminieren. Vorschlag daher (in Details noch erweiterungs-/ausformulierungsbedürftig):

      1) Newbies erhalten erst 3 Monate nach Anmeldung (uneingeschränkte) Schreibrechte (schaut euch mal an, wie häufig diese in den letzten Monaten beteiligt waren, die Liste der Nicks, die ich aufstellen könnte, ist lang). Evtl. ist einer reiner Newbie-Bereich denkbar, in dem schon vorher geschrieben werden darf.

      2) Über den Entzug (und ggf. Wiedererteilung) von Schreibrechten entscheidet eine 5 bis 9-köpfige Jury, die von allen schreibberechtigten (evtl. noch zusätzliche Mindestzeit nach Anmeldung) Forumsmitgliedern in regelmäßigen Abständen gewählt wird, per einfacher Abstimmung, also ohne lange Diskussion. Hintman und ggf Mod sind für diese Jury gesetzt.

      3) Die Forumsrichtlinien werden zur Grundlage der Entscheidungen so erweitert, dass zwar einerseits Ermessensspielraum für die Jury vorhanden ist, andererseits aber trotzdem Orientierung für jeden User vorhanden ist. Erfasst werden müssen in jedem Fall "Delikte", die zwar nicht offen gegen die Nettiquette verstossen, trotzdem aber zu Streit und Qualitätsminderung des Forums beitragen.

      LG

      RE: Halbgeschlossenes Forum

      markt hat auch kein moderator aber immer recht

      markt hat regeln,
      beispiel: keine insidergeschäfte, warum dürfen PNs hier gezeigt werden
      wenn margin nicht reicht, wird glattgestellt
      usw

      jeder lauf läuft sich irgendwann tot, wenn keiner mehr kauft, wenn keiner mehr verkauft
      alle die im forum sind können sich aussuchen was aus forum werden soll: long oder short oder flat oder feiertag und geschlossen

      bei markt kann man sich nich aussuchen wo er hin geht

      jeder hat zugang zu jedem markt fürs traden, forum das geschlossen is ist kein forum

      halbgeschlossenes forum ist halbgeschlossenes forum, halbes kein forum
      (halbtot is mehr tot als lebendig)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gab“ ()

      Original von DanielR
      Guten Morgen!

      Vielleicht ist ein abgeschotteter Bereich garnicht nötig. Einfach die Forums-Regeln nach den "zukünftigen strengeren" vorstellungen anpassen und danach das board moderieren. (vielleicht streitpostings generell ohne vorwarnung löschen etc... ich denke da kann man einiges machen).

      gruß,
      danielr


      Bin ebenfalls der Meinung von Daniel. Es sollten einige Mod´s geben, die sich dann kurz austauschen und dann weg mit dem Schei...

      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      @ all
      habe mich aus diesen diskussionen bis her raus gehalten und es soll auch so bleiben, bis auf ein bisschen spinnerei, die ich einfach hier mal rein phantasiere.
      es sind immer die selben user, die andere mit irgend einer art vor den kopf stossen , oder auf eine weisse verärgern, das ein gewisser unmut und frust entsteht und den gewohnten guten umgangston gefährdet.
      es müsste einen frust button, für jedes posting geben, den man drücken könnte.
      da hinter jeden posting ein user steht wird automatisch der user aussortiert, der
      in der letzten zeit eben diesen unmut verbreitet hat.
      wenn man das auch noch in eine software packen könnte, die dann noch
      diesen user automatisch aussortiert und sperrt, bei so und so vielen drücken des buttons, den jeder user nur einma ltäglich drücken darf müsste hintmann lediglich noch ein programm dazu schreiben, in dem die regeln fest gelegt sind
      , so zu sagen als boardregeln, die bei der anmeldung eben akzeptiert werden müssen und schon muss hintmann sich nicht mehr rechtfertigen, wegen irgend welcher user, die er gesperrt hat, oder sperren sollte,das machen dann die user aus dem forum,durch den button
      ich meine keinen beurteilungsbutten, für einen user , das hatten wir schon, sondern nur fürs posting und dann nach oben beschrieben.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      Halbgeschlossenes Forum

      @ Hintman

      Die Idee, das Forum in einen öffentlichen Bereich, mit Schreibrechten für alle, und einen geschlossenen Bereich, mit Schreibrechten nur für Fachautoren zu teilen, halte ich für excellent!

      Nach all den Vorkommnissen der letzten Zeit ist dies vermutlich die einzige Möglichkeit, zumindest in Teilbereichen des Forums wieder Qualität reinzubekommen. In diesem "Fachbereich" sollten ausschließlich themenbezogene Postings erlaubt sein, persönliche "Anmache" rigoros mit dem Entzug der Schreibrechte geahndet werden.

      Das Problem, wer als Autor für diesen Bereich zugelassen werden soll, ist natürlich nicht zu unterschätzen. Es ist dafür ein Kriterienkatalog zu entwickeln. Prinzipiell sollten die "Aufnahmekriterien" nicht zu streng gewählt werden, andererseits Verstöße aber sofort und streng geahndet werden.

      Als kleine Einstiegshürde könnte ich mir vorstellen, dass ein Autor zumindest von sich aus initiativ werden muss, also einen Antrag als Fachautor stellen sollte. Inwieweit dabei die Offenlegung persönlicher Daten (gegenüber dem Forumsbetreiber) enthalten sein soll, wird zu diskutieren sein.

      Weiters würde ich reine Signalpostings, ohne Erklärung, warum und wieso dieser Trade eingegangen wurde, im Fachbereich nicht gerne sehen. Daraus ist meiner Meinung nach nichts zu lernen und darauf kommt es doch letztlich an: dass eine Weiterentwicklung des Autors/Lesers möglich wird.

