Der "lasst es raus"-Thread

      Original von xyxyber
      @ daywalker

      Bin zwar nicht goso und werde auch nie so nett schreiben wie er. Aber er schrieb mal ein schönes Posting mit uuuu..uuurlangweilig. Bis dahin brauchen die meisten Trader aber lange Zeit. Ich trade manchmal im Büro und habe einen Partner, der es überhaupt nicht versteht, daß man nicht mit seinen Positionen zittern muß wie beim Box-Kampf.

      Das kommt dadurch, daß Du nach einiger Zeit schon weißt, wie sich alles in etwa - auch im schlimmsten Fall - verhalten wird und diesen auch eingeplant hast. Du legst also bewußt fest, daß das Geld bis zum Stop Loss im Zweifelsfall wirklich verloren werden darf. Da gibt es dann nicht viel einzugreifen und die wichtigste unmittelbare Trading-Beschäftigung besteht im Warten auf ein Setup oder das Auslösen von Stop oder Target.

      Eine wichtige Übung in Disziplin besteht darin, wirklich zu trainieren, daß man trotz der Möglichkeit andauernd nach den Kursen sehen zu können, sie ohne innere Anspannung ignorieren kann, bis der/das im Trading-System erforderliche Alarm/Zeitpunkt/Signal eintritt. Am Anfang ist das wie allerschlimmste Psychofolter, wenn Du darüber hinaus bist, bist Du schon sehr weit. (Ich habe dafür viele Jahre gebraucht.)

      Wer mit viereckigen Augen glaubt, die Märkte zu seinen Gunsten zu bewegen, ist wie Xerces, der das Meer auspeitschen ließ. Da passiert gar nichts. Traden ist wie Surfen. Du mußt lange auf DIE Welle warten und für diesen Moment Dein Handwerk geübt haben. Ist das Instrument heiß genug, bricht es Dir bei Versagen wie beim Surfen das Genick, für die anderen ist es eine freudvolle Bestätigung.

      Lies Dir mal die Kapitel zum Trading-Plan durch und stelle nach den ersten zaghaften Versuchen der rein technischen Bedienung auch selber einen auf.


      Schön beschrieben. =)

      Daher auch meine Namensgebung.


      Gruß
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Original von xyxyber
      ...Eine wichtige Übung in Disziplin besteht darin, wirklich zu trainieren, daß man trotz der Möglichkeit andauernd nach den Kursen sehen zu können, sie ohne innere Anspannung ignorieren kann, bis der/das im Trading-System erforderliche Alarm/Zeitpunkt/Signal eintritt. Am Anfang ist das wie allerschlimmste Psychofolter, wenn Du darüber hinaus bist, bist Du schon sehr weit. (Ich habe dafür viele Jahre gebraucht.)
      ...


      sehr gut getroffen xyxyber!

      gruß,
      danielr

      PS: hab ich mir gleich mal ausgedruckt ;)
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      @ daywalker

      Bin zwar nicht goso und werde auch nie so nett schreiben wie er. Aber er schrieb mal ein schönes Posting mit uuuu..uuurlangweilig. Bis dahin brauchen die meisten Trader aber lange Zeit. Ich trade manchmal im Büro und habe einen Partner, der es überhaupt nicht versteht, daß man nicht mit seinen Positionen zittern muß wie beim Box-Kampf.

      Das kommt dadurch, daß Du nach einiger Zeit schon weißt, wie sich alles in etwa - auch im schlimmsten Fall - verhalten wird und diesen auch eingeplant hast. Du legst also bewußt fest, daß das Geld bis zum Stop Loss im Zweifelsfall wirklich verloren werden darf. Da gibt es dann nicht viel einzugreifen und die wichtigste unmittelbare Trading-Beschäftigung besteht im Warten auf ein Setup oder das Auslösen von Stop oder Target.

      Eine wichtige Übung in Disziplin besteht darin, wirklich zu trainieren, daß man trotz der Möglichkeit andauernd nach den Kursen sehen zu können, sie ohne innere Anspannung ignorieren kann, bis der/das im Trading-System erforderliche Alarm/Zeitpunkt/Signal eintritt. Am Anfang ist das wie allerschlimmste Psychofolter, wenn Du darüber hinaus bist, bist Du schon sehr weit. (Ich habe dafür viele Jahre gebraucht.)

      Wer mit viereckigen Augen glaubt, die Märkte zu seinen Gunsten zu bewegen, ist wie Xerces, der das Meer auspeitschen ließ. Da passiert gar nichts. Traden ist wie Surfen. Du mußt lange auf DIE Welle warten und für diesen Moment Dein Handwerk geübt haben. Ist das Instrument heiß genug, bricht es Dir bei Versagen wie beim Surfen das Genick, für die anderen ist es eine freudvolle Bestätigung.

      Lies Dir mal die Kapitel zum Trading-Plan durch und stelle nach den ersten zaghaften Versuchen der rein technischen Bedienung auch selber einen auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xyxyber“ ()

      Hintman hat es auf den Punkt gebracht, mir ist der zeitliche Aufwand einfach zu gross geworden, ich habe zwar grundsätzlich nichts dagegen neben meiner an und für sich langweiligen Beschäftigung als Trader relativ viel Zeit in den Candletalk zu investieren, allerdings nur für tradingrelevante Postings.

      Es gibt vermutlich mehrere Weg als Mod zu agieren, entweder man beschränkt sich darauf versehentliche Doppelpostings zu löschen, gelegentlich ein paar Threads zusammenzuführen etc. oder man versucht die Qualität der Beiträge zu steigern, die Einhaltung der Netiquette zu gewährleisten usw.

      Ich hatte mich für den zweiten Weg entschieden, bin damit aber gescheitert, denn wenn ich die Postings der letzten Tage betrachte, dann sind sehr wenige Postings, die mit dem Thema des Forums - nämlich dem Handel verschiedenster Finanzinstrumente - etwas zu tun haben, zum überwiegenden Teil ging es um Streitereien, neue Member, die meinen ihre Ideen hier umsetzen zu können etc.

      Dazu ist mir meine Zeit definitiv zu schade, selbst wenn ich den ganzen Tag aus Langeweile in der Nase bohre ist das noch sinnvoller als mich in irgendeiner Weise in dieser Community noch abzuärgern.

      So leid es mir tut, der CT ist leider in der Zwischenzeit für Trader jedweder Entwicklungsstufe - vom Newcomer bis zum alten Hasen - wertlos geworden, denn ums Traden geht es hier schon lange nicht mehr.
      @goso, xyxyber, bollinger und alle anderen die hier diesen Laden am Leben erhielten.


      Bekanntlich kann der Redlichste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt - oder so ähnlich.

      Da jeder in letzter Zeit gestartete "Wiederbelebungsversuch" dieses Boards immer zaghafter ausfiel und sich im Gegenzug aber die "Reaktionszeit" der Newbies, sich gleich umgehend mit der halben Community anzulegen, enorm verkürzt hat, bin ich ja mal gespannt, was diese Spezies so in Bezug auf fachliche Beiträge so drauf hat, wenn Sie alleingelassen - oder sollte ich besser losgelassen wird, sagen?! :D

      Ich kann da nur sagen, wenn ich so an meine Anfänge hier im Board vor annähernd drei Jahren zurückdenke, dass ich die ersten Wochen die Füsse still gehalten habe.

      Aber Leute die 200 Mitarbeiter führen und/oder im Berufs- /Geschäftsleben bisher erfolgreich waren, neigen nun mal zu der Ansicht, dass sie diesen Erfolg gepachtet und auch automatisch 1:1 auf das Trading übertragen könnten. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen - weit gefehlt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Exlibris“ ()

      @Bo10a

      sag mal was erwartest du eigentlich, soll ich jeden sperren der mit fragwürdigen Postings abseits des Tradings Aufmerksamkeit zu erregen versucht? Dann rutscht du langsam in die gleiche Kategorie, steckt ja zu meinem großen Erstaunen rege mitten in diesen Diskussionen.

      @all

      Das sind Off Topic Diskussionen im Off Topic Forenbereich, den gibt es eben zu dem Zweck, damit die wichtigeren Threads nicht ganz so belastet sind. Lasst euren Energien ruhig freien Lauf, geschäftige Trader haben denke ich andere Sorgen als sich hier einklinken zu müssen.

      Und so einer ist goso mit Sicherheit. Er hat seinen Modjob Ernst genommen, und damit war in letzter Zeit immer mehr Aufmerksamkeit und Arbeit verbunden. Diese Energie kann durchaus sinnvoller Verwendung finden.

      Das Gegenteil vom dem Zustand den wir aktuell haben, wäre ein diktatorisches geschlossenes Forum. Mir graut davor welche Vorwürfe wir uns dann erst gefallen lassen müssten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von goso
      Ich habe mich entschieden meine Moderatorentätigkeit im Forum einzustellen und mich auch sonst aus dem Candletalk zurückzuziehen.

      Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg bei ihrem Trading.


      die entscheidung verstehe ich nicht ganz. erst versuchst du die situation zu regeln und nun plötzlich der rücktritt. ?(

      aber natürlich liegt die entscheidung ganz bei dir. wie könnte es auch anders sein. :D

      was hier angeht ist nicht toll aber es wird auch immer überdramatisiert. man sollte 99% der postings gelassen lesen.

      ich wünsche dir alles gute und viel glück und genauso schnelle entscheidungen beim trading wie du diese getroffen hast.

      gruss
      Original von xyxyber
      @ Bo10a

      Anstatt überall allgemeine Bemerkung ranzuhängen, die keinen Deut besser sind als die hahnenkämpferischen Streitereien, könnte ja der zu Jahresanfang versprochene tiefgehende Psycho-Thread beginnen.


      Erstens mache ich das nicht überall, sondern im Interesse des Forums nur sehr selten.
      Zweitens muß ich aus Hintman`s Verhalten schließen, daß es ihm ziemlich wurscht ist, was hier so passiert, und dann hau eben auch mal was raus, wenn mir danach ist.

      Das ist von mir aus jetzt das letzte Posting zu dieser Thematik, weil ich mich nun endlich der Weisheit vieler andere anschließen will, die sich aus diesem ganzen Quatsch von vornherein rausgehalten haben.

      Gruß
      Bo10a
      @ xyxyber

      Ich habe wie gesagt meine Konsequenzen aus den letzten Ereignissen gezogen und werde es auch angesichts der Resonanz auf wollis Beiträge mit seinen Hinweisen und Links, die nämlich fast gleich 0 war, bei meinem gestrigen Posting mit Verweis auf die Buchempfehlung im Thread "Die Psyche-der Schlüssel zum Erfolg" belassen.

      Ich habe vor Weihnachten extra in verschiedenen Buchläden nach einem geeignetem Buch für das Forum für einen tiefergehenden und zugleich verständlichen und praktischen Ansatz gesucht und hatte mich sehr gefreut, daß ich eines entdeckt habe.

      Leider besteht weder Interesse und inzwischen überhaupt kein passender Umgangston für grundsätzliche psychologische Reflektionen.

      Und schon gar nicht habe ich die Zeit und Lust, über die von Dir geforderten wissenschaftliche Begründungen zu diskutieren.

      Ich selber brauche dieses Buch nicht, weil ich die Methoden kenne, und habe nebenbei gesagt weder einen Bezug zum Autor oder zum Verlag noch kann ich irgendwelche Coaches noch Psychologen empfehlen.

      Außer das ich den Eindruck habe, daß die allgemein bekannte Monika Müller wahrscheinlich mindestens ganz gut ist.

      Gruß
      Bo10a
      @ Bo10a

      Eigenartige Weltsicht: Pack schägt sich, Pack verträgt sich.
      Kann eigentlich den Zweck nicht erkennen, warum man noch irgendwas Sinnvolles aufschreiben soll.

      Anstatt überall allgemeine Bemerkung ranzuhängen, die keinen Deut besser sind als die hahnenkämpferischen Streitereien, könnte ja der zu Jahresanfang versprochene tiefgehende Psycho-Thread beginnen.
      Original von Firebold
      @goso,

      Zur Zeit fühlt man sich echt wie im Kindergarten.

      Grüße
      Firebold


      Dem kann ich nur zustimmen. Wobei ich glücklicherweise nie im Kindergarten war. Besonders ätzend finde ich, daß die Hauptakteure nach dem Motto handeln "Pack schägt sich, Pack verträgt sich". Sowas habe ich in der Schule schon nicht verstanden, aber es gibt anscheinend Menschen, die so was brauchen.
      Den Wunsch, daß hier nicht immer wieder zu sehen kann ich nun leider mit gosos Weggang endgültig begraben.

      Schön daß es auch User gibt wie die der letzten Postings hier, sonst wäre ich auch schon längst weg.

      Gruß
      Bo10a
      @TARIFA-PIRATA , wolli

      ich stimme euch zu. ich hoffe das goso nach geraumer zeit vielleicht wieder hier her findet. er hat die diskussionen mit am leben gehalten. :(

      gruß,
      danielr

      ps: aus seinen postings lässt sich erkennen, das er wohl sehr kurzfristig zu dem entschluss kam. auch wenn es vielleicht im kopf schon länger gereift ist...
      I go for it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DanielR“ ()

      @goso,

      schade, aber vielleicht sieht man sich ja mal auch wieder, da es ja nicht allzuviel kompetente Trader zu geben scheint und jeder hier nur am streiten ist. Ich würde mir wünschen, wenn alle, bis auf diejenigen die es bereits sind, mal einen Schritt erwachsener werden würden. Zur Zeit fühlt man sich echt wie im Kindergarten.

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Firebold“ ()

      @ DanielR

      Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass goso das Handtuch wirft. Wenn du dir aber die Postings der letzten Zeit durchliest, so findest du Gründe zuhauf: kaum sachliche Diskussionen, dafür ständige persönliche Angriffe und Beleidigungen.

      Wie gesagt, mir tut der Schritt auch leid - verstehen kann ich´s aber.
      daniel,

      unter anderem bei dem heutigen off topic gelaber/ergüssen wird ein teilgrund liegen.

      wenn sich doch alle nur auf das wirklich wesentliche konzentrieren würden. TRADING.
      Wenn ja, ist gut - und wenn nein, ist auch gut. Enttäuschung ist mir eine Beglückung, denn zuvor war ich getäuscht, danach ist die Täuschung aufgehoben. (Janosch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TARIFA-PIRATA“ ()

      Original von goso
      Einspruch: Ich kann keine Sperrungen machen, ich kann - wie jeder andere User auch - nur Vorschläge machen, und das habe ich getan, mehr steht nicht in meiner Macht.


      Das wußte ich nicht. Schade, Du hast candletalk wieder auf Vordermann gebracht, aber Hintman hat sich leider sehr geändert. Vor ca. zwei Jahren, als der Ton insgesamt sehr positiv war, hat er nach meinem Empfinden ein paar Mal sogar zu streng auf Einhaltung der Regeln gepocht. Dadurch blieb jedoch der Umgang konstruktiv.
      Heute scheint ihm das wohl alles ziemlich egal zu sein. Anders kann ich sein laisser faire nicht verstehen.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()