Der "lasst es raus"-Thread

      Das mit der Verständlichkeit ist so eine Sache. Irgendwann werden Sachverhalte so komplex, dass sie sich nicht mehr in 2 Zeilen erklären lassen. Gerade um Mißverständnisse zu vermeiden, ist eine akademische Sprache dann leider die einzige Möglichkeit einen Sachverhalt treffend zu beschreiben. PT beherrscht die Fähigkeit, diese Sprache mit einer gewissen Leichtigkeit abzurufen. Auch ich (mit Uni-Abschluss) muss dann zuweilen Sätze zwei Mal lesen, bis ich sie verstanden habe. Wer aber in die Tiefe geht, kommt um ein gewisses sprachliches Niveau nicht umher. Das, was PT hier schreibt, ist dabei noch fern von dem, was ich in diversen anderen akademischen Publikationen schon gefunden habe und wohl auch wegen seines, wie er sagt, schnellen Runterschreibens, noch relativ leicht zu verstehen.
      Problematisch ist, dass ab einer gewissen Tiefe Vorwissen erforderlich ist. Man kann nicht immer bei Adam und Eva anfangen. Dann ist es weiter eine Frage des zeitlichen Aufwands, Dinge für Leser ohne Vorwissen aufzuarbeiten. Einfach und "verständlich" schreiben ist wesentlich aufwändiger als eine Idee einem Fachpublikum zu präsentieren. In der Summe bleibt die Erkenntnis, dass beispielsweise ein Arzt einem Laien vielleicht grob erklären kann, was ihm gesundheitlich fehlt. Das bleibt jedoch immer sehr oberflächlich. Wenn der Laie verstehen will, was genau in ihm vorgeht, um dann mit dem Arzt auf Augenhöhe zu reden, kommt er um ein Medizinstudium nicht herum. So tragisch das auch ist, aber universitäre Studien, bzw. gewisse Bildungswege allgemein, eröffnen nicht nur sachbezogenes Wissen, sondern geben auch ein universell anwendbares Hintergrundwissen und "Werkzeug für den Kopf" an die Hand, das ohne den entsprechenden Bildungsweg verschlossen bleibt. Das hat nichts mit Dumm- oder Klugheit zu tun, sondern einzig mit Vorarbeit. Man kann nicht an einem Motor arbeiten, wenn man nicht weiß, wie man einen Schraubenzieher hält.
      Hallo Perfect Trader

      für Phantoms mögliche Abmeldung mache ich dich nicht verantwortlich.

      Sachliche Kritik sollte stets willkommen sein, ob sie in der Sache richtig war, kann ich nicht beurteilen, da ich nur 10% des Inhalts verstanden habe. Du hast auf das Buch von Voigt verwiesen, in dem offenbar anschaulich erklärt wird, wie ein Kurs entsteht. Muß ich das wissen? Vielleicht sollte ich es einmal lesen, um zu wissen, ob ich das wissen muß. ?(

      Was bei deinen kompetenten Beiträgen stört, ist die Länge (in der Kürze liegt die Würze) und der komplizierte Satzbau. Habe nur die Volksschule besucht, daran mag das wohl liegen. Fliesen legen geht auch ohne Abi und die Bildzeitung lese ich schneller, als meine Mitarbeiter. ;)

      Was meinst Du wie oft ich auf dem Bau von der Sonne träume, vor allem, wenn mir die Finger abfrieren. Träumer soll es aber auch in den wohltemperierten Chefetagen geben. 8)

      Also nur zu mit den geplanten Veröffentlichungen, wenn die auch für jeden verständlich sind, hast du deinen ersten Lemming rekrutiert. :)

      RE: RE: RE: Penetrante Oberlehrer

      plasmapelz schrieb:


      Wenn man auf der anderen Seite die Selbstbeweihräucherung gerade in den Forex Beiträgen sieht, dieses Ach bin ich gut mit meinem 15 pips Gewinn heute... das hängt mir zu Hals raus. Die Währungspaar-Themen lese ich schon gar nicht mehr, da der Wert der Beiträge oft doch sehr gering ist. Für sowas sollte es eine extra Rubrik ("Spielwiese" :D) geben, damit ich auch weiß was ich nicht lesen muss...


      Wäre praktisch. ;)
      @Harley

      sehr hilfreich, sehr konstruktiv...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: RE: Penetrante Oberlehrer

      Harley schrieb:


      Wenn man schon "austeilt " sollte man wenigstens auch " einstecken " können. :thumbsup:


