Trading für Berufstätige/Tages-Charts

      Es ist momentan schwierig auf EOD zu traden/handeln - momentan ist alles möglich. Hält die 200Linie oder nicht. Die Chancen sind 50/50, da ist es besser auf einen richtigen Bruch oder Ausbruch zu warten.

      Gruß Mary

      RE: EOD Dax 05.05.2004

      Hallo Mihcat!

      Schön das Du wieder da bist.

      Du hast alles schon beschrieben,bin nach Börsenschluß mit einer ganzen Pos. long gegangen.Erwarte zwar keine große Bewegung,einmal das bearish engulfing im Wochenchart und die Widerstandslinie bei ca. 4150 lassen mich vorsichtig sein,aber es ist ein eindeutiges Kaufsignal da.

      Ergänzung: EMA 5 wurde überschritten,das ist insofern interessanter geworden weil SM freundlicherweise einen EOD Backtest über zwei Jahre durchgeführt.
      Kaufsignal: Schnitt des EMA.Ergebnis überraschend positiv für so ein simples System.Nachzulesen im entsprechenden Thread und nochmals Danke an SM.



      Grüße Rubio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rubio“ ()

      EOD Dax 05.05.2004

      Hallo Rubio und All,



      Die 4000 sind eine harte Nummer, in jede Richtung.

      Auf den kurzfristigen Abwärtstrend (nicht eingezeichnet) folgten 2 bullish engulfing pattern. Volumen ebenfalls steigend, in den letzten 3 Handelstagen.
      CCI hat - 100 minimal unterschritten und von unten nach oben wieder geschnitten, Schnitt des SMA steht noch aus.

      Wenn morgen das/die bep bestätigt werden, dürfte Ziel wieder das Jahreshoch sein. Dem Mini-Widerstand wg. des Windows der Kerzen des 28. u. 29.04.2004 messe ich keine große Kraft zu.

      Gruß Mihcat :)
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

      RE: EOD-Dax 27.04.2004

      Hallo!

      Ich hole mal ein wenig weiter aus:
      Der Monatschart für April sieht erschöpft aus,die Indis zeigen alle eine bearishe Perspektive,die SSTOC hat im Überkauftbereich noch nicht geschnitten,setzt aber dazu an.Die letzten vier Monatskerzen scheinen eine Widerstandszone auszubilden.
      Im Wochenchart haben wir ein bearish engulfing pattern,allerdings nur durch das MOM bestätigt,aber mit dem Bild des Monatscharts im Kopf für mich eindeutig negativ.Auch prallt das engulfing genau von der Widerstandslinie der bisherigen Hochs ab und bestätigt damit zusätzlich die Bedeutung dieser Linie.

      Zum Tageschart:Der Ausbruch aus der Box-Range war ein Upthrust,das Ziel daraus ist zunächst der Boden der Box und der wurde bereits erreicht ,wenn man das Tief der Kerze vom 14.4 als untere Begrenzung annimmt.Im Moment wird der Dax um 3950 getaxt,sollten wir in diesem Bereich eröffnen kann ich mir einen Rücklauf und eine Konsolidierung im 4000er Bereich vorstellen ( Rücklauf an die ehemahlige Unterstützung ) um anschließend weiter gegen Süden zu laufen.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rubio“ ()

      RE: EOD-Dax 27.04.2004

      Hallo Mihcat !
      Hallo All!

      Mit dem Tageschart von gestern konnte es noch so aussehen als ob wir an der 4000 abprallen.Wenn ich aber einen Blick aufs Volumen wirkt der Ausbruch nach oben wie ein halbherziger Versuch und die Bewegung nach unten als kraftvoller Anlauf.
      Die Nachbörse hat das bestätigt,wir werden unter 4000 eröffnen,damit ist die 4000er Unterstützung in ernster Gefahr und ein Abwärtstrend droht.



      Grüße Rubio
      Hallo Rubio,

      ich hatte gestern und heute keine Zeit für die Börse. Deshalb gestern auch keiner Antwort auf Deine Frage, ob irgendetwas gegen Shorts spricht? Also ab 20 Grad Celcius nicht :)) Aber Spaß bei Seite, gestern hätte ich wohl gesagt, die (neue) Unterstützung bei 4065 - alter Widerstand/obere Begrenzung der box-range, muss erst überwunden werden.
      Die richtige Antwort hat der Markt heute gegeben. Und wenn ich den L&S Dax bei derzeit 3972 sehe, wäre demnach auch die Unterstützung bei 4000 zumindest heftig in Gefahr. Andererseits habe Dow, Nasdaq und S&P 500 heute im EOD untere Schatten ausgebildet. Dies könnte heißen, dass die 4000 möglicherweise nicht nachhaltig unterschritten wird. Wir werden sehen.

      Gruß Mihcat :)
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

      RE: EOD-Dax 27.04.2004

      Hallo!

      Der Chart spricht für sich.Bin mit 50% fürs erste wieder mal Short.



      Mary und Mihcat,spricht irgendetwas gegen Shorts?

      Grüße Rubio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rubio“ ()

      RE: EOD-Dax 27.04.2004



      Der Impuls ob weiter rauf oder runter kommt wieder aus USA. Der Dax hat noch Kraft nach oben bestimmt 42xx - Es kommt mir so vor, wie beim Bergsteigen, den Gipfel vor Augen die letzte Kraft wird aktiviert und dann rauf........ alles wartet darauf. Schlechte Nachrichten werden doch irgendwie ignoriert, gute Nachrichten daxstützend aufgenommen.

      Ich frage mich was passiert wenn wir alle auf dem Gipfel sind, dann sollte ja der Abstieg kommen - der wird genauso zäh wie der Aufstieg - ein schnelles Abrutschen kann ich mir momentan nicht vorstellen, außer Terror total in USA oder Europa - der Rest der Welt interessiert doch nicht.

      Gruß Mary

      RE: EOD-Dax 26.04.2004

      Hallo Mihcat!
      Hallo All!

      Meine Progose von gestern ist nicht eingetroffen,vielleicht beginnt die Korrektur erst heute.

      Dafür spricht folgendes:Ein Ausbruch aus der Boxrange entspricht der Höhe der Boxrange ( Nison ).Im Chart habe ich einen zweiten Kanal gleicher Breite auf den Alten gestellt,das paßt genau.Die anderen Gründe hat Mihcat klar formuliert.

      Wie weit laufen wir zurück?Bis an die Oberkante der Range oder bis an deren Unterkante?Ein mögliches Ziel wäre ca.4080,das ist zum einen etwa die Oberkante der Range und zum anderen die Oberkante des Window,die jetzt als Unterstützung wirken kann.Windows sind nach Nison Fortsetzungssignale!

      Meine Puts sind gestern ausgestoppt worden.



      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rubio“ ()

      EOD-Dax 26.04.2004



      Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in eine EOD-Position?

      Nachdem am Donnerstag der obere Rand der box-range erreicht wurde, ist am Freitag der Ausbruch nach oben gelungen. Allerdings gleich mit einem Window von 4062 - 4080 und einem weiteren Anstieg auf 4103. Dies ist für mich ein nachhaltiges Überwinden des bisherigen Widerstandes der box-range bei 4065.
      Somit wäre für einen EOD-Trader eigentlich am Freitag gegen bzw. nach Handelsschluss der Zeitpunkt zur Eröffnung einer Position gekommen. Eine Long-Position am Freitag? D.h. mit einem kompletten Wochenendrisiko? Nein, das nun lieber nicht.
      Dann heute, da die Kerze doch wieder weiß war? Ich habe mich dagegen entschieden, da mir die beiden ausgeprägten oberen Schatten der Kerzen vom Freitag und Montag nicht gefallen. Hinzu kommt, Rubio hat es heute schon gesagt, der CCI ist enorm hoch, heute bei +182 und das Volumen ist deutlich geringer als an den Vortagen.

      Insgesamt ist, immer ausgehend Ausbruch aus der box-range, das CRV zu hoch. Hinzu kommt, das bei ca. 4163 der nächste Widerstand lauert.

      Ich glaube, vor allem wegen der genannten oberen Schatten und dem geringeren Volumen, dass zunächst die neue Unterstützung des Windows bei 4080 getestet wird. Dies - wenn es nicht gerade nächsten Freitag passiert - würde das CRV für eine Position wesentlich verbessern.

      Übrigens, vor der box-range legte der Dax einen Aufwärtstrend von ca. 300 Punkten hin. Nach den Grundsätzen der "gemessenen Bewegungen" kann man somit von einem Kursziel von (konservativen) 4300 ausgehen.

      Gruß Mihcat :)
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)
      Hallo Mihcat und Alle!

      Der Wochenchart sieht eindeutig freundlich aus.

      Im Tageschart haben wir zwar die Boxrange nach oben verlassen,aber so ganz positiv ist das Bild nicht.CCI im Extrembereich,MOM hat quasi nicht reagiert,das Volumen ist relativ hoch,aber auch nicht höher als in der Range.Im Backtest habe ich kein effektives Kaufsignal über CCI -135 gefunden,steht im Moment bei 208.

      Prognose:Konsolidierung oder Rücksetzer heute und/oder morgen,dann vielleicht Angriff auf das alte Hoch

      Konsequenz:Daily Call Kaufe ich noch nicht,für meine "verschleppten" Daily Puts setze ich den SL auf4032 und werde sie mit den Hourly-Puts verkaufen.



      Allen eine erfolgreiche Woche Rubio