Trading für Berufstätige/Tages-Charts

      Dax seitwärts - aber Hebel auf Einzelwerte gehen doch auch

      Hallo Gemeinde,
      für einen EOD-Trader gibts nichts unprofitableres als trendlose Zeiten wie jetzt beim Dax.
      Wenn ich mir aber Einzelwerte aus dem DAX wie Continental (gestern gekauft) oder Schering anschaue (die weniger mit dem Dax korreliert sind), weiß ich nicht, warum ich da nicht gehebelt dabei sein sollte, mit der Candlemethode, wie auch immer per CCI/SMA angepaßt. Auch für einige interessante Werte aus dem TecDax gibt es Hebelzertifikate.

      Allerdings, wenn man berufstätig ist und auch noch Familie hat (o selige Studenten), ist das Screenen nach Signalen durch 2 Indices zeitaufwendig.

      Kann man sich in diesem oder einem anderen Thread nicht gegenseitig auf Kaufsignale aufmerksam machen, das würde jedem Zeit sparen und man hat die Chance rechtzeitig auf einen Trend aufzuspringen!? :)
      @Rubio und alle anderen

      meine "Backtesting"-Methode (total unwissenschaftlich): suche mir 2,3 Stellen im Dax und verändere einen Parameter in Tradesignal so lange, bis er auf diese wenigen Stellen paßt (beobachte direkt die Lageveränderung von Kurven, während ich am Parameter drehe).
      Passen heißt, soll möglichst genau den besten Zeitpunkt für Einstieg/Ausstieg anzeigen.
      Anschließend schaue ich, wie gut diese Einstellung auch auf andere Szenarien paßt (längere Trends, Seitwärtsbewegung etc.) und insbesondere natürlich im Vergleich zu Signalen mit einer Vergleichseinstellung.
      Wenn das Ergebnis schließlich - nach Augenschein - gute Einstiegspunkte und rechtzeitige Ausstiegspunkte liefert und auch bei Trends wenige Fehlsignale liefert, ist das schon mal eine sehr wahrscheinlich profitable Einstellung. Wenn das Ergebnis in Relation zur Vergleichseinstellung (oder zum Vergleichs-Indikator) überlegen ist, nur gemessen anhand der geringeren Anzahl an unnötigen Positionswechseln bei (nahezu) ebenso frühzeitigen, echten Positionswechseln, dann genügt es doch schon, damit loszulegen. :D Verfeinern kann man immer noch oder zusätzlche Indikatoren hinzuziehen. Also kein Backtesting mit Daten, aber ein pragmatischer Ansatz um zu vermeiden, hunderte/tausende theoretisch mögliche Varianten :rolleyes: zu testen.
      Gruß

      fuchs

      P.S. Nehme CCI20/SMA10 plus Momentum und schaue auch nach Trends/Trendbrüchen im RSI 14
      Hallo Fuchs!

      Ja,ich hatte CCI/15 mit KAMA9 getestet.Ergebnis:weniger Fehlsignale und unterm Strich auch weniger Punkte,also verworfen.Alter Ansatz wird weiter verfolgt und um dies erweitert:Wiedereinstieg muß vom MOM bestätigt sein,zumindest das hat die Arbeit gebracht.

      Ich mach jetzt mal Pause mit Testen,geht mir zuviel auf die Augen.

      Grüße
      Hallo Alle!

      Habe den Backtest eben abgebrochen,vom 20.3.02 bis zum 29.10 wurden zwar 1960 Punkte erreicht ( sah bis dahin echt super aus ),aber vom 4.11.02 bis zum 2.7.03 nur 340. Das ist mir zu unausgeglichen.
      Die Zeiträume sind willkürlich entstanden,das ist jeweils eine DIN A4 Seite ;) voll.

      Grüße
      Hallo!

      Ich stelle den Backtest ein wenn ich damit fertig bin,2002 sieht schon mal ganz gut aus.

