Suche zur Essenz des Tradings

      Hi PT,

      wenn du schon so schöne bildliche Vergleiche bemühst, da gibt es auch zig andere. Wie da wären:

      - Um im Fußballtraining die Tricks und Kniffe anderer Spieler übernehmen zu können, muss ich diese in flagranti studieren. Oder
      - wenn ich zwar ein guter Spinnfischer bin, aber gerne das Fliegenfischen ausüben möchte, dann heißt es zusehen und beobachten. etc.pp.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich sehe das ähnlich wie pt und Goso.

      Aus dem gehandelten Volumen kann man meiner Meinung bei vielen Instrumenten ebenfalls wenig Rückschlüsse ziehen. Wenn man zB den NG Future nimmt, müsste man ja auch UNG auf der Nyse, die ICE Swaps, OTC und Spot betrachten, um das ganze Bild zu sehen.

      Eigentlich ist auch der 'Last'-Preis aus diesem Grund uninteressant. Bid/Ask und die Markttiefe sind für mich interessant, aber nur um zu sehen, ob und zu welchem Preis man eine Order ausführen kann, und für einen Internet Point&Click Trader hat sogar diese Information in der heutigen HFT Welt eher indikativen Charakter.

      Basis-Informationen

      Perfect Trader schrieb:

      Die Betrachtung von Spread, Bid, Ask, Slippage und was sonst noch, gehört nicht zu den Basis-Informationen.

      Was genau sind die Basis Informationen?



      Meine Meinung - Preis ist allerletzte in der Kette des Ereignissen und eine Kerze ohne weitere Informationen ist wie 3D Fernsehen auf einer schwarz-weiß Röhre.

      Mann soll sich besser fragen - wie kommt es zu dieser Preisbildung? Warum habe ich höheren Preis und den Tieferen.

      Wenn ich als normaler sterblicher was kaufen würde, würde ich das zu dem ASK Preis bekommen.
      Market-Maker kaufen zu den BID Preisen.
      Was würde bedeuten wenn in einer Kerze oder in bestimmten Preisbereich mehr ASK zu sehen sind? und das noch bei einem hohen Volumen als gestern in diesem Preisbereich.

      wolli schrieb:

      Oh Mann, bist du manchmal anstrengend. Ich glaube, du könntest zum kleinsten Furz eine ellenlange philosophische Abhandlung schreiben. Dabei neigst du auch zu überzogenen Ausweitungen des Kernthemas und auch das Werfen von Nebelgranaten ist dir nicht fremd.


      Abschließend möchte ich anmerken, dass ich mich schon geärgert habe, überhaupt etwas geschrieben zu haben, werde mich auch wieder ins Off begeben, Selbstdarstellung ist nicht so meines.


      Dem obigen möchte ich mich anschließen. Es fällt mir zunehmend schwerer, die meist sachlich sehr gut fundierten Essenzen Deiner Beiträge herauszufiltern, da Du Dich m.E. immer mehr in persönlichen Kämpfen und skurillen, abgehobenen Abhandlungen verlierst. Bis vor einiger Zeit hatte ich jedes Posting von Dir mit großem Interesse gelesen. Jetzt tue ich das nur noch teilweise.
      Da Du bei Kritik, im Gegensatz zum scharfem Austeilen von Kritik an Anderen, aber höchst empfindlich reagierst, werde ich mich auch wieder ins Off begeben. Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass Du Dich auf den "alten" Perfect Trader rückbesinnst, sonst hätte ich das hier nicht geschrieben. :)
      @ wolli

      Deine Argumentation ist für eine sachliche Diskussion überaus kontraproduktiv.
      Das erste was mir in den Kopf kam, als ich deinen Post gelesen habe, war das Sprichwort:
      „Nur getroffene Hunde bellen“

      Ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin daher „gezwungen“ wissenschaftliche Texte zu lesen. Und ja, dass ist nicht das gleiche wie mit einem Kumpel bei einem Bier über ein Problem zu philosophieren. Es ist eben wissenschaftlich und übersteigt in aller Regel ein gewisses Maß an Abstraktivität.
      Doch gegen die sachlich und fachlich argumentierten Äußerungen von PT setzt du lediglich ein „mir würde genügen“ entgegen...
      Hier wird schon deutlich, dass du nicht fähig bist, sachlich angemessen zu argumentieren.
      Was zugegebener Maßen auch nicht immer einfach ist und daher an sich nicht zwangsweise zu Rügen wäre.
      Doch anstatt einfach mal ruhig nach zu denken oder wenigstens dem Pinguin zu zu hören:
      youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
      überschätzt du deine eigene Kompetenz dermaßen und unterschreitest dazu noch ein marginales Maß an Höflichkeit, dass selbst ich mich durch deinen Post angegriffen fühle.

      Mir liegt es fern, für irgend wen Partei zu ergreifen. Und so geht es mir hier auch lediglich um die Umgangsform.

      Intelligente Menschen sind schon ein rares Gut auf dieser Erde, die Schnittmenge mit Leuten in Foren ist ungemein geringer. Ergo ist es ein enormes Glück für ein Forum, solche Menschen zu haben.
      Auch in diesem Forum sind diese Leute rar und dazu auch noch essentiell nötig, um die Qualität dieses Forums zu wahren. Wahrheiten sind nebenbei bemerkt selten angenehm und es ist schon ein gewisses Maß an Charakter notwendig, um gerade mit dem Unangenehmen klar zu kommen.

