Angepinnt Hausordnung

      Gelöscht wird nicht, gesperrt bist ohnehin mittlerweile. Musst dir halt das nächste Mal wieder einen neuen Nick suchen ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Emotionsklausel

      Um die Diskussionen fachlich und den Umgang miteinader respektvoll zu halten, werden emotionale Passagen, oder solche, die das Potential haben, hohe Wogen zu schlagen, editiert oder der ganze Post gelöscht.
      Dazu zählen ein offensichtlicher Schlagabtausch oder Provokationen genauso wie harmlos scheinende Seitenhiebe, die aber gezielt Verärgerungen oder Unmut hervorrufen sollen/könnten. Es muss sich dabei nicht um Beleidigungen im üblichen Sinn handeln, es geht auch infamer, und genau das soll in Zukunft verhindert werden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Moin,

      keine Schutzfunktion für Neulinge, sondern für die Altlinge ;)
      Gibt leider doch immer wieder Trolle oder nervige Werber. Daher habe ich die Variante eingeführt, dass die ersten 10 Postings manuell freigeschalten werden müssen von einem Mod. Ist nervig, ja, aber ist eine notwendige und sinnvolle Qualitätsprüfung.

      Wenn ich sehe, dass ein Neuer aber ohnehin nur gscheites postet, hebe ich ihn meist gleich vorzeitig in den Stand der Stammgäste. Wie dich jetzt
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo,

      ich habe mal eine kleine Frage zur Freischaltung von Posts: Ist das ein Schutzfunktion für Neulinge? Wenn ja ab wann müssen die Posts nicht mehr freigeschaltet werden? Ich finde die Funktion ziemlich nervig, da dadurch der Informationfluss enorm gestört wird, wenn die Posts erst teilweise nach einigen Stunden freigeschaltet werden. Das ist denke ich auch nicht Sinn eines Forums, gerade im Bereich Börse & Trading, wo sich Informationen teilweise extrem schnell ändern =)
      @xyxyber

      "kameradschaftliche Ermahnung" schön und gut, aber das hat nun mal nicht immer gereicht bzw. ist einem externen Dienstleister, der sich hier beleidigt gefühlt hat, sch****egal gewesen wie wir hier untereinander umgehen. Lesen kann hier ja jeder unangemeldete Gast, und das reicht manchmal um rechtlich aktiv zu werden.

      Ohne richterliche Verfügung gebe ich keine Daten heraus, und es sind ja auch praktisch keine vorhanden (E-Mail kann gefakt werden, dynamische IP ist unnütz, zudem gibt es auch hier Methoden...).

      Aber bevor das alles an mir alleine hängen bleibt, verfahre ich wie jedes andere Forum auch.

      Wer an Paranoia leidet und sich hier gläsern fühlt, bitte. Dem stehen sicher auch 1-2 Foren im deutschsprachigen Raum zur Verfügung, wo unangemeldete User ohne Speicherung der IP schreiben können was sie wollen ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Übermäßige Eingriffe

      @ goso

      Bisher gar nichts. Ich wollte nur aufzeigen, daß das Anfangen nach der "Broken-Window-Repressions-Lehre" bei überschießender, ungleichmäßiger oder sonstwie sozial unverträglicher Anwendung aus gut Begonnenem machmal das volle Gegenteil machen kann. Bei aller nötigen Ordnung sollten die Änderungen dergestalt sein, daß auch in Zukunft nicht im Entferntesten ein solcher Zusammenhang gedacht werden könnte.

      Rein fachlich reicht zur Identifizierung die Speicherung der IP bei der Anmeldung alleine nicht aus, da die Daten zumindest nach langer Zeit beim Provider nicht mehr vorliegen. Wenn man aus welchem Grunde auch immer die Daten also regelmäßig speichert, muß man die aktuellen - leider öfter wechselnden - datenschutzrechtlichen Richtlinien beachten.

      Bestanden übrigens bisher soviel rechtliche Probleme, daß alles über eine leichte Moderation in der Art eines Coaches hinaus wirklich wasserdicht gegen vorsätzliche Rechtsbrecher gemacht werden muß? Ist das das richtige (im Sicherheits-Slang) Bedrohungsszenario?