      EOD sieht es für mich so aus:Mein Put war ja ausgestoppt worden und warte auf den Neueinstieg Long oder Short.Gestern hatten wir eine rote Kerze mit steigenden MOM,kein Wiedereinstieg in Puts,heute haben wir eine weiße Kerze mit fallendem MOM,abermals kein Wiedereinstieg.Wir haben zwar ein Bull.Eng.,aber der Abwärtstrend fehlt.Für Long fehlt der CCI Schnitt.
      Also bleibe ich flat.

      Allen ein schönes Wochenende
      Original von Rubio
      Hallo Fuchs!

      Ich denke short zu gehen war richtig,die Signale waren eindeutig.Außerdem ist man nach Hintman noch nicht ausgestoppt,und ich akzeptiere es bei meiner Einstellung als Fehlsignal.

      Habe angefangen eine neue Einstellung zu Backtesten,11 Fehlsignale weniger,dafür gelegentlich eine leichte Verschleppung des Signals.Ergebnis kommt demnächst.

      Grüße


      Bin gespannt!

      gruß
      fuchs
      Hallo Fuchs!

      Ich denke short zu gehen war richtig,die Signale waren eindeutig.Außerdem ist man nach Hintman noch nicht ausgestoppt,und ich akzeptiere es bei meiner Einstellung als Fehlsignal.

      Habe angefangen eine neue Einstellung zu Backtesten,11 Fehlsignale weniger,dafür gelegentlich eine leichte Verschleppung des Signals.Ergebnis kommt demnächst.

      Grüße
      Ich meine, rausgehen aus einer Position ist ein großer Unterschied zum Einnehmen einer entgegengestzten Position.
      Suche nach Erklärungen (die nächstes Mal helfen sollen, eine bessere Entscheidung zu treffen), warum short vorgestern aus meiner Sicht falsch war. Denke, die Erklärung steckt in den Kringeln, wenn man vorgestern mit einem "richtigen" short-Signal aus der Vergangenheit vergleicht: RSI damals stärker eingebrochen nach Schnitt seines Aufwärtstrends und SS hatte damals mehr Potential nach unten als vorgestern:


      Dieses Kombinationsmuster müßte man vergleichen an anderen Stellen der Historie.
      Original von Rubio
      Mein EOD Put wurde ausgestoppt X(


      ich auch raus gestern abend ;(; meine Interpretation des Geschehens: wir sind in einem Aufwärtstrendkanal da sollte man nicht short gehen allenfalls aus der Longposition raus wenns zu heiß wird.
      Gruß
      fuchs
      Hallo Sang-Froid!

      Die 100 P. sind der TS.Der IS liegt beim 61,8 Rt. zwischen dem Tagesschlußkurs ( = Kaufkurs nach Möglichkeit ) und dem Bewegungsbeginn.
      Beispiel:Shortsignal vom 1.6.04.Hintmans Stop lag bei 3943,meiner bei 3912,beide haben gegriffen.

      Grüße Rubio
      Hallo Alle!

      War bis eben unterwegs,kann deshalb erst jetzt antworten.

      Dragon: schön das Du meine Idden ernst nimmst,gerne höte ich Komentare oder Verbesserungsvorschläge

      Fuchs: Du bist ein aufmerksamer Leser,nach meinem Backtest wurde der 61,8 Rt. Stop 16 x ausgelöst,davon 14 mal gefolgt von Michaels Stop oder einem Trendswitch Signal,zweimal wurde er zu meinen Ungunsten ausgelöst.

      Luro: zu Gann Linien kann ich Dir nichts sagen,Fibo.Rt. sind in der allgemeinen Lieteratur und auch bei TS beschrieben

      Michael: ich hab zwei EMAs im Test,und zwar 4 und 7 gleichzeitig im Chart,zwei EMAs zeigen schön die Schwungkraft einer Bewegung und deren Ende an,Idee ist nicht gegen diese Schwungkraft zu handeln,d.h.zumindest der 4er EMA muß neutral oder in Trendrichtung stehen

      Grüße
      @amazon95

      nun rate mal, was auf meiner Liste an Neuerungen zu testen an 2. Stelle steht.....:D
      genau, ein GD als TS
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!