      Mit deinen Posts verursachst du nicht nur bei denen unwohl sein, gegen die dein Post gerichtet ist, sondern auch bei den Usern, die sich über jedes Post von PT, Krümel, pips und Co freuen, weil es stets lesens und wissenswert ist.
      Durch solche emotional überhitzten Posts, werden diese Leute sich immer weiter distanzieren (wo ist Krümel?), bis zum Schluss nur noch Phrasendrescher übrig bleiben und kein Quäntchen Wissenswertes.
      Bitte überdenke nochmal deinen Standpunkt in Ruhe, bevor du dich gleich wieder in die nächste hitzige Diskussion verwickelst, in der du dich dann beleidigt zur Wehr setzt, weil du nicht offen Kritik üben darfst. Kritik == Beurteilung von Handlungen an Maßstäben != verbales um sich schlagen
      Oh Mann, bist du manchmal anstrengend. Ich glaube, du könntest zum kleinsten Furz eine ellenlange philosophische Abhandlung schreiben. Dabei neigst du auch zu überzogenen Ausweitungen des Kernthemas und auch das Werfen von Nebelgranaten ist dir nicht fremd.

      Zur Bestätigung, ob jemand traden kann, oder nicht, würde mir genügen:

      Das Aufzeigen einer bestimmten Performance als prozentueller Gewinn im Verhältnis zum Tradingkapital innerhalb einer bestimmten Zeitperiode. Und ja, es ist nicht egal, wie hoch der durchschnittliche Draw-down und der maximale Draw-down war, eine vernünftige Kennzahl scheint mir in diesem Zusammenhang die Payoff-Ratio zu sein.
      Und ja, der Zeitraum dieses Nachweises ist ebenfalls von Bedeutung, um Eintagsfliegen (oder wie du sagen würdest: günstige Zufallspfade) auszuschließen und "Nachhaltigkeit" zu dokumentieren. Wobei "Zeitraum" ein relativer Begriff ist, je nachdem ob ich EOD-Trader oder Scalper bin, mit der Konzept der "Fallbeispiele" kommt man der Sache wohl näher. Welche Fallgrößen nötig sind, um als repräsentativ zu gelten, dafür gibt uns die Statistik (nicht im Sinne von beschreibend, sondern als mathematische Verfahren) genug Anhaltspunkte (wem sage ich das).

      Ich würde nicht erwarten, einen Nachweis darüber zu bekommen, dass der Trader "mit sich und der Umwelt im Einklang" steht, etwa indem ich ein Gutachten fordere, dass derjenige weder zu Depressionen neigt, noch Drogen oder übermäßig Alkohol zu sich nimmt. Auch würde ich keinen Beleg darüber als zwingend erachten, dass er weder seine Frau, Kinder noch den Hund schlägt. Ebenso wäre mir sein Mülltrennungs-Verhalten in diesem Kontext egal.

      Das ist jetzt sicher keine erschöpfende Einlassung zu all deine Punkten, aber zu mehr habe ich keine Lust und Energie.

      Soviel noch:

      "Es ist ja wohl ein großer Unterschied in der Nutzung mehrerer Monitore
      •zum erfolgreichen Traden oder
      •als demonstrativem Status-Symbol zum Ersatz erfolgreichen Tradens
      und nur das zweite wurde kritisiert."


      Und du besitzt die Glaskugel, um bei jedem User Fall1 und Fall2 unterscheiden zu können?

      "Wenn dann Einige - wozu ich dringend rate - ihre kleine Welt des Zwang-haften Tasten-Drückens in Hinter-Zimmerchen in Richtung ganzheitlichen Welt-Verständnisses verlassen würden, würden sie auch ganz fix feststellen, daß es genau diese Arbeits-Teilung auch in allen Finanz-Institutionen von Bedeutung gibt."

      In diesem Forum tummeln sich doch überwiegend private Einzeltrader, die auf sich gestellt handeln. Nur in diesem Zusammenhang waren die Anmerkungen gemeint, da ist nichts von großartigen Instituionen und Arbeitsteilung zu sehen. Und ja, selbst mir ist bewußt, dass es neben dem Trading noch anderes im Leben gibt.

      Abschließend möchte ich anmerken, dass ich mich schon geärgert habe, überhaupt etwas geschrieben zu haben, werde mich auch wieder ins Off begeben, Selbstdarstellung ist nicht so meines.
      Auch wenn ich schon einige Biere intus habe, glaube ich nicht dass man besonders intelligent sein muss um die Jahre durchzustehen, es gehört eher ein wirklicher Bauer dazu, verbort und uneinsichtig, um es letztendlich trotzdem zu was zu bringen, auch wenn es heißt dazuzulernen, was dem Bauer, der ganz rustikal schon immer von sich überzeugt ist, schwer fällt.

      PT, auch wenn mein letztes Post uneindeutig sein mag, war es dankend gemeint, denn RTMFM ist gar kein so falscher Antrieb.