Der "lasst es raus"-Thread

      Hier handeln ja wohl alle mit 0-Summenspielen im Gegensatz zu kettenbriefartigen Giftpapieren, wo einer gewinnt und 1000 andere Bürger, die gar nicht traden, drunter leiden ( z.B. durch ein überschuldetes Haus, was zwangsversteigert werden muß).
      Von daher ist alles relativ fair (solange der Broker in Ordnung ist). Raubtierkapitalismus sehe ich in ganz anderen Bereichen: Z.B. Pharmaindustrie und Zinssystem.

      Purri schrieb:

      Habe selbst 8 Jahre katholisches Privatgymnasium incl. Internat genossen - sogar den humanistischen Zweig, bin aber mittlerweile darüber hinweg.
      Gott sei dank !!! ;)

      Purri schrieb:

      Der Handel mit Finanzprodukten ist nicht verwerflicher als mit einem physischen Produkt.

      Von Verwerflichkeit war hier zumindestens von meiner Seite aus auch nie die Rede, sondern lediglich:

      Abacus schrieb:

      ...nur ist es in dieser "Königsdisziplin" des praktizierten Kapitalismusses in all seiner Anonymität halt alles noch ein wenig extremer.


      Purri schrieb:

      Buy low sell high oder umgekehrt, du bist nicht ein mehr oder minder skrupelloses und erbarmungsloses Raubtier als z.B. der Gebrauchtwagenhändler um die Ecke in deinem richtigen Leben.

      Absolut korrekt !!! Wollte ich auch hiermit zum Ausdruck gebracht haben:

      Abacus schrieb:

      Für mich selbst gilt im übrigen entsprechend: Nur weil ich um die Tatsache weiss, das das argentinische Rind in den seltensten Fällen freiwillig sein Filet abgibt, sondern teilweise recht uncharmant dazu bewegt wird, versaut mir das noch lange nicht den Spass am gegrillten Steak... :D
      Guten Rutsch, Purri !!! :)
      Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen...
      Ich finds schön langsam ein bisschen wirr, Big Daddy (#426ff). Liegt vielleicht an der christlichen Erziehung - die versucht ja intensivst den Kindern einen Schuld-Komplex einzuimpfen. Habe selbst 8 Jahre katholisches Privatgymnasium incl. Internat genossen - sogar den humanistischen Zweig, bin aber mittlerweile darüber hinweg.

      Der Handel mit Finanzprodukten ist nicht verwerflicher als mit einem physischen Produkt. Buy low sell high oder umgekehrt, du bist nicht ein mehr oder minder skrupelloses und erbarmungsloses Raubtier als z.B. der Gebrauchtwagenhändler um die Ecke in deinem richtigen Leben.

      DanielR schrieb:

      Hier muss ich nun doch mal die Trader-Gilde verteidigen .. :D Wenn du dich mit deinen Aussagen im wirklichen Leben beim Traden so identifizierst, wird es langfristig nicht. Oder du gehst am Zynismus kaputt.
      Nein, Dan. Verteidigen musst Du hier nun wirklich niemanden... :) Für fast alle Spielarten des Erwerbslebens gilt das von mir gesagte, nur ist es in dieser "Königsdisziplin" des praktizierten Kapitalismusses in all seiner Anonymität halt alles noch ein wenig extremer. Eigendlich wollte ich lediglich meinem Erstaunen Ausdruck verleihen, das gerade jemand wie PT einem einzelnen Segment (Trading, ergo Erwerbsleben) im ansonsten sehr facettenreichen Leben eine derart maximale Gewichtung verleiht.
      Für mich selbst gilt im übrigen entsprechend: Nur weil ich um die Tatsache weiss, das das argentinische Rind in den seltensten Fällen freiwillig sein Filet abgibt, sondern teilweise recht uncharmant dazu bewegt wird, versaut mir das noch lange nicht den Spass am gegrillten Steak... :D
      Du siehst also, Deine Sorge ist unbegründet. Mit Zynismus habe ich nichts am Hut. Wohl schon eher mit Ironie und von Zeit zu Zeit einem Hang zum gepflegten Sarkasmus... ;)

      Gruß und guten Rutsch !!! :)
      Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen...
      Hier muss ich nun doch mal die Trader-Gilde verteidigen .. :D Wenn du dich mit deinen Aussagen im wirklichen Leben beim Traden so identifizierst, wird es langfristig nicht. Oder du gehst am Zynismus kaputt.

