Suche zur Essenz des Tradings

      DanielR schrieb:

      Irgendwie verrückt, man sitzt da vor den naked charts und klickert auf sell oder buy. ALLES ANDERE und damit meine ich ALLE anderen "Informationen" die irgendwo abseits von diesen Charts sind, interessieren mich nicht und beachte ich nicht, überhaupt nicht. Einfach nur Tradingsoftware auf, Lage auf den Charts checken und Maus klicken. Manchmal denke ich mir, "ist das alles?". Und nach ein paar weiteren getätigten Trades komme ich immer wieder zu einem "ja"


      Gefährlich, kenne das aus eigener Erfahrung zu gut -bei mir allerdings seit einigen Jahren mit der Abwechslung des Schreibens in Foren- das Leben abseits der Charts wird zur Nebensache und irgendwann selbst das Geld, das man verdient, es geht nur noch ums Traden.

      Das Exit Szeanrio dazu habe ich auch noch nicht gefunden, es gibt zwar jährlich mehrere feste Zeitpunkte (Geburtstag, Sylvester, etc), an denen ich sage "ab jetzt wird weniger getradet", aber es blieb bis jetzt immer beim Vorsatz, die Faszination der Märkte war immer wieder stärker.

      Und nein, ich sehe das nicht nur positiv, gelegentlich frage ich mich nämlich schon ob das mein Lebenssinn ist.
      Hi Leute,

      ich wollte mal wieder was zur Essenz des (meines) Tradens loswerden.

      Irgendwie verrückt, man sitzt da vor den naked charts und klickert auf sell oder buy. ALLES ANDERE und damit meine ich ALLE anderen "Informationen" die irgendwo abseits von diesen Charts sind, interessieren mich nicht und beachte ich nicht, überhaupt nicht. Einfach nur Tradingsoftware auf, Lage auf den Charts checken und Maus klicken. Manchmal denke ich mir, "ist das alles?". Und nach ein paar weiteren getätigten Trades komme ich immer wieder zu einem "ja".

      Ich weiß auch schon nicht mehr, was ich eigentlich im Forum schreiben soll, es erscheint mir sinnlos. Von anderen Systeme kennenlernen will ich auch nicht. Einfach nur mein Ding machen und durchziehen.

      verrückt.

      gruß
      dan

      PS: hier ausschließlich das von mir getätigte intraday kurzfristtrading - anders handle ich nicht
      I go for it!

      archie schrieb:

      Wozu den ganzen Tag arbeiten?


      Um zunächst nicht abhängig zu sein. Das bringt Ruhe in das Traden, nimmt diverse Ängste etc. - vor allem, wenn man Familie hat. Das gilt besonders für "Amateure" und für die, die ohne Mentoring heranwachsen müssen wie es bei mir der Fall ist. Es hat aber auch Vorteile auf sich allein gestellt zu sein.


      archie schrieb:

      Höchst informativ, insbesondere mit der nachfolgenden Anmerkung "sich wiederholende Muster erkennen".
      Stell bitte öfter Charts rein - es wird niemand dümmer davon!


      die Muster stehen im starken Zusammenhang mit den Conditions. Das ist wichtig. Weil eine Jagd im Nebel anders verläuft, als eine Jagd bei klarer Sicht oder im Morgengrauen oder ein Jagd, wo plötzlich zu viele Jäger auf dem Feld stehen, die ggf. alle was anderes jagen wollen und einen selbst "stören können". Das ist meiner Meinung nach das Schwierigste - sich verändernden Rahmenbedingungen anpassen. Wenn du Jagst, musst du aber vollkommen anwesend sein und konzentriert.

      Gruß
      Dan
      I go for it!

      bo1 schrieb:

      Viel interessanter wäre es für mich, wie Du Dich in Deine optimale Jäger-Power bringst und worauf Du achtest, damit Deine Reaktionen auf die Kurse und Deine Intuition am besten funktioniert.


      Die Market Conditions beachten, kennen und verstanden haben. Das muss man durchdringen.

      Das ist wie eine Art Puzzle,welches sich über die Zeit hinweg zusammensetzt.
      Als ich mir in dem Forum zum Thema FX das erste Mal das wichtigste rausgeschrieben habe, habe ich viel verstanden. Im Laufe des Tradings habe ich das wiederholt gelesen und ich habe neue Sachen herausgelesen, die ich "am Anfang" gar nicht wahrgenommen habe. Irgendwann habe ich dann noch 1 oder 2 mal die ganzen großen FX Threads hier durchgelesen und wieder neue Sachen erkannt, die beim ersten rausschreiben untergegangen sind. Schon Wahnsinn, aber so ists.

      Grüße
      Dan

      PS: an sonsten möglichst ausgeschlafen sein; sich wiederholende Muster erkennen; Screen Time; nicht auf andere hören; naked charts
      I go for it!
      @ matsf

      Daniel hat sich ja auch als Jäger geoutet. Die sitzen gerne mit anderen Jägern zusammen und erzählen von ihren Abenteuern und Jagderfolgen. Statistiken, genaue Analysen und Chartbilder erstellen dürften eher Farmern Freude bereiten. ;)

      Wobei ich seine Charts nie für sonderlich aussagekräftig empfand. Das kriegen die Farmer hier viel besser hin. :D

      @ Daniel

      Viel interessanter wäre es für mich, wie Du Dich in Deine optimale Jäger-Power bringst und worauf Du achtest, damit Deine Reaktionen auf die Kurse und Deine Intuition am besten funktioniert. :thumbup:
      @ Perfect Trader

      Vielen Dank für Deine Hinweise und Erläuterungen. Sehr interessant!