      Mancher mag zu viel für die Meisten Komisches schreiben, Mancher hier und da mal etwas zu übermütig sticheln und Mancher mag sich verplauschen - aber Kriminelle, wettbewerbsrechtliche Firmenzersetzer und andere wirklich üble Gesellen waren diese drei Beispiele wohl eher nicht. Dementsprechend wird die kameradschaftliche Ermahnung besser sein als die Kanonen für die Spatzen.

      Nur die Dosis macht das Gift.

      Bürgerrechts-Eingriffe

      Ganz so eindeutig ist die Rechtslage bei der dauerhaften Speicherung der IP-Adresse in D eben gerade nicht. Es gibt genügend Urteile, die sie als personenbezogene Daten sehen und damit ist ihre Speicherung nur im Rahmen der maximalen Datenvermeidung und der Anwendungsnotwendigkeit erlaubt. Zur Herausgabe kann man nur gezwungen werden, wenn man vorher gespeichert hat. Das ist dann eine normale Beschlagnahme, die bei Eignung für den Untersuchungszweck der Behörde kaum Hürden unterliegt. Man muß sich nicht ohne Not zum Hilfspolizisten machen.

      Die Annahme, echte Hacker mit regulär auf dem gehackten Rechner befindlichen Daten aufspüren zu können, verweise ich total ins Reich der vollständigen Ahnungslosigkeit von Informationstechnologie. Natürlich löscht jeder auch nur mäßig begabte Hacker Files, die Indizien enthalten. Dazu kann man auf jeder halbwegs stimmigen Hacker-Site klickbare Baukästen für automatische Tools finden, damit auch ja nichts vergessen wird. Gegen den Zugang über vernünftig gemachte Anonymisierungs-Netze hilft auch wenig.

      Große Werbetreibende wissen, daß in der EU der Einsatz von Tracking-Methoden, die dauerhaft identifizieren, wie 1-Pixel-Grafiken, Cookies usw., zumindest dem regulatorischen Wortlaut entsprechend, diversen Restriktionen unterliegt. Allgemeine statistische Auswertungen on-the-fly sind ok, mehr im Zweifelsfall eher nicht.

      Ich selber subsummiere sowas in genauer Kenntnis der umfassenden Methoden der Datenzusammenführung als Polizei-Staats-Techniken und prophezeie nicht diesem Board, sondern der Gesellschaft ganz allgemein, daß mit den im Moment angelegten diversen Daten-Sammlungen unbestimmten Zwecks und Schnüffel-Gesetzen die schlimmsten Bürgerrechts-Verletzungen aller Zeiten erst noch kommen werden. Denkt an diese Worte, wenn es jeden Einzelnen irgendwann mal trifft.

      In den USA gab es z. B. diverse Fälle von Personen, die nach den neuen "Anti-Terror-Gesetzen" (Manche halten sie wegen ihrer Überzogenheit und dem dahinterstehenden übermächtigen Staat selbst für schlimmer, als den Terror, den sie bekämpfen sollten.) zufällig und auch den Behörden bekannt irgendwelche Namens-Ähnlichkeiten mit bekannten Alias-Namen Krimineller hatten, mit der Folge, daß sie sich für jede Reise Einzel-Genehmigungen bei den Innenbehörden abholen mußten. Da wurden also schon völlig Unbeteiligten die Bürgerrechte weitgehend entzogen, anstatt die Software zu reparieren. Erinnert sei auch an Fälle in Deutschland, wo einfältige "Helden" von Sondereinsatz-Kommandos in falschen Wohnungen randaliert haben (so in etwa morgens um halb vier, Tür einschlagen, Wohnung stürmen, Leute im Bett fesseln, wenn die sich schlafduselig wehren, zu Krüppeln prügeln, späterer Schadenersatz für die Opfer = 0) oder wo sogar Leute bei Adreßverwechselungen erschossen wurden, obwohl nicht mal ansatzweise erkennbare Gefährdungs-Situationen auftraten. Das Sinnbild vom Leviathan ist beileibe nicht neu und auch keinesfalls ein Hirngespinst von mir.

