Der "lasst es raus"-Thread

      Alternative, ohne Nebenwirkungs-Absicht

      Im Neuland gelingt es mir auch ohne Extrafunktion, Dinge zu ignorieren; tatsächlich lese ich nur, was ich will. In der echten Welt der physikalischen Präsenz ist das wesentlich schwieriger.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Die Filterblase, in der man nur im eigenen Saft schmort, ist auch eine der Zutaten, die Superloser zu noch größeren Superlosern macht. Statt ihre eigenen Misserfolge und ihre kläglichen Pfuschereien abstellen zu wollen, werden sie durch Ausblenden der wahren Welt zu state-of-the-art in der Kuschelmiefbox erhoben.

      Wenn die Box dann stinkt wie der Augiasstall, der nicht mehr zu reinigen war, sondern abgebrannt werden musste, dann ist das die persönliche Note dieser Leute, ohne die sie gar nicht mehr leben wollen. Und klar, diejenigen, die aus guten Gründen Gasmaske und Gummihandschuhe benutzen und den Ekeldreck nur bis auf Greifzangenlänge an sich heranlassen, sind verrückt, weil sie das Odeur nicht zu schätzen wissen.

      Ist immer wieder die alte Geschichte: "Millionen Fliegen können nicht irren, ..."

      Ich staune immer wieder über mich selbst, wieviel Gratislebenshilfe ich Leuten mit wirklich guten Ratschlägen gebe, die gerade das tun, was sie mir unterstellen: Sudeln.
      @pips

      Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass Du gezeigt hast, dass es in einer postfaktischen Zeit, wo unter freiem Ablassen beliebig abstrusen Unsinns von vielen Zeitgenossen der Kern freier Meinungsäußerung gesehen wird, noch Menschen gibt, die klar denken können und noch dazu exzellent formulieren.

      @svedan

      Unter Folklore verstehe ich ALLE Muster, die von Anfang an völliger Unsinn sind, weil sie z. B. eines der Kriterien aus dem Post Deutliche Anzeichen für Scharlatanerie erfüllen, als auch solche die irgendwann mal einen begründeten und möglicherweise sogar datenmäßig valide und signifikant belegbaren Inhalt hatten, aber durch ihre jahrzehntelange allgemeine Bekanntheit und Verbreitung in der Literatur keinen Edge mehr bringen können.

      Funktionierende Muster sind keine allgemeinen Naturgesetze sondern sie nutzen sich durch die Vorwegnahme bei immer mehr Marktteilnehmern prinzipiell ab, wobei die Geschwindigkeit allerdings unterschiedlich ist und es sogar Trotzphänomene gibt, wo die Chefs institutioneller Anleger gemäß der Devise, "dass nicht sein kann, was nicht sein darf", bestimmte Erkenntnisse ausblenden.

      Zu Mustern gibt es erstaunlich wenig weitgehend verfügbare Untersuchungen auf ausreichend validen Stichproben, insbesondere wenn man zeitliche Stabilität der Phänomene nachweisen will. Da sind Untersuchungen mit EOD-Daten wegen zu geringer Stichprobengröße unzureichend.

      Ich selber habe bei einem Mathematiker, der sich mit irgendwelchen Schleimspuren ein Budget für "Technische Analyse" erschlichen hat, mehrere Arbeiten engagierter Jungakademiker verfolgen können - die waren allesamt methodisch haarsträubend. Selbst ein in der Tradingszene bekannter Doktor, der so freundlich war, meine Inspiration zu seiner Promotion in seiner Arbeit zu erwähnen, hat mich inhaltlich nur sehr bedingt überzeugt.

      Für einen echten Edge wird man also um eigene Untersuchungen, am besten in kurzen Timeframes nicht herumkommen.

      Ein interessantes Buch zum Thema der Notwendigkeit eigener Untersuchungen und der Blödheit der Masse ist Ken Fisher's Das zählt an der Börse, der im Gegensatz zu den alles besser wissen wollenden Pöblern zweistellige Milliardenfonds erfolgreich managt.

      GeorgM schrieb:

      Gute und ehrenwerte Mitglieder hat er vertrieben bzw. diese haben sich angewidert verabschiedet.

      Ganz konkret fällt mir ein Vogelfutter-Typ ein. Der wurde allerdings nicht vertrieben, sondern versuchte zu vertreiben, nur um in seinen Aktivitäten nach der PT-Sperre extrem nachzulassen. Er fiel zumindest mir aber dadurch auf, dass er praktisch wort-wörtlich in einem anderen Forum ein PT-Zitat als eigene Weisheit ausgab. Fakten,Fakten.....usw.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      GeorgM schrieb:

      Angefangen mit Hintmans erster DAX-Strategie hat er jeden hier veröffentlichten Handelsansatz versudelt.

      Ich lese zwar erst seit ca. fünf Jahren hier, aber von versudeln habe ich nichts gesehn.
      Was mir auffiel, waren große Warnschilder, die aufzustellen sich jemand recht viel Arbeit machte.
      Das mag dem einen, anderen oder sogar vielen geholfen haben, NICHT gleich alles nachmachen zu wollen, von dem behauptet wurde, wie flott es reich machen könne.
      Und wem soll es schaden, wenn mit deutlicher Schärfe darauf hingewiesen wird, dass Folklore solange als solche gelten muss, bis nicht das Gegenteil belegt ist?
      Also ich freue mich immer, wenn in unbekannten Gegenden ein Schild "Kurve" mit dem Zusatz Glatteisgefahr warnt. Ob der Heimatverein gegen die Verschandelung der schönen Landschaft protestiert, ist da wohl nicht wirklich wesentlich, oder?
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pips“ ()

      woren schrieb:

      In jeder Versionsverwaltung werden alle jemals gemachten Fehler bis ans Ende aller Zeiten oder jedenfalls für sehr lange Zeit aufbewahrt, auch zum Nachweis derselben, der Verantwortlichkeit und der Behebung. Trotzdem hindert das keinen kompetenten Fachmann, solche Versionsverwaltungen zu benutzen. Bei einem durch andere entdeckten Fehler, kann er sich zwar ärgern, es nicht selber gemerkt zu haben, aber viel größer sollte die Freude sein, dass das gemeinsame Gesamtwerk sich in einem fort verbessert.


      Da bereits die ersten zwei Absätze zitiert wurden, wählte ich nun den dritten und frage mal "in die Runde", was denn nun konkret an dem gesamten Beitrag zu bemängeln oder zu bekritteln wäre.
      Wer sich davon angesprochen fühlt, wird es wohl nicht lieben, aber wird es davon unwahr?
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      @ Systemtrader

      Deine Fullquotes sind überflüssig.

      Und alleine die Geschwindigkeit Deiner Antwort und ihre bewusst negative Antihaltung zu in der Sache richtigen Dingen zeigen, wie weit Du von echter Lernbereitschaft entfernt bist. Es wird gegen alles unmittelbar und impulsiv losgepulvert, statt sich einfach mal die Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken.

      Mir ist das übrigens völlig egal, denn ich weiß, dass ich bei allem was ich schreibe, begründet recht habe und objektiv nachprüfbare und in der praktischen Anwendung belegbare Wahrheiten nicht Gegenstand scheindemokratischer Mehrheitsfindungen sind. Daher verdiene ich mein Geld auch seit über 25 Jahren als gut bezahlter Berater, während andere, die hier hunderte Artikel fragwürdigen Inhaltes zum besten gaben, von Sozialtransfers leben. Diese Bemerkung bezieht sich übrigens nicht spezifisch auf Dich, sondern trifft auf mindestens eine Handvoll von Leuten zu, deren erbärmliche Rolle im realen Leben mir bekannt ist, und auf mindestens mehrere Dutzend weitere, bei denen selbiges mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen ist.

      woren schrieb:

      @ Systemtrader

      Leute, die Kuschelmief-Ecken brauchen, zeigen damit an, dass sie dort halbe Sachen vor sachkundiger Öffentlichkeit verbergen wollen. Qualität lebt aber von objektiver Sachkunde und deren kritischer Würdigung. Genauso entsteht Open Source Software und jede andere Publikation.

      Statt Schutzzonen für die Unfähigkeit zu bauen, suchen fähige Menschen das Licht der Transparenz und bügeln monierte Fehler einfach aus, nachdem sie dazugelernt haben. Für den Sumpf von Kuschelmief-Schutzzonen ist bereits das Credo beim Betreten oder Einfordern derselben, nichts dazulernen zu wollen, sondern für Unwahres, fachlich Unrichtiges oder handwerklich Minderwertiges eine Nische zum Austoben zu haben. Solche Kuschelmief-Schutzzonen sind Orte geistiger Verwesung.


      Weißt du mach einfach weiter, was anderes wäre eh kaum zu erwarten. Aber ist ok, du machst das schon. :thumbsup: Und vor allem viel Spaß dabei ;)
      @ Systemtrader

      Leute, die Kuschelmief-Ecken brauchen, zeigen damit an, dass sie dort halbe Sachen vor sachkundiger Öffentlichkeit verbergen wollen. Qualität lebt aber von objektiver Sachkunde und deren kritischer Würdigung. Genauso entsteht Open Source Software und jede andere Publikation.

      Statt Schutzzonen für die Unfähigkeit zu bauen, suchen fähige Menschen das Licht der Transparenz und bügeln monierte Fehler einfach aus, nachdem sie dazugelernt haben. Für den Sumpf von Kuschelmief-Schutzzonen ist bereits das Credo beim Betreten oder Einfordern derselben, nichts dazulernen zu wollen, sondern für Unwahres, fachlich Unrichtiges oder handwerklich Minderwertiges eine Nische zum Austoben zu haben. Solche Kuschelmief-Schutzzonen sind Orte geistiger Verwesung.

      In jeder Versionsverwaltung werden alle jemals gemachten Fehler bis ans Ende aller Zeiten oder jedenfalls für sehr lange Zeit aufbewahrt, auch zum Nachweis derselben, der Verantwortlichkeit und der Behebung. Trotzdem hindert das keinen kompetenten Fachmann, solche Versionsverwaltungen zu benutzen. Bei einem durch andere entdeckten Fehler, kann er sich zwar ärgern, es nicht selber gemerkt zu haben, aber viel größer sollte die Freude sein, dass das gemeinsame Gesamtwerk sich in einem fort verbessert.

      GeorgM schrieb:

      Ein ganz schlimmer Finger angetreten um das Forum zu zerstören

      woren wurde unter den Pseudoymen Norbert Gundeler und Perfect Trader nach unzähligen Warnungen bereits zweimal aus dem Forum ausgeschlossen.

      Seit seinem ersten Nick, xyxyber, steht er im Zentrum jeglicher Auseinandersetzung. Angefangen mit Hintmans erster DAX-Strategie hat er jeden hier veröffentlichten Handelsansatz versudelt. Gute und ehrenwerte Mitglieder hat er vertrieben bzw. diese haben sich angewidert verabschiedet.

      Leider sind seine zuweilen guten Beiträge, sofern neutral, kein Gegengewicht für seine destruktive Natur.


      Das erste mal seit langem haben wir wider einen echten Konsens :) Will nur anmerken das in einem Forum viele Menschen sind die Lernen wollen sich versuchen wollen, wenn man dann so was wie von Woren PT Norbert oder wie der Typ sonst noch heißt zu Lesen vorgesetzt bekommt geht der doch lieber wo anders Lesen. Ich werde jedenfalls keinen Thread führen solange der Mensch hier an Board ist, und bleibe stiller Mitleser.
      Es ist immer wieder interessant, wieviel Mühe man sich machen kann, in der Sache plumpe Hetze kreativ wirken zu lassen. Inhaltlich argumentativ wird dadurch aber nichts besser. Statt immer einen draufzusetzen, wäre es ein Zeichen echter Größe einfach zuzugeben, wenn andere Leute recht haben, erst recht, wenn das fast immer der Fall ist, weil sie gewissenhaft arbeiten, statt wichtigtuerisch zu schwätzen.

      Auch für die Kolporteure wildesten Unsinns wäre es irgendwann an der Zeit einfach mal von Herzen Danke zu sagen für die große Menge fachlich guter Qualitätsartikel. Selbst wenn dazu die Größe fehlt, sollte doch eingesehen werden, dass kluge Menschen egal mit wie viel dreckigen Äußerungen nicht zum Abschwören von der Wahrheit gebracht werden können, denn ihre Klugheit befähigt sich auch charakterlich standhaft zu sein.

      Mit dem Maß an Respektlosigkeit, Ignoranz, Faktenresistenz, Denkfaulheit und Inkompetenz würde im Berufsleben nicht eine Woche der Probezeit überlebt werden. Es scheint Leute zu geben, die ihre Defizite anderswo in Foren austoben.

      Wer nicht argumentieren will, hetzt eben

      Wer schon die Erste-Klasse-Gleichung + 1 - 1 = 0 nicht begreift, kann auch nicht argumentieren. Wer sie nach Hinweisen immer noch aggressiv ignorant zum Stein der Weisen erklären will, der zeigt auch, dass er nicht argumentieren will, sondern sich durch fortlaufendes Absondern von Nonsens spreizen will und dabei beim Publikum mit Gewalt erzwingen will, ebenso auf das abenteuerlich geringe "Niveau" abzustürzen. (Nichtbeherrschen einer Erste-Klasse-Gleichung wird dann wohl Kindergartenniveau sein.)

      Was soll ein Forum sein, eine Sammlung sinnvoller Inhalte oder ein Sumpf willkürlichen abstrusen Nonsens'? Zu denken gibt, dass sich die stets gleiche Leute finden, jeden noch so katastrophalen Unsinn gut zu heißen, wenn sie nur hetzen können.

      Nicht die inhaltlich korrekten Autoren sind schlimm für ein Forum, sondern solche Hetzer.
      Ein ganz schlimmer Finger angetreten um das Forum zu zerstören

      woren wurde unter den Pseudoymen Norbert Gundeler und Perfect Trader nach unzähligen Warnungen bereits zweimal aus dem Forum ausgeschlossen.

      Seit seinem ersten Nick, xyxyber, steht er im Zentrum jeglicher Auseinandersetzung. Angefangen mit Hintmans erster DAX-Strategie hat er jeden hier veröffentlichten Handelsansatz versudelt. Gute und ehrenwerte Mitglieder hat er vertrieben bzw. diese haben sich angewidert verabschiedet.

      Leider sind seine zuweilen guten Beiträge, sofern neutral, kein Gegengewicht für seine destruktive Natur.
      Es mag gähnen, aber vielleicht über ganz andere Dinge, wie z. B. über die stets ähnlichen und konfusen Bizarritäten, die ganze Threads füllen, aber weil sie niemanden wirklich interessieren, kaum Beiträge anderer User haben, weil niemand überhebliche Antworten haben möchte.