Trading für Berufstätige/Tages-Charts

      Hi thebj,
      denke ich auch! Vor dem Einstieg sollte man sich Dollartrend anschauen:



      weiß nur noch nicht ganz die Richtung bei Shortpositionen ... (also z.B. sinkender Goldpreis, steigender Dollar => Quanto-Gold?)

      Gruß
      fuchs
      So, denke, dass ichs jetzt endlich hinkriege, Charts zu posten.
      Hilfslinie markiert den meines Erachtens richtigen Einstieg (nach Hammer, Thrusting Pattern und Engulfing Pattern, nach CCI/SMA-Cross und ansteigendem Momentum.
      Was CCI/SMA Cross angeht, sehe ich immer dann Fehlsignale, wenn sich eine größere Flagge im Abwärtstrend (wie z.B. zwischen April und Mai) ausbildet. Hier muß man vielleicht mit dem EMA noch etwas herumspielen, um ein Ausstiegssignal zu bekommen (z.B. statt 5 Perioden die Anzahl etwas erhöhen und dann, wenn EMA Steigung bekommt, den Ausstieg aus der Shortposition machen - und den Stop nicht zu eng setzen). Das gleiche mit umgekehrten Vorzeichen gilt für die vergangenenen ausgedehnten Aufwärtstrends. Bin hier noch am probieren!!
      Charme von Gold liegt für mich eben in der Diversifikation von Aktienmärkten und damit in einer sehr guten Risikostreuung, was ich parallel anstrebe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fuchs“ ()

      Hallo thebj,
      mein Gedanke war, daß es schwer vorherzusehen ist, ob der Dollar während der Haltedauer steigt oder fällt. Wenn er fällt, wäre man mit dem Quanto besser bedient. Ist eine gute Idee, daß man den Trend des Dollar explizit berücksichtigt bei der Scheinauswahl (was ich nicht gemacht habe). Habe auch nicht so schnell überblickt, ob es bei Quanto-Hebelzertifikaten auch entsprechende Auswahl gibt wie ohne Währungsabsicherung (war ein bißchen "Schnellschuß" während der Arbeit).

      Gruß
      fuchs
      @fuchs
      Das Zertifikat das du dir ausgesucht hast, bassiert auf dem Dollar. Wirst du die Währungsschwankungen in deinen Berechnungen berücksichtigen. Hast du mal nach quanto (währungsbereinigten) Zertifikaten gesucht?

      Gruß TheBJ
      "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus" Alexander von Humbold :D
      Original von marktfolger
      Hallo fuchs,

      kannst uns auf dem Laufenden halten mit Deinen "Gold"-Erfahrungen.

      Danke

      Gruß
      Marktfolger


      Gerne! 8)

      Bin übrigens grad zum Funktionär befördert worden, darf jetzt nur noch intelligente Postings verfassen! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fuchs“ ()

      bin in Gold long (325946) - der Einstieg wäre nach Hintman vor 3 Tagen perfekt gewesen. Da jedoch das Chart viel Platz nach oben hat, denke ich, dass es noch nicht zu spät ist. Werde die Zeit nutzen um in der Zeitreihe (optisch) zu checken, ob die Signale auch für dieses Underlying geeignet sind

      Gruß
      fuchs
      bin in Gold long (325946) - der Einstieg wäre nach Hintman vor 3 Tagen perfekt gewesen. Da jedoch das Chart viel Platz nach oben hat, denke ich, dass es noch nicht zu spät ist. Werde die Zeit nutzen um in der Zeitreihe (optisch) zu checken, ob die Signale auch für dieses Underlying geeignet sind

      Gruß
      fuchs
      Hallo thebj,
      das Problem ist leider, dass in TI solche Rohstoffe nicht verfügbar sind, sonst hätte ich dieselben Hintman-Indikatoren angewandt und mir die Charthistorie angeschaut.
      Für jemanden wie mich, der keine entsprechende Software hat, bietet sich als zweitbeste Lösung comdirekt chartanalyser an, ein übersichtliches, einfaches Tool, aber eben nicht so flexibel, was Indikatoren angeht. Momentum und EMA5 sind aber verfügbar, und für den CCI/SMA suche ich mal für einen Ersatz, evtl. indem man für den MACD oder Slow Stochastik oder noch einen anderen die Parameter solange anpaßt, dass sie in der Kurshistorie gute Ein- und Ausstiegssignale geliefert hätten.

      Ich denke, für z.B. Gold sind genügend entsprechende Hebelzertifikate vorhanden, wie mir ein Blick in zertifikate-web gezeigt hat.

      Unter dem Aspekt der Risikostreuung und damit Verringerung von Drawdowns im Portfolio halte ich den Aufwand für wert - bei einer unangenehmen weltpolitischen Überraschung kann z.B. der Verlust durch ausgestoppt werden im Dax durch ein Hochschnellen in Gold aufgefangen werden. Wäre nur blöd, wenn man in der Situation im Dax long ist und bei Gold short - die Kombination könnte/sollte man vielleicht durch eine Regel ausschließen. :)

      Gruß
      fuchs
      Was haltet Ihr von der Idee, parallel zum DAX EOD-Trading ein zweites Underlying zu traden, nach möglichst denselben Prinzipien, wobei dieses Underlying ...
      [list]- möglichst wenig oder sogar negativ mit den Aktienmärkten sein sollte (s. Bild, DAX vs. Gold) - damit hat man diversifiziert bei dem nicht unerheblichen Risiko von z.B. schnellem Absturz bei Long-Positionen durch Katastrophen/Terror, man kann, wenn der DAX in einer quälenden Seitwärtsbewegung ist, trotzdem schön verdienen
      - berechenbare Trends und Candles aufweisen, Indikatoren sinnvoll interpretierbar sind, vergleichbar mit dem Dax
      - und das ganze wenig zeitaufwendig ist für berifstätige, also auch nur EOD getradet wird
      [/list]



      Austausch dazu würde mich freuen!

      Gruß

      fuchs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fuchs“ ()

      Ist schon richtig Micha. Und man ist ja immer mit einem Stopp gegen große Verluste abgesichert. ;) Ich meinte den Tageschart.

      Ein großes Problem in starken Kursrückgängen innerhalb weniger Tage ist, was ich gehört habe, (ob es stimmt ist die Frage) dass bei hohen Einsätzen z.B. 150.000 (bestimmt auch geringere) öfters die Stopps nicht greifen. ;( Ein Bekannter kommentierte dann: Es wäre besser gewesen den Verlust auszusitzen und auf eine Gegenreaktion zu warten (nur bei Aktien versteht sich). Ich meinte jedoch: Weisst Du, wie weit es noch abwärts geht? Außerdem der psychologische Druck ist extrem, bei solchen Summen.

      Ich denke bei CFD´s dürfte das ebenso sein. Deshalb ist das Risiko- und Money-Managemetn das A u. O

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dragon“ ()

      Das kommt noch dazu, sehe jedoch schon vorher bei 3720 Schwierigkeiten für einen Put.

      Aber sind es 60 Punkte nicht wert riskiert zu werden? Und wenn es dann doch weiter nach unten geht, dann guckt man dumm zu wie ein möglicher Riesengewinn flöten geht ;)

      Meinst du hier überhaupt den Tageschart und nicht den 60min?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aber Micha, es gibt noch zu bedenken, eine Unterstützung bei 3.692 Punkten. Der GD 50 hat den GD100 aber am 27.04.04 durchschnitten und wenn man die Vergangenheit ansieht, verheist das nichts gutes, bis auf Außnahmen. 8o Auch wenn im Moment der GD 2oo durchschnitten wurde, sollte es bei 3.692 wieder aufwärts gehen, denn die Vergangenheit hat öfters gezeigt, dass ein Unterschreiten der 200-er Linie nur von kurzer Dauer war.
      Bilder
      • 1.gif

        81,59 kB, 640×396, 718 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragon“ ()

      @Fuchs

      Dieser Thread wird nicht sterben. Wie alles im Leben gibt es aber Hochs und Tiefs. Mal wird mehr gepostet, mal nicht.
      Ich persönlich hoffe, dass ich nach Pfingsten wieder mehr Zeit habe, um mich mit dem EOD - DAX zu beschäftigen.

      Gruß Mihcat :)
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)