      Euer Law-and-Order-Feldzug paßt zwar in die aktuelle politische Stimmung in Kriegszeiten, aber Ihr solltet noch mal ganz genau überlegen, ob hier das Kind mit dem Ausschütten des Bades nicht auch gleich totgeschlagen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      Nur zur Info: Fast jeder Websitebetreiber hat ein Statistiktool im Hintergrund mitlaufen, dieses protokolliert u.a. alle IP's, von denen aus auf die Seite zugegriffen wird, das Betriebssystem des Rechners, den verwendeten Browser, von welcher Seite aus er gekommen ist, auf welche Seite er wechselt wenn er die Präsenz verlässt etc.

      Wenn sich jemand durch die theoretisch mögliche Zensur abschrecken lässt ist das zwar nicht erfreulich, aber das wesentlich geringere Übel als die Zustände der letzten Zeit, es gibt so viele Foren zum Thema Börsenhandel, vielleicht ist der Betreffende in einem anderem Forum besser aufgehoben.

      Es geht nicht darum eine möglichst grosse Zahl an registrierten Usern zu haben, sondern ein gewisses Mindestmass an Sinnhaftigkeit der Beiträge zu gewährleisten.
      Original von Trader1984
      einges fällt halt unter ansichtssache.

      "pass auf was du schreibst und dann noch pass auch auf wie du etwas schreibst sonst......"

      das ist jetzt meine interpretation. für neue user die sich hier anmelden klingt das alles recht negativ.

      das die ip ausgewertet wird ist ein unding. wir sind nicht die polizei. man schützt sich doch schon dadurch das neu angemeldete user nicht sofort freigeschaltet werden was ich nicht so toll finde..........aber im grunde ok ist.
      es sollte aber auf jeden fall einen bereich geben in dem auch neue user direkt etwas schreiben können. diese möglichleit sollte im off topic bereich bestehen.


      danke für deine Gedanken dazu, die Antworten:

      1: das ganze Gelaber ist ja der Grund für die neue Vorgehensweise mit Mods die weit reichende Rechte haben. Deshalb sollte man auch in der Hausordnung deutlich darauf hinweisen

      2: die IP wird natürlich NICHT standardmäßig ausgewertet. Nur wenn uns jemand hackt und dann von unserem Server aus Vergehen begangen werden: ja natürlich, dann möchten wir schon gerne wissen von welchem Rechner das kam. Wenn auch das in den seltensten Fällen was bringen würde.
      Aber viel wichtiger: wenn ein User hier im Forum eine Straftat begeht, wie Drohung oder Ehrenbeleidigung, dann kann ich unter Umständen richterlich zur Herausgabe der Daten genötigt werden.

      3: neue Leser werden überall Schreibrechte haben. Nur wird halt anfangs kurz drüber gelesen was die ersten Beiträge zur Community sind.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      einges fällt halt unter ansichtssache.

      "pass auf was du schreibst und dann noch pass auch auf wie du etwas schreibst sonst......"

      das ist jetzt meine interpretation. für neue user die sich hier anmelden klingt das alles recht negativ.

      das die ip ausgewertet wird ist ein unding. wir sind nicht die polizei. man schützt sich doch schon dadurch das neu angemeldete user nicht sofort freigeschaltet werden was ich nicht so toll finde..........aber im grunde ok ist.
      es sollte aber auf jeden fall einen bereich geben in dem auch neue user direkt etwas schreiben können. diese möglichleit sollte im off topic bereich bestehen.

      wenn schon freigeschaltete user sich nicht beherrschen können posting über posting mit einem oder mehreren usern im clinsch liegen darf er halt nur im off topic posten un da können sich die kontrahenten im sandkastenthread mit sand bewerfen............... und die wichtigeren threads werden dann auch nach der eigentlichen themenvorgabe geführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

      Original von Trader1984
      Überraschend schwierig scheint es für viele User zu sein, beim Thema zu bleiben. Wer nichts Sachliches oder Fachliches zum Kern der Diskussion zu sagen hat, sollte sich ein Posting 2x überlegen. Denn die Moderatoren haben die Anweisung, überflüssige Postings rigoros zu löschen. So wird verhindert, dass fachlich interessante Beiträge von Nebensächlichkeiten überschwemmt werden.

      Beurteilt wird man von den anderen Lesern darüber, wie und was man schreibt. Lassen Sie sich beim verfassen Zeit, achten Sie auf die korrekte Schreibweise und Wortwahl und unterlassen Sie bitte die exzessive Nutzung von Smilies oder Satzzeichen wie Dutzenden Ausrufezeichen.