      Bin schon sehr gespannt, wie sich die Diskussion entwickelt - für mein Gefühl steht das Forum nämlich an einer entscheidenden Weichenstellung.

      Grüße
      wolli
      Guten Morgen!

      Vielleicht ist ein abgeschotteter Bereich garnicht nötig. Einfach die Forums-Regeln nach den "zukünftigen strengeren" vorstellungen anpassen und danach das board moderieren. (vielleicht streitpostings generell ohne vorwarnung löschen etc... ich denke da kann man einiges machen).

      gruß,
      danielr
      I go for it!

      RE: Bitte macht sowas nicht

      Original von EuroGambler
      Ich sollte lieber nichts sagen, bin erst seit Montag hier. Ich habe soooo viele Fragen. Ohne schreiben gehen Fragen nicht. Bisschen lesen zeigt lauter alte Hasen streiten. <wollte Mund zuhalten><ist leider aufgegangen><Auweia nicht meckern> Die neuen sind nicht böse. Manche sind auch alte mit anderem Namen.

      Habe eben mein Bildchen hochgeladen und so nicht viel zum Forum getan. Aber ich bitte ganz dolle sehr, bitte macht sowas nicht.


      Erstmal Herzlich Willkommen.

      Deine Sorge ist unbegründet, denn: der freie Bereich ist eben für solche Anfängerfragen gedacht. Hier werden auch die Profis antworten, und jeder kann bei den fortgeschrittenen Diskussionen mitlesen. Aber jene die das Herzblut des Forums sind, haben dann halt den Bonus sich in ihren Threads nicht mit Spam herumärgern zu müssen, der oft bis zu 80% der Postings ausmacht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Brainstorming für ein halbgeschlossenes Forum

      ich dachte nur weil heute eine recht wichtige angelegenheit angesagt war

      Tentative JPY Interest Rate Statement 0.25% 0.25%
      Tentative JPY BOJ Governor Fukui Speaks

      mit anderen worten zinsanhebung ja oder nein. noch dem kursverlauf zu urteilen gibt es wohl keine. :D

      aber ich werde total offtopic.

      gute nacht

      Bitte macht sowas nicht

      Ich sollte lieber nichts sagen, bin erst seit Montag hier. Ich habe soooo viele Fragen. Ohne schreiben gehen Fragen nicht. Bisschen lesen zeigt lauter alte Hasen streiten. <wollte Mund zuhalten><ist leider aufgegangen><Auweia nicht meckern> Die neuen sind nicht böse. Manche sind auch alte mit anderem Namen.

      Habe eben mein Bildchen hochgeladen und so nicht viel zum Forum getan. Aber ich bitte ganz dolle sehr, bitte macht sowas nicht.

      Hab noch was: Abstimmung und so ist ganz schlecht. Aktive werden bestraft und passive können zernörgeln und rauskicken. Ein paar Unzufriedene versenken jeden Autor. Da ist viel Rache und wenig Sorge fürs Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EuroGambler“ ()

      RE: Brainstorming für ein halbgeschlossenes Forum

      Original von Trader1984
      hintman ich glaube das funktioniert so nicht. den die einen finden die person x ganz toll und die anderen sind für eine sperrung des users.

      und wenn die person x gesperrt wird schmollen möglicherweise einige wieder vor sich hin und machen dann stunk.

      im letzten fall waren ganz klar 2 user beteiligt. wer von den beiden den grösseren teil des desasters zu verantworten hat weiss ich nicht.

      eigentlich sollten sich beide mal ein paar tage abkühlen.


      Die andere Variante wäre halt eine Entscheidung der Mods. Von denen es dann aber mehr geben müsste als bisher, alleine fälle ich solche Urteile sicher nicht.

      Geschmollt wird immer, aber Qualität sollte vor verletzten Gefühlen stehen.

      Der Yen ist mir schnurzegal, aber hab ein paar Tage sturmfreie Bude, und ich liebe es in der Nacht zu arbeiten. Ohne dass man ein schlechtes Gewissen hat weil man den Partner vom schlafen abhält :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Brainstorming für ein halbgeschlossenes Forum

      hintman ich glaube das funktioniert so nicht. den die einen finden die person x ganz toll und die anderen sind für eine sperrung des users.

      und wenn die person x gesperrt wird schmollen möglicherweise einige wieder vor sich hin und machen dann stunk.

      im letzten fall waren ganz klar 2 user beteiligt. wer von den beiden den grösseren teil des desasters zu verantworten hat weiss ich nicht.

      eigentlich sollten sich beide mal ein paar tage abkühlen.


      edit: bist du noch wegen dem yen wach?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

      RE: Brainstorming für ein halbgeschlossenes Forum

      Original von Exlibris
      @Hintman

      Ich denke/hoffe mal, dass dieses Brainstorming noch einige Tage andauern wird, da ich heute früh raus muss und mich deshalb bis einschließlich Donnerstag verabschiede. Bin gespannt was dabei rauskommt.


      Bis dahin werde ich wohl schon konkrete Pläne parat haben hoffentlich :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Brainstorming für ein halbgeschlossenes Forum

      @Hintman

      Ich denke/hoffe mal, dass dieses Brainstorming noch einige Tage andauern wird, da ich heute früh raus muss und mich deshalb bis einschließlich Donnerstag verabschiede. Bin gespannt was dabei rauskommt.
      Was dann aber erst Recht oft zu Missverständnissen führen kann, bzw. geht der ignorierte User dann den Umweg über öffentliches Posting, was umso übler für die Community ist :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!