      Den Sammler hatte ich für mich übrigens auch als "Mischtyp" eingeordnet.

      Die Relativierung hinsichtlich Charakter-Tendenzen und Vereinfachung hat übrigens auch Steffens gemacht.
      Das sollte man m.E. bei jeder Typologie.

      bo1 schrieb:

      Ist jetzt natürlich sehr vereinfacht ein paar der Merkmale:

      Jäger: Schnelle, intuitive Auffassungsgabe, schnelle Reflexe. Jäger sind eher nervöse Menschen, immer getrieben und auf der Suche. Eher Einzelgänger. Kurzfristtrader, so schnell wie möglich wieder raus aus den Trades. Schafft sehr viel in kurzer Zeit, braucht viel Erholung. Haben oft kein Zeitgefühl.

      Farmer: Bewahrer unserer Gesellschaft, weniger impulsiv. Hohes Organisationstalent, können langfristig planen, haben ein genaues Zeitgefühl. Eher Swingtrader oder Investor. Eher Familienmensch. Schafft viel ausdauernd in kleinen Schritten, braucht meist nur kurze Erholung.


      Dann bin ich ganz klar Jäger. :D

      Danke Bo!
      Dan
      I go for it!
      @ archie

      Der größere 2. Teil bringt schon einiges Neues zur Charttechnik. Z.B. habe ich noch nirgends so Gutes und Erhellendes zu Trendlinien gelesen. Ich beachte in meinen Charts bisher aber nur seinen Rechteck-Ansatz, weil der am einfachsten und erstaunlich relevant ist.

      In alles Andere müßte ich mich erst gründlich einarbeiten. Seine Methoden sind sehr komplex und vor allem für den 1 und 5 Minutenchart sehr umfangreich, wenn man sie alle anwenden will.
      Da ich mit meinen Ansätzen inzwischen sehr zufrieden bin lasse ich das erstmal.
      Dann bin ich eher eine Jägermentalität. Dank Boa für den Buchtip. Werd ich mir bestellen. Auf solche Fragen ist es gar nicht leicht Antworten zu finden.

      Zum Thema: Agieren in Stresssituationen finden man hier auch viele Tipps:
      Unleash the Warrior Within: Develop the Focus, Discipline, Confidence and Courage You Need to Achieve Unlimited Goals
      amazon.de/Unleash-Warrior-With…-de&qid=1263477815&sr=8-1
      ich raube, also bin ich....
      Sehe ich ebenso, ob zB Fibonacci den Stein der Weisen entdeckt hat wage ich zu bezweifeln, da manche Techniken aber von vielen Marktteilnehmern angewandt werden sind sie im Endeffekt einfach selbsterfüllende Prophezeiungen, und dadurch eben brauchbar, und genau das interessiert mich in letzter Konsequenz.

      RE: Ups, die schwierigen Fragen

      Perfect Trader schrieb:



      Auch die Frage nach der Technischen Analyse als Humbug hat es besonders schwer in sich. Ein Ökonomie-Nobelpreis-Träger (habe gerade das Buch nicht bei der Hand, um zu sagen, wer es war) hinterfragte sie z. B. überhaupt nicht inhaltlich, sondern ging andersherum von der empirischen Tatsache aus, daß sie häufig angewandt wird, und wahrscheinlich nicht alle Leute wahnsinnig sind, die sie betreiben.

      Weil sie häufig und von vielen Marktteilnehmern beachtet wird funktioniert sie oder eignet sich zumindest dafür, die Wahrscheinlichkeit ein wenig auf die eigene Seite zu bringen. So kann sich die Beschäftigung mit Sternzeichen, Mondphasen, Gann und Elliot doch lohnen, auch wenn diese "Techniken" keiner wissenschaftlichen Untersuchung standhalten.
      Kannst du das mal mit der Zahlenkombi 777 durchrechnen? Schließlich ist die 666 die Teufelszahl, oder Satan wäre besser getroffen. Die 777 soll die göttliche Zahl sein, vielleicht kann man damit etwas mehr anfangen als mit der Zahl des Teufels. Vielleicht ist sie noch kissiger! :?:

      lg Stadinski
      Hi PT,

      ja hier bin ich wieder. Hättest du nicht gedacht, gelle? Ich auch nicht. ;) (halt bevor es wieder zensiert wird, PT und ich haben per Telefon alle Unklarheiten beseitigt). Ist doch ok, wenn ich das schreibe oder PT? Keine Angst PT, es werden keine sinnlosen Einstiege meinerseits gepostet. Habe es auch endlich kapiert, das es keinem etwas bringt. ;)

      Pt mal eine ehrliche Frage an dich, ohne irgendwelche Hintergedanken, oder zynischen Gedankenguts. Du hattes irgendwo hier mal geschrieben, das du mal Investmentbanker ausgebildet hast. Waren das die Jungs die man Cityboys in England nennt? Oder waren das Trader? Wenn es zweitere waren, kannst du nicht ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern wie die in Banken traden? Wäre doch mal interessant zu wissen, wie die mit Centbeträgen MRD machen.

      lg Stadinski