      Ihre IP-Adresse wird beim Veröffentlichen eines Beitrags im Forum gespeichert und nur bei Angriffen auf die Internetinfrastruktur des Angebots oder bei illegalen Beiträgen ausgewertet.



      die punkte stimmen mich nachdenklich. nicht das man probleme bekommt


      Und was soll an den Punkten problematisch sein?
      Original von Xaron
      Original von Hintman
      Hm, wäre es da nicht so viel einfacher: Der Mod markiert einen gemeldeten oder selbst gefundenen zu beanstandenen Beitrag sichtbar mit der Meldung "wird in Kürze gelöscht" oder so.


      Das ist doch dann doppelte Arbeit? Dann muss ich ja noch eine Liste aller von mir markierten Postings haben. Ich kenne nun das wBB nicht so, aber beim phpBB und auch beim vB kann man ein Pruning für ein Subforum aktivieren, das Löschen passiert dann also automatisch.

      Was mir beim vB auch gefällt, dass dort ein Verwarnsystem integriert ist, mit unterschiedlichsten Regelverstößen, denen man wiederum unterschiedlichste Handlungsweisen von gelben Karten bis zu temporären Sperren zuweisen kann. Die temporären Sperrungen werden natürlich auch automatisch wieder nach Ablauf entfernt.
      Es gibt dann zusätzlich Punkte wie in Flensburg. Bei Überschreiten einer bestimmten Punktgrenze landet der User dann in einer speziellen Gruppe. :D

      Aber das nur am Rande... Das wBB müsste sowas doch eigentlich auch haben, zumindest in der kommerziellen Version?

      Gruß - Xaron


      mit Trashforum:
      Beitrag ausschneiden, in neues Thema verfrachten, benennen, und später löschen (automatisch geht nicht).

      mit Markierung:
      man benutzt den "Melden"-Button, und weiß so welche Postings man wann bearbeitet hat. Dann nur noch löschen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Überraschend schwierig scheint es für viele User zu sein, beim Thema zu bleiben. Wer nichts Sachliches oder Fachliches zum Kern der Diskussion zu sagen hat, sollte sich ein Posting 2x überlegen. Denn die Moderatoren haben die Anweisung, überflüssige Postings rigoros zu löschen. So wird verhindert, dass fachlich interessante Beiträge von Nebensächlichkeiten überschwemmt werden.

      Beurteilt wird man von den anderen Lesern darüber, wie und was man schreibt. Lassen Sie sich beim verfassen Zeit, achten Sie auf die korrekte Schreibweise und Wortwahl und unterlassen Sie bitte die exzessive Nutzung von Smilies oder Satzzeichen wie Dutzenden Ausrufezeichen.


      Ihre IP-Adresse wird beim Veröffentlichen eines Beitrags im Forum gespeichert und nur bei Angriffen auf die Internetinfrastruktur des Angebots oder bei illegalen Beiträgen ausgewertet.



      die punkte stimmen mich nachdenklich. nicht das man probleme bekommt
      Original von Hintman
      Hm, wäre es da nicht so viel einfacher: Der Mod markiert einen gemeldeten oder selbst gefundenen zu beanstandenen Beitrag sichtbar mit der Meldung "wird in Kürze gelöscht" oder so.


      Das ist doch dann doppelte Arbeit? Dann muss ich ja noch eine Liste aller von mir markierten Postings haben. Ich kenne nun das wBB nicht so, aber beim phpBB und auch beim vB kann man ein Pruning für ein Subforum aktivieren, das Löschen passiert dann also automatisch.

      Was mir beim vB auch gefällt, dass dort ein Verwarnsystem integriert ist, mit unterschiedlichsten Regelverstößen, denen man wiederum unterschiedlichste Handlungsweisen von gelben Karten bis zu temporären Sperren zuweisen kann. Die temporären Sperrungen werden natürlich auch automatisch wieder nach Ablauf entfernt.
      Es gibt dann zusätzlich Punkte wie in Flensburg. Bei Überschreiten einer bestimmten Punktgrenze landet der User dann in einer speziellen Gruppe. :D

      Aber das nur am Rande... Das wBB müsste sowas doch eigentlich auch haben, zumindest in der kommerziellen Version?

      Gruß - Xaron