      Hat er doch gar nicht ?(. Wenn sich aufgrund von Perf's Beiträgen manche Leute angesprochen oder beleidigt fühlen, dann ist das doch nicht seine Sache. Sollen sich halt nicht so mädchenhaft haben... (außerdem: getroffene Hunde bellen).
      Ich fände es schade wenn Perf sich vom Board verabschiedet. Seine Beiträge sind mit die hilfreichsten und besten die es hier gibt. Andererseits kann ich es auch verstehen - wozu sein Wissen weitergeben und Zeit investieren, wenn man dafür auch noch bepöbelt und miesgemacht wird. Das wäre mir auch zu blöd. Warum können die Leute nicht einfach drüber weg lesen wenn es ihnen nicht passt, oder konstruktive Kritik per PN schicken?
      Wenn man auf der anderen Seite die Selbstbeweihräucherung gerade in den Forex Beiträgen sieht, dieses Ach bin ich gut mit meinem 15 pips Gewinn heute... das hängt mir zu Hals raus. Die Währungspaar-Themen lese ich schon gar nicht mehr, da der Wert der Beiträge oft doch sehr gering ist. Für sowas sollte es eine extra Rubrik ("Spielwiese" :D) geben, damit ich auch weiß was ich nicht lesen muss...
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      RE: Penetrante Oberlehrer

      Perfect Trader schrieb:

      "Leben und leben lassen" oder "Labern und labern lassen"?

      .... warum ich mich für meine Mühe auch noch andauernd anmachen lassen muß.


      Kann dich da leider im Moment nicht verstehen, denn wenn man dich " anmacht " hast du ein Problem, wenn du aber andere " anmachst ", berechtigt oder unberechtigt, geht das i.O. :?:

      Wenn man schon "austeilt " sollte man wenigstens auch " einstecken " können. :thumbsup:

      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

      RE: RE: Intensivkurs: Geld verdienen als Ausrüster

      Mr. Future schrieb:



      Ansonsten frage ich mich: Gibt es ausser den mir bekannten Nicks wie z.B. Goso, J.R. und Iceman (von denen weis ich es mit Sicherheit) irgend jemanden hier im Board, der mit Trading seinen Lebensunterhalt verdient, oder werden die verbleibenden User nach Anzahl der Silben bezaht, die sie hier im Board schreiben und vor allen Dingen von Wem? Fragen über Fragen! :(


      Bist Du Ihnen persönlich im realen Leben begegnet, um sie auf Herz und Nieren zu überprüfen? Und wenn ja, bei welcher Gelegenheit? Ich glaube kaum jemand hier hat jemals z.B. goso real getroffen. :D
      Seine Beiträge erscheinen mir sehr glaubhaft, aber wissen bedeutet für mich was anderes. Erst recht trifft m.E. mein Einwand auf die beiden anderen User zu, die Du erwähnst.

      Mich hat keiner pro Silbe bezahlt, sonst wäre ich noch fleißig am schreiben. Stattdessen bin ich dabei, meine Verluste der letzten Jahre wieder reinzuholen. Also letztlich (noch) nix mit Lebensunterhalt verdienen. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Mr. Future schrieb:

      Ansonsten frage ich mich: Gibt es ausser den mir bekannten Nicks wie z.B. Goso, J.R. und Iceman (von denen weis ich es mit Sicherheit) irgend jemanden hier im Board, der mit Trading seinen Lebensunterhalt verdient, oder werden die verbleibenden User nach Anzahl der Silben bezaht, die sie hier im Board schreiben und vor allen Dingen von Wem? Fragen über Fragen!


      @Mr. Future

      deine Aussage ist als grenzwertig bis unfair einzustufen. WENN hier nur leute schreiben würden, die mit Traden ihren Lebensunterhalt verdienen, dann wäre das Board längst tot. Wenn ich mein Lebensunterhalt allein mit traden verdienen würde, dann wäre ich hier viel seltener anzutreffen...

      gruß,
      dan
      I go for it!

      RE: Intensivkurs: Geld verdienen als Ausrüster

      Perfect Trader schrieb:

      Die Hintergründe ach so uneigennützig angebotener, hochgeheim zustande gekommener Signale lassen sich vor dem Hintergund der Bearbeitung diverser Gechäftsfelder besser verstehen.


      Da hat ja unsere "Schnüffelnase" Perfect Trader wieder ganze Arbeit geleistet - RESPEKT! :)

      Ansonsten frage ich mich: Gibt es ausser den mir bekannten Nicks wie z.B. Goso, J.R. und Iceman (von denen weis ich es mit Sicherheit) irgend jemanden hier im Board, der mit Trading seinen Lebensunterhalt verdient, oder werden die verbleibenden User nach Anzahl der Silben bezaht, die sie hier im Board schreiben und vor allen Dingen von Wem? Fragen über Fragen! :(
      Immer wieder dasselbe Spiel:

      Selbst nicht traden können, die eigene Kohle komplett verzockt, und dann auf Opfersuche gehen!

      Und diese Typen finden im großen Heer derer, die noch nicht wissen, dass diejenigen, die es wirklich können, nicht auf Kundenfang gehen müssen, hoffnungsvolle Kapitalgeber.
      Man braucht die Lemminge aber auch nicht zu warnen, denn 1. werden sie es nicht glauben, und 2. muß große Gier durch entsprechend negative Erfahrungen bestraft werden. Das ist sehr lehrreich!

      Trotzdem sollte man einem Scharlatan das Handwerk legen.
      Ich muß mal sehen, was sich da in anderen Foren noch aufklären lässt.