      Abacus schrieb:

      Hier mal meine Lesart dessen, was wir an den Börsen so treiben: Wir machen Kohle !!! Period !!! Wir sind weder konstruktiv, noch kreativ und schon gar nicht wertvoll im volkswirtschaftlichen sowohl als auch im humanitären Sinne.


      Aus der rein heutigen volkswirtschaftlichen Betrachtung hast du sicher recht. Das die volkswirtschaftlichen Modelle nicht so nah an der Realität sind, hat man dem Volke schon bewiesen. Aber vielleicht kann ich dich mit folgender Betrachtungsweise etwas beruhigen. Die arbeitende Bevölkerung, hier besonders das produzierende und verarbeitende Gewerbe trägt mit seinem Tun im Extrem ganz besonders dazu bei:

      • Raubbau an der Natur und Ausbeutung unser heiligen christlichen Erde ohne Ende
      • Ressourcenverschwendung im höchsten Maße
      • Umweltverschmutzung im extremsten Maßstab
      • ...
      • ...


      Wie wird denn in volkswirtschaftlichen Berechnungen die Zerstörung durch diese arbeitenden Menschen berücksichtigt? Du kannst Dir sicher sein das für ein paar Gehälter und etwas Gewinn die Ausbeutung in keinem Verhältnis dazu steht und die Bilanz in jedem Fall negativ ist.

      Abacus schrieb:

      Wir sind an den Märkten erbarmungslose, skrupellose Raubtiere, welche sich einen Dreck um die Leiden ihrer Opfer scheren... Kurzum, das was wir hier machen, ist im Sinne unserer humanitären, christlichen Erziehung, welche wir alle hoffentlich alle geniessen durften, einfach nur Scheisse !!! Aber es ist unser Job !!!


      Genauso wie die anderen wenigstens die Ausbeutung der Erde, ... s.o. bei dem genannten Gewerbe (als Beispiel).

      Abacus schrieb:

      Die Verhaltensweisen, welche auf diese "Schlachtfeld" gezwungenermassen angewandt werden müssen, um Erträge zu generieren, sind m.E. nach auch strikt auf dieses zu beschränken !!!
      Wahres Leben geht anders...


      gleiches wie oben (s.o.)

      Grüße
      Dan
      I go for it!

      lur schrieb:

      Doby,
      glaubst du, dass ich Perf-trader wirklich dort hin bekommen könnte, wie du es mir unterstellst?

      Ich unterstelle Dir gar nichts. Das war eine subjektive Feststellung meiner Seits, aber schaun wir mal.
      Genau so, wie ich doch wieder für mich fest stellen könnte, das Du Dich wahrscheinlich fürchtest die Namen der User so zu schreiben, wie sie über den Avatar geschrieben sind.Bei mir steht da zbsp. Dobi und nicht "Doby"
      Bei Perfect Trader hattest du in vielen Beiträgen Perfektrader geschrieben, wo aber eindeutig das Erstere stimmt.Jetzt schreibst Du plötzlich nur Perf-trader
      Ist schon etwas seltsam , aber eben nicht geschimpft.

      lur schrieb:

      Auch deine Worte könnte man als Schüren von Unmut und Provokation auslegen.


      Das lasse ich absichtlich unkomentiert!
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      JodS11Körnchen schrieb:

      @ goso,

      was sollen jetzt die Frauen im Forum von dir denken?? ;)

      Jod

      goso schrieb:

      ..... zum Schwanzlängenvergleich gibt es andere Plattformen! ;)

      Hey Vogelfutter !!!

      Entschuldige, das ich hier so ungefragt stellvertretend Stellung beziehe:

      Selbstredend denken sie nur das beste über uns, da sie längst erkannt haben, das wir selbstkritisch und -ironisch die Medizinball-grossen Eier unserer pubertären Jugend längst gegen die Segnungen familiärer Verbundenheit eingetauscht haben und die teilweisen verbalen Entgleisungen unseres juvenilen Daseins lediglich noch im Sinne väterlich integrativer Ironie verwenden... ;) ;) ;)
      Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen...

      Perfect Trader schrieb:

      Für mich ist Trading schon das echte Leben.

      Hmmm, eine solche Aussage stimmt mich recht nachdenklich. Wenn ich jetzt mal "Leben" reduziere auf "Nahrung und Paarung" im archaischen Sinne, würde das zwar einen gewissen Sinn ergeben, Dich hier allerdings gelinde gesagt als opportunistisches Monster darstellen, welches sich auch im realen Leben ohne Rücksicht auf Verluste alles einverleibt, was nicht bei 3 auf dem Baum ist...
      Schon mal drüber nachgedacht ???
      Hier mal meine Lesart dessen, was wir an den Börsen so treiben:
      Wir machen Kohle !!! Period !!! Wir sind weder konstruktiv, noch kreativ und schon gar nicht wertvoll im volkswirtschaftlichen sowohl als auch im humanitären Sinne. Wir sind an den Märkten erbarmungslose, skrupellose Raubtiere, welche sich einen Dreck um die Leiden ihrer Opfer scheren... Kurzum, das was wir hier machen, ist im Sinne unserer humanitären, christlichen Erziehung, welche wir alle hoffentlich alle geniessen durften, einfach nur Scheisse !!! Aber es ist unser Job !!!
      Die Verhaltensweisen, welche auf diesem "Schlachtfeld" gezwungenermassen angewandt werden müssen, um Erträge zu generieren, sind m.E. nach auch strikt auf dieses zu beschränken !!!
      Wahres Leben geht anders... ;)

      Und Du solltest dieses nicht wieder so als "Anpöbelei" abtun... Werte es als "Input", als eine gewisse Form von "weitergereichter Lebenserfahrung"... Quasi ein Geschenk... :)

      guten Rutsch, erbauliche Nachdenklichkeit und alles Gute für 2013 !!! ;)
      Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen...

      goso schrieb:

      ...zum Schwanzlängenvergleich gibt es andere Plattformen! ;)
      und weissgott andere Jahreszeiten !!! Gerade jetzt im Winter gibt es Tage, an welchen wg. zu erwartender mangelnder Signifikanz der zu ermittelnden Daten ein solcher Contest bereits im Vorfeld pari gewertet werden sollte !!! :D

      Hintman schrieb:

      ...daran denkt, dass dies nicht das echte Leben ist ^^
      Ein wahres Wort ! Zumal ein jeder hier lediglich eine virtuelle Gestalt mit einem "Puppenspieler" im Rücken ist, dessen Autentizität meist im Dunkeln bleibt... ;)
      Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen...
      Der Sandkasten ist der richtig Platz für jene, die erst jüngst zum CT kamen und meinen schon zu den alten Hasen zu gehören. Hier im "lasst es raus"-Thread sollen sich PT und andere direkt Betroffene aber ruhig den Frust von der Seele schreiben dürfen. Solange ihr euch an die Netiquette haltet und daran denkt, dass dies nicht das echte Leben ist ^^
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      TraderMik schrieb:

      Kinder Kinder …,

      können wir jetzt wieder etwas runterkommen. Ich glaube jeder
      hat jetzt das Seine gesagt. Ihr habt ja alle irgendwie Recht, aber so kommen
      wir doch auch nicht weiter! Bewirbt euch bei einer Reality-Doku, dort ist das
      geeignete Publikum für solche Auseinandersetzungen.

      Ich bin zwar derzeit nur ein stiller Mitleser, aber das macht
      gerade keinen Spaß mehr.


      Ein Erfolgreiches 2013 wünsche ich allen!

      Auch dir ein tolles Jahr 2013, indem du hoffentlich sogar zum noch aktiveren Autor wirst. Dein Schlichtungsversuch in Ehren, aber ich muss hier einfach noch darauf reagieren, dass ich mir schon auch erlaube auf direkt und indirekte Vorwürfe zu antworten. Ich bin zwar Boardbetreiber, muss aber auch nicht alles unkommentiert schlucken. Mein für meinen Geschmack ziemlich unemotionales Statement als kindische Realitysoap zu titulieren ist eigentlich das genaue Gegenteil einer Mediation. Aber keine Sorge, da du damit wohl zumindest noch eine andere Antwort gemeint hast, nehme ich das absolut nicht persönlich. Dafür ist mir die ganze Sache eigentlich viel zu egal.

      Wir sind aber für solche Zwecke (das Ego braucht auch im anonymen Internet viel Raum) extra im Off Topic Bereich, damit tradingspezifische Themen nicht beeinträchtigt werden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Kinder Kinder …,

      können wir jetzt wieder etwas runterkommen. Ich glaube jeder
      hat jetzt das Seine gesagt. Ihr habt ja alle irgendwie Recht, aber so kommen
      wir doch auch nicht weiter! Bewirbt euch bei einer Reality-Doku, dort ist das
      geeignete Publikum für solche Auseinandersetzungen.

      Ich bin zwar derzeit nur ein stiller Mitleser, aber das macht
      gerade keinen Spaß mehr.


      Ein Erfolgreiches 2013 wünsche ich allen!
      Doby,
      glaubst du, dass ich Perf-trader wirklich dort hin bekommen könnte, wie du es mir unterstellst?
      Auch deine Worte könnte man als Schüren von Unmut und Provokation auslegen.
      Mehr schreibe ich dazu nicht.

      Perf-trader,
      auch dir würde ein bischen Selbstkritik gut stehen.
      Spätestens dann, wenn eine Userin "Krümel", die du sehr schätzt, auch mal barsche Kritik an dir übte.
      Viele andere sind vielleicht gleicher Meinung wie sie, sagen es aber nicht.
      Auch dir könnte man viele Dinge verübeln. Mir fällt da so auf Anhieb ein:

      Das häufige allgemeine Heruntermachen von Boardusern zu "unterkapitalisierten Börsenträumern".
      Du weißt von fast keinem User wie gut er kapitalisiert ist!
      Selbst extrem dumme Postings lassen keinen Rückschluß darauf zu.
      Kapitalisierung ist relativ und spielt auch im Trading keine große Rolle mehr.
      Wer seine Hausaufgaben gemacht hat, kann selbst mit 500 Euro oder noch weniger erfolgreich traden.
      Wenn dieser Jahresgewinn dann für dich nur einmal "Essen Gehen" ist, gibt es viele Leute, die deinen Jahresgewinn (falls überhaupt vorhanden, weiß ja auch keiner genau) an einem Wochenende ausgeben, und am darauf folgenden nochmal so viel.
      Also, was soll das Reden über Kapitalisierungen?

      Nächster Punkt
      Angebote über Coaching deinerseits überhaupt, und zu "komischen" Preisen.
      Wer lesen kann, hat dein Wissen hier im Forum kostenlos! Was soll da noch kommen, denn Forenschreiber
      geben ganz schnell eine gut einschätzbare Visitenkarte ihres Wissens ab, auch aus Prestigegründen.
      FAST ALLES, was im Netz kostenpflichtig angeboten wird, bekommt man an anderer Stelle im Netz kostenlos.
      Nur Unerfahrene und Dumme geben dafür Geld aus.
      Zu deinen kostenpflichtigen Angeboten hatte ich schon mal in einem Posting Bezug genommen in Richtung der Vermutung, dass du Aufträge (Kapitalisierung verbessern ???) suchst.

      Weiterer Punkt
      Die vielleicht unbewusste Lenkung und Steuerung von Diskussionen in eine bestimmte Richtung.
      Thema Tickdaten, Programmierung, ATS usw. Das interessiert nicht jeden, mich dagegen schon.
      Wer hat denn noch Bock darauf mit dir weiter zu arbeiten, wenn statt über die Aufgabe, dann seitenlange Diskussionen über irgendwelche Konventionen der Einrückung von Codezeilen und Ähnlichem folgen?
      Es ist nicht jeder ein PERFEKTtrader, und der Code funktioniert meistens trotzdem.

      Zum Abschluß
      Ich habe nichts gegen dich, ich respektiere dein Wissen, aber ich sehe dich auch nicht als Überflieger, sondern als einen Menschen, der sich auch mal vergaloppieren darf.
      Vielleicht weißt du ja zu würdigen, dass überhaupt jemand sich Zeit nimmt seine Meinung über dich zu äußern.

      PS: Lese gerade, dass da doch von jemand anderem auch etwas kam. ;)
      Das letzte Hemd hat keine Taschen.
      @ Hintman,

      100%ige Zustimmung. Gibt es überhaupt einen Dr. Titel für Trader?

      Dir und deinen Lieben auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.

      Jod

      Hintman schrieb:


      Wenn jemand seine Trades publiziert, dann soll er das doch auch dürfen ohne diese mit einer Doktorarbeit begründen zu müssen. Wem das nicht gefällt: dafür gibt´s ja die Ignorier-Funktion.

      Bis dahin, einen guten Rutsch und auf ein Wiedersehen in 2013!
      Die wichtigsten 4 Tugenden eines Traders: Mut zum freiwilligen Verzicht, innere Ausgeglichenheit, Beständigkeit und Duplizierbarkeit.

      Juhu, ich darf auch mal!

      Dacht ich mir´s doch, dass ich auch mal auf den Benimmstuhl in die Ecke muss.

      Zu den Fakten:
      Leider wurde aber nicht das Pöbel-Wort redigiert, sondern in einem Zitat noch heraus gestellt.
      Korrekt, da habe ich keine einheitliche Vorgehensweise. Das kannst du mir in der Tat vorwerfen, da stand aber keine böse Absicht dahinter, einfach Unachtsamkeit. Von mir aus darfst dich ruhig verfolgt fühlen und annehmen, dass du der einzige bist bei dem das jemals so gemacht wurde.

      mal wird punktuell redigiert, mal selbst aus viel geringerem Anlaß gesperrt und mal die Dinge einfach laufen gelassen
      Das nennt man situatives Fingerspitzengefühl

      Die halbwegs naheliegende Folge war, daß der besagte Pöbler gleich in einem der folgenden Posts einen anderen Nutzer als "Dorftrottel" beleidigte - und auch das redaktionell durch Stillschweigen goutiert wurde.
      Falsch. Ich hätte Abacus gerne ein paar Tage gesperrt um sich wieder auf die Sachlichkeit zu konzentrieren. Aber die gelbe Karte erfolgte erst nach dem entsprechenden Posting. Der User war also noch nicht gewarnt, eine Sperre wäre eine sehr strenge Entscheidung gewesen.

      Ebenso erreichten mich gleich eine Reihe PN, die in etwa den Tenor hatten, doch bitte den Unrat ganz weniger Pöbler unter den vielen Usern nicht zu beachten, was mir leider wegen der immer gleichen Muster im Laufe der Jahre immer schwerer fällt.
      Du immer mit deiner "Masse an PN´s", die dich ständig erreichen sollen. Nenn doch bitte eine Zahl von Usern, die dich nach dieser jüngsten Sache angeschrieben haben. Und ich besorg mir ein Tool welches mir die PN-Statistiken der einzelnen Benutzer anzeigt. So rein aus Neugier, da wir grad bei den Fakten sind.

      Dem Forum Erfolg mit genau diesem "neuen Stil" (zu dem vielleicht nicht ohne Bedacht geswitcht wurde??), beste Erfolge zu wünschen, werde ich mir tunlichst verkneifen und daran teilnehmen werde ich schon gar nicht.
      Neuer Stil, Scherzkeks, ich komme ja kaum dazu 2x täglich nachzusehen ob es etwas zu moderieren gibt. Ich frag mich ja ohnehin, welche täglichen Pflichten du hast, wenn du nebenbei noch 4h für das Verfassen von Postings hast. Wärst ja eigentlich der "Perfect Moderator", wenn du nur etwas mehr innere Ruhe hättest.
      Ich wiederum wünsche dir schon jenen Erfolg für 2013, den du dir verdienst.

      Nun zu einem persönlichen Statement *Moderator off*

      Ist dir schon einmal aufgefallen, dass du immer mitten drin steckst in den wenigen Kontroversen, die wir hier in den letzten Jahren gehabt haben? Macht dich das nicht nachdenklich, sind wirklich immer nur die anderen schuld? Eine Auszeit ist sicher die richtige Entscheidung, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst hier. Was ich mir aber eigentlich erhoffe, ist, dass du nur vorübergehend trocken bleibst, und dann in gemäßigter, reduzierter Form zurückkehrst.
      Reduziert auf ca. 20%. Denn das ist ungefähr jener Anteil deiner Texte, die ich interessant finde. Oder die man nicht nur überfliegt, weil man sich aus einem Posting mit 5000 Zeichen jene 500 Zeichen mit Content sucht. Aber wie gesagt, nur persönliche Meinung.

      Du bist für mich die Wiedergeburt von Dr. Jekyll. Wie man sich nur immer wieder von 1-2 Usern in haarsträubende, emotionale Diskussionen verwickeln lassen kann...dies zu ergründen haben wir alle längst aufgegeben. Und wie sagt man so schön: wer austeilt, muss auch einstecken können.

      Natürlich bist du ein verdientes Mitglied des Candletalk, keine Frage. Gemessen an deinem Output, hast du sicherlich nur verschwindend geringen Input erhalten. Du wärst der Letzte, den ich mir auf einer Debattierbühne als Gegner wünschen würde, denn fast immer scheinst du schon sehr gut zu wissen wovon du sprichst. In der Theorie jedenfalls, denn aus deinem praktischen Tradingalltag ist ja leider so gut wie nichts bekannt.

      Ich würde es sehr schade finden, wenn du nicht in besonnenerer Form wieder zurück findest in unseren kleinen Kreis der CT-Familie. Bis dahin bin ich jetzt mal gespannt ob und welche neuen und alten Mitglieder sich nun vielleicht wieder zu entfalten wagen. Denn, so ehrlich muss man auch sein: nicht wenige sehr praktisch orientierte Trader hatten kaum noch Luft zum Atmen.

      Du stellst immer sehr hohe Qualitätsansprüche, und das sei dir lobend angerechnet. Allerdings: leben und leben lassen. Wenn jemand seine Trades publiziert, dann soll er das doch auch dürfen ohne diese mit einer Doktorarbeit begründen zu müssen. Wem das nicht gefällt: dafür gibt´s ja die Ignorier-Funktion.

      Bis dahin, einen guten Rutsch und auf ein Wiedersehen in 2013!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Perfect Trader schrieb:

      ist es mir ein Anliegen, daß nachvollziehbar ist, warum manche Dinge einfach nicht hingenommen werden können.

      Ich gebe auch nicht vor der schieren Menge des Unrats auf, sondern setze ein Zeichen für dessen Eindämmung.

      Grundsätzlich denke ich, das dass ja auch richtig so .
      Wir haben unweit von uns einen Psychiater in einem Ort, hat schon viele Menschen geheilt, jezt tanzt er auf der Straße und es
      fragte ihn doch jemand" Herr.... Sind Sie verrückt? "Da sagt er doch zu dem jenigen, wer verrückt ist , das bestimme immer noch ich!
      Er praktiziert immer noch.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter