Angepinnt Crude Oil (NYMEX)
-
-
-
-
SuperField entdeckt...
berlinonline.de/berliner-zeitu…t/detail_dpa_17483702.phpich raube, also bin ich.... -
Ganz interessant. Gefunden auf daytrading.de: Öl so teuer wie noch nie...
nytimes.com/2008/03/04/busines…2&oref=slogin&oref=slogin
Quelle: daytrading.de/blog/2008/03/07/ich raube, also bin ich.... -
-
-
Witzige Geschichte, imponiert mir beinahe der MannDer Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
If it´s not a HELL YES, it´s a NO! -
Purri schrieb:
eSignal zeigt zu diesem Zeitpunkt auch keine 100. Ich vermute, diese Diskrepanzen (kann man sehr oft sehen, wenn man tick-charts von verschiedenen Anbietern vergleicht) kommen dadurch Zustande, dass fehlerhafte ticks unterschiedlich gefiltert werden (oder korrekte ticks dem Filter zum Opfer fallen).
Link zur Erklärung -
eSignal zeigt zu diesem Zeitpunkt auch keine 100. Ich vermute, diese Diskrepanzen (kann man sehr oft sehen, wenn man tick-charts von verschiedenen Anbietern vergleicht) kommen dadurch Zustande, dass fehlerhafte ticks unterschiedlich gefiltert werden (oder korrekte ticks dem Filter zum Opfer fallen).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purri“ ()
-
goso schrieb:
Ich werde der Sache auf den Grund gehen.
BTW: Wenn du beim anfertigen des Screenshots [Alt] + [Print] gleichzeitig benutzt, dann ist nur das aktive Fenster zu sehen, die Taskleiste aber nicht, dann ersparst du dir das Unkenntlichmachen heikler Anzeigen.Mihcat
"Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur) -
-
-
-
Nachtrag: Hier noch Links auf COT Daten Übersichts Pages.
wellenreiter-invest.de/cot.html
softwarenorth.com/trading/commitmentscurrent/ -
Es wurde jetzt schon Vieles geschrieben bzw. ist auf den verlinkten Pages nachzulesen, hier meine Sicht der Dinge.
Wenn man die COT Daten betrachtet, dann sollte man meines Erachtens keinesfalls den Time Lag ausser Acht lassen, die Daten werden am Dienstag erhoben und am Freitag veröffentlicht, bis man danach handeln kann ist es Montag, somit trifft man ggf. eine Handelsentscheidung auf Basis 6 Tage alter Daten.
Wenn man die COT Daten trotzdem beachten will, dann sollte man sich zu jedem Kontrakt Gedanken machen, da ich davon ausgehe, dass hier Leute mitlesen, denen die diversen Kontraktspezifikationen nicht geläufig sind bzw. die auch die Rules der Rohsoffbörsen nicht kennen, werde ich am Beispiel des CL die dazu notwendigen Basics erklären.
Der Kontraktumfang des CL ist 1000 Barrel Rohöl, das sind rund 159.000 Liter, bei 1 USD Kursbewegung des Underlying ergibt das USD 1.000,-- Bewegung auf dem Marginaccount.
Das Reportable Limit - also ab welcher Kontraktzahl man dem CFTC den Hintergedanken zu der Position melden muss - beträgt für den CL 350 Kontrakte, Positonsobergrenze gibt es - bis auf die letzten 3 Tage des jeweiligen Frontmonats, da dürfen nicht mehr als 2000 Kontrakte gehalten werden - keine, ab einer Nettopositionierung von 20.000 Kontrakten über alle Fälligkeiten muss man der Börse den Sinn und Zweck der Position offenlegen.
Was bedeutet das für die COT Daten: Nur wer mehr als 350 Kontrakte hält scheint entweder unter Commercials oder Large Specs auf, das bedeutet aber auch, dass bei diesen Akteuren jeder 1 USD Move des Underlyings mindestens USD 350.000,-- auf dem Account bewegt, also nichts für kleine Fische wie uns!
Wie kann man nun die Positionierung dieser Big Player interpretieren? Meiner Meinung - ACHTUNG, Meinung, kein Anspruch auf die "einzige" Wahrheit - kann man mit den Daten zumindest auf Sicht einer Woche gar nichts anfangen, einerseits sind sie zu "alt", andererseits liegen auch die Big Player gelegentlich mit ihrer Meinung und Positionierung weit daneben, gerade der Rohölpreis hängt nicht ausschliesslich von Angebot und Nachfrage ab, da spielt viel Politik etc. mit.
Ausserdem sagt der Begriff "Commercials" kaum etwas aus, es ist nämlich schlicht und ergreifend nicht feststellbar ob jemand Käufer oder Verkäufer des Rohstoffs ist, der Käufer wird sich gegen steigende Kurse absichern wollen, der Verkäufer logsicherweise gegen sinkende Kurse.
Ich nutze die COT Daten ausschliesslich als groben Überblick über die ungefähre Marktsituation, mehr kann ich persönlich damit nicht anfangen, im Kontex mit dem OI und Volumen lässt sich zwar ein etwas besserer Überblick gewinnen, mehr aber nicht.
Es gibt allerdings auch andere Meinungen über Sinn oder Unsinn der COT Daten, Perfect Trader hat schon ein sicherlich interessantes Buch zu diesem Thema genannt, wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, schaut Euch nicht nur eine Meinung an sondern informiert Euch umfassend und bildet Euch eine ganz persönliche Meinung.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()
-
-
Nach dem ersten Beobachten und Anschauen von COT-Charts scheint es für mich vor allem dann spannend zu werden, wenn die Commercials in Rohstoffen netto long positioniert sind. Wenn die, die sonst überlicherweise den Future nur zum Absichern des Preises nutzen, um so das Geschäft besser kalkulierbarer zu gestalten, ihre Ware für unterbewertet halten, dann scheint sie zum gegebenen Zeitpunkt tatsächlich "zu billig" zu sein.
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 8
